Wie werden Autos geklaut?

bodie

Aktiv-Mitglied
Ort
Rendsburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
11/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu? ;-)
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, AHK, LED, dies und das
Umbauten / Tuning
Kompressor-Kühlbox auf Schienen im Fahrgastraum
Spritmonitor ID
Moin, moin,

Ich mache mir gerade ausführlich Gedanken zur Absicherung meines zukünftigen VW Busses. Man liest sehr oft, dass diese oder jene Maßnahme den potentiellen Dieb abschreckt oder ihm die Arbeit erschwert. Meine Frage ist, ob es dazu aussagekräftige Statistiken oder auch Beweise, beispielsweise veröffentlicht durch die Polizei oder ähnliche Institutionen, gibt? In der Regel liest man nur persönliche Meinungen, die naturgemäß subjektiv geprägt sind. Ich möchte ungern Geld für Maßnahmen investieren, wie beispielsweise die wohlbekannte mechanische Sicherung des Ganghebels, wenn diese Maßnahmen in Wahrheit überhaupt keine Hinderung darstellen. Umgekehrt gibt es inzwischen GPS Tracker zu sehr niedrigen Preisen und niedrigen laufenden Kosten, denen aber hauptsächlich entgegnet wird dass ein Störsender quasi in der Hosentasche eines jeden Diebes vorhanden ist.

Es wäre klasse, wenn jemand bezüglich der angewandten Techniken von Dieben (sowohl Gelegenheitsdiebe wie auch Profis) echte Erfahrungswerte im Sinne der genannten Statistiken oder Ähnliches kennen würde. Zumindest die Polizei müsste doch erfassen, wie Autos aufgebrochen worden. Zumindest bei denen, die man wieder gefunden hat… zumindest die Polizei müsste doch erfassen, wie Autos aufgebrochen worden. Zumindest bei denen, die man wieder gefunden hat… :(

Ich freue mich auf fundierte Kenntnisse!
 
Noch eine kleine Ergänzung, um meine Bedenken klarer zu machen: meistens wird der versteckte Unterbrecherschalter als eine der besten Maßnahmen dargestellt. Wenn aber in 99 % der Fälle VW Busse durch abschleppen geklaut werden, ist der Sinn des Schalters natürlich nahezu nicht vorhanden. Das nur als weiteres Beispiel.

Und da gerade mein Hund seinen Kopf zwischen mich und mein Tablet gesteckt hat werde ich mich erst mal nach draußen begeben. :D
 
Kfz Versicherer geben normalerweise keine Rabatte auf irgendwelche Diebstahlhemmer weil es statistisch nicht zu belegen ist das diese helfen.
Es gibt sicher Situationen in denen das ein oder andere hilft.
Wenn jemand genau dein Auto haben will, dann ist es weg. Da kannste machen was du willst.
Die FIN abdecken dürfte da noch den meisten Erfolg versprechen...
 
Kfz Versicherer geben normalerweise keine Rabatte auf irgendwelche Diebstahlhemmer weil es statistisch nicht zu belegen ist das diese helfen.
Es gibt sicher Situationen in denen das ein oder andere hilft.
Wenn jemand genau dein Auto haben will, dann ist es weg. Da kannste machen was du willst.
Die FIN abdecken dürfte da noch den meisten Erfolg versprechen...
Mir ist schon klar dass es keinen 100-prozentigen Diebstahlschutz gibt. Aber es gibt diverse Maßnahmen. Manche Kosten sogar richtig Geld. Und da würde ich mich gerne auf die Maßnahmen beschränken, die einen echten Nutzen haben. Das kann einerseits die komplette Verhinderung des Diebstahls bei einem Gelegenheitsdieb sein, oder die Verzögerung die einen Profi so lange an dem Fahrzeug arbeiten lässt, das dies zufällig jemand von außen feststellt und ihn verschreckt oder die Polizei ruft.

In diesem speziellen Fall ist es ein Firmenwagen, deshalb ist für mich die Relevanz nach einer Ermäßigung bei der Versicherung nicht vorhanden. Ich habe nur keinen Bock einen neuen Wagen bestellen zu müssen und Stunden oder Tage im Dialog mit Versicherungen und Behörden zu stehen.
 
6 Wochen, nicht Tage :-) solange wartet der Versicherer ob der Wagen wieder auftaucht.
Dann gibt's erst Geld.
 
6 Wochen, nicht Tage :-) solange wartet der Versicherer ob der Wagen wieder auftaucht.
Dann gibt's erst Geld.
Schon klar. Ich meinte damit eher den tatsächlichen Aufwand, den man in so einem Fall hat. Mir wurde bereits mehrfach mein Radio gestohlen und ich will nicht wissen wie viele Stunden ich mit Ausfüllen von Formularen oder Sitzfleisch trainieren bei der Polizei verbracht habe.
 
Noch eine kleine Ergänzung, um meine Bedenken klarer zu machen: meistens wird der versteckte Unterbrecherschalter als eine der besten Maßnahmen dargestellt. Wenn aber in 99 % der Fälle VW Busse durch abschleppen geklaut werden, ist der Sinn des Schalters natürlich nahezu nicht vorhanden. ....


Du meinst etwa so ?:D

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • IMG-20160219-WA0013.jpg
    IMG-20160219-WA0013.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 536
FIN Abdecken und neben optisch höherwertigen Bully parken, Fakt ist, wenn die dunkle Seite exakt dein Bully haben will dann isser wech, leider ;(
 
Erklärt mir einer den Zauber mit der Fin? Warum soll man die zudecken, was bringt das?
 
Erklärt mir einer den Zauber mit der Fin? Warum soll man die zudecken, was bringt das?
Mit der FIN kann jeder Depp die exakte Konfiguration deines Fahrzeugs nachvollziehen und mit seinem Wunschzettel abgleichen. Meine FIN ist dicht.
 
Mit der FIN kann jeder Depp die exakte Konfiguration deines Fahrzeugs nachvollziehen und mit seinem Wunschzettel abgleichen. Meine FIN ist dicht.
Und wie? Haben die Online-Zugriff auf die VW Datenbank? Mehr als 7H und MJ steht doch im Klartext nicht drin.
Michael - immer noch verwirrt
 
Dämmt die Vorfreude wenn man das so liest und sich mit wirkungsvollen Ideen gegen einen Diebstahl auseinander setzen muss.
 
Echt? Mein Versicherungsmensch meinte 6 als sie die Kiste aufgebrochen hatten...

Das mit der FIN läuft so:
Das ist eine einmalige Nummer. Die in die VW Datenbank eingegeben sagt dir nicht nur wann und wo dein Auto gebaut wurde sondern auch jedes ausstattungsdetail.
Wenn die Säcke also nen schwarzen 132 kW t5 suchen laufen sie durch die Straßen und notieren sich die FIN.
Die guckt dann irgend ein anderer Sack nach bis sie die Kiste haben die sie brauchen.
Und genau dann hilft dir keine Alarmanlage und kein gar nix.
Die nehmen die Kiste nachts schneller aufn Haken als du ausm Bett bist.
Und alles andere machen die dann ganz in Ruhe.
Und gegen Diebstahl aus dem Innenraum hilft nur im Auto bleiben.
Auf das piepen reagiert doch heute kein Mensch mehr.

Meiner steht nur noch vor der Tür weil die Säcke gestört wurden.
Zündschloss war schon raus... Die Nachbarn hatten weniger Glück.

Ich hab trotzdem nix eingebaut.

Das hilft alles nix.
Außer der FIN, die ist dicht.
Wobei ich nicht weiß ob VW das Kennzeichen mit einpflegt. Dann wäre das mit der FIN auch vergebens...
 
Und wie? Haben die Online-Zugriff auf die VW Datenbank? Mehr als 7H und MJ steht doch im Klartext nicht drin.
Michael - immer noch verwirrt

Das ist gar kein Problem, den Zugriff gibt es hoch offiziell für bezahlbares Geld. Und wenn jemand von der dunklen Seite in einem Autohaus schafft, bekommt man die Infos noch einfacher. Über die anderen Varianten magst Du nicht nachdenken...

Grüße

bonsai
 
Sorry Paddosch
aber - warum haben die Dein Zündschloss ausgebaut wenn sie sowieso einen Abschlepper hatten??? Da widersprichst Du Dir selbst.

Nachts mit dem Abschlepper mit einem T5 drauf - da kannst Du auch auf einem rosa Elefanten durch die Fußgängerzone reiten.
Die nächste Streife der Du begegnest fragt Dein Abschlepperkennzeichen ab. Vor allen Dingen wenn es kein Kennzeichen aus der Region ist.

Entweder hat der Abschlepper originale Zulassungskennzeichen - dann sind die Pösen schön blöd. Am nächsten Morgen stehen Freund und Helfer vor dem Abschleppunternehmen weil sein Kennzeichen in der Nähe war und
der T5 Besitzer sein Auto als gestohlen gemeldet hat.

- oder geklaute Kennzeichen bzw. Doublette. auch sehr hohes Risiko für die Pösen und ein Riesenaufwand.

Hast Du schon mal nächtens abgeschleppt? Ruckzuck ? meiner stand vorwärts an der Hauswand 90Grad zur Straße- extrem schmale Straße eher Weg- da konnte kein Abschlepper ranrangieren. Warum war meine Batterieabdeckung ausgebaut?

Alles viel zu auffällig. Irgeneiner kommt mit seinem inkontinenten Hundi um die Ecke und denkt sich garantiert toller Service vom Freundlichen- die holen das Auto mit dem Abschlepper um 2 Uhr Nachts zur Reparatur?

Deshalb bin ich der Meinung, daß 99% einfach weggefahren werden. Wenn sie nix verbaut haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück- aber darauf verlasse ich mich nicht mehr.

Gruß
Tom
 
Wobei ich nicht weiß ob VW das Kennzeichen mit einpflegt. Dann wäre das mit der FIN auch vergebens...
Jupp. Wenn der Bus mit Deiner Zulassung mal beim :) war ist das Kennzeichen hinterlegt. Ist doch bei Terminvergabe das erste wonach die Dame fragt. Obwohl, könnte natürlich nur im lokalen System liegen, nicht auf dem VW-Gesamtserver. Aber wenn die Buben da Zugriff drauf haben kannste das mit der FIN eh gepflegt vergessen...und ob's ein Schwarzer oder Weißer, ein Kassengestell oder Highline ist, siehste auch so wenn Du nah genug dran bist die FIN zu lesen.

Egal, schaden tut's sicher nicht sie abzudecken!
Cheers, Michael - der das dann wohl auch mal macht
 
Deshalb bin ich der Meinung, daß 99% einfach weggefahren werden. Wenn sie nix verbaut haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück-

Denke ich auch. Im Normalfall wird die Tür geöffnet, den Rechner zum IMMO/WFS - knacken ran, in der Zeit Zünd-/Lenkradschloß knacken, starten und weg. Schätzungsweise eine Sache von zwei Minuten.

Daher permanente akustische Überwachung per Babyfon, "OBD-Tuning", Pedaloc, Bearlock.

Gruß
Daniel
 
Sorry Paddosch
aber - warum haben die Dein Zündschloss ausgebaut wenn sie sowieso einen Abschlepper hatten??? Da widersprichst Du Dir selbst.

Ne, wieso? Ich schliesse von mir nicht auf andere. In meinem Fall wollten sie die Kiste wegfahren.

Nachts mit dem Abschlepper mit einem T5 drauf - da kannst Du auch auf einem rosa Elefanten durch die Fußgängerzone reiten.
Die nächste Streife der Du begegnest fragt Dein Abschlepperkennzeichen ab. Vor allen Dingen wenn es kein Kennzeichen aus der Region ist.

Ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber bei uns aufm Land Nachts ner Streife begegnen ist wie ein 6er im Lotto. Da musste schon vor der Disko auf und abfahren für.
Bekannten ist der Bus nachts aus der Auffahrt abgeschleppt worden, war zumindest das Statement der Polizei dazu.

Entweder hat der Abschlepper originale Zulassungskennzeichen - dann sind die Pösen schön blöd. Am nächsten Morgen stehen Freund und Helfer vor dem Abschleppunternehmen weil sein Kennzeichen in der Nähe war und
der T5 Besitzer sein Auto als gestohlen gemeldet hat.

- oder geklaute Kennzeichen bzw. Doublette. auch sehr hohes Risiko für die Pösen und ein Riesenaufwand.

Sei mir nicht böse, aber wo zum Henker ist das ein Riesenaufwand und ein hohes Risiko?
Mit geklauten Nummernschildern werden in Deutschland jeden Tag zich fach die Tankstellen geprellt.
Das sind keine 2 Minuten Aufwand und bringt dir 70 bis 100 Euro ein...
Ist mir schon passiert das die Polizei Nachts um 2 vor der Tür stand und wissen wollte wo ich vor ner halben Std war und die Kiste ohne Kennzeichen an der Strasse stand.

Hast Du schon mal nächtens abgeschleppt? Ruckzuck ? meiner stand vorwärts an der Hauswand 90Grad zur Straße- extrem schmale Straße eher Weg- da konnte kein Abschlepper ranrangieren. Warum war meine Batterieabdeckung ausgebaut?

Und weil du eine praktische Einfahrt hast schützt das den Rest von uns?
Meine Kiste steht unterm Carport, 2 Meter von der Eingangstür unter den Kinderzimmern.
Das hat die genau gar nicht gejuckt.
Meine Batterie war auch raus, die gehen ans Motorsteuergerät und tauschen es aus, dann können sie los...

Alles viel zu auffällig. Irgeneiner kommt mit seinem inkontinenten Hundi um die Ecke und denkt sich garantiert toller Service vom Freundlichen- die holen das Auto mit dem Abschlepper um 2 Uhr Nachts zur Reparatur?

Zugegeben, das ist Nachts eher uncool.
Tagsüber aber hier in der Gegend schon genau so passiert.
Da denkt sich kein Mensch was bei.
Oder fast keiner, irgendwer hat sich nämlich die Schilder gemerkt, die waren aber geklaut...

Deshalb bin ich der Meinung, daß 99% einfach weggefahren werden. Wenn sie nix verbaut haben.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück- aber darauf verlasse ich mich nicht mehr.

Gruß
Tom

Ich glaube nicht das es so viele sind.
Es ist dein gutes Recht dich nicht darauf zu verlassen.
Es lässt sich aber keine Wirksamkeit von Alarmanlage oder Bearlock oder sonst was durch Statistiken belegen.
Wenn du dann besser schlafen kannst, warum nicht?
Ich sag nur das es die absolute Sicherheit nicht gibt, egal was man macht.
Wenn es jemand auf dein Auto abgesehen hat ist es weg.
Dafür gibts ne Versicherung!
 
Zurück
Oben