DSG - Mechanisches Knacken - DSG - Vorschlag vom freundlichem

marens

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Wir haben das 7 Gang DSG im California 4motion verbaut. Beim Schalten im warmen Zustand macht es ein deutliches mechanisches Knacken / klacken vom 3 in den 4 Gang beim Hochschalten. Beim Runterschalten vom 6 in den 5 Gang.

Der freundliche hat jetzt eine Probefahrt gemacht und die Geräusche bestätigt. Vorschlag vom freundlichen:
Tauschen der Mechatronik - Kosten ca 3300€ ohne die Gewissheit das es das Problem löst.

Wenn das nicht Hilft Getriebe zerlegen und auf Späne prüfen, ggfs Getriebetausch. Kosten unbekannt.
Es gibt keinen Fehler im Fehlerspeicher / Vortrieb ohne Probleme / DSG Messwerte gut / unauffällig.
Getriebespülung ist lt. dem freundlichem Geldmacherei.

Für mich ist jetzt guter Rat teuer was ich machen soll.

- Variante 1: mit dem günstigsten Anfangen -> zweite Meinung ein einholen -> bei einem anderen "VW Nutzfahrzeuge" vs . beim Getriebespezialisten oder beides?
- Variante 2: Auf Verdacht das Getriebe spülen
- Variante 3: Mechatronik auf "Verdacht" tauschen lassen
- Variante 4: Direkt Getriebe tauschen lassen
- Variante 5: - hier gerne Eure Ideen eintragen -

Was würdet ihr machen / Empfehlen? Oder kennt ihr ggfs das Problem oder einen guten Getriebespezialisten im PLZ Bereich 3.

Gruß & Danke Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst mal die Kontodetails ausfüllen!
Was kann seine Getriebespülung schaden. Macht der überteuerte keine Geld macherei mit seinem Ansatz??? Wobei man dann auch keine Garantie hat, das es besser wird.
 
Oder man fährt erstmal weiter, tauschen kann man immer noch.
Welche Laufleistung hat das Getriebe?
 
Ich würde zuerst mal die Kontodetails ausfüllen!
Was kann seine Getriebespülung schaden. Macht der überteuerte keine Geld macherei mit seinem Ansatz??? Wobei man dann auch keine Garantie hat, das es besser wird.
Erledigt, danke für den Hinweis.
 
Ölwechsel wurde schon mal gemacht? Wann zum letzten mal?
 
Ölwechsel wurde schon mal gemacht? Wann zum letzten mal?
Alle Intervalle wie vorgegeben eingehalten und bei VW Nutzfahrzeuge durchgeführt Kann ich gerade nicht checken, Serviceheft ist mit in der Werkstatt. Vermutlich bei 60tkmund 120tkm
 
Was würdet ihr machen / Empfehlen?

Bei der beschrieben Symptomatik und ohne anliegende Fehler die Mechatronik zu tauschen, ist nicht zielführend.

Der Denkansatz zum Thema "Geräusche beim Schalten" ist eine mutmaßlich nicht (mehr) gescheit funktionierende Synchronisation einzelner Gänge. Im Detail werden schon bei der Zuordnung der Geräusche die ersten Fehler gemacht, da subjektiv der Wechsel von den Teilgetrieben/Kupplungen beurteilt wird und die echten Gangwechsel ja bereits im Vorfeld stattfinden. Das gilt es erstmal zu beachten und einzugrenzen.

Beim Verdacht auf Geräuche beim "echten" Gangwechsel ist die Softwareversion zu prüfen und ggf. anzuheben. Grundlage dieser Maßnahme ist, dass spätere Softwareversionen für "nicht gut" funktionierende Synchonisationen bzw generell ein anderes Timing (Geschwindigkeit und Druckaufbau der Gangsteller) bereit hält, sodass Gangwechselgeräusche (Kratzen,KLONK) vermieden werden.

Es lohnt sich immer eine DSG Grundeinstellung, bei der die Zugpunkte ("Kiss-Points") der Kupplungen und die Sychronisationspunkte der Wellen/Gänge neu angelernt werden. Erst wenn diese Maßnahmen nicht greifen, ist das Getriebe gemäß den Feststellungen zur reparieren, insofern das möglioch ist, bzw. zu erneuern.

Ein Tausch der Mechatronik ist mit hoher Wahrscheinlichkeit und ohne diesbezügliche Codes nicht zielführend. Kaschiert wird das allenfalls durch die Grundeinstellung des DSG, welche nach dem Tausch der Mechatronik obligatorisch ist.

Nachtrag:

Mit Bezug zu den Geräuschen ist auch zu bedenken, dass vor einer Entscheidung zur Reparatur und/oder Austausch auch die Kegelschafträder im Differential zu beurteilen sind und deren Zustand mit in die Entscheidung einzubeziehen ist (mögliche Lastwechselgeräusche aus diesem Bereich)

Defekte Kegelschafträder hätten eine weitergehende Instandsetzung des Getriebes zu Folge und können die Entscheidung zum Tauschgetriebe hinsichtlich des notwendigen Reparaturumfanges ggf. unterstützen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der beschrieben Symptomatik und ohne anliegende Fehler die Mechatronik zu tauschen, ist nicht zielführend.

Der Denkansatz zum Thema "Geräusche beim Schalten" ist eine mutmaßlich nicht (mehr) gescheit funktionierende Synchronisation einzelner Gänge. Im Detail werden schon bei der Zuordnung der Geräusche die ersten Fehler gemacht, da subjektiv der Wechsel von den Teilgetrieben/Kupplungen beurteilt wird und die echten Gangwechsel ja bereits im Vorfeld stattfinden. Das gilt es erstmal zu beachten und einzugrenzen.

Beim Verdacht auf Geräuche beim "echten" Gangwechsel ist die Softwareversion zu prüfen und ggf. anzuheben. Grundlage dieser Maßnahme ist, dass spätere Softwareversionen für "nicht gut" funktionierende Synchonisationen bzw generell ein anderes Timing (Geschwindigkeit und Druckaufbau der Gangsteller) bereit hält, sodass Gangwechselgeräusche (Kratzen,KLONK) vermieden werden.

Es lohnt sich immer eine DSG Grundeinstellung, bei der die Zugpunkte ("Kiss-Points") der Kupplungen und die Sychronisationspunkte der Wellen/Gänge neu angelernt werden. Erst wenn diese Maßnahmen nicht greifen, ist das Gtriebe gemäß den Feststellungen zur reparieren, insofern das möglioch ist, bzw. zu erneuern.

Ein Tausch der Mechatronik ist mit hoher Wahrscheinlichkeit und ohne diesbezügliche Codes nicht zielführend. Kaschiert wird das allenfalls durch die Grundeinstellung des DSG, welche nach dem Tausch der Mechatronik obligatorisch ist.

NAchtrag:

Mit Bezug zu den Geräuschen ist auch zu bedenken, dass vor einer Entscheidung zur Repataur und/oder Austausch auch die Kegelschafträder im Differential zu beurteilen sind und deren Zustand mit in die Entscheidung einzubeziehen ist (mögliche Lastwechselgeräusche aus diesem Bereich)

Defekte Kegelschafträder hätten eine weitergehende Instandsetzung des Getriebes zu Folge und können die Entscheidung zum Tauschgetriebe hinsichtlich des notwendigen Reparaturumfanges ggf. unterstützen.

Gruß
Top! Danke Dir. Ich hab mir einen "Getriebespezialist" rausgesucht, der jetzt für 199€ eine sinnvolle Schadensanalyse durchführt und auf der Basis einen KV erstellt.

Was hälst Du davon?
 
Bin zwar wahrscheinlich nicht gemeint!
Schaden kann man doch nur feststellen bei offenem Getriebe!
Der der "Spezialist" für das Geld spült/Öl wechselt und die Grundeinstellung macht, ist es in Ordnung.
 
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