Wie werden Autos geklaut?

Auch wenn es teilweise recht stark OT war danke ich dennoch schon mal für die Antworten. Statistiken scheinen ja kaum vorhanden zu sein, aber Aussagen wie "Wenn man sich von der Polizei und Fachfirmen in Sachen Einbruchschutz beraten lässt, dann wird immer die Bedeutung der mechanischen Sicherung beton" oder "Aber wenn in der Fahndungsliste hier gefragt wird: "wie war er denn gesichert?", habe ich bisher immer gelesen: "leider garnicht"." von VW-Hannibal und Space-Team helfen durchaus weiter. Ich werde mich deshalb definitiv weiterhin mit der Absicherung durch mechanische und auch unkonventionelle Methoden befassen.

Dabei ist eine weitere Idee einer Absicherung rausgekommen, die ich gerade mit einem befreundeten Maschinenenbauer diskutiere. Wenn da was sinnvolles bei rauskommt, werde ich zusehen, dass das auch der Community weiterhilft. Jedoch nicht in dem ich es an die große Glocke hänge, aber warten wir's ab.
 
Moin,
hier mal meine bescheidene Meinung zu Diebstahlsicherungen.

Von Einbruchmeldeanlagen halte ich gar nichts. Sie schrecken Diebe nicht ab und bei nachgerüsteten Anlage hatte zumidnest ich nur Streß mit Vor- oder Fehlalarmen sowie leer gesogenen Batterien.

Viel wirkunsvoller hingegen halte ich mecahnische Sicherungen wie beispielweise die BaerLook (auch wenn mit dieser verbauten Sicherung schon Bullis gemobst wurden) oder eine Pedalsperre. Ob es Letztere bereits für den Tx gibt, weiß ich nicht. Für T3 und T4 sind sie lieferbar, egal ob Schalter oder Automat. Allerdings muss man Bock darauf haben, die nicht ganz leichte Pedalsperre in gebückter Haltung unterm A-Brett an die Pedale zu fummeln.
 
Viel wirkunsvoller hingegen halte ich mecahnische Sicherungen wie beispielweise die BaerLook (...) oder eine Pedalsperre. Ob es Letztere bereits für den Tx gibt, weiß ich nicht. ... Allerdings muss man Bock darauf haben, die nicht ganz leichte Pedalsperre in gebückter Haltung unterm A-Brett an die Pedale zu fummeln.
Den Baer-Lock soll es auch für die neueren Modelle geben. Als Alternative gibt es auch diese https://pamack.de/pedalsperren.html Sperre für die Pedale, die ohne Verrenkungen angebracht werden kann.
 
Ich werde mich deshalb definitiv weiterhin mit der Absicherung durch mechanische und auch unkonventionelle Methoden befassen.
Statistiken scheint es zumindest für Hauseinbrüche zu geben und da hat man festgestellt, wie viel Zeit sich der durchschnittliche Täter nimmt. Und wenn eine - zwar nicht unüberwindbare Sperre - ihn zu viel Zeit kostet oder spezielleres Werkzeug erfordert, dann hat man eine Chance.
 
@Space-Team

Der Bus hingegen ist (bzw wird bald) ein "erfüllter Jugend- Traum". Jahrelang drauf gespart, zu diversen Messen gefahren, stundenlang in Prospekten, Konfiguratoren und diesem Forum verbracht, Probe gefahren und dann monatelang auf die Lieferung gewartet...und DEN soll ich ohne Gegenmaßnahmen einfach so hergeben???

Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn mann 10 Monate oder länger auf seinen Spacy wartet möchte man ihn auch nicht so einfach wieder hergeben. Deshalb habe ich mir unter anderem auch das Pedaloc von Tom geholt.
Damit die dunkelen Gestalten es so schwer wie möglich haben.

Grüße
Walter
 
Ja, man merkt, hier geht's um Emotionen.
Unsere derzeitigen PKWs haben keine zusätzlichen Diebstahlsicherungen. Sind halt "Zweckfahrzeuge". Ich wäre im Falle des Falles zwar verärgert, aber wirklich schlimm wäre es nicht: wird halt irgend ein "neuer" Wagen gekauft.
Der Bus hingegen ist (bzw wird bald) ein "erfüllter Jugend- Traum". Jahrelang drauf gespart, zu diversen Messen gefahren, stundenlang in Prospekten, Konfiguratoren und diesem Forum verbracht, Probe gefahren und dann monatelang auf die Lieferung gewartet...und DEN soll ich ohne Gegenmaßnahmen einfach so hergeben??? No way! Leider darf man sich in Deutschland ja nicht "richtig" schützen - na, lassen wir das...
(...)
Genaus so geht's mir auch. Abgesehen davon, dass ich keinen Nerv auf die Bürokratie habe, will ich einfach nicht dass das Ding plötzlich weg ist. Klar zahlt die Versicherung wahrscheinlich alles, aber das Szenario, dass der Bus im Frühjahr geklaut wird und man dann bis zum Herbst auf den neuen warten müsste, führt bei mir zu Schweißausbrüchen. Aber da ein Bulli bereits teuer genug ist, habe ich halt keine Lust Maßnahmen zu installieren und zu bezahlen, die am Ende sinnfrei sind. Aktuell bin ich bei einer Nachrüst-Alarmanlage, evtl. selbst entworfen, einem Unterbrecherschalter, OBD-Absicherung, GPS und einer mechanischen Sperre. Alles kein Aufwand beim Verlassen des Wagens. Bei längerer Standzeiten kommen noch weitere Maßnahmen hinzu.

Außer jemand sagt halt, basierend auf einer belastbaren Statistik/Untersuchung, dass eine dieser Maßnahmen überflüssig ist. Da dies scheinbar nicht der Fall sein wird, wenn ich mir die bisherigen Aussagen durchlese, mache ich lieber zu viel als zu wenig. Zumindest solange mir der gesunde Menschenverstand sagt, dass die entsprechende Maßnahme sinnvoll erscheint. Interessant ist dabei übrigens das Thema "Maßnahmen gegen Gegenmaßnahmen", aber das wäre wieder mal OT.
 
Ja, genau so sehe ich das auch. Wenn mann 10 Monate oder länger auf seinen Spacy wartet möchte man ihn auch nicht so einfach wieder hergeben. Deshalb habe ich mir unter anderem auch das Pedaloc von Tom geholt.
Damit die dunkelen Gestalten es so schwer wie möglich haben.

Grüße
Walter
Habe ich aktuell auch im Visier, bin mir aber aktuell nicht sicher, ob mir das nicht zu umständlich ist. Aktuell erscheint es mir noch sinnvoll genug. Aber eine Maßnahme, die man nicht anwendet, ist natürlich überflüssig. Legst du das Pedaloc immer an?
 
Aber eine Maßnahme, die man nicht anwendet, ist natürlich überflüssig. Legst du das Pedaloc immer an?
Grundsätzlich nutze ich das Pedaloc schon immer. Hatte auch mit meiner Frau die Diskussion ob wir das brauchen oder nicht. Die Nutzungsquote steht und fällt natürlich mit der Handhabbarkeit und dem Aufwand es zu erreichen. Ich bin zwar derzeit mit meiner Pedaloc "Parksituation" noch nicht zufrieden und überlege einen besseren Platz als in den Kisten unter der 2. Sitzreihe zu finden, aber im Tom's Diebstahlsicherungs Fred werden ja schon einige Lösungen angestrebt.
Fakt ist mit 2. Schiebetür wäre es sicherlich leichter:D
Schaun mer mal was noch an Lösungsansätzen kommt.
 
Hallo Leute
also Motorhaube absperren ist nun wirklich nicht schwer, da braucht ihr mich nicht :-)
Die Frage ist - bringt´s was. Da brauchen wir die Experten -bitte um Input- weil ich schon mitgeteilt bekommen habe, daß die nicht mehr an das Steuergerät im Motorraum müssen. Deshalb war mein Ansatz die Fahrertür. Weil der Zugriff der Bösen über die Diagnosebuchse läuft.
Gruß
Tom
 
Bus Spencer hat hin und wieder das Lenkrad abmontiert und mitgenommen.

Petterson hat eine Schnur durchs Fenster an seinem großen Zeh befestigt!
 
Hallo Leute
also Motorhaube absperren ist nun wirklich nicht schwer, da braucht ihr mich nicht :-)
Die Frage ist - bringt´s was. Da brauchen wir die Experten -bitte um Input- weil ich schon mitgeteilt bekommen habe, daß die nicht mehr an das Steuergerät im Motorraum müssen. Deshalb war mein Ansatz die Fahrertür. Weil der Zugriff der Bösen über die Diagnosebuchse läuft.
Gruß
Tom

Da liegst Du richtig. Die Fahrertür wäre auf der Liste der zu sichernden Objekte ganz oben. Ganz klassischer Ansatz - erst mal weit aussen sichern.
Innen (Steuergeräte, OBD,... ) kommt später.

Grüße

bonsai
 
Sorry Paddosch
aber - warum haben die Dein Zündschloss ausgebaut wenn sie sowieso einen Abschlepper hatten??? Da widersprichst Du Dir selbst.

Nachts mit dem Abschlepper mit einem T5 drauf - da kannst Du auch auf einem rosa Elefanten durch die Fußgängerzone reiten.
Die nächste Streife der Du begegnest fragt Dein Abschlepperkennzeichen ab. Vor allen Dingen wenn es kein Kennzeichen aus der Region ist.

Entweder hat der Abschlepper originale Zulassungskennzeichen - dann sind die Pösen schön blöd. Am nächsten Morgen stehen Freund und Helfer vor dem Abschleppunternehmen weil sein Kennzeichen in der Nähe war und
der T5 Besitzer sein Auto als gestohlen gemeldet hat.

- oder geklaute Kennzeichen bzw. Doublette. auch sehr hohes Risiko für die Pösen und ein Riesenaufwand.

Hast Du schon mal nächtens abgeschleppt? Ruckzuck ? meiner stand vorwärts an der Hauswand 90Grad zur Straße- extrem schmale Straße eher Weg- da konnte kein Abschlepper ranrangieren. Warum war meine Batterieabdeckung ausgebaut?

Alles viel zu auffällig. Irgeneiner kommt mit seinem inkontinenten Hundi um die Ecke und denkt sich garantiert toller Service vom Freundlichen- die holen das Auto mit dem Abschlepper um 2 Uhr Nachts zur Reparatur?

Deshalb bin ich der Meinung, daß 99% einfach weggefahren werden. Wenn sie nix verbaut haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück- aber darauf verlasse ich mich nicht mehr.

Gruß
Tom

Moin,

macht euch nicht so viel Gedank über das wie, sondern macht eure Autos zB mit dem Pedalock oä sicherer. Es muss möglichst lange dauern und evt. noch Krach und Licht machen. Es gibt genug Wege den Bus aufzumachen ohne das man was sieht und gleichzeitig kann man den Schlüsselcode auslesen und einen Nachschlüssel (ohne Transponder) nachfertigen. So kann man den Bus öffnen und das Lenkradschloss entsperren.
Sind aber die Pedale oder der Schlathebel gesperrt dauert es länger und die Gauner verlieren evt die Lust.

Gruß Ulli
 
macht euch nicht so viel Gedank über das wie, sondern macht eure Autos zB mit dem Pedalock oä sicherer. Es muss möglichst lange dauern und evt. noch Krach und Licht machen. Es gibt genug Wege den Bus aufzumachen ohne das man was sieht und gleichzeitig kann man den Schlüsselcode auslesen und einen Nachschlüssel (ohne Transponder) nachfertigen. So kann man den Bus öffnen und das Lenkradschloss entsperren.
Sind aber die Pedale oder der Schlathebel gesperrt dauert es länger und die Gauner verlieren evt die Lust.

Hallo,

das denke ich auch (siehe Diskussion im pedaloc-Fred). Solange man sich ernsthafte Gedanken über Diebstahlschutz macht und auch Massnahmen ergreift, ist man schon einen Schritt weiter. Es ist auf jeden Fall besser, wie sich darauf zu verlassen, dass schon nix passiert oder das Denken, dass diverse Massnahmen gar nichts bringen,...

Aber hier ging es ja um mögliches Vorgehen der Bösen.

Gruß
Daniel
 
Moin

Ich möchte da auch gern einige Worte verlieren.

Auch mir hat man meinen ersten, damals noch ungesicherten California nach kurzer Zeit entwendet. Klassisch, in der Nacht von Sonntag auf Montag. Mit Sicherheit ohne Abschlepper, dafür stand der Wagen ungünstig und bei der Wohndichte wäre das bestimmt von irgendjemandem bemerkt worden.
Nun denke ich, sowohl hier über das Forum, Mitleidensgenossen und interessanten, externen Berichten (nicht nur zum Thema T5) heute deutlich besser über die Vorgehensweise der Autoknacker informiert zu sein. Und aus dieser, wenn auch sehr persönlichen Statistik ziehe ich den Schluss, dass in jedem Diebstahlfall keine ausreichende Zusatzsicherung des jeweiligen Fahrzeuges vorhanden war. Unter "ausreichend" verstehe ich die Kombination mehrerer bewährter, aber auch individueller, nicht allgemein bekannter Absicherungen. Eine einzelne Maßnahme, sei sie auch höherwertiger (z.B. Bearlock) halte ich nicht für ausreichend.
Dem klassische Weg, das Fahrzeug über das Türschloss zu öffnen, die Wegfahrsperre zu deaktivieren, das Zündschloss zu manipulieren, um dann zu starten und wegzufahren, ist damit erst einmal ein Riegel vorgeschoben.
Und so seltsam es erst einmal klingt...solange es Hunderttausende völlig ungesicherte T5 in Deutschland gibt, werden die ausreichend gesicherten Busse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verschont bleiben. Die Erfahrungen des Forums hier sind ja schon einmal ein erstes Indiz.
 
Seit ich Tom's Pedaloc bestellt hatte, habe ich in jeden Bus gelinst, an dem ich (zu Fuß) vorbeikam - meist beim Einkaufen.
Erstaunlicherweise waren nur ca. 10% der Fahrzeuge (von außen sichtbar) zusätzlich geschützt: ab und an habe ich eine Alarmanlage oder ein Bearlock gesehen, einmal so einen runden "Lenkradschloss- Teller". Er lag aber im Fussraum des Beifahrersitzes :uuups:.

Will sagen: auch ich baue darauf, dass eigentlich immer ein paar "ungesicherte" Tx in der Nähe von unserem Bus stehen werden.
Mir ist klar, dass das nicht von Charakterstärke zeugt, aber was bleibt mir übrig???

Hans,
der (nur??) noch 3 Monate warten muss...
 
Hallo,

auch ich habe unseren Bus mit ein paar Gadgets gesichert. Vorher habe ich mich hier im Forum belesen, welche Baugruppen vom Autoklauer manipuliert werden.

Zum Beispiel:

ODB-Dose: Nur Abschließen bringt auch nicht 100 % was. Ich habe hier gelesen, dass die Kabel durchtrennt wurden und mit Krokodilklemmen gearbeitet wurde. Auch Umpinen soll nicht sicher sein, da es Geräte geben soll, die die Kabelbelegung herausfinden. Also sollte man hier besonders kreativ sein.

Motorsteuergerät (unter Batterie): Es gibt die Möglichkeit einfach das Motorsteuergerät auszutauschen um die Wegfahrsperre zu umgehen, dafür muss die Batterie und deren Träger ausgebaut werden. Tauscht man von diesem die Standardsschrauben gegen welche mit besonderem Kopf, wird's für den Dieb auch erstmal schwerer an das MSG zu kommen.

Viele Grüße
René
 
Mir ist klar, dass das nicht von Charakterstärke zeugt, aber was bleibt mir übrig???

Ich sehe das eher als eigene Dummheit an, wenn man sein Eigentum nicht hinreichend sichert. Klar, vollständigen Schutz gibt es nie, aber je kleiner die Wahrscheinlichkeit desto besser.

VG

Andreas
 
Zurück
Oben