DSG zufrieden?

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen,

mein Bus hat erst 20tkm, ich bin aber seit dem Neukauf einfach nicht wirklich zufrieden mit meinem DSG. Laut VW ist alles normal und es liegt alles im Toleranzbereich
- Beim Wechsel von N auf D oder N auf R merkt man einen leichten Ruck. (Nicht immer)
- Beim Bremsen an die Ampel merkt man einen Ruck wenn das Auto von 2 in 1 Gang schaltet (keine Geräusche)
- Wenn man an den Kreisverkehr fährt und das Auto in den 2 Gang schalten muss, gibt es auch einen Ruck (Auch nicht immer)
- Runterschalten von 7 in 6 oder 6 in 5 oder 7 in 5 unter Last geht auch nicht immer wirklich sanft.
- Anfahrruck ist manchmal auch da, aber für den 6C (2018) gibt immer noch kein Update, warum auch immer.
- DSG Hebel musste getauscht werden, weil innendrinn irgendwas abgebrochen ist und den Knopf blockierte. Ich bin unschuldig, weiß nicht mal wann das passiert ist.
- Wenn das Auto richtig warm ist, höre ich so eine Art wummern, aber nur im inneren und wenn das Radio aus ist. Ich muss dazu auf der Bremse stehen. Wenn ich da runter gehe ist das weg. Das ist relativ neu und ich kanns nicht zuordnen und bekomme es auch nicht auf ein Video.

Hochschalten funktioniert dagegen eigentlich immer sehr sauber, da merkt man gar nie etwas.

Ist das wirklich alles Stand der Technik und ich bin mal wieder zu penibel mit diesem Nutzfahrzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu penibel mit diesem Nutzfahrzeug
Ich befürchte ... JA

Du hast einen 1-Tonnen-Klein-Lkw. Eben ein Nutzfahrzeug.
Ja, OK, mit ein paar Chromleisten kommt man fast in die Preisregion einer S-Klasse.

Vieles von dem, was Du beschreibst, kennen wir.
... und noch manches mehr.

Aber es ist halt ein VW Bus ... der darf das, weil er so genial ist ;)

Ich denke mir immer .. ein butterweich schaltender A4 ... ja und, wie will ich da drin zu viert übernachten.
Also schei** drauf.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich alles Stand der Technik und ich bin mal wieder zu penibel mit diesem Nutzfahrzeug?

So wie Dieselmartin schreibt... Ja...

****

Habe vor kurzem gelernt dass man bei LKWs auch lieber ruppig / weniger Kupplungsschleifen und dafür Kupplungsschonender schaltet, weil bei 40T so ne Kupplung sonst sicherlich nicht lange hebt.
 
Ich denke, dass das noch etwas weicher wird. Vielleicht rede ich es mir auch ein. Schau Mal bei meinem Profil. Die TPI für das DSG... Das Update war, was das Anfahren angeht, Gold wert. Ich persönlich mag es, wenn der Bus steht, man auf D schaltet, ein kleiner Rück durchs Auto geht. Blöd gesagt... Fühlt sich nach Kraft und Bereit sein an ;-).

Ansonsten schließe ich mich dem oben an. Es ist ein Nutzfahrzeug mit Optik und Preis eines Oberklasse-PKW.
 
Fährst du viele Kurzstrecken, oder viel Autobahn? Das DSG lernt beim Fahren immer wieder dazu, wie die Kupplungen genau stehen.
Bei mir wurden einige der Themen deutlich besser, nachdem ich mal längere Zeit im 6. Gang den Berg hoch bin... Offenbar hat das DSG die Zeit genutzt, um die Kupplung für die geraden Gänge neu anzulernen.

Einen Ruck von N weg hab ich nicht, nur anders rum, nach N zurück.

Mfg
 
nachdem ich mal längere Zeit im 6. Gang den Berg hoch bin... Offenbar hat das DSG die Zeit genutzt, um die Kupplung für die geraden Gänge neu anzulernen.
Wenn, dann kann es in dieser Zeit die Kupplung der UNgeraden für "Lern-Spielerei" benutzen, weil die ja frei ist.
Die der geraden Gänge sollte geschlossen bleiben, sonst ist am Ende der Kupplung noch so viel Berg übrig :)

Das sieht man auch schön beim den Grundeinstellungen, also der Lernfahrt danach.
Da sollte man dann nicht nonstop in D7 durch die Gegend tuckern.
 
ich fand das schlimmste am dsg, dass man entweder nur sehr langsam oder mit durchdrehenden reifen anfahren kann (TDI, 150Ps). dazwischen gibts nix. mal eben flott und "geräuschlos" abbiegen geht nicht. naja, hat sich erledigt, hab wieder nen schalter :-)
 
Meiner fährt und schaltet seidenweich; kein Ruck und rütteln, weder beim Schalten der Gänge, noch beim Schalten mit dem Wählhebel.
Manchmal muss man schon extrem hinhören, um das hochschalten mitzukriegen.
Einzig das mit dem Anfahren (entweder ganz langsam oder Sprint) ist mir auch schon aufgefallen, aber komischerweise auch nicht immer.
Ich glaube, im Stadtverkehr und wenn er noch etwas kalt ist, kann man "normal" anfahren; wenn ich aber zB mal 500km AB hinter mir habe und noch zwei Ampeln in der Stadt, dann startet meiner auch nur entweder Sprint oder Schleichfahrt.
Alles in allem aber bin ich seeehr zufrieden mit dem DSG und will keinen Schalter mehr haben.
 
Am Anfang war das bei mir auch schön ... es wurde im Alter etwas ruppiger.

Ich glaube, mein ZMS ist hinüber oder mindestens altersschwach.
 
Ich bin mit meinem DSG total zufrieden und froh, die Automatik bestellt zu haben.
LG.
Frank.
 
das schöne am dsg ist das fahren mit tempomat. bei steigungen usw. wird automatisch der gang gewechselt und die eingestellte geschwindigkeit wird (wenn möglich) beibehalten. beim anhängerbetrieb ideal.
 
ich fand das schlimmste am dsg, dass man entweder nur sehr langsam oder mit durchdrehenden reifen anfahren kann (TDI, 150Ps). dazwischen gibts nix. mal eben flott und "geräuschlos" abbiegen geht nicht. naja, hat sich erledigt, hab wieder nen schalter :-)
Mit der TPI ist das weg - er fährt an, wie man es mit dem Fuß wünscht. Entweder sanft und langsam, normal, quietschend...
 
ich fand das schlimmste am dsg, dass man entweder nur sehr langsam oder mit durchdrehenden reifen anfahren kann (TDI, 150Ps). dazwischen gibts nix. mal eben flott und "geräuschlos" abbiegen geht nicht. naja, hat sich erledigt, hab wieder nen schalter :-)
Deswegen lieber gleich 4Motion nehmen. Dann geht er ab wie Usain Bolt und quietscht trotzdem nicht ;)
 
nur weil vw einen frontantrieb mit dsg nicht geregelt kriegt brauch ich keinen 4WD :-)

mit der hand/fuß geschaltet/gekuppelt gehts ja prima.

(hab den ersten t6 mit dsg nach fast vier jahren wegen zahlreicher qualitätsmängel wieder an den vw händler zurück gegeben)
 
Wie bei allem im Leben gilt auch beim Allrad: Haben ist besser als brauchen :p

Aber back to Topic:
Mein Bus hat nun über 116.000 km drauf, laut Rep. Historie bei ca. 75.000 km beim Erstbesitzer einen neuen Kupplungssatz bekommen und beim Zweitbesitzer zuletzt letztes Jahr neues Öl und neu angelernt.
Das Ding schaltet absolut butterweich und zügig, auch letzte Woche mit Wohnwagen zum Lago Maggiore super angenehm zu fahren.

Lediglich beim Anfahren manchmal etwas ruckelig. Wenn ich aber an meine Azubi Zeit 06-09 zurück denke, wie das DSG damals zb im Passat war, dann ist das im T5 um Welten besser und angenehmer.
 
Hallo,
das klingt jetzt aber nicht gerade vertrauenerweckend. Oder war der da schon "getuned" ?
Viele Grüße!
Das ABT Tuning hat er seit Erstauslieferung. Ist sogar bei VW in der Ausstattungsliste hinterlegt. Das bisschen mehr an Drehmoment wird aber kaum die Ursache gewesen sein.
Die Erstbesitzer haben Pferde und die Stoßstange hat typische Beschädigungen von der Kugelkupplung. Wird also eher vom Hängerbetrieb sein.

Aber ich bin einfach mal guter Dinge, dass mein 1,8t Wohnwagen das DSG nicht schrottet...
 
Zurück
Oben