DSG Verhalten im Hängerbetrieb

alohabusdriver

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/19
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

Ich bin im Urlaub viel mit einem großen Wohnwagens (1900kg) gefahren und mir ist dabei folgendes Verhalten aufgefallen(2L BiTDI, 199PS.
Beim Fahren bergauf in den höheren Gängen (6/7) unter Last kommt es zu leichten Drehzahlschwankungen, ca. 50 Umdrehungen. Die Drehzahl geht kurz hoch und fällt sofort wieder ab, fühlt sich irgendwie ungut an und nervt. Es kommt mir so vor, als ob sich die Software nicht entscheiden kann, ob sie runterschalten soll oder nicht. Wenn sie dann schaltet, kommt es(oft) zu einem deutlichen Drehzahl-Überschwinger mit mehreren 100 Umdrehungen, bevor es die eigentliche Drehzahl für den Gang erreicht ist. Es ist nicht das knackige Schalter mit dem "festgenagelten" Zeiger wie sonst.
Kennt jemand man das Verhalten, ist das normal oder ist da was im Argen?

Danke und Grüße

Frank
 
Wieviel Laufleistung?

Es klingt wie verschlissene/rutschende Kupplungen.
Denn ca. 50 rpm bedeutet Schlupf, mehrere 100 rpm spricht dagegen für Gangwechsel.

Gruß

Peter
 
Er hat etwas über 70tkm gelaufen, da sollte Verschleiß(eigentlich )kein Thema sein.

VG

Frank
 
Macht er das auch, wenn du manuell, also in der +/- Tipgasse fährst ?

Denn dann kann er sich ja nicht nicht entscheiden, weil er nichts zu entscheiden hat :)
 
Gute Idee, muss ich mal testen wenn der Hänger wieder dranhängt.
 
Hier gab es einen ähnlichen Fall, wo ich anhand der Daten und trotz adäquater Druckerhöhung der jeweiligen Kupplung den Schlupf der Kupplungen nachweisen bzw. sichtbar machen konnte.

Dort half der Verbau eines neuen Kupplungspaketes.

Wurde der letzte (erste) DSG Ölwechsel bei VW durchgeführt? Wenn Nein, wer hat das mit welchem Öl erledigt?

Gruß
 
Mit schwerem Hänger fahre ich gerne in "S", das Auto schaltet nicht so früh hoch und erspart dem Motor und Getriebe unnötige Quälerei.
Gerne auch manuell.
 
Getriebeölwechsel wurde bei VW durchgeführt, ca. 20tkm her.
Habe heute mit dem Softwaremann meines Vertrauens telefoniert, der meinte, das es Datenstände der Getriebesoftware gibt, die genau dieses Verhalten zeigen. Lässt sich wohl recht einfach beheben.
Mal schauen.
 
Mit schwerem Hänger fahre ich gerne in "S", das Auto schaltet nicht so früh hoch und erspart dem Motor und Getriebe unnötige Quälerei.
Gerne auch manuell.
Das kommt dir nur so vor! Wenn der Motor sich quälen müste, würde er im Gang bleiben oder sogar runterschalten.
 
Das kommt dir nur so vor!
Ich denke auch, dass das DSG manchmal ne Zicke ist.

Wenn ich auf der Autobahn gut im 7. wegkäme, spielt es Triolen in 5 und 6.
Ein anderes mal würde er schon in einem Gang niedriger besser laufen .. es klebt aber stur im hohen Gang.

Aber dafür kann man ja selber tippen :)
"Dank" MJ16 nicht am Lenkrad 🤮
 
Ich meinte Würde!!!
Wer weiß, was da alles am einfluss mit mischt. Handschuhfach, Fenster, Lehnenneigung uswusof.
 
Zurück
Oben