Bettteil im Hochdach dauerhaft mit Gasdruckfedern hochstellen

Stoerte

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg im Breisgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Selbstausbau - siehe meine Beiträge
Reimo Hochdach Ergoline ohne Fahrerhaus-Ausschnitt,
AHK eingebaut
Moin Community,

ich plane gerade einen kleinen Umbau. Bislang habe ich im festen Hochdach hinten Schränke verbaut. Aufgrund von Schlafgegelenheiten für die Kids möchte ich umrüsten.
Plan: Geteilte Bettplatte mit Schanier (Klavierband o.ä.) auf halbem Weg. Zwei Plattenteile mit ca. 75cm Länge.
Richtung Heck fest liegende Platte, Richtung Front aufstellbar (bzw. wenn nicht als Liegefläche arretiert, dauerhaft durch die Gasdruckfeder aufgestellt) wegen Stehhöhe im "Wohnraum".
Die Frage: Wie viel Newton muss die Gasdruckfeder hergeben um dauerhaft stabil aufgestellt zu sein und gleichzeitig nicht mit höllischem Kraftaufwand nach unten gezogen zu werden.
Nehmen wir an, das Plattenteil welches aufgestellt werden soll hat 10kg. Ich brauche einen Hubweg von ca. 60cm nach oben. Die Gasdruckfeder wird ungefähr auf Plattenmitte gesetzt.
Also bräuchte ich 30cm Hublänge an der Feder und 100N pro Feder damit das Ding überhaupt gehoben werden kann.
Für dauerhat stabiles stehen würde ich das doppelte nehmen. Das sollte sich noch recht gut senken lassen.
Ich hoffe meine Anfrage ist verständlich. Bezüglich Gadruckfedern bin ich absoluter Laie.
Ich habe im Board nur Verweise auf Konfiguratoren für Gasfedern gefunden welche mir nicht wirklich weiterhelfen.
Hoffentlich kennt sich wer aus und kann mir Tips geben.

Herzlichen Dank schonmal und viele Grüße

Heiko
 
In der Bucht kannst du sehr viele Verschiedene Gasfedern kaufen. Mit einer Federwaage läst sich aber das auch gut simulieren.
 
Hey, danke für den Tipp. Gute Idee.
Grüße
 
Zurück
Oben