Hi,
also ich denke nicht dass das Ganze so aufwändig ist.
Ich würde mir die Teile besorgen und munter drauf los.
Beim T6 ist es ja gerade ein Vorteil dass AAC im Display dargestellt wird nicht im Tacho wie bei Audi und man somit kein andere KombiInstrument braucht.
Würde sagen du braucht den Sensor mit Befestigung, den Stoßstangen-Ausschnitt, Kabel, Steckverbindung, Sicherungshalter, 5A-Sicherung und das Lenkrad dazu.
Kann man alles kaufen als Neuteil.
Macht der normale Tempomat auch Bremseingriffe? Wenn ja dann ist der ABS-Block der gleiche. Also sehe ich hier keinen Aufwand.
Das Steuergerät vom ACC ist im Sensor mit drin.
Zu diesem Steuergerät gehen genau 4 Leitungen (+12V, Masse, Can-High und Low) Das kann man auch separat verdrahten ohne den Kabelstrang zu tauschen. Wurde beim Audi A6 4F beim Nachrüsten auch so gemacht. Die Stromversorgung holt man sich vom Sicherungsträger C, Steckplatz 37 welche man mit 5A absichert, Masse von einem geeigneten Massepunkt (Massepunkt 372 im Hauptleitungsstrang Serie) und mit einem twisted Kabel (um Einkopplungseffekte zu vermeiden, muss das Kabel verdrillt sein, kann man auch fertig kaufen) geht man vom Sensor zur CAN-Bus H/L Verbindung B384/B391 im Hauptleitungsstrang. Die Verbindungspunkte sind beschrieben und daher klar zu lokalisieren. B384/B391 sind jeweils nach dem CAN-Bus Relais für CAN-Bus Antrieb, d.h. nach Zündung aus wird das Sensor-Steuergerät auch runtergefahren und verbraucht somit kein Strom und ist galvanisch vom System getrennt.
Das Bordnetzsteuergerät ist auch immer das selbe, das muss halt entsprechend codiert werden.
Den Sensor-Abgleich macht man dann halt in der Werkstatt, kann nicht das Geld kosten. Man braucht halt die Referenzflächen. Die ein oder andere freie Werkstatt wird das Equipment auch schon haben.
Im schlimmsten Fall ist auf dem Sensor Komponenten-Schutz drauf, d.h. er muss auch bei VW aktiviert werden. Aber auch das sollte bei VW funktionieren. Wobei ich erwarten würde, dass kein Komponenten-Schutz drauf ist, weiß es aber nicht.
Der Tempomat/ACC wird ja über das Lenkrad gesteuert. Auch das ist ein Vorteil. Somit kann der Lenkstockhebel im Auto verbleiben. Bei der Tempomat Nachrüstung von älteren VW Modellen musste zum Lenkstockhebel wechseln, das Zündschloss raus und damit wurde die Wegfahrsperre aktiviert, da eine Manipulation erkannt wurde, das kann nur VW wieder freischalten. Das hat den ein oder anderen VCDS User (auch mich... ) schon mal an den Rand seiner Möglichkeiten gebracht
Vielleicht kann mal jemand prüfen ob das Steuergerät für das Multifunktions-Lenkrad J453 für mit/ohne ACC unterschiedlich ist. Aber denke hier reicht auch die Codierung.
MfG