Wie werden Autos geklaut?

Diese 15 Sekunden "Bedenkzeit": Stimmt das so wirklich? Gilt das für alle T5-Baujahre?

Und: Was ist der Sinn einer solchen dämlichen Verzögerung?

LG

Dirk

P.S.: Ich will, dass meine Selbstschussanlage sofort losballert ;-))
 
Ich glaube das ist so, damit man mit einfachen Schlüsseln ohne FFB über das Zündschloss auch die Alarmanlage noch deaktivieren kann.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob man die 15 Sekunden nicht sogar auf länger oder kürzer oder sogar 0 umcodieren kann.

VG

Andreas
 
Was ist der Sinn einer solchen dämlichen Verzögerung?
Die DWA wird entweder durch Funkschlüssel oder den Transponder der Wegfahrsperre entschärft. Die 15s geben Dir somit genug Zeit das Auto per Schlüssel zu öffen und selbigen ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen falls mal deine FB streikt wg. z.B. leerer Batterie im Schlüssel.
 
umcodierbar?
Ich hatte noch nie einen leeren Schlüssel und wenn, wärs mir egal dass dann bis zum Batteriewechsel die DWA kurz los geht!
 
Die DWA wird entweder durch Funkschlüssel oder den Transponder der Wegfahrsperre entschärft. Die 15s geben Dir somit genug Zeit das Auto per Schlüssel zu öffen und selbigen ins Zündschloss zu stecken und umzudrehen falls mal deine FB streikt wg. z.B. leerer Batterie im Schlüssel.

na sag ich doch, nur das macht das ganze System bequem und unbrauchbar in einem.

VG

Andreas
 
Eine Umcodierbarkeit in Richtung Null Sekunden ist mir bisher nicht aufgefallen. Hab ich's nur noch nicht entdeckt?

Ansonsten bliebe ja nur eine Fremd-DWA mit autarker Stromversorgung.

Meine noch einzubauende Furie5 soll auf keinen Fall von dem Pack ausgetrickst werden können.
 
....
Überlege grad, warum die das MSG getauscht haben. Weil die DWA losgegangen ist und das MSG schon gesperrt hatte? Oder einfach "nur", weil sie mit manipuliertem MSG ohne codierten Schlüssel starten können?

Laut Aussage eines Wissenden aus dem Caliboard ist es ab MJ 13 nicht mehr möglich, die Wegfahrsperre über OBD zu deaktivieren. Deshalb wird das MSG gegen ein gehacktes getauscht. Allerdings ist diese Info auch schon älter. Eventuell hat sich da schon wieder was geändert.
 
Hallo Dirk,

man kann in VCDS diese Karrenzzeit verändern. Ich habe sie bei meinem Cali auf 0 Sek. eingestellt. Die DWA trällert somit sofort los, sobald man die Tür öffnet oder die Innenraumsensoren z.B. ein hereingreifen durch ein Fenster/ Dachbalg registrieren. Ich habe es selbst ausprobiert: Auto abgeschlossen und drinnen bewegt: der Alarm geht sofort los. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Einstellung auch bei deinem T5.1 möglich ist?!
 
Hab beim 5.1 keinen passenden Anpasskanal gefunden. ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Beitrag im Caliboard steht, dass die Plastikverkleidung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube zerstört wurde und darunter ein Kabel gekappt wurde. Ich denke als erstes, bevor irgendetwas geöffnet wurde.
So, mal in der Doku nachgeschaut. Also wenn es tatsächlich so läuft das die einfach das Windlaufplastik zerstören um direkt die Kabel zum Alarmhorn zu kappen wäre es doch nicht unclever das einfach zu verlegen, oder ein zweites parallel an einem anderen Ort anzuklemmen.

Dann knipst der Dieb das Kabel durch, fühlt sich sicher und öffnet die Tür. 15s später geht zu seiner Überraschung der Alarm trotz gekapptem Kabel los...

Cheers, Michael
 
So, mal in der Doku nachgeschaut. Also wenn es tatsächlich so läuft das die einfach das Windlaufplastik zerstören um direkt die Kabel zum Alarmhorn zu kappen wäre es doch nicht unclever das einfach zu verlegen, oder ein zweites parallel an einem anderen Ort anzuklemmen.

Dann knpist der Dieb das Kabel durch, fühlt sich sicher und öffnet die Tür. 15s später geht zu seiner Überraschung der Alarm trotz gekapptem Kabel los...

Cheers, Michael

Gute Idee! Steht schon auf der To-do-Liste (neben der Furie5)
 

Wieso? Wo er Recht hat, hat er doch Recht, der hjb :D

Übrigens, Dein mintgrüner T5.3 (the artist formerly known as T6) im Mercedes-310-Look gefällt mir! Schöner Retro-Look! Hat was von T5.4 =)

LG

Dirk
 
Genau das wird wohl mit der Wischerverkleidung gemacht - somit gibt es selbst mit Akkusirene keinen Alarm mehr. Also entweder das Kabel sichern (evtl. Metallrohr drüber), oder wie schon angesprochen: verlegen / zusätzliches Kabel. Das man die Auslösezeit umprogrammieren kann ist interessant. Noch als Hinweis: da man selbst nicht so oft / schnell an das MSG ran muß, kann man da auch noch kreativ werden - sei es am Deckel oder direkt am Stecker. ;)
 
Wenn, dann würde ich da nen Fake drin lassen. Ich möchte ja nicht das der Dieb da noch mehr mechanisch kaputt macht oder eine Falle riecht, sondern das er seinen gewohnten Ablauf beibehält, der Bus mich dann aber doch - für den Dieb überraschend - wachmacht.
 
Hallo Leute
was wäre denn wenn unter der Wischerverkleidung gleich ein Mikroschalter sitzt , der beim Entfernen derselben eine Art 12V Stadionhupe schaltet???
Sollte dann aber gleich zum vollständigen und dauerhaften Gehörverlust führen :-).
Mir zeigt sich wieder, daß das Türschloss wohl des Schutzes bedarf - wer nicht reinkommt kann schon nicht wegfahren :-)
Gruß
Tom
 
Ja, ein stiller Alarm aufs Handy wäre Klasse. Dann hat man selbst genügend Zeit, sich entsprechend zu wappnen und den Herrschaften eins über zu braten. Kreativität ist in solchen Momenten nämlich nicht das Privileg von diesem Pack.
 
Hallo Dirk
na meist sind die zu dritt - aber als Bond Darsteller wäre das ja kein Problem - du drehst ja auch die Stunts selbst. :-)
Im Ernst - der Techniker - der zukünftige TX Überführungsfahrer und der der die beiden anderen zum Tatort fährt.
Bitte bleib im Haus - ruf die bei uns noch grün-beigen Freunde und Helfer - wir brauchen einen gesunden Dirk beim Lack- und Photoworkshop. :-)
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben