T5.2 CAAC BJ2010 Umbau auf Allrad 4Motion mit Differentialsperre hinten

Hier die Codieränderungen die du machen musst um von 6Gang Schaltgetriebe 2-Motion auf 6 Gang Schaltgetriebe 4-Motion mit Diff-Sperre zu kommen.
Jetzt speziell bezogen auf die Codierung vom @Brummel_on_Air

Im gateway (19) muss in der Verbauliste AWD (22) enabled werden.

Motor (01):
0119401A233400080000
0119401A233600080000

ABS (03):
108724AD09A8089624AB90716A6010
108724AD19A8089624AB98716A6010
 
Soo, Elektrik ist soweit fertig. Insgesamt relativ übersichtlich wenn man sich einmal nen praxisnahen Plan abseits der Papierschaltpläne geschaffen hat. Trotzdem dauert das schnell mal seine 50-100h Arbeit. Motorsteuergerät mit geänderter Software ist wieder eingebaut und mit den o. g. Codieränderungen programmiert. ABS Steuergerät bietet keinen transparent dokumentierten Codierassistenten in VCDS. Insofern nochmal doppelten Dank für die Unterstützung an @dnoermann ! Das hätte auch ohne Hilfe beim ABS schnell mal die Stecknadel im Heuhaufen werden können!

Zu den notwendigen Arbeiten um die Kabel zu verlegen gehört:

  • Himmel demontieren
  • Seitenverkleidung hinten links
  • die unteren Verkleidungen am Amaturenbrett demontieren
  • A Säulen Verkleidung demontieren
  • Vordersitze komplett ausbauen
  • Bodenbelag vorne raus
  • Abdeckungen der Kabelkanäle vorne mittig entfernen
Damit allein ist man schon 6-8h dran am sein. Aber dafür kommt man super überall dran und die Kabel lassen sich sehr entspannt durchs Auto verlegen. Ich hab alle Kabelbäume mit Fliesband umwickelt da ich äußerst schlechte Erfahrungen mit Vibrationen und Klapperei von nackten Litzen an Teilen der Karosserie oder Amaturenbrett gemacht hab.

Die reine Haldexeinheit (also der komplette Allradantrieb, jedoch ohne Sperre) ist nur mit 4 Litzen an das Fahrzeug "angeflanscht". Vereinfacht gesagt: 12V plus/minus Zuleitung mit Klemme 15+31 und die Einbindung in den CAN-Bus Strang des Antriebsstrang (Obacht: Comfort CAN Bus ist eigenständig/getrennt vom CAN Bus des Antriebstrangs -> andere Kabelfarben). Das wars dann auch schon. Deutlich komplexer ist dagegen der Teil der Differentialsperre, dem Steuergerät dafür (Relais J187), der pneumatischen Unterdruckventile, Anbindung an das ABS-Steuergerät und dem Taster in der Mittelkonsole. Das sind letztlich auch nur 2 Hände voll Käbelchen, aber jedes geht gefühlt wo anders hin, insbesondere dann wenn man den Anspruch hat alles gem. originaler Kabelführung und Sicherungsbelegung zu verlegen. In Summe aber auch keine Raketenwissenschaft, es erfordert aber doch schlußendlich ein wenig Ausdauer...

Nebenbei hab ich noch bei der Gelegenheit die Sitzheizung auf beiden Frontsitzen nachgerüstet und ein neues DAB Radio mit den üblichen zeitgemäßen Schnittstellen verbaut.

Auf dem zweiten Bild hab ich mal einen Halter konstruiert der die verschiedenen (höhergelegten) Getriebeentlüftungen samt Filter aufnimmt. Wer diesbezüglich Interesse hat, einfach mal durchmelden. Hab noch 2-3 Versionen übrig. Das passt wirklich sehr charmant hinter die Batterie vorne und ist dort gut feuchtigkeitsgeschützt untergebracht. Auf jedenfall um Welten galanter gemacht als in dem 400,- € Seikel Set. Es ist und bleibt einfach die absolute Frechheit für die paar Euro Materialaufwand :D

Naja auf jedenfall hab ich alles programmiert und was soll ich sagen, auf den ersten Versuch funktioniert alles fehlerfrei.

Im Anschluss hab ich noch schnell eine DSA Haldexsteuerung eingebaut, die eine manuelle Sperre der Haldex ermöglicht und somit wahlweise "echten" permanenten Allradantrieb bietet. Das macht wirklich einen sehr souveränen Eindruck neben der mechanischen Diff-Sperre.

Jetzt muss nur noch der TüV dran glauben. Der Papierberg türmt sich so langsam...

  • Tachoangleichung in Eigenregie
  • Eintragung Höherlegungsfahrwerk
  • Eintragung Rad- / Reifenkombination
  • Eintragung Allrad mit Änderung der EG-Typengenehmigung / ABE des Fahrzeugs / Abgasschlüssel /
  • Eintragung Auflastung auf 3500kg zul. Gesamtgewicht
Ich bin mal gespannt, besonders an die selbst durchgeführte Tachoangleichung via 10Hz GPS in der Vergleichsfahrt ohne jegliche sonstige Nachweise/Belege :D Ich hab mal vorsichtig diese Frage und insb. die Möglichkeit der Nachweisführung an drei verschiedene VW-Autohäuser gerichtet. Ihr könnt euch nicht vorstellen was sich dabei einem für Abgründe hervortun, junge junge junge :D. Ich kann mich nur glücklich schätzen seit Jahrzehnten kein Auto mehr bei ernsthaften Problemstellungen aus den Händen zu geben :D

Hoffen wir mal auf einen geräuschlosen Streichzug bei der Papierbergbewältigung...

Cheers zusammen!
 

Anhänge

  • 20231104_174350.jpg
    20231104_174350.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20231010_201422.jpg
    20231010_201422.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 69
Im Anschluss hab ich noch schnell eine DSA Haldexsteuerung eingebaut, die eine manuelle Sperre der Haldex ermöglicht und somit wahlweise "echten" permanenten Allradantrieb bietet.
Damit gehe ich auch "schwanger". Hast du die 50:50 oder die EVO verbaut?

Für den Papierkram wünsche ich dir 'Gutes Gelingen' ! 👍🙂
 
Ich hab die "einfache" 50:50 Haldex Controller Version von DSA. Irgendwann ist auch mal gut mit den Spielereien... Ich denke das sollte in den allermeisten Fällen gänzlich ausreichen. Es ist und bleibt halt ein VW Bus und kein Toyota Landcruiser...
 
Servus, danke erstmal, aber ich trau mich ja kaum nochmal zu fragen, aber welche Kabelfarbe (2 Litzen je Stecker) geht denn jetzt exakt zu den Pneumatikventilen der Differentialsperre?

Ich hätte 1x das Duo (braun + rot/grün) und 1x (braun + rot/gelb) im Angebot...? Welches dieser beiden Kabelpaare geht auf das Ventil mit dem blauen und grünen Schlauch jeweils?!
Allradumbau und alles andere hat mittlerweile seinen TÜV Segen, war erstaunlich entspannt letztendlich. Andererseits hab ichs auch von der Idee an mit den Kollegen dort durchgesprochen, insofern war es letztlich kein Überfallkommando. Und so nimmt das Projekt nach rund 4 Monaten endgültig sein erfolgreiches Ende :)

Das Detail des Kabelfarbenduos der Pneumatikventile der Differntialsperre hab ich mittlerweile auch lösen können. Der Vollständigkeit halber: Ab Werk geht das braun + rot/grüne Kabel an das Ventil mit dem grünen Schlauch, das braun + rot/gelbe an den blauen Schlauch. So angeschlossen bei mir hats dann auch auf anhieb alles funktioniert. Falls das mal jemand braucht, trinkt nen Bier für mich mit ;)

Danke für euren Support :)
 
Tolles Projekt. Allergrößten Respekt!! Auch für die tolle Dokumentation und den sehr gut verständlichen Schreibstil…!!
Wirklich klasse.

Viele Grüße
Jan
 
wie Weihnachten 😇
congrats and respect 👍
 
Hallo zusammen,


dass solche Allradumbauten möglich sind, habe ic hschon vor Jahren gelesen, doch hat es zu der Zeit noch niemand gemacht, as bekannten GRünden. Es gibt sogar mittlerweile ein paar Firmen, die sich mit sowas beschäftigen.
Soweit mein Wissenstand ist, sind die Adaptionen von Wellen und Getrieben Bj- und modelabhängig unterschiedlich.

Meine Prognose : Da der IDBUZZZ keine Option ist, wird der Wert solider T5er und T6ern steigen und somit auch Spezialumbauten mehr und mehr kommen. Man siehe sich nur an, was mit alten vergurkten T3s noch alles angestellt und saniert wird. Meist wird ja die komplette Technik gegen zeitgemäße Komponenten getauscht.
 
Zurück
Oben