Toffeebert
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Nienburg Weser
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 30.06.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- Motortuning
- optimiert ;-) bei MechanixDeluxe
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Heckklappenöffnung innen, RDK, RFK, Markise,
- Umbauten / Tuning
- Von 132 KW auf 103 KW umgerüstet.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Gemeinde,
ich wollte nach nun 6000 gefahrenen Kilometern mal von meinem Umbau berichten.
Wie auch bei vielen anderen, hatte mein BiTDI sich langsam über die Regenbogenbrücke gemacht.
Es fing bei 230000 Km an mit stärkeren Qualmen beim anfahren, begleitet wurde alles von dem Gefühl weniger Leistung zu haben.
Als erstes wollte ich den BiTDI ja retten. Einen neuen DPF hatte ich verbaut womit das Qualmen auch weniger wurde. Während ich noch überlegte die Turbos überholen zu lassen, kam schon ein weiterer Gedanke in mir hoch. Ich telefonierte mit einem Kumpel, der hier in Hannover einen Golf 2 mit 1000 PS bewegt.
Durch seine Beziehungen in die Szene der Turboverrückten wollte ich das beste für meine Lader haben.
Marius gab mir in unserem Telefonat den entscheidenden Tipp. ...........bau doch um auf 103 KW, hat ein Kumpel von ihm schon mal machen lassen........... So hatte ich ihn jedenfalls verstanden. Er würde versuchen an Namen und Nummern zu kommen und mir das zuschicken.
Nachts um halb eins kamen dann Nachrichten auf meinem Handy rein. (Zum Glück schalte ich das immer aus)
Den Mittwoch Morgen habe ich mir dann alles angeschaut was er mir geschickt hatte. Es handelte sich um die Kontaktdaten der Firma Mechanix_Deluxe aus Rostock. Zusätzlich noch um ein zwei Jahre altes Angebot welches genau die Arbeiten drin hatte die wohl vor mir stehen würden.
Am Donnerstag rief ich bei denen an und kam mit Chrischi (ein Chef) ins Gespräch. Ich erzählte von meinem Problem mit der Maschine und wie ich an seine Daten gekommen bin. Dann sagte er mir, der Wehmeier hatte bei ihm angerufen und mich schon angekündigt. Er hätte ihm Abends noch das Angebot zugeschickt was er mir wiederum Nachts noch geschickt hatte. Die verlieren einfach keine Zeit in der Szene.
Ich glaube wir haben über eine halbe Stunde telefoniert.
Das Ende davon war, ich habe mich zwei Tage später in den Bus gesetzt und bin nach Rostock gefahren.
Termin war Sonntag 15 Uhr zur Besprechung von allem was dazugehört. Das angegebene Zeitfenster waren zwei Wochen, kurz danach sollte es mit dem Bus und Boot dahinter in den Urlaub gehen.
Zu dem Umbau gehörte:
Kompletter Motortausch auf CAAC mit programmieren des originalen 140KW Steuergerätes.
neuer LLK
neue Kupplung
neues Zweimassenschwungrad
Zahnriemen
Spur einstellen
Eintragung des Motors
Optionen:
auf Wunsch AGR stilllegung
auf Wunsch DPF leer
auf Wunsch Softwareoptimierung
Wir wurden uns einig und ich habe den Wagen gleich dagelassen und bin mit der Bahn nach Hause.
Montag Vormittag dachte ich, schreib ihn einfach mal an und bitte um ein paar Bilder von dem Umbau. Es kam auch ein Bild zurück, da lag mein BiTDI schon auf der Palette. keine 24 Std. nach Abgabe des Autos.
Dann kam der nächste Text, das Auto wäre am Freitag fertig zum abholen. Er hatte sich vertan im Urlaubskalender, wodurch sein Mitarbeiter nur die eine Woche noch da wäre.
Also Freitag mit Geld in der Tasche wieder hin und meinen Bus abgeholt.
Ausgesaugt und gut riechend von innen stand er da. Probefahrt mit dem Chef gemacht und leider festgestellt, dass der Tempomat im 5 + 6 Gang nicht mehr geht.
Da hatte der Programmierer wohl etwas verbockt, die Eintragung des Motors war leider auch nicht erfolgt.
Wir verabredeten das alles später zu erledigen. Für uns stand nun auch bald der Urlaub an.
Auf der Heimfahrt stellte ich schon fest, dass der irgendwie mehr Bumms als der alte Motor hat.
Mit einem Grinsen fuhr ich also die knapp 340 Km nach Hause und lies dieses Grinsen auch noch von einem Blitzer festhalten.
Letztes Woche war es dann soweit, ich fand endlich Zeit nach Rostock zu fahren und den Rest erledigen zu lassen. Den Termin dafür hatten wir zwei Wochen vorher klargemacht.
Donnerstag das Auto bei denen abgestellt und am Freitag ausgesaugt zurückbekommen.
Der Motor ist eingetragen, der Tempomat funktioniert,......und am Wastegate haben sie auch noch etwas gemacht. Ebenso wurde noch ein Teil gewechselt welches für den Ladedruck mit zuständig ist. Ich hatte bei den schon insgesamt 6000Km zweimal einen Motor-Notlauf. Shit happens
Jetzt ist aber alles erledigt und wir sind Happy.
Ich kann mit ruhigen Gewissen die Jungs von Mechanix_Deluxe empfehlen.
ich wollte nach nun 6000 gefahrenen Kilometern mal von meinem Umbau berichten.
Wie auch bei vielen anderen, hatte mein BiTDI sich langsam über die Regenbogenbrücke gemacht.
Es fing bei 230000 Km an mit stärkeren Qualmen beim anfahren, begleitet wurde alles von dem Gefühl weniger Leistung zu haben.
Als erstes wollte ich den BiTDI ja retten. Einen neuen DPF hatte ich verbaut womit das Qualmen auch weniger wurde. Während ich noch überlegte die Turbos überholen zu lassen, kam schon ein weiterer Gedanke in mir hoch. Ich telefonierte mit einem Kumpel, der hier in Hannover einen Golf 2 mit 1000 PS bewegt.
Durch seine Beziehungen in die Szene der Turboverrückten wollte ich das beste für meine Lader haben.
Marius gab mir in unserem Telefonat den entscheidenden Tipp. ...........bau doch um auf 103 KW, hat ein Kumpel von ihm schon mal machen lassen........... So hatte ich ihn jedenfalls verstanden. Er würde versuchen an Namen und Nummern zu kommen und mir das zuschicken.
Nachts um halb eins kamen dann Nachrichten auf meinem Handy rein. (Zum Glück schalte ich das immer aus)
Den Mittwoch Morgen habe ich mir dann alles angeschaut was er mir geschickt hatte. Es handelte sich um die Kontaktdaten der Firma Mechanix_Deluxe aus Rostock. Zusätzlich noch um ein zwei Jahre altes Angebot welches genau die Arbeiten drin hatte die wohl vor mir stehen würden.
Am Donnerstag rief ich bei denen an und kam mit Chrischi (ein Chef) ins Gespräch. Ich erzählte von meinem Problem mit der Maschine und wie ich an seine Daten gekommen bin. Dann sagte er mir, der Wehmeier hatte bei ihm angerufen und mich schon angekündigt. Er hätte ihm Abends noch das Angebot zugeschickt was er mir wiederum Nachts noch geschickt hatte. Die verlieren einfach keine Zeit in der Szene.
Ich glaube wir haben über eine halbe Stunde telefoniert.
Das Ende davon war, ich habe mich zwei Tage später in den Bus gesetzt und bin nach Rostock gefahren.
Termin war Sonntag 15 Uhr zur Besprechung von allem was dazugehört. Das angegebene Zeitfenster waren zwei Wochen, kurz danach sollte es mit dem Bus und Boot dahinter in den Urlaub gehen.
Zu dem Umbau gehörte:
Kompletter Motortausch auf CAAC mit programmieren des originalen 140KW Steuergerätes.
neuer LLK
neue Kupplung
neues Zweimassenschwungrad
Zahnriemen
Spur einstellen
Eintragung des Motors
Optionen:
auf Wunsch AGR stilllegung
auf Wunsch DPF leer
auf Wunsch Softwareoptimierung
Wir wurden uns einig und ich habe den Wagen gleich dagelassen und bin mit der Bahn nach Hause.
Montag Vormittag dachte ich, schreib ihn einfach mal an und bitte um ein paar Bilder von dem Umbau. Es kam auch ein Bild zurück, da lag mein BiTDI schon auf der Palette. keine 24 Std. nach Abgabe des Autos.
Dann kam der nächste Text, das Auto wäre am Freitag fertig zum abholen. Er hatte sich vertan im Urlaubskalender, wodurch sein Mitarbeiter nur die eine Woche noch da wäre.
Also Freitag mit Geld in der Tasche wieder hin und meinen Bus abgeholt.
Ausgesaugt und gut riechend von innen stand er da. Probefahrt mit dem Chef gemacht und leider festgestellt, dass der Tempomat im 5 + 6 Gang nicht mehr geht.
Da hatte der Programmierer wohl etwas verbockt, die Eintragung des Motors war leider auch nicht erfolgt.
Wir verabredeten das alles später zu erledigen. Für uns stand nun auch bald der Urlaub an.
Auf der Heimfahrt stellte ich schon fest, dass der irgendwie mehr Bumms als der alte Motor hat.
Mit einem Grinsen fuhr ich also die knapp 340 Km nach Hause und lies dieses Grinsen auch noch von einem Blitzer festhalten.
Letztes Woche war es dann soweit, ich fand endlich Zeit nach Rostock zu fahren und den Rest erledigen zu lassen. Den Termin dafür hatten wir zwei Wochen vorher klargemacht.
Donnerstag das Auto bei denen abgestellt und am Freitag ausgesaugt zurückbekommen.
Der Motor ist eingetragen, der Tempomat funktioniert,......und am Wastegate haben sie auch noch etwas gemacht. Ebenso wurde noch ein Teil gewechselt welches für den Ladedruck mit zuständig ist. Ich hatte bei den schon insgesamt 6000Km zweimal einen Motor-Notlauf. Shit happens
Jetzt ist aber alles erledigt und wir sind Happy.
Ich kann mit ruhigen Gewissen die Jungs von Mechanix_Deluxe empfehlen.