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- Erstzulassung
- 05-2014
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- 7HE
Tja... so wie es aussieht ist heute bei mir wohl irgendwas kaputt gegangen....
* Vor nem halben Jahr hatte ich es bereits einmal, dass nach einer Vollbremsung das DSG beim anfahren den Gang so arg reingeknallt hat, dass ich dachte mir ist einer hinten rein gefahren und die Reifen gequitscht haben.
* Heute morgen, nach einer stärkeren Bremsung (noch ohne ABS) auf der Landstraße bis zum Stillstand ging gar nichts mehr. Motordrehzahl ging hoch aber Bus ist stehen geblieben.
Fehler konnte gelöscht werden und nach Zündungs-reset gings dann auch weiter. Motor war zu dem Zeitpunkt noch fast kalt (ca. 2km gefahren)
* Heute Abend habe ich dann versucht den Fehler nochmals zu reproduzieren und habe es auch zweimal geschafft. Beschleunigen auf ca. 60-80km/h und dann ne fast-ABS-Bremsung bis zum Stillstand.
Diesmal war der Fehlercode aber beide male:
So. Anbei einmal ein "Pseudo-Fahrzeugscan" wo noch der Fehler von heute abend drin steht. Irgendwie kann ich keinen richtigen erstellen, weil da bricht OBD11 kurz vor ende aus irgendwelchen Gründen einfach ab.
Fehlermeldungen gibt es - abgesehen vom DSG - sonst aufjedenfall keine relevanten.
Parallel habe ich heute Abend versucht ein paar Diagramme zu erstellen:
* Diagramm chart_ok.csv --> Eines der Diagramme wo der Fehler nicht aufgetreten ist
*Chart_Fehler.csv
Hier habe ich leider weniger Werte geloggt gehabt, da ich noch am rumprobieren war welche Werte interessant sein könnten.
Was mir allerdings dort komisch vorkommt ist die Drehzahl der Getriebeeingangswelle 1. Laut Log, fällt diese kurz auf 0 ab und steigt dann wieder auf 200U/min. Obwohl das Fahrzeug steht. In dem anderen Diagramm, und auch sonst konnte ich das nicht beobachten.
Das ganze sieht man hier an der blauen Linie. Fahrzeug steht, fährt nicht mehr (gelbe Linie Motordrehzahl), Kupplung scheint offen zu sein, aber Getriebewelle hat 200U/min
Und ab hier brauche ich jetzt die Hilfe der freundlichen DSG-Experten welche hier im forum anwesend sind. Tipps? Ideen? Woran könnte es liegen? Was meint ihr?
* Vor nem halben Jahr hatte ich es bereits einmal, dass nach einer Vollbremsung das DSG beim anfahren den Gang so arg reingeknallt hat, dass ich dachte mir ist einer hinten rein gefahren und die Reifen gequitscht haben.
* Heute morgen, nach einer stärkeren Bremsung (noch ohne ABS) auf der Landstraße bis zum Stillstand ging gar nichts mehr. Motordrehzahl ging hoch aber Bus ist stehen geblieben.
Code:
VCDS Fehlermeldung: P072C00 Gang 1 nicht einstellbar - statisch
* Heute Abend habe ich dann versucht den Fehler nochmals zu reproduzieren und habe es auch zweimal geschafft. Beschleunigen auf ca. 60-80km/h und dann ne fast-ABS-Bremsung bis zum Stillstand.
Diesmal war der Fehlercode aber beide male:
Code:
VCDS Fehlermeldung: P176C00 Gangsteller 3 nicht regelbar - statisch
So. Anbei einmal ein "Pseudo-Fahrzeugscan" wo noch der Fehler von heute abend drin steht. Irgendwie kann ich keinen richtigen erstellen, weil da bricht OBD11 kurz vor ende aus irgendwelchen Gründen einfach ab.
Fehlermeldungen gibt es - abgesehen vom DSG - sonst aufjedenfall keine relevanten.
Parallel habe ich heute Abend versucht ein paar Diagramme zu erstellen:
* Diagramm chart_ok.csv --> Eines der Diagramme wo der Fehler nicht aufgetreten ist
Getriebeeingangsdrehzahl: Transmission Input Speed Sensor
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Motordrehzahl: Engine RPM
Istposition des Gangstellers A: Gearpositioner A Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers B: Gearpositioner B Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers C: Gearpositioner C Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers D: Gearpositioner D Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Actual Current
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Motordrehzahl: Engine RPM
Istposition des Gangstellers A: Gearpositioner A Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils A: Gearpositioner A Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers B: Gearpositioner B Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils B: Gearpositioner B Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers C: Gearpositioner C Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils C: Gearpositioner C Valve Actual Current
Istposition des Gangstellers D: Gearpositioner D Actual Position
Sollstrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Commanded Current
Iststrom des Gangstellerventils D: Gearpositioner D Valve Actual Current
*Chart_Fehler.csv
Hier habe ich leider weniger Werte geloggt gehabt, da ich noch am rumprobieren war welche Werte interessant sein könnten.
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 1: Transmission Input Speed Shaft 1
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Getriebeeingangsdrehzahl: Transmission Input Speed Sensor
Motordrehzahl: Engine RPM
Druck der Kupplung 1, Istwert: Clutch_1_actual_value
Druck der Kupplung 2, Istwert: Clutch_2_actual_value
Getriebeeingangsdrehzahl Welle 2: Transmission Input Speed Shaft 2
Getriebeeingangsdrehzahl: Transmission Input Speed Sensor
Motordrehzahl: Engine RPM
Druck der Kupplung 1, Istwert: Clutch_1_actual_value
Druck der Kupplung 2, Istwert: Clutch_2_actual_value
Was mir allerdings dort komisch vorkommt ist die Drehzahl der Getriebeeingangswelle 1. Laut Log, fällt diese kurz auf 0 ab und steigt dann wieder auf 200U/min. Obwohl das Fahrzeug steht. In dem anderen Diagramm, und auch sonst konnte ich das nicht beobachten.
Das ganze sieht man hier an der blauen Linie. Fahrzeug steht, fährt nicht mehr (gelbe Linie Motordrehzahl), Kupplung scheint offen zu sein, aber Getriebewelle hat 200U/min
Und ab hier brauche ich jetzt die Hilfe der freundlichen DSG-Experten welche hier im forum anwesend sind. Tipps? Ideen? Woran könnte es liegen? Was meint ihr?
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