T6 ACC nachrüsten?

Mnafred Eppacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Guten Abend. Ich hätte da mal eine Frage. Im Oktober 2015 habe ich den T6 4motion 140Ps bestellt. Da gab es aktuell noch kein ACC zu bestellen. Nun habe ich nur den Tempomat dazubestellen können. Meine Frage wäre, ob man ACC nachrüsten kann oder ob dies unmöglich ist ( Preis usw )
Danke für die Hilfe.

Gruß Manni
 
Möglich ist alles - in der Praxis wird es wohl finanziell komplett aus dem Rahmen fallen.

Gruß, Marcus
 
Mal vom finanziellen abgesehen, das Teil muß auch einjustiert werden. Ob man an das Equipment so einfach rankommt?

Grüße

bonsai
 
@Mnafred Eppacher

Größtes Problem bei der Sache ist, zumindest bei den PKW Varianten, der auf ACC konfektionierte ABS-Block ..... hier scheitert es dann Kosten und softwaremäßig jedenfalls :eek:
 
Für das ACC brauchst du die passende Software in diversen Steuergeräten (Motor, Bremse, BCM...). Die Freischaltung ist nicht möglich, auch nicht mit VCDS & Co. Des weiteren wird der Sensor bei der Montage justiert und entsprechend programmiert. Auch das kann man selber nicht durchführen. VW selber bietet aktuell noch keine Nachrüstung an. So lange das nicht der Fall ist, wirst du leider ohne ACC auskommen müssen.
 
Servus, ich krame das mal vor. Gibt's gut evtl. von jemanden Neuigkeiten...?

Danke und Grüße
Stan
 
Hallo,

.......ich glaube gemacht hat es noch keiner - allerdings sollte der Aufwand einer Nachrüstung keine große Sache sein - zumindest wenn ich die Nachrüstsätze von z.B. Kufatec für andere VW oder Audi Fahrzeuge sehe.

Machen müsste man es halt mal .........

Gruß
Claus
 
Hallo Manni ,
Bist Du mal mit ACC gefahren längere Strecke ?
Ich fahre ca 40 tkm bis 60 tkm im Jahr . Bisher immer gern mit „normalen „ Tempomat wenn möglich .
Seit einem Jahr T6 4 mo mit ACC 160 .
Leider fehlt mir der Tempomat über 160 , ist schlicht nicht möglich. Und an die Bremsmanöver hab ich mich überhaupt noch nicht gewöhnen können .
Beisp. Du fährst links mit ca 160 . Vor dir halbwegs frei , Mitte Lkw und einer dahinter der raus fährt , Gas gibt und auch weg ist dann vor dir . Vorausschauend sagt dein Gehirn passt , der kann raus wird halt mal kurz wenig Abstand aber er überholt und gibt dabei auch ordentlich Gas . Lass ich mein Tempo stehen .
Denkste ...
ACC meint Sicherheitsabstand zu knapp , bremst wie Ochse um sofort wieder Gas zu geben . Die hinter mir bedanken sich natürlich,
Ich hab’s aufgeheben damit in D zu fahren . Oder ich hab’s noch nicht begriffen.
Gruß Jan
 
Servus,

Danke für Eure Antworten! Leider finde ich keinen Nachrüstsatz für den T6, auch sonst gibt sich das WWW zu dem Thema recht bescheiden.

Die Vor- und Nachteile solcher Assistenten sind mir bewusst, zumindest theroetisch. Ich kann mir vorstellen bei meiner defensiven Fahrweise auf der AB wäre dies für mich ein deutlicher Komfortgewinn.

Grüße
Stan
 
Beisp. Du fährst links mit ca 160 . Vor dir halbwegs frei , Mitte Lkw und einer dahinter der raus fährt , Gas gibt und auch weg ist dann vor dir . Vorausschauend sagt dein Gehirn passt , der kann raus wird halt mal kurz wenig Abstand aber er überholt und gibt dabei auch ordentlich Gas . Lass ich mein Tempo stehen .
Denkste ...
ACC meint Sicherheitsabstand zu knapp , bremst wie Ochse um sofort wieder Gas zu geben . Die hinter mir bedanken sich natürlich,

Nachdem Dir das einmal passiert ist, weisst Du, wie ACC funktioniert und der Ablauf ist folgender:

Du fährst links mit ca 160 . Vor dir halbwegs frei , Mitte Lkw und einer dahinter der raus fährt , Gas gibt und auch weg ist dann vor dir . Vorausschauend sagt dein Gehirn passt , der kann raus wird halt mal kurz wenig Abstand aber er überholt und gibt dabei auch ordentlich Gas . Weil Du weisst, dass das ACC gleich in die Bremsen steigen wird, gibtst Du einfach kurz Gas um dem ACC zu signalisieren, dass es nicht eingreifen soll und Du die Kontrolle übernimmst. ACC tut nichts, der vor Dir zieht weg, Du gehst wieder vom Gas und ACC übernimmt wieder. Alles gut.
 
Hallo,

......ich hatte mich am WE mal mit ACC an anderen Autos im Konzern befasst.
Bei Audi ist die Nachrüstung von ACC ab 2010 überhaupt kein Problem.

Benötigt wird bei Audi hierzu:
Radarsensor mit Elektronik ( 300 - 500€)
Kabelsatz für Spannungsversorgung und CAN-BUS
Lenkrad mit ACC Bedienung
MFA mit Color Display
Vermutlich muss noch der Komponentenschutz aktiviert werden.

Ich habe mir das Kabel und einen gebrauchten Sensor bestellt und werde die Nachrüstung mal an meinem Cabrio nachrüsten - weil der hat GRA und MFA verbaut - es wird nur noch ein neuer
Lenkstockschalter benötigt.
Dann gucken wir mal ob es geht.

Gruß
Claus
 
Servus Claus,

bitte berichte über, hoffentlich, Erfolg oder Misserfolg
Danke und Grüße
Stan
 
Bei Audi ist die Nachrüstung von ACC ab 2010 überhaupt kein Problem.

Benötigt wird bei Audi hierzu:
Radarsensor mit Elektronik ( 300 - 500€)
Kabelsatz für Spannungsversorgung und CAN-BUS
Lenkrad mit ACC Bedienung
MFA mit Color Display

Das gilt leider nur für den A3 (alt)/A4/A5.

Beim A6 ist es nahezu unmöglich. Man braucht:
- ACC Sensoren (2x)
- Kabelbaum
- Kamera hinter der WS Scheibe
- Neues KI
- Lenkstockschalter
- ABS Ventilblock
- Neuen Kabelbaum Fahrertür (!)
- Speziellen Türkontakt Fahrertür

Schon durch das KI ist es faktisch unmöglich. Das KI muss von Audi per Fernzugriff freigeschaltet werden. Die schalten aber nur das KI frei, das lt. Verbauliste in das Auto gehört.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Das gilt leider nur für den A3 (alt)/A4/A5.

....so wird es sein, denn für diese Fahrzeuge gibt es jeweils die Kabelsätze und auch komplette Einbausätze.
Laut Einbauanleitung ist das bei einer bestimmten Fahrzeugausstattung beim A5 z.B. tatsächlich kein Problem.

Gruß
Claus
 
Hi,
also ich denke nicht dass das Ganze so aufwändig ist.
Ich würde mir die Teile besorgen und munter drauf los.
Beim T6 ist es ja gerade ein Vorteil dass AAC im Display dargestellt wird nicht im Tacho wie bei Audi und man somit kein andere KombiInstrument braucht.

Würde sagen du braucht den Sensor mit Befestigung, den Stoßstangen-Ausschnitt, Kabel, Steckverbindung, Sicherungshalter, 5A-Sicherung und das Lenkrad dazu.
Kann man alles kaufen als Neuteil.
Macht der normale Tempomat auch Bremseingriffe? Wenn ja dann ist der ABS-Block der gleiche. Also sehe ich hier keinen Aufwand.
Das Steuergerät vom ACC ist im Sensor mit drin.
Zu diesem Steuergerät gehen genau 4 Leitungen (+12V, Masse, Can-High und Low) Das kann man auch separat verdrahten ohne den Kabelstrang zu tauschen. Wurde beim Audi A6 4F beim Nachrüsten auch so gemacht. Die Stromversorgung holt man sich vom Sicherungsträger C, Steckplatz 37 welche man mit 5A absichert, Masse von einem geeigneten Massepunkt (Massepunkt 372 im Hauptleitungsstrang Serie) und mit einem twisted Kabel (um Einkopplungseffekte zu vermeiden, muss das Kabel verdrillt sein, kann man auch fertig kaufen) geht man vom Sensor zur CAN-Bus H/L Verbindung B384/B391 im Hauptleitungsstrang. Die Verbindungspunkte sind beschrieben und daher klar zu lokalisieren. B384/B391 sind jeweils nach dem CAN-Bus Relais für CAN-Bus Antrieb, d.h. nach Zündung aus wird das Sensor-Steuergerät auch runtergefahren und verbraucht somit kein Strom und ist galvanisch vom System getrennt.

Das Bordnetzsteuergerät ist auch immer das selbe, das muss halt entsprechend codiert werden.
Den Sensor-Abgleich macht man dann halt in der Werkstatt, kann nicht das Geld kosten. Man braucht halt die Referenzflächen. Die ein oder andere freie Werkstatt wird das Equipment auch schon haben.
Im schlimmsten Fall ist auf dem Sensor Komponenten-Schutz drauf, d.h. er muss auch bei VW aktiviert werden. Aber auch das sollte bei VW funktionieren. Wobei ich erwarten würde, dass kein Komponenten-Schutz drauf ist, weiß es aber nicht.

Der Tempomat/ACC wird ja über das Lenkrad gesteuert. Auch das ist ein Vorteil. Somit kann der Lenkstockhebel im Auto verbleiben. Bei der Tempomat Nachrüstung von älteren VW Modellen musste zum Lenkstockhebel wechseln, das Zündschloss raus und damit wurde die Wegfahrsperre aktiviert, da eine Manipulation erkannt wurde, das kann nur VW wieder freischalten. Das hat den ein oder anderen VCDS User (auch mich... ) schon mal an den Rand seiner Möglichkeiten gebracht :)

Vielleicht kann mal jemand prüfen ob das Steuergerät für das Multifunktions-Lenkrad J453 für mit/ohne ACC unterschiedlich ist. Aber denke hier reicht auch die Codierung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht der normale Tempomat auch Bremseingriffe? Wenn ja dann ist der ABS-Block der gleiche. Also sehe ich hier keinen Aufwand.

Beim A6 bremst der normale Tempomat auch - trotzdem braucht ACC einen anderen ABS Block. Ich vermute, das liegt an der maximalen Bremsleistung. Der normale Tempomat muss ja nur bergab die Geschwindigkeit halten können. ACC dagegen auch stärker bremsen - bis hin zu einer Notbremsung für den Bremsassistenten.

Gruß, Marcus
 
Hat jemand Zugriff auf den etka von VW, oder hast du das schon gemacht?
Ich kann jetzt für den T6 nur eine Teilenummer für die ABS-Einheit finden, aber eben nicht im etka.
Dann könnte das mit dem ABS Block mal jemand checken, das wäre in der Tat sehr ungünstig, aber nicht unmöglich.

MfG
 
Hat jemand Zugriff auf den etka von VW, oder hast du das schon gemacht?

Beim T6 - keine Ahnung.

Ich habe mich mit dem Thema mal beim A6 4G beschäftigt und da ist es nahezu unmöglich.

Gruß, Marcus
 
Hmm, bei 4F gings ohne Tausch des ABS-Blocks. Wahrscheinlich kann es nur ein VW-Teile Mensch mit zwei zu vergleichenden FINs prüfen.

Wie gesagt, wenn der ABS-Block neu muss wird es aufwändiger.... Ich hab mich mal damit beschäftigt von ACC 160 auf 210 zu upgraden.
Habs dann bleiben lassen, wenn es schnell gehen muss, leg ich eine Ziegelstein aufs Gaspedal... :D
 
Hmm, bei 4G gings ohne Tausch des ABS-Blocks.

Was meinst Du mit 4G? Das A6 Modell? Das wäre der aktuelle A6, da geht es nicht ohne einen neuen ABS Ventilblock. Beim 4F hat das Auto mit ACC auch ein anderes ABS, man kann es aber wohl mit dem originalen zum Laufen bekommen. Das geht beim 4G nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben