DSG Ruck kurz vor dem Stillstand

folgenden Erklärungsversuch:
der aber ja nicht zieht, wenn Du sagt, bei anderen T6 ist das nicht so. Sicherlich spürt man es deutlicher, je leichter das Auto ist, ob das aber den großen Unterschied macht, glaub ich nicht.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass etwas defekt ist... Das Auto ist ja neu.
Wenn ich "durchbremse" dann ist der Ruck ja nicht oder kaum zu spüren. Es ist auch nicht besonders schlimm, dennoch warte ich beim Bremsen jedes mal auf den kleinen Ruck.

Ich bin die letzten Tage mit dem Freilauf gefahren. Hier ist das Einkuppeln aus dem Leerlauf bei ca. 20kmh in den 2 Gang äußerst unsauber. Ohne Freilauf merke ich hier auch was, aber nicht so stark. Alle größeren Gänge kuppelt das DSG einwandfrei.
--> Ich fahre in der Stadt, beschleunige auf 30kmh, das DSG schaltet in den 3 Gang. Ich muss wieder vom Gas, das Auto wird langsamer und das DSG schaltet in den Freilauf.
Gehe ich jetzt wieder auf das Gas macht das DSG irgendwas und schaltet total unsanft in den 2 Gang bevor es dann weiter geht. Das Verhalten ist immer unterschiedlich ausgeprägt. Sehr eigenartig.

Ich habe bereits in meiner VW-Werkstatt des Vertrauens angerufen ob die mir eine DSG Grundeinstellung machen. Der Werkstatt ist aber der Fehler nicht bekannt.
Einfach so eine Grundeinstellung machen die auch nicht. Ich muss erst kommen um eine Probefahrt zu machen. Anschließend wird eine DISS-Meldung gemacht. Erst dann wird wenn überhaupt etwas gemacht. Aktuell haben Sie aber keine Zeit und mein Termin ist erst in 3 Wochen. Ich hätte zwar jederzeit Zugriff auf VCDS aber wenn ich die Grundeinstellung selber mache, dann verweigert VW mir evtl. noch die Garantie.

Ich verstehe aber nicht warum davon nicht mehr berichten.
Ich vermute es liegt daran, dass wir das alle verschieden empfinden.

Allerdings nach meinen Erfahrungen mit VW-Fahrzeugen hat es VW mit dem ruckfreien Antrieb einfach nicht so.
Der Antrieb in unserem 320d Automatik ist in meinen Augen sehr viel angenehmer.
 
Zurück
Oben