Umbau auf Facelift

AW: Umbau auf Facelift

Hi richirich,

ich weiß, dass es das alles gibt :) Aber ich habe die Teilenummern nicht!
Du vielleicht? =)

Besonders die Chromringe für die NSW wären sehr interessant!
 
AW: Umbau auf Facelift

Hallo niko82,

Mit den Chromringen NSW kann ich Dir glaube ich weiterhelfen. Hier die Nummern:

Links -> 7E5 853 399 09/09 2ZZ
Rechts -> 7E5 853 400 09/09 2ZZ

So solltet Du die beim :D bekommen.

Gruss Claude
 
AW: Umbau auf Facelift

So, bei mir ist es nun auch soweit. Ich will an meinem T5 die Facelift Front verbauen. Teileliste usw hab ich alles da. Hab mich auch schon durch mehrere Beiträge durchgelesen. Hätte da noch zwei Fragen.

1. Braucht man unbedingt den Schlossträger vom GP Modell? Optisch seh ich nicht wirklich einen Unterschied. Außer das er aus Kunststoff ist.

2. Gibt es die Anleitung von "Gute Fahrt 01/2011" irgendwo als Download?
Bzw kann mir die einer mailen?

MfG
olle-beat
 
AW: Umbau auf Facelift

oder man lässt es gleich bleiben und freut sich der ob der schöneren, weil bulligeren Front ;)
 
AW: Umbau auf Facelift

@eddi: unnötige Kommentare brauchen wir hier nicht. Geschmäcker sind unterschiedlich und wenn du glücklich bist mit deiner Front bist, so sei es doch und lass anderen Leute ihren Schrauberspass.

zurück zum Thema:
Also der Schloßträger ist sicher nicht aus Kunststoff. Und das Crashprofil auch nicht :D Soll ja auch was aushalten im Falle eines Frontunfalles. Ich habe den Umbau durchgelesen, und wenn es wirklich nicht nötig wäre diesen zu tauschen, hätten es die Vorgänger nicht gemacht... ;)

Falls du das nicht runterladen kannst, pm an mich mit deiner Emailadresse...

Ich habs noch nicht gemacht, möchte grad erst noch was anderes kostspieliges umbauen. Kanns auch kaum erwarten endlich mit einer etwas sportlicheren Front und schönen Frontscheinwerfern zu fahren... :) Aber ein großteil der Teile liegt schon vor mir =)
 
AW: Umbau auf Facelift

Hallo liebe Schrauber-Gemeinde!
Also kurz zur Info nach mehrern Umbauten an unseren T5, alle auf facelift.
Der Schlossträger ist Kunststoff, das darunterliegende Crashprofil ist Stahl.
Der gesamte Rahmen des Schlossträgers ist beim T5.1 aus Stahl und einteilig.
Die neue Front (T5.2) besteht aus zwei Teilen (Crashprofil unten) und aufgeschraubter Schlossträger.
Beim Wechsel zur neuen Front MUSS auch der Schlossträger gewechselt werden.
Der Wasser-Kühler kann am Fzg. bleiben, wenn man ihn mit einer Drahtschlinge (o.ä.)
aufhängt, so dass die Schläuche nicht stark gespannt oder verdreht werden.
Den LLK habe ich regelmäßig ausgebaut, da das Ausklipsen der Halteklammern an den Schläuchen relativ einfach geht und der alte (Stahl-)Schlossträger so leichter nach vorne oben abgehoben werden kann. Ist trotzdem eine blöde Ausfädelei, bei der man eigentlich sehr vorsichtig und zimperlich sein sollte, um nichts kaputt zu machen.
Danach kann der neue Schlossträger aufgesetzt und zuerst oben rechts und links mit der Karosserie SYMMETRISCH (ausrichten!!!) angeschraubt werden.

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig.
 

Anhänge

  • 2011-06-02 12.05.03.jpg
    2011-06-02 12.05.03.jpg
    2 MB · Aufrufe: 465
  • 2011-05-28 12.13.25.jpg
    2011-05-28 12.13.25.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 453
  • 2011-06-01 17.33.39.jpg
    2011-06-01 17.33.39.jpg
    2 MB · Aufrufe: 423
  • 2011-06-02 11.50.52.jpg
    2011-06-02 11.50.52.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 411
AW: Umbau auf Facelift

moin olaf,

hast du vielleicht mal neuen und alten schlossträger auf die waage gestellt?
wäre halt man interessant wie gross/klein der unterschied ist!

gruss
 
AW: Umbau auf Facelift

moin olaf,

hast du vielleicht mal neuen und alten schlossträger auf die waage gestellt?
wäre halt man interessant wie gross/klein der unterschied ist!

gruss

Hallo t4tdi,

nein, Gewichte der unterschiedichen Schlossträger habe ich noch nie überprüft. Dürfte aber höchstens 1-2 kg betragen, da der Unterschied nur im oberen Teil (also oberhalb des stählernen Crashprofils) liegt. Der Kunststoff-Schlossträger ist zudem recht wuchtig und stabil ausgeführt.
Größter Vorteil ist aber gegenüber dem scharfkantigen Blech, dass du den neuen Schlossträger mit grundeten Kanten leichter anfassen, transportieren und einbauen kannst.
Anbei noch ein paar Bilder zum Vergleich. T5.1 zu T5.2
 

Anhänge

  • P1010507.jpg
    P1010507.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 349
  • P1010503.jpg
    P1010503.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 329
  • P1010506.jpg
    P1010506.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 328
  • P1010508.jpg
    P1010508.jpg
    367,6 KB · Aufrufe: 314
AW: Umbau auf Facelift

Hey, ich bin neu hier im forum und würde meinen t5 gerne auf facelift umbauen.
Ich würde gerne wissen, ob ich meinen Dopperllüfter behlten muss oder ob ich auch den einzelen lüfter nehmen kann..
ist das relevant?
Vielen dank im voraus für die Antworten :)
 
AW: Umbau auf Facelift

Hallo, nach meinem (selbstverschuldetem) Auffahrunfall, spiele ich gerade mit dem Gedanken dem Bulli einen Faclift zu verpassen. Hier tummeln sich ja einige Umbauer: habt ihr ein paar Tipps für mich, welche Probleme traten auf und kann mir jmd. die Anleitung aus "Gute Fahrt" zuschicken?

Viele Grüße, Micha
 
AW: Umbau auf Facelift

Hallo,nach unverschuldetem Unfall habe ich meinen T5 gleich Faceliften lassen. Hat das ansässige Abschleppunternehmen in Erbach bei Ulm gemacht dass ich bisher nicht kannte. Habe das Fahrzeug vergangenen Freitag zum erstenmal besichtigt. Respekt sehr gut. Habe selbst Teile aus dem Internet angeliefert die entsprechend verbaut wurden. Es gab wohl nur die "üblichen" Probleme mit der Befestigung des Kühlerpakets. Wurde aber super von Fa. Knöpfle gelöst. Ich hatte auch den Gute Fahrt Bericht, leider waren nicht alle Teilenummern richtig. Das Ergebnis ist nun aber super. Wenn jemand Infos oder eine Teileliste braucht, dann bitte melden !..
Jens
 
Hallo Jens, kannst du mir eine Teileliste zukommen lassen?

Besten dank im vorraus
 
hallo jenst5ulm

ich würde auch die teileliste benötigen.vielen dank auch im voraus.
und kann man von von deinem t5 bilder vorher/nachher sehen,oder ev bekommen.danke
 
hallo leute,

ich spiele auch mit dem gedanken meinen mv ev. umzubauen - kurze frage, wie siehts denn eigentlich rechtlich aus, wenn man zb ein unfall hat - muss man die neuteile alle typisieren lassen? weiß ja nicht wie das bei euch in deutschland ist, aber bei un sin österreich bin ich mir nicht sicher...nicht das es dann mal probeme mit de versicherung gibt?
 
Hallo aus dem Norden

Ich würde auch gern den Umbau wagen, kann mir jemand den Gute Fahrt Bericht zusenden?

Herzlichen dank schon mal :-)
 
Hallo , aufgrund der vielen Anfragen möchte ich
Gute Fahrt Artikel
Der Gute Fahrt Artikel, der aber meines Erachtens für den wirklichen Umbau wenig hilft und auch falsche Umbaupreise vorgaukelt, kann gegen eine sehr geringe Gebühr auf der Guten Fahrt Seite downgeloaded werden. Bitte habt Verständnis , dass ich den Artikel hier nicht weitergebe. Wer in der VW Branche unterwegs ist, weiss dass VW derzeit einen ganzen Clan an Abmahnanwälten unterhält und sich besonders darüber freut wenn solche Dinge weitergegeben werden. Ab und zu soll es da auch mal fiktive Anfragen und fiktive Käufe geben. Wenn Ihr meint Ihr braucht den Artikel dann investiert bitte das Geld ich möchte hier ganz bewusst nicht weiterhelfen ....

http://www.gute-fahrt.de/bauanleitungen/exterieur/t5-facelift/a3775.html#.U7B5v7mKCzk

Kosten
Zu den theoretischen Umbaukosten: Alles mit VW Neuteilen (Ohne Xenon) , nur die Teilekosten, ohne Lackierkosten und Montagearbeiten: ca. 2500 EUR. --> Daher auf gute Teile aus der Bucht zurückgreifen.
Das kann die Kosten m.E. auf 1500 EUR drücken, je nachdem was man bekommt.

Teilepreise mit Teilenummer kann man z.B. hier nachschauen:

http://www.online-teile.com/vw/

Schlossträger
Es gibt Aussagen , es wäre ein Umbau ohne Schlossträger möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll ohne dass es ein totaler Pfusch wird.
Der Kühlergrill hat oben eine spezielle Form die genau auf dem Schlossträger aufsitzt. Mit dem bestehenden Schlossträger ??? --> keine Ahnung , vielleicht mit Sägen hier und Flexen dort. Aber sicher Pfusch.

Der Schlossträger ist auch das Hauptproblem. Irgendwie gibt es da unterschiedliche . Ich bin aber nicht dahinter gekommen welche Teilenummer wirklich die richtige ist. Ich habe einen Schlossträger mit der vermeintlich richtigen Nummer beschafft. (Vielleicht hat mich auch jemand in ebay abgeledert ??) Es musste jedenfalls trotzdem dran rumgeschweisst werden um das Kühlerpaket zu befestigen. Der Schlossträger ist auch meistens das Teil das sich am schlechtesten gebraucht beschaffen lässt. Daher sind Komplett-Frontpakete für 1200-1500 EUR wie es sie ab und zu in der Bucht gibt nicht unbedingt das Schlechteste.

Xenon
Verteuert das Ganze um 1200-2000 EUR. Bitte informiert Euch im Vorfeld hier im Board, denn der Umbau ist trotz Erwerb von Steuergeräten eine Sache für sich. Da funktioniert nicht einfach plug und Play und auch nicht einfach durch umpinnen.

Kotflügelpassung
Für ganz Pingelige: Alte montierte T5.1 Kotflügel passen unten am Übergang um 1-2mm nicht ganz (bei der Rundung). Dieses kann auch nachgegoogelt werden. Meines Erachtens ist das wurscht.

Sonstiges
Solange nicht gesperrt, findet man hier Antworten auf viele Fragen:

http://www.partsbase.org/vw/campmob-typ2-transp-lt-camp-eu-2012-80700-bumper/


und dann möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich sehr zufrieden war mit dem Umbau bei Fa.Knöpfle in Erbach/Donau (bei Ulm). Ich hatte einen unfallbedingten Frontschaden und konnte gegen entsprechenden Aufpreis den Umbau gleich mit erledigen lassen. Auch die Lackierarbeiten wurden super erledigt.
http://www.zeisberg-knoepfle.de/

Gruss Jens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und jetzt Teilenummern wie sie mir als Anhaltspunkt gedient haben. KEINE GEWÄHR auf RICHTIGKEIT !!!!!!!! Die Preise sind auch nur ca. aus dem Internet (incl. MwST ohne Prozente und schon ein paar Tage alt). Wer meine Teileliste zum bestellen nimmt muss sich vorher selbst vergewissern, dass er das bekommt was er will ! Da es viele Unterschiede gibt (Scheinwerfer Trapo , Multivan, PDC,SRA etc etc..)
---> Also alles nur Anhaltspunkte
Viel Spass.

StückNameBesonderheitETNr.Ersetzt durchca. Einzel Preis VW
1Stossfängerabdeckungmit SRA ohne PDC7E5807217AGRU-SRA7E5807217NGRU (index SRA PDC ?)406,82
1SRA Abdeckkappelinks7E5955109GRU13,62
1SRA Abdeckkapperechts7E5955110GRU13,62
1Schutzleistelinks7E0807819GRU7E08078199B9 Stossleiste oder G924,74
1Schutzleisterechts7E0807820GRU24,74
1Kühlergrillchrom7E5853651208,04
1VW Emblemchrom7E0853601C73921,99
1Blendelinks mit Nebel7E0807489A7E0807489A7G9 Blende24,93
1Blenderechts mit Nebel7E0807490A7E0807490B7G9 Blende24,05
6TopfscheibenWHT0002140,95
4LinsenblechschraubenN911796010,21
2Innensechsrund BlechschraubeN908974010,26
2ZylinderschraubenN90199101??
1Crashprofil7E0807109D183,97
1Abdeckung7E08055839B98,62
1Abdeckung7E0119515A18,12
5SpreiznietN911585012,87
1Schlossträger7E0805594H7E0805594L Traeger336
1Befestigungswinkellinks7E0805233A10,56
1Befestigungswinkelrechts7E0805234A10,56
1Scheinwerfer H4 ??original7E1941015D7E1941015H Frontlicht213,04
1Scheinwerfer H4 ??original7E1941016D7E1941016H Frontlicht213,04
1alternativ ScheinwerfersetD-Lite TFL
1InnensechsrundschraubeN910846010,45
4InnensechsrundschraubeN909657020,46
1Frontklappe7E0823033B7E0823033B465,13
1Fanghaken7E082348023,24
3SechskantschraubeN90740706
1Gasdruckfeder7E082335946,03
1Kugelzapfen701827439B4,06
3InnensechsrundschraubeN910481010,35
2AnschlagpufferN900033011,62
2Anschlagpuffer7E08234997E0823499A Puffer3,94
1Nebelscheinwerfer ab 09links7E0941699A70,35
1Nebelscheinwerferrechts7E0941700A70,35
1alternativ Set Nebelscheinwerferrepro

 
naja schön ist anders, sorry. Wers braucht wird's kapieren. Euer Jens
 
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Der Umbau kann losgehen, ich freu mich tierisch auf die coole, neue Optik :-)
 
Zurück
Oben