Spiegel anklappen nachrüsten - finde nix in ETKA???

beni911

Jung-Mitglied
Ort
Oberösterreich
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
2020-08
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED, Licht und Sicht, Regensensor. Sonst ziemlich nackt :(
Umbauten / Tuning
ToDo Nachrüstung: ACC, RFK, AHK, evtl. Spiegel elektr. anklappen, Soundanlage, GewindeFW,...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Kombi aus 2007, 131 PS Diesel
Servus miteinand,

sorry für die blöde Frage:

ich such die ganze Zeit nach einer Möglichkeit, die anklappbaren Spiegel nachzurüsten, leider finde ich nur die üblichen Verdächtigen, die rufen aber 4-stellig für die Nachrüstung auf, was bei mir nur Schnappatmung auslöst... deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, evtl. aus Gebrauchtteilen was zusammenzustellen.
Verstellbar+Heizung hab ich.

Ich hab das Forum schon stundenlang durchkämmt, bin aber wies aussieht zu blöd, damit ichs kapier - was ich schon weiß:

1. Es sind die Aussenspiegel gegen welche mit Antrieb zu tauschen:
a. gibts hier Komponentenschutz (falls ich welche in der Bucht finde)?
b. Sind T6 und T6.1 evtl. komplett gleich inkl. Innenleben?
c. könnte man nicht einfach nur den (China) Motor einbauen wie hier beschrieben: Reparatur anklappbare Spiegel: Antrieb defekt: Wie habt Ihr repariert? Ersatzteile?
d. Ich finde leider im ETKA den Motor bzw. den ganzen Spiegel nicht als elektrisch anklappbare Version??? Als wenns nur eine einzige Variante des Aussenspiegels gäbe beim T6.1...

2. Es sind Fensterhebermotoren zu tauschen:
a. gibts hier Komponentenschutz (falls ich welche in der Bucht finde)?
b. Sind T6 und T6.1 evtl. komplett gleich inkl. Innenleben?
c. Auch hier: Ich finde leider im ETKA nur ein Variante des Antriebs...

3. Schalter tauschen - den hab ich im ETKA gefunden.

Ich raffs nicht? Sind die Teile alle gleich und nur anders codiert??? Hab im ETKA was übersehen? Die Bilder hab ich ja gefunden, aber nicht die Klappvarianten...

Ich weiß, das Thema gabs schon oft, aber ich steig einfach nicht durch...

Evtl. könnt ihr mir da schnell weiterhelfen - ich geb auf.

Danke und LG
Ben


PS: will außerdem noch ACC nachrüsten, aber das macht überhaupt nur KUFATEC... hat das schon mal jemand gemacht?
 
Nochmal drüber nachgedacht: Ist in allen Spiegel/Fensterhebern die Hardware verbaut, aber anders codiert von VW? Also das Teil vom Werk aus "dümmer" gemacht als es sein könnte? Und somit nicht für "höhere" Funktionen verwendbar? :confused:
 
Also meines Erachtens sind die elektrisch anklappbaren Spiegel über „6XP“ gesteuert. Das solltest du also schon finden… “6XN“ steuert die Spiegel ohne Anklapp-Funktion.
 
Sorry, kapiers noch nicht... Das sind die Ausstattungscodes... Wie hängt das damit zusammen dass ich keine explizite Hardware finde für das abklappern der Spiegel?
 
Sorry, kapiers noch nicht... Das sind die Ausstattungscodes... Wie hängt das damit zusammen dass ich keine explizite Hardware finde für das abklappern der Spiegel?
Im Teilekatalog sind die Spiegelfüße (li & re) mehrfach aufgeführt! Da kannst du dann 1x die Varianten mit Motor (6XP) zum Anklappen wählen oder halt eben die Variante ohne Motor (6XN).

Falls du vor hattest den Motor in deine jetzigen Spiegelfüße nachzurüsten, das wird nicht funktionieren!
 
Kann jetzt auch noch die Frage bzgl. Fensterhebermotoren klären: Wenn KEINE anklappbaren Spiegel verbaut sind, sind wahrscheinlich Fensterhebermotoren 7L2959405/7L2959406 verbaut (auf Kleinanzeigen schon gesehen, wenn Motoren aus Umrüstungen verkauft werden).
Mit anklappbaren Spiegeln 7L2959405B / 7L2959406B. Im ETKA gibts aber nur die "B" Version. Deswegen meine Verwirrung. Evlt. spart sich VW den Aufwand im Ersatzteil 2 Motorvarianten zu pflegen...

SG
Ben
 
Abend, noch ne Frage: hat schon jemand T6 Spiegel elektri. verstell-/beheiz/ankklappbar auf den T6.1 nachgerüstet - geht das? Würde das Angebot massiv vergrößern... sieht ja ziemlich gleich aus...
Danke und LG
 
Edit: solllten gleich sein.
 
Abend, noch ne Frage: hat schon jemand T6 Spiegel elektri. verstell-/beheiz/ankklappbar auf den T6.1 nachgerüstet - geht das? Würde das Angebot massiv vergrößern... sieht ja ziemlich gleich aus...
Danke und LG
Ich versuche dass auch zu montieren...bei der T6.1(eine der letzte-neue stock vw's T6.1. Die originale spiegel sind nur verstellbar und beheizbar! Es scheint, alles davon muss wieder neu programmiert werden usw...Und when dass gemacht wird in der VW Werkstatt schon eine teuere sache! Gruss
 
Zurück
Oben