DSG Ruck kurz vor dem Stillstand

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo T6-DSG-Fahrer,

mein DSG hat erst 1000km runter. Was mir auffällt ist ein kleiner Ruck spürbar im Bremspedal beim Bremsen kurz vor dem Stillstand.
Vermutlich normal? Ich habe schon in anderen Foren gelesen(Andere aus dem VW Konzern), dass das wohl manche haben oder merken. Mit der Zeit wird es wohl weniger oder man gewöhnt sich drann.
Ich bin aber auch sehr feinfühlig was sowas angeht.
Nur was tut das DSG in dem Moment?

Wenn ich etwas sportlicher fahre und das DSG mal schnell unter Last 2 Gänge runter schaltet, ist das ganz schön knackig.
Die Automatik im 320d macht das irgendwie sanfter. Hochschalten merkt man eigentlich fast nie. Mir ist aber nicht ganz klar warum er das beim Runterschalten so knackig macht.

Danke und Grüße
Kometr
 
Wenn ich etwas sportlicher fahre und das DSG mal schnell unter Last 2 Gänge runter schaltet, ist das ganz schön knackig.
Die Automatik im 320d macht das irgendwie sanfter.

Ich vermute, der 320d hat ein Wandlergetriebe? Der Vergleich hinkt. Ein Wandlergetriebe funktioniert vollkommen anders.

mein DSG hat erst 1000km runter. Was mir auffällt ist ein kleiner Ruck spürbar im Bremspedal beim Bremsen kurz vor dem Stillstand.
Vermutlich normal?

Ja normal. Wenn daran Zweifel bestehen, empfehle ich die Grundeinstellung des DSG vom Händler druchführen zu lassen, oder wahlweise selbst durchzuführen. Das hat in vielen Fällen schon Linderung gebracht.

Nur was tut das DSG in dem Moment?

Das DSG schaltet in den 1. Gang, welcher extrem kurz übersetzt ist. Solange die Kupplung noch Kraft überträgt, ist dieser Schaltvorgang für aufmerksame Fahrzeugführer spürbar. Sodann (kurz vor Stillstand) wid die Kupplung getrennt.

Gruß
 
Okay danke, dann muss ich mir wohl keine sorgen machen.

Wie geht die Grundeinstellung? Ich habe vcds aber bis auf Fehler auslesen und AHK codieren hab ich bisher nix gemacht.

Ich bin ein sehr aufmerksamer Führer. Wenn ich mit dem Auto eines Kumpels fahre fällt mir auch immer was auf. Mein Kumpel sagt immer, er merkt das nicht denn er wurde nicht wie ich mit dem Fahrzeug eins werden sondern einfach fahren, bis es nicht mehr fährt. :)

Der 320d ist ein 8 Gang Automatik, aber kein DSG. Daa Verhalten ist komplett anders. Hier fühlt es sich so an als ob er gegen eine Feder beschleunigt also ganz weiche Übergänge beim Schalten.

Das DSG beim Bus schaltet hoch zu 99% kaum merkbar. Wenn man aber im 7 Gang Fahrt und dann 60-70% Gas gibt, schaltet das Busle die Gänge ziemlich unsanft herunter.
 
Danke für die Anleitung. Muss mein vcds aber erst updaten weil wohl Label Daten fehlen.

Mir ist aufgefallen der ruckt 2x, einmal wenn er vom 3 in 2 Gang schaltet und einmal vom 2 in 1 Gang. Dass das sonst niemanden auffällt find ich komisch bei so vielen verkauften DSGs.
 
Ich weiß nicht, was du mit Ruck im Bremspedal meinst. Ich habe aber auch so einen Ruck, und zwar genau in der Situation, wenn man fast bis zum Stillstand bremst und dann aber noch im Rollen von der Bremse geht. Dann habe ich einen spürbaren Ruck, wahrscheinlich vom Einkuppeln.

Was ich außerdem habe, sind Schaltrucke beim manuellen Schalten von 3 in 4 und 5. Diese habe ich aber nicht auf D oder S..
Und was mich richtig nervt ist, dass ich manuell erst ab 2000U/min in den 2. Gang schalten kann, aber auf D es schon viel früher aus dem 1. raus geht, aber das ist ein anderes Thema..
 
Und was mich richtig nervt ist, dass ich manuell erst ab 2000U/min in den 2. Gang schalten kann, aber auf D es schon viel früher aus dem 1. raus geht, aber das ist ein anderes Thema..

Das ist aber nicht normal, oder? Mich nervt es, weil es gerade anders rum ist... mein DSG schaltet bei wenig Last ERST bei 1.950, obwohl es in der Stadt beim Hinterhereiern viel früher schalten könnte... und es auch jeder Diesel-Niedertourig-Fahrer macht. Unnötige Drehzahl. Deshalb benutze ich in der Stadt häufig manuelles Schalten, da geht es ab 1.600 aufwärts aus dem 1., im zweiten früher und 3. noch früher, weil ja die Gänge nicht linear abgestuft sind. Manuell ist es beim 110 kW auch möglich, im 6. Gang in der Stadt ab ca. knapp 60kmh dahinzurollen.
 
Ich glaub, wir müssen unsere Getriebe tauschen..
Ich wünschte mir, dass meins gerade nicht so untertourig fahren würde. Ich fahre deswegen auch immer manuell und halte die Drehzahl gerne bei um die 2000. Ich kann das gedröhne nicht leiden und ich meine, dass das untertourige auch nicht gut fürs AGR ist..?! Meins schaltet bei 50km/h bei wenig Last direkt in den 5.
Warum schalten die so unterschiedlich?
 
Ich weiß nicht, was du mit Ruck im Bremspedal meinst. Ich habe aber auch so einen Ruck, und zwar genau in der Situation, wenn man fast bis zum Stillstand bremst und dann aber noch im Rollen von der Bremse geht. Dann habe ich einen spürbaren Ruck, wahrscheinlich vom Einkuppeln.

Was ich außerdem habe, sind Schaltrucke beim manuellen Schalten von 3 in 4 und 5. Diese habe ich aber nicht auf D oder S..
Und was mich richtig nervt ist, dass ich manuell erst ab 2000U/min in den 2. Gang schalten kann, aber auf D es schon viel früher aus dem 1. raus geht, aber das ist ein anderes Thema..

Hmm das habe ich manchmal auch im zweiten Gang, z.B. im Kreisverkehr... Naja ich bin mit dem T6 nicht mehr so kleinlich.

Bei den anderen Punkten kann ich nicht mitreden, da ich eigentlich nur in D fahre und relativ zufrieden bin wie er schaltet. Nur wenn er regeneriert dann brummt er extrem laut wenn er dann so untertourig fährt. Das ist äußerst unangenehm.

Und eben das runterschalten von 7Gang in den 5 Gang, das ist nicht so sanft wie ich das von anderen Autos kenne.

Ich habe wirklich genau einen Ruck genau wie hier beschrieben:
DSG Getriebe spürbarer kleiner Ruck beim zurückschalten vom 2. in den 1. Gang

Diese Thread habe ich aber leider erst gefunden, nachdem ich meinen Thread erstellt habe.
Dort hat mir aber sonst leider keiner mehr geantwortet ob das jetzt wirklich zu 100% normal ist.
Mich stört es schon ein bisschen.


Lass doch mal hören wenn du irgendetwas durchgeführt hast (z.B. Grundeinstellung) ob es etwas gebracht hat.
 
Möglich, aber der Ruck kurz vor dem Stillstand ist manchmal wirklich ausgeprägt...
 
in D oder in S?
 
In D, in S ist die Motorbremse richtig unangenehm, keine Ahnung was er da tut aber in S mag ich nicht fahren. In S ist nur das Hochschalten OK, aber beim Kickdown da haut er die Gänge rein, das tut mir in der Seele weh.
 
das ist ja mehr oder weniger Sinn von S.

In D hab ich keinerlei Ruck.
 
hmm bei uns sind alle VW-Werkstätten gerade extremst voll...
 
Kurze Rückmeldung, es ist immer noch da. Meine Frau fragte mich schon ob ich Start Stop nicht ausgemacht habe weil sich das Auto kurz vor dem Stillstand wenn er vom 2. Gang in den 1. Gang schaltet so ganz kurz schüttelt.

Was mir auffällt, wenn ich stärker abbremse dann ruckt er nicht. Am stärksten ist es wenn man die Bremse wieder etwas löst um an den den gewünschten Haltepunkt sanft an zu bremsen. Sehr eigenartig.

Es scheint so als ob sich das dsg bereit zum Griechmodus macht und dadurch ruckt.
Komisch nur dass das nicht mehrere hier im Forum bestätigen können.

Bei VW werde ich vermutlich sicher "Stand der Technik" hören...
 
interessant wäre es mal, wenn einer der es nicht hat mit Deinem Bus fährt und umgekehrt.
 
Hast Du eigentlich den Freilauf aktiviert?

Kann es sein, dass am Ende immer wieder aus dem Freilauf eingekuppelt wird?
 
wird ja schon beim ersten Tipp auf das Bremspedal eingekuppelt. Daran sollte es nicht liegen.
 
Hast Du eigentlich den Freilauf aktiviert?

Kann es sein, dass am Ende immer wieder aus dem Freilauf eingekuppelt wird?

Hab ich schon probiert, es macht keinen Unterschied ob der Freilauf an oder aus ist.


@Uwe!
Ein Kumpel hat einen sehr gut ausgestatteten California DSG mit 150PS. Der macht das nicht. Im direkten Vergleich sind das aber unterschiedliche Autos. Der California (geiles Alcantara hat er da) ist viel komfortabler und extremst leiser. Allerdings ist er auch um einiges träger.
Mein Trendline ist im direkten Vergleich viel spritziger und hängt viel kräftiger am Gas. Mein Trendline schaltet auch früher hoch.

Meinem Bekannten ist der Ruck kurz vor dem Stillstand auch aufgefallen, als er mit meinem gefahren ist.

In diesem Thread hattest du folgenden Erklärungsversuch:

naja, wenn ich bei jedem x-bliebigen Schalter beim ranrollen an eine rote Ampel per Hand bis in den 1. runter schalte, dann spüren ich den "Ruck" der Motorbremse auch, wenn ich die Kupplung nciht über mehrere Sekunden schleifen lasse.

Ich glaub da "stört" es nur weniger, weil man durch das bewusste Kuppel genau weiß, wann der "Ruck" kommt, beim DSG kommt es halt unvermittelt.

Wie gesagt diesen Thread hatte ich erst gefunden, als ich meinen geschrieben hatte. Dort hat mir aber leider keine mehr geantwortet.
 
Zurück
Oben