Zu Weihnachten neues DSG oder nur ne Mechatronik wünschen?

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Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05-2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LR, ohne Trennwand, Schiebetür links
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HE
Tja... so wie es aussieht ist heute bei mir wohl irgendwas kaputt gegangen....

* Vor nem halben Jahr hatte ich es bereits einmal, dass nach einer Vollbremsung das DSG beim anfahren den Gang so arg reingeknallt hat, dass ich dachte mir ist einer hinten rein gefahren und die Reifen gequitscht haben.

* Heute morgen, nach einer stärkeren Bremsung (noch ohne ABS) auf der Landstraße bis zum Stillstand ging gar nichts mehr. Motordrehzahl ging hoch aber Bus ist stehen geblieben.
Code:
VCDS Fehlermeldung: P072C00 Gang 1 nicht einstellbar - statisch
Fehler konnte gelöscht werden und nach Zündungs-reset gings dann auch weiter. Motor war zu dem Zeitpunkt noch fast kalt (ca. 2km gefahren)

* Heute Abend habe ich dann versucht den Fehler nochmals zu reproduzieren und habe es auch zweimal geschafft. Beschleunigen auf ca. 60-80km/h und dann ne fast-ABS-Bremsung bis zum Stillstand.
Diesmal war der Fehlercode aber beide male:
Code:
VCDS Fehlermeldung: P176C00 Gangsteller 3 nicht regelbar - statisch



So. Anbei einmal ein "Pseudo-Fahrzeugscan" wo noch der Fehler von heute abend drin steht. Irgendwie kann ich keinen richtigen erstellen, weil da bricht OBD11 kurz vor ende aus irgendwelchen Gründen einfach ab. :(
Fehlermeldungen gibt es - abgesehen vom DSG - sonst aufjedenfall keine relevanten.

Parallel habe ich heute Abend versucht ein paar Diagramme zu erstellen:

* Diagramm chart_ok.csv --> Eines der Diagramme wo der Fehler nicht aufgetreten ist
Getriebeeingangsdrehzahl: Transmission Input Speed Sensor
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Motordrehzahl: Engine RPM
Istposition des Gangstellers A: Gearpositioner A Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers B: Gearpositioner B Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers C: Gearpositioner C Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers D: Gearpositioner D Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Actual Current
1699893062681.png

*Chart_Fehler.csv
Hier habe ich leider weniger Werte geloggt gehabt, da ich noch am rumprobieren war welche Werte interessant sein könnten.
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Getriebeeingangsdrehzahl: Transmission Input Speed Sensor
Motordrehzahl: Engine RPM
Druck der Kupplung 1, Istwert: Clutch_1_actual_value
Druck der Kupplung 2, Istwert: Clutch_2_actual_value

Was mir allerdings dort komisch vorkommt ist die Drehzahl der Getriebeeingangswelle 1. Laut Log, fällt diese kurz auf 0 ab und steigt dann wieder auf 200U/min. Obwohl das Fahrzeug steht. In dem anderen Diagramm, und auch sonst konnte ich das nicht beobachten.
1699893451170.png
Das ganze sieht man hier an der blauen Linie. Fahrzeug steht, fährt nicht mehr (gelbe Linie Motordrehzahl), Kupplung scheint offen zu sein, aber Getriebewelle hat 200U/min 😖



Und ab hier brauche ich jetzt die Hilfe der freundlichen DSG-Experten welche hier im forum anwesend sind. Tipps? Ideen? Woran könnte es liegen? Was meint ihr?
 

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  • PseudoFahrzeugscan.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 5
  • chart_ok.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 2
  • Chart_Fehler.zip
    2,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich noch eine Grundeinstellung des Getriebes gemacht (erfolgreich abgeschlossen) und anschließend auf einer 50km Fahrt versucht - so wie in der Anleitung von @Nendoro beschrieben die Einmessfahrt zu machen.

Heute morgen dann mit kaltem Getriebe und aktivem Log erneut probiert:
Code:
P072D00 - Gang 2 nicht einstellbar - statisch
P176C00 - Gangsteller 3 nicht regelbar - statisch

Im Anhang das zugehörige Logfile + eine excel in welcher ich versucht habe das ganze grafisch etwas aufzubereiten.
Parameter:
Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz: Display Driving Gear
Istposition des Gangstellers A: Gearpositioner A Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Commanded Current
Istposition des Gangstellers B: Gearpositioner B Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Commanded Current
Istposition des Gangstellers C: Gearpositioner C Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Commanded Current
Istposition des Gangstellers D: Gearpositioner D Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Commanded Current
Fahrzeuggeschwindigkeit: Vehicle Speed Sensor
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
1699952475041.png


Bei ca. 270000 bremse ich einmal gemütlich ab, da passt alles. und dann bei 290000 eine Vollbremsung mit ABS. Dort ging das Getriebe dann auch wieder auf Störung und hat obige Fehler geworfen.
So wie es aussieht scheint das Getriebe da zu versuchen den Gangsteller B nach Minus bewegen zu wollen und steuert dazu das Ventil B an. Der Istwer vom Gangsteller B bleibt aber auf ca. 0 und auch die Drehzahl der Getriebeeingangswelle bleibt trotz stehendem Fahrzeug höher als beim ersten Test wo sie auf 0 geht.

Komisch finde ich jedoch, dass der Fehler "wandert". Gestern morgen Gang1, dann Gangsteller 3 und heute Gangsteller3 und Gang2. Außerdem war gestern abend die Eingangswelle K1 auf 200U/min und heute die K2?

Ideen was ich noch Prüfen soll/prüfen kann?
 

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  • chart_Diagramm.zip
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Und hier jetzt mal noch die Logs einer Fahrt bei welcher ich die Öldrücke (ohne Fehlermeldung, einfach so) aufgenommen habe:
Parameter:
Öldruck Istwert: Oil Pressure Actual Value
Druck des Teilgetriebe 1 Sollwert: Pressure Transmission Part 1 Commanded Value
Druck des Teilgetriebe 1 Istwert: Pressure Transmission Part 1 Actual Value
Druck des Teilgetriebe 2 Sollwert: Pressure Transmission Part 2 Commanded Value
Druck des Teilgetriebe 2 Istwert: Pressure Transmission Part 2 Actual Value
Druck der Kupplung 1, Istwert: Clutch_1_actual_value
Druck der Kupplung 1, Sollwert: Clutch_1_commanded_value
Druck der Kupplung 2, Istwert: Clutch_2_actual_value
Druck der Kupplung 2, Sollwert: Clutch_2_commanded_value
Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz: Display Driving Gear
Fahrzeuggeschwindigkeit: Vehicle Speed Sensor

In der Excel gibt es ein weiteres Blatt mit den Diagrammen:

Kann es sein, dass das DSG da noch am Einmessen der Kupplungen ist? Weil z.b. bei 300000 ist die Kupplung 2 zu und Kupplung 1 springt einfach mal auf 14bar und zurück.
1699954431542.png
 

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  • chart_Diagramm_mitÖldruck.zip
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Kann es sein, dass das DSG da noch am Einmessen der Kupplungen ist?
Gestern Abend habe ich noch eine Grundeinstellung des Getriebes gemacht (erfolgreich abgeschlossen)

Das erfolgreiche Abschließen einer Grundeinstellung ist defacto mit statischen Fehlern nicht möglich. Aber bekanntlich liegt der Teufel im Detail. Bevor man jetzt voreilig Schlüsse zieht......Ich bin gerade knapp mit Zeit und würde mich heute Abend dazu nochmal im Detail melden.
Bis dahin -->

Erstelle bitte ein LOG bzw. ein Sitzungsprotokoll VCDS mit folgenden Kanälen und füge einen aktuellen Komplettscan bei, ohne Fehler zu löschen:

IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment xxxxxx km
IDE05987-ENG110524 Motorstoppverbote-Grundeinstellung Grundeinstellung nicht aktiv

Die Grundeinstellung brauchst Du vorerst nicht wiederholen, da ein (oder mehrere Fehler) vorliegen, welche durch die Grundeinstellung nicht behoben werden.

Welcher Natur die Fehler sind, bzw. ob diese elektrischer Natur (Mechatronik), oder mechanischer Natur (Beispiel Gangsteller mechanisch blockiert- Gangstellerhülse defekt) kann man ggf eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wow. danke.

Für die Grundeinstellung hatte ich vorher die Fehler gelöscht. Die bleiben dann ja auch weg bis zum nächsten auftreten.
Die Grundeinstellung ist meiner Meinung nach erfolgreich durchgelaufen. Zähler für den Kilometerstand bei letzter Grundeinstellung ist auf 209000 gesprungen und es kam auch "Grundeinstellung erfolgreich abgeschlossen".
Den Fehler konnte ich dann gestern abend auch nicht mehr reproduzieren weil vermutlich das Getriebe warm war. Erst heute morgen konnte ich die Fehler wieder provozieren.

IDE00322-ENG100540 Status der Grundeinstellung-Basic Settings --> 0
IDE02775-ENG101304 Status der Grundeinstellungsdaten-State Of Basic Adjustmentdata --> gültig
IDE02824-ENG99279 Hauptstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Main Status --> 0
IDE02825-ENG100313 Unterstatus der Grundeinstellung Abbruchcode-Basic Settings Sub Status --> 0
IDE02858-ENG100590 Status der Grundeinstellungsdaten Gangsteller-State Of Basic Adjustmentdata Gearpositioner --> gültig Grundeinmessung
IDE02859-ENG99797 Status der Grundeinstellungsdaten Kupplung-State Of Basic Adjustmentdata Clutch --> gültig Grundeinmessung
IDE03107-ENG126246 Kilometer bei letzter Grundeinstellung-Kilometer At Last Basic Adjustment xxxxxx km --> 209980km
IDE05987-ENG110524 Motorstoppverbote-Grundeinstellung Grundeinstellung nicht aktiv --> Grundeinstellung / Grundeinstellung nicht aktiv

Was mich wundert, ist dass "Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint" immer noch auf 9 steht. Obwohl ich seit der Grundeinstellung rund 100km wechselnd gefahren bin (Automatik, Teilweise mehrere minuten manuell Gang 6 und 7 etc)

Die Fehler von heute morgen stehen noch an. Das mit dem Komplettscan versuche ich heute Nachmittag nochmal. Gestern wollte es ja irgendwie nicht.
 

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  • photo_5375525559972515172_y.jpg
    photo_5375525559972515172_y.jpg
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Hier der volle Fahrzeugscan. Ich hoffe das passt so.

OBDeleven-Datenprotokoll


Datum: 2023-11-14 16:01


FIN: WV1ZZZ7HZEH122621
Fahrzeug: Volkswagen Transporter
Jahr: 2014
Karosserietyp: VAN
Motor: CAAC
Kilometerstand: 210070 KM


---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik


Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 03L906019JP
Software-Version: 9978
Hardware-Nummer: 03L907309L
Hardware-Version: H38
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_ECM20TDI01103L906019JP
ODX-Version: 004005
Lange Codierung: 0125401A233401080000


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
02 Getriebeelektronik


Systembeschreibung: DSG DQ500-7F
Software-Nummer: 0BT300045R
Software-Version: 2529
Hardware-Nummer: 0BH927711C
Hardware-Version: H08
ODX-Name: EV_TCMDQ500021
ODX-Version: 001001
Lange Codierung: 0014


Fehlercodes:
P072D00 - Gang 2 nicht einstellbar
sporadisch
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Fehlerhäufigkeitszähler: 255
P176C00 - Gangsteller 3 nicht regelbar
sporadisch
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Fehlerhäufigkeitszähler: 255




---------------------------------------------------------------
03 Bremsenelektronik


Systembeschreibung: ESP MK25A XT
Software-Nummer: 7E0907379K
Software-Version: 0110
Hardware-Nummer: 7E0907379E
Hardware-Version: H43
Lange Codierung: 708724AD89A60E9724A89173795F90


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
04 Lenkwinkelgeber


Systembeschreibung: LENKW.SENSOR
Software-Nummer: 6R0959654
Software-Version: 0070
Hardware-Nummer: 6R0959654
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 06041404650125
ODX-Name: EV_LWSKLOVW25X
ODX-Version: 005001
Lange Codierung: 01


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
08 Klima-/ Heizungselektronik


Systembeschreibung: Climatic-T5
Software-Nummer: 7E5907047BJ
Software-Version: 0506
Hardware-Nummer: 7E5907047BJ
Hardware-Version: H20
ODX-Name: EV_ClimaticT5
ODX-Version: A01003
Lange Codierung: 0000000003


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
09 Elektronische Zentralelektrik


Systembeschreibung: BCM PQ25 Max4
Software-Nummer: 7H0937090B
Software-Version: 0712
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H74
Seriennummer: 0571 080144883
Lange Codierung: 7AA0303A2AA9243301284FF07EAA86D5579061277E8C6871320000020000


Teilsysteme:
Systembeschreibung: RLS 250314 05
Software-Nummer: 1K0955559AH
Software-Version: 0403
Hardware-Version: 54
Lange Codierung: 02300F


Systembeschreibung: J386__TSG_FT
Software-Nummer: 7E0959801J
Software-Version: 8653
Hardware-Version: 003
Seriennummer: KU0KU027031440861154
Lange Codierung: 0400A1


Systembeschreibung: J387__TSG_BT
Software-Nummer: 7E0959802J
Software-Version: 8653
Hardware-Version: 003
Seriennummer: KU0KU025031440842910
Lange Codierung: 1400A1


Systembeschreibung: E221__MFL-TK6
Software-Nummer: 3C8959537D
Software-Version: 0022
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 70000000000000724685
Lange Codierung: E30000


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
10 Einparkhilfe 2


Systembeschreibung: PARKHILFE 4K
Software-Nummer: 7E0919475K
Software-Version: 0106
Hardware-Nummer: 1Q0919475
Hardware-Version: H03
Seriennummer: 32901408600152
ODX-Name: EV_VW75XParkAssis4K
ODX-Version: 001004
Lange Codierung: 118101


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
15 Airbag


Systembeschreibung: VW10Airbag007
Software-Nummer: 7E0959655C
Software-Version: 0013
Hardware-Nummer: 7E0959655C
Hardware-Version: H07
Seriennummer: 003HM004JX2E
ODX-Name: EV_AirbaVW10BPAVN750
ODX-Version: A01026
Lange Codierung: 000000000000000000000000000000003037


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
17 Schalttafeleinsatz


Systembeschreibung: KOMBI
Software-Nummer: 7E0920870J
Software-Version: 0710
Hardware-Nummer: 7E0920870J
Hardware-Version: H04
Seriennummer: 00000000000000
ODX-Name: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A04723
Lange Codierung: 160801


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
18 Zu-/ Standheizung


Systembeschreibung: J737__Standheizung
Software-Nummer: 7E0815071C
Software-Version: 0605
Seriennummer: 09024900A00000
Codierung: 0020031


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
19 Diagnoseinterface für Datenbus


Systembeschreibung: GW-K-CAN TP20
Software-Nummer: 6N0909901
Software-Version: 0712
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H74
Lange Codierung: 042200


Fehlercodes:
01304 - Radio kein Signal/Kommunikation
sporadisch
Priority: 2
Frequency counter: 254
Driving cycle: 68
Mileage: 205014 km
01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk kein Signal/Kommunikation
statisch
Priority: 2
Frequency counter: 1
Driving cycle: 174
Mileage: 205014 km




---------------------------------------------------------------
25 Wegfahrsicherung


Systembeschreibung: IMMO
Software-Nummer: 5K0953234
Software-Version: 0710
Hardware-Nummer: 5K0953234
Hardware-Version: H04
ODX-Name: EV_Immo_UDS_VDD_RM09
ODX-Version: A03710
Lange Codierung: 000000


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
37 Navigation




Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
56 Radio


Systembeschreibung: RadioSK46MID
Software-Nummer: 3TD035156
Software-Version: 0010
Hardware-Nummer: 3TD035156
Hardware-Version: 006
Lange Codierung: 0100020001


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
61 Batterieregelung


Systembeschreibung: Batt.regelung
Software-Nummer: 7H0907534
Software-Version: 0712
Hardware-Nummer: 7H0937090
Hardware-Version: H74
Seriennummer: 0571 080144883
Lange Codierung: 330B1A73


Teilsysteme:
Systembeschreibung: J367-BDM
Software-Nummer: 7E0915181D
Software-Version: 0182
Hardware-Version: H08
Seriennummer: 51077357111931958181


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden


---------------------------------------------------------------
69 Anhängerfunktion


Systembeschreibung: Anhaenger
Software-Nummer: 1K0907383G
Software-Version: 0110
Hardware-Nummer: 1K0907383G
Hardware-Version: H10
Seriennummer: 00008200247038
Lange Codierung: 410D000101000000


Fehlercodes:
Keine Fehlercodes gefunden
 

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  • history.txt
    7 KB · Aufrufe: 6
Was mich wundert, ist dass "Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint" immer noch auf 9 steht. Obwohl ich seit der Grundeinstellung rund 100km wechselnd gefahren bin (Automatik, Teilweise mehrere minuten manuell Gang 6 und 7 etc)

Bin jetzt nochmal gefahren und hab nochmal in den Gängen rumgespielt. Konstant 80-90km/h hinter den LKWs und dann immer so im Minutentakt zwischen den Gängen 4-7hin und her geschalten.
Da ist dann der Kisspoint Zähler relativ zügig auf 0.
Denke gestern hab ich beim fahren irgendwas falsch gemacht und deswegen war es noch auf 9.

Kann es sein, dass das DSG da noch am Einmessen der Kupplungen ist? Weil z.b. bei 300000 ist die Kupplung 2 zu und Kupplung 1 springt einfach mal auf 14bar und zurück.
Das hier ist jetzt auch weg. Die offene Kupplung bleibt schon brav auf 0bar, so wie ich es gewohnt bin.
 
Was mich wundert, ist dass "Verbleibende Kupplungs-Schnelladaptionen Kisspoint" immer noch auf 9 steht. Obwohl ich seit der Grundeinstellung rund 100km wechselnd gefahren bin (Automatik, Teilweise mehrere minuten manuell Gang 6 und 7 etc)
Ich habe erste eine Grundeinstellung hinter mir.

Aber mir ist dabei aufgefallen, dass man keinesfalls in D oder M7 überland fahren darf.
Denn das DSG scheint immer mit der ungenutzten Kupplung "rumzuspielen".
Bei D (überland ist das recht sicher D7) oder zu viel M7 ist die eine Kupplung immer belegt.

Daher hatte ich meinen Laptop neben mir.
M7 ... wenn der Zähler eins runterging, ab in M6 ... warten, bis er wieder eins runter .. wieder von vorne.
Bin unsicher, ob es EIN Zähler oder einer pro Kupplung war.

Der Spass war dann in unter 50 km (aber nicht viel darunter) erledigt.
 
M7 ... wenn der Zähler eins runterging, ab in M6 ... warten, bis er wieder eins runter .. wieder von vorne.
Ja glaube das war mein Fehler. Bin zu lange am Stück in M6 bzw M7 gefahren.

Habe heute immer die ungenutzte Kupplung beobachtet und wenn er fertig war in den nächsten Gang geschaltet. Innerhalb von ca. 20km war es dann von 9 auf 0 runter.

*****

War gerade nochmal draußen zum gucken. Ölwechsel DSG wäre jetzt bei 210tkm fällig.
(Der letzte wurde bei 150tkm gemacht. Hatte 160tkm im Kopf... Eigentlich wollte ich die Intervalle auf 50tkm verkürzen 🙄🤦)
Eventuell hilft dir die Info auch Nendoro wenn du später guckst
 
Habe heute immer die ungenutzte Kupplung beobachtet und wenn er fertig war in den nächsten Gang geschaltet. Innerhalb von ca. 20km war es dann von 9 auf 0 runter.

Dann müssen wir darauf vorerst nicht weiter eingehen. Aufgrund deiner Symptombeschreibung gab es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, warum der "Zähler" nicht weiter runter zählt, es sei denn, dass da ein techn. Fehler ursächlich ist.

VCDS Fehlermeldung: P072C00 Gang 1 nicht einstellbar - statisch
VCDS Fehlermeldung: P176C00 Gangsteller 3 nicht regelbar - statisch
P072D00 - Gang 2 nicht einstellbar - statisch

P176C00 - Gangsteller 3 nicht regelbar - statisch


Nach deiner Symptombeschreibung und mit Bezug zu dem Umstand, dass die Grundeinstellung durchlief, könnte man davon ausgehen, dass die Gangsteller hydraulisch/mechanisch grunsätztlich funktionieren, es jedoch ggf. Probleme bei der Wegstreckenerkennung und/oder der Ansteuerung der Magnetventile gibt.

Zwischen "Gangsteller 3 nicht regelbar" und "Gang 1 nicht einstellbar" gibt es zunächst keinen offensichtlichen Zusammenhang. Der Gangsteller 3 schaltet die Gänge 3 und 7.

Aufgrund der Tatsache, dass die Grundeinstellung offensichtlich und nachvollziehbar durchlief, könnte man davon ausgehen, dass die Gangsteller hydraulisch und mechanisch funktionieren. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Um ggf sichtbar zu machen, dass die Wegsensorik der Gangsteller fehlerhaft ist, könnte man ein paar Messwerte sammeln. Das schadet nie.


Zunächst einfach Protokolle bei stehendem Fahrzeug. Motor AUS Zündung EIN:

IDE14617-MAS18584 Adaptierte Neutral-Positionen normiert (Gangsteller A-D)-Adaptierte Neutral-Position normiert für Gangsteller A
IDE14617-MAS18585 Adaptierte Neutral-Positionen normiert (Gangsteller A-D)-Adaptierte Neutral-Position normiert für Gangsteller B
IDE14617-MAS18586 Adaptierte Neutral-Positionen normiert (Gangsteller A-D)-Adaptierte Neutral-Position normiert für Gangsteller C
IDE14617-MAS18587 Adaptierte Neutral-Positionen normiert (Gangsteller A-D)-Adaptierte Neutral-Position normiert für Gangsteller D
ENG100414 Gangsteller A Adaption Neutralposition
ENG100089 Gangsteller B Adaption Neutralposition
ENG103055 Gangsteller C Adaption Neutralposition
ENG101354 Gangsteller D Adaption Neutralposition


ENG110510 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G1
ENG110511 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G2
ENG110512 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G3
ENG99484 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G4
ENG110513 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G5
ENG110514 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G6
ENG110515 Gangsteller Adaption Eingelegtposition G7
ENG110516 Gangsteller Adaption Eingelegtposition GR

ENG110517 Gangsteller Adaption Synchronposition G1
ENG110518 Gangsteller Adaption Synchronposition G2
ENG110519 Gangsteller Adaption Synchronposition G3
ENG99198 Gangsteller Adaption Synchronposition G4
ENG110520 Gangsteller Adaption Synchronposition G5
ENG110521 Gangsteller Adaption Synchronposition G6
ENG110522 Gangsteller Adaption Synchronposition G7
ENG110523 Gangsteller Adaption Synchronposition GR

Logs im Fahrversuch/Messfahrt:

Motordrehzahl-Engine RPM,
Getriebeöltemperatur-Transmission fluid temperature
Wählhebelposition plausibilisiert-Shift Position Plausible
Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz-Display
Sollstrom des Gangstellerventils A-Gearpositioner A Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils A-Gearpositioner A Valve Actual Current,
Sollstrom des Gangstellerventils B-Gearpositioner B Valve Commanded Current,
Iststrom des Gangstellerventils B-Gearpositioner B Valve Actual Current,
Sollstrom des Gangstellerventils C-Gearpositioner C Valve Commanded Current,
Iststrom des Gangstellerventils C-Gearpositioner C Valve Actual Current,
Sollstrom des Gangstellerventils D-Gearpositioner D Valve Commanded Current,
Iststrom des Gangstellerventils D-Gearpositioner D Valve Actual Current,

nächster LOG:

Motordrehzahl-Engine RPM,
Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz-Display Driving Gear,
Kupplung 1 Sollposition-Clutch 1 Commanded Position,
Kupplung 1 Istposition-Clutch 1 Actual Position,
Strom des Ventils für Kupplung 1 Sollwert-Current Valve Clutch 1 Commanded Value
Strom des Ventils für Kupplung 1 Istwert-Current Valve Clutch 1 Actual Value,
Strom des Ventils für Kupplung 2 Sollwert-Current Valve Clutch 2 Commanded Value,
Strom des Ventils für Kupplung 2 Istwert-Current Valve Clutch 2 Actual Value,
Druck der Kupplung 2: Istwert-Clutch_2_actual_value,
Druck der Kupplung 1: Istwert-Clutch_1_actual_value,
Druck der Kupplung 2: Sollwert-Clutch_2_commanded_value,
Druck der Kupplung 1: Sollwert-Clutch_1_commanded_value,

nächster LOG:

Motordrehzahl-Engine RPM,
Anzeige des Ganges im Schalttafeleinsatz-Display Driving Gear,
Öldruck Istwert-Oil pressure actual value,
Druck des Teilgetriebe 1 Sollwert-Pressure Transmission Part 1 Commanded Value,
Druck des Teilgetriebe 1 Istwert-Pressure Transmission Part 1 Actual Value,
Druck des Teilgetriebe 2 Sollwert-Pressure Transmission Part 2 Commanded Value,
Druck des Teilgetriebe 2 Istwert-Pressure Transmission Part 2 Actual

Die LOGS müssen jeweils separat aufgezeichnet werden. (einzelne Dateien)

Bei den Daten der Wegsensoren sollte man genauer hinschauen, ob die Werte da bei stehendem Fahrzeug hin und her springen, bzw. überhaupt ein plausibler Wert in mm angezeigt wird.

Das hier ist jetzt auch weg. Die offene Kupplung bleibt schon brav auf 0bar, so wie ich es gewohnt bin.

Auch im Normalbetrieb wird die "offene Kupplung" immer mal angepulst, damit der entsprechende Gang des jeweils anderen Teilgetriebes eingelegt werden kann. Das muss man sich wie "Zwischengas" vorstellen.

Mal sehen, ob die Aufzeichnungen etwas Licht ins Dunkel bringen.

Darüber hinaus kann die Mechatronik dann demontiert werden, um die Gangstellermechanik in Augenschein zu nehmen. Hierbei wäre wichtig, dass sich die Magneten an den Gangstellern dort befinden, wo sie hingehören und ob sich ggf. lose Kugeln der Gangstellerhülsen im Öl oder an den Magneten befinden.

Darüber hinaus müssen die Polräder auf den Getriebewellen (Drehzahlerfassung der Teilgetriebewellen) auf korrekten Sitz geprüft werden. Die müssen fest sitzen.

Wenn das alles o.B. ist und sich die Gänge mechanisch/manuell einlegen lassen, würde ich je nach Feststellung der Messfahrten, die Mechatronik austauschen.

Wie immer, inbesondere bei älteren Fahrzeugen, sollte man sich den Stecker an der Mechatronik genau anschauen und auch mal in den Messwerten des STG darauf achten, dass die Spanngsversorgung stabil ist.

Die von dir als "wandernd" beschriebenen Symptome deuten auf ein Problem der Kontaktplatte (Mechatronik) hin. Das ist freilich nur geraten, würde aber auch zur Symptomatik "kalt/warm" passen. Wenn das so wäre, würden ggf. auch andere/weitere Fehler dazu kommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Nendoro.
Ich werde mich dann da mal dransetzen und die Logs erstellen.

Drei Fragen dazu hätte ich allerdings noch:
* Wie lang sollen die Log-Fahrten sein? Einfach so 1km mit wechselnd anhalten losfahren und alle Gänge durchschalten lassen?
* Soll ich die Logs mit kaltem Getriebe machen? Oder im ganz normalen Fahrzyklus?
* Theoretisch steht ja der Ölwechsel an. Soll ich den probehalber einfach mal machen? Dann kann ich in dem Zug auch gleich den Stecker optisch kontrollieren und die Mechatronik einmal rausholen.
 
Wie denkt ihr darüber, zu allererst das 59.999 km alte DSG Öl zu erfrischen :) ?
 
Wie denkt ihr darüber, zu allererst das 59.999 km alte DSG Öl zu erfrischen :) ?
Ja, je nachdem was Nendoro sagt werde ich es am Sonntag mal machen.
Öl hat der ATU um die Ecke vorrätig. Hole ich heute Abend. Rest inkl. Ölfilter werde ich beim :) holen müssen damit ich es rechtzeitig habe.
(Ölfilter wollte ich nämlich auch unbedingt wechseln und angucken ob da irgendwelcher "Dreck" drin ist)
 
Wie denkt ihr darüber, zu allererst das 59.999 km alte DSG Öl zu erfrischen :) ?

Schaden kann das nie. Ein Ölwechsel wäre ja so oder so bei Demontage der Mechatronik (zur Sichtkontrolle der Gangsteller etc, oder zum Tausch der Mechatronik) fällig.

Ich würde das Öl jedoch nicht zum Selbstzweck austauschen, bzw. darauf hoffen, dass es Linderung bringt, sondern dieses Vorhaben, wie oben schon erwähnt, mit den Sichtprüfungen, bzw. dem Austausch der Mechatronik verbinden. Macht man das chronologisch anders, wird ja wieder neues Öl fällig, wenn man das "alte" Öl nicht wiederverwenden möchte.

Wie lang sollen die Log-Fahrten sein? Einfach so 1km mit wechselnd anhalten losfahren und alle Gänge durchschalten lassen?

je Logfahrt ca. 5 Minuten alle Lastbereiche/Gänge - im Idealfall kleines Stück Autobahn mit Kickdown etc.

Soll ich die Logs mit kaltem Getriebe machen? Oder im ganz normalen Fahrzyklus?
Wenn es sich kalt provozieren lässt, dann den ersten Log (Stromaufnahme SOLL/Ist der Gangstellerventile) mit kaltem Motor Getriebe. Wenn es da Probleme an der Kontaktplatte geben sollte, würde dass ggf an unplausiblen Abweichungen bei der Stromaufnahme der Gangstellerventile sichtbar werden. Die anderen Logs dann einfach nacheinander abarbeiten. Nur bitte dann daran denken, jeweils eine neue Datei zu schreiben.
Theoretisch steht ja der Ölwechsel an. Soll ich den probehalber einfach mal machen? Dann kann ich in dem Zug auch gleich den Stecker optisch kontrollieren und die Mechatronik einmal rausholen.

Genau so...... wie oben schon besprochen.....

Wenn Du die Mechatronik rausholst, gut auflösende Fotos für das Forum nicht vergessen!

Viel Erfolg!
 
So. Dann war ich mal fleißig...

Ölfilter(40€), Schrauben, Deckel Mechatronik(63€) und Dichtungen sind beim :) bestellt. Gesamt 145€
7L FFL2 gabs dann beim AT* gegenüber. 125€
Beim Freundlichen aus Interesse mal nachgefragt was eine neue Mechatronik kosten würde... 1999€ 😬
Eigentlich mag ich keine Fehler die sich einfach in Luft auflösen. aber in dem Fall wärs mir lieber...

Dann gehts weiter mit den Hausaufgaben von @Nendoro. Dort merkt man jetzt solangsam die Nachteile von OBD11 gegenüber einen richtigen VCDS.
Die ganzen Adaptionswerte "Gangsteller Adaption Eingelegtposition G1" etc habe ich leider nicht gefunden. Wenn die wichtig sind müsste ich hier im Forum wohl einen mit VCDS in meiner Nähe suchen.

Bei den Daten der Wegsensoren sollte man genauer hinschauen, ob die Werte da bei stehendem Fahrzeug hin und her springen, bzw. überhaupt ein plausibler Wert in mm angezeigt wird.
Diese hatte ich mir schon angeschaut. Siehe auch im Log im Post #1 chart_ok.csv. Das sah für mich soweit ok aus:
1700073118985.png
und auch mal in den Messwerten des STG darauf achten, dass die Spanngsversorgung stabil ist.
Das habe ich schon irgendwo hier im Forum gefunden und auch schon mal angeschaut gehabt. Sah soweit ok aus. Ich will aber morgen früh bei kaltem Auto nochmal einen Blick drauf werfen.

Dann zu den Logs:

Log1 PositionGangsteller
Fahrprofil war Einkaufszentrum --> Überland bzw Feldweg --> Industriegebiet wo ich insgesamt drei starke Bremsungen gemacht habe. Nach der ersten Vollbremsung hatte ich initial keinen Vortrieb mehr und die Motordrehzahl ging nach oben. Ich bin dann vom Gas, worauf es einmal leicht geknallt hat und dann konnte ich wieder anfahren. In den Notlauf ist das DSG nicht gegangen.
Das wäre dann hier beim ersten mal "0km/h". (Nicht da wo Gangsteller B und D ewig bestromt werden. Da schien alles normal.

1700075088833.png

Leider ist das der nächste Bug in OBD11... Geloggt wird der Wert für den aktuellen Gang. Sobald ich es aber als csv exportiere ist der Wert weg :( Ich habe deshalb Ersatzweise noch die Motordrehzahl dazu genommen. Hoffe das ist ok so.

Log2_SpuleKupplung
nix besonderes, nochmal kurz aggressiv im Industriegebiet, dann kurz Landstraße, Spielstraße/30erZone, drei Kreisverkehre und dann ab auf die AB.

Log3_Kupplungsdruck
auch kurz 30er Zone, Bundesstraße, und dann ab auf die AB. Ganz am Ende dann Abfahrt, rote Ampel und nocheinmal gemütlich anfahren. Auf der AB habe ich dann jeweils ziemlich aggressiv mit dem Gas rumgespielt, so dass das DSG ein bisschen was zu tun hat. Denke nur mit 110km/h vor sich hin rollen und alle 3min einen Kickdown machen bringt dir nicht viel?

Die Logs habe ich alle in den zip-Ordner gepackt. Einmal als *_Punkt und einmal als *_Komma. Ersteres wie es aus OBD11 kommt, letzteres für excel
Punkt = Kommawerte sind mit Punkt 3.1
Komme = Kommawerte sind mit Komma 3,1 | wer hätte es gedacht ;)

Danke und bis dann :)
 

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  • 2023_11_15.zip
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So.... Es wird immer "komischer" (finde ich zumindest)

Heute morgen zuerst kurz die Spannungen am DSG mit OBD bei kaltem Getriebe geprüft:
1700114432322.png
Die "delle" ist vom Motor starten

GangstellerAD_Punkt.csv
Dann habe ich mir gedacht es wäre doch mal ganz interessant die "AD Werte" der Gangsteller anzuschauen und mal zu gucken ob da irgendein Wert komisch flackert wenn das Getriebe kalt ist.
Auf der Landstraße hatte ich dann die Idee eine "normale, etwas stärkere Bremsung" zu machen. Und dann stand ich da.... --> Video
1700114500591.png
Auto hatte keinen Vortrieb mehr, D hat abwechselnd mit dem Werkstattsymbol geblinkt und die MKL ist heute zusätzlich noch an gegangen und auch nach Zündungs-reset an geblieben.
Vor dem Zündungsreset habe ich noch auf die schnelle ein paar Screenshots der Live-Werte gemacht:

Code:
Istposition Gangsteller A: -0,13mm
AD-Wert Istposition Gangsteller A: 2044
Sollstrom Gangstellerventil A: 827mA
Iststrom Gangstellerventil A: 827mA
Istposition Gangsteller B: 0,45mm
AD-Wert Istposition Gangsteller B: 2068
Sollstrom Gangstellerventil B: 806mA
Iststrom Gangstellerventil B: 806mA
Istposition Gangsteller C: 10,67mm
AD-Wert Istposition Gangsteller C: 984
Sollstrom Gangstellerventil C: 816mA
Iststrom Gangstellerventil C: 816mA
Istposition Gangsteller D: 0,03mm
AD-Wert Istposition Gangsteller D: 2036
Sollstrom Gangstellerventil D: 789mA
Iststrom Gangstellerventil D: 788mA

Öldruck Istwert: 23bar
Druck des Teilgetriebes 1 Sollwert: 0bar
Druck des Teilgetriebes 1 Istwert: 0bar
Druck des Teilgetriebes 2 Sollwert: 0bar
Druck des Teilgetriebes 2 Istwert: 0bar
Strom des Ventils für Teilgetriebe 1 Sollwert: 0mA
Strom des Ventils für Teilgetriebe 1 Istwert: 0mA
Strom des Ventils für Teilgetriebe 2 Sollwert: 0mA
Strom des Ventils für Teilgetriebe 2 Istwert: 0mA

Kupplung 1 Sollposition 0.0bar
Kupplung 1 Istposition 0.0bar
Strom des Ventils für Kupplung 1 Sollwert 0.0mA
Srom des Ventils für Kupplung 1 Istwert 1.0mA
Kupplung 2 Istposition -0,1bar
Strom des Ventils für Kupplung 2 Sollwert 0.0mA
Strom des Ventils für Kupplung 2 Istwert: 0.0mA
Druck der Kupplung 2 Istwert -0,1bar
Druck der Kupplung 1 Istwert 0.01bar
Druck der Kupplung 1 Sollwert 0.0bar
Druck der Kupplung 2 Sollwert 0.0bar


Zusätzlich hat der Zähler für "Gang2 nicht einstellbar" und "Gangsteller 3 nicht regelbar" jeweils um eins hochgezählt und es kam neu hinzu "Kupplung 1 öffnet ungewollt":

1700115014240.png

Kann es sein, dass das Getriebe hier - aufgrund der Fehler im Teilgetriebe 1 und 2 - einfach beide Teilgetriebe abgeschaltet hat? (Sollstrom Ventil Teilgetriebe 1 und 2 = 0)
 

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  • GangstellerAD_Punkt.zip
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So.... Es wird immer "komischer" (finde ich zumindest)
Zusätzlich hat der Zähler für "Gang2 nicht einstellbar" und "Gangsteller 3 nicht regelbar" jeweils um eins hochgezählt und es kam neu hinzu "Kupplung 1 öffnet ungewollt":

Ich hatte ja schon prophezeit, dass zusätzliche Fehler dazu kommen werden. Der Kupplungsfehler würde zum klassischen Portfolio dazugehören. Das geht so weiter, bis eben dann auch mal eine Teilgetriebe gesperrt wird.
Die von dir als "wandernd" beschriebenen Symptome deuten auf ein Problem der Kontaktplatte (Mechatronik) hin. Das ist freilich nur geraten, würde aber auch zur Symptomatik "kalt/warm" passen. Wenn das so wäre, würden ggf. auch andere/weitere Fehler dazu kommen.

Ich kann leider deine Dateien nicht verarbeiten. Ich schaue entweder mit K-Datascope oder VScope drauf.

Die VCDS Rohformate sehen so aus:

Beispiel Dateiformat VCDS.png

Dein Format sieht so aus:

Dein Format.png

Mir fehlt leider die Zeit, da jetzt noch etwas passend zu machen, falls das gehen sollte. Die Rohformate dürfen nicht anderweitig geöffnet, bzw. bearbeitet werden. Dann geht das in der Regel auchh mit OBD11 Daten Paketen.

Gruß
 
Ich kann leider deine Dateien nicht verarbeiten. Ich schaue entweder mit K-Datascope oder VScope drauf.
Hmm. an den *_Punkt-Dateien hatte ich eigentlich nichts verändert. Das sind die so wie sie aus OBD11 rausgekommen sind.

Ich habe mir von hier eine Datei von dir geklaut. Da sind als Trennzeichen , drin und OBD11 macht bei mir ; rein.
1700156100448.png

Also nochmal ein Versuch. Kannst du mal probieren ob es mit einer der beiden Dateien geht?
Die eine ist unverändert wie es OBD11 ausspuckt und beim anderen habe ich einfach mal die ; durch , ersetzt.

Hätte es gerne selber versucht zu öffnen, aber zu VScope finde ich online nichts und das KDataScope kann man nicht einfach so zum testen runterladen (es will sich dann zwingend anmelden)
 

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  • PositionGangsteller.zip
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Bei beiden Dateien kommt folgende Meldung:

Fehlermeldung.png
 
Hmm. Mist.
Ich versuche mal zu googeln ob ich was finde warum das nicht geht
 
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