surferlocke
Top-Mitglied
- Ort
- Emsland
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04.06.2004
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Nö
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Delta
- Umbauten / Tuning
- Haribotütenhalter
- FIN
- WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Getriebeausbau bei einem 1,9er T5 Bj. 2004 zur Übersicht. Ich maße mir nicht an eine Rep.-Anleitung zu schreiben. Es soll lediglich zur Info über den Arbeitsaufwand dienen.
Am Ende von dem Bericht komme ich noch zur Kompatibilität oder besser Nicht-kompatibilität von Sachs-ZMS und LUK-Kupplungen.
Außerdem habe ich beim Einbau vom Ausrücklager einen Fehler gemacht. Dazu mehr beim Thema Ausrücklager tauschen. Deswegen musste ich das Getriebe noch einmal ausbauen. Das durfte ich in der Bühne in der Firma von einem Bekannten machen. Danke noch mal Udo.
Da Übung den Meister macht habe ich das 2. Mal für die komplette Arbeit unter perfekten Bedingungen 2,5 Stunden gebraucht.
Nun der Bericht:
- Ladeluftschlauch über dem Getriebe abbauen
- Schaltzüge vom Gegenhalter trennen
- Sicherungsklammer Schaltzüge vom Getriebe trennen
- Motorbrücke zum abfangen vom Motor einbauen
(Abbildungen habe ich im Bericht Zahnriemenwechsel veröffentlicht)
- Bus vorne aufbocken
- Vorderräder abschrauben
- Traggelenk lösen
- Koppelstange am Stabi lösen
- Auspuffhalter am Rahmen lösen
- Lenkgetriebe vom Rahmen abschrauben
- Hinteren Motorlager lösen
- Motorlager vorne lösen
- Rahmen vom Bus abschrauben
- Linke Antriebswelle abschrauben
- Rechte Antriebswelle durch abschrauben der Drehmomentstütze abbauen
Jetzt könnt ihr kontrollieren ob eure Steckachsen gefettet wurden oder nicht.
Meine waren natürlich trocken
- Massekabel Anlasser abschrauben
- Getriebelager links abschrauben und Getriebe 120mm absenken
- Rückfahrleuchtenschalter abziehen
- Kupplungsnehmerzylinder abbauen
- Schrauben an der Getriebeglocke lösen und Getriebe raus heben
- Jetzt habe ich das Ausrücklager gewechselt. Um besser an das Ausrücklager zu
Kommen habe ich den Hebel ausgebaut. Beim einsetzen ist die Feder (Pfeil)
Nicht richtig eingerastet und beim Getriebeeinbau ist der Hebel ist aus der
Halterung gesprungen. Die Kupplung hat nicht getrennt und der Nehmerzylinder
Ist mangels Gegendruck kaputt gegangen. Hab das natürlich erst festgestellt
Nach dem der Bus komplett zusammengebaut war.
- ZMS abschrauben und neues anbauen
Interessanter weise hat mein altes Käfer-Schwungradschloss gepasst
- Kupplung montieren
- Jetzt alles wieder zurück bauen
Bitte kontrolliert die Funktion der Kupplung bevor Ihr den Rahmen wieder runter schraubt.
Fertig
Jetzt kommt der Unterschied von Sachs und LUK Kupplungen:
Ich habe mir für die Aktion günstig eine neuen Sach-ZMS und eine LUK-Kupplung gekauft. Erst bei der Montage der Kupplung habe ich festgestellt das sie nicht passt.
Da aber die LUK-Kupplung auf das original Schwungrad passt bin ich davon ausgegangen das das Schwungrad falsch ist.
Habe mir ein neues Sachsschwungrad gekauft auf der die LUK-Kupplung auch nicht passt. Bei der weiteren Recherche stand bei der Sachs-ZMS der Vermerk das auch nur eine Sachs-Kupplung passt.
Hier die Unterschiede der Kupplungen
LUK-Kupplung wird mit 9 Schrauben befestigt
Die Sachskupplung wird mit 6 Schrauben befestigt
Ich hoffe der Bericht konnte irgendjemand helfen.
Bis dann und immer 3 Fingerbreit Öl in der Wanne
P.S. : falls jemand die Motorbrücke braucht bitte melden.
hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Getriebeausbau bei einem 1,9er T5 Bj. 2004 zur Übersicht. Ich maße mir nicht an eine Rep.-Anleitung zu schreiben. Es soll lediglich zur Info über den Arbeitsaufwand dienen.
Am Ende von dem Bericht komme ich noch zur Kompatibilität oder besser Nicht-kompatibilität von Sachs-ZMS und LUK-Kupplungen.
Außerdem habe ich beim Einbau vom Ausrücklager einen Fehler gemacht. Dazu mehr beim Thema Ausrücklager tauschen. Deswegen musste ich das Getriebe noch einmal ausbauen. Das durfte ich in der Bühne in der Firma von einem Bekannten machen. Danke noch mal Udo.
Da Übung den Meister macht habe ich das 2. Mal für die komplette Arbeit unter perfekten Bedingungen 2,5 Stunden gebraucht.
Nun der Bericht:
- Ladeluftschlauch über dem Getriebe abbauen
- Schaltzüge vom Gegenhalter trennen
- Sicherungsklammer Schaltzüge vom Getriebe trennen
- Motorbrücke zum abfangen vom Motor einbauen
(Abbildungen habe ich im Bericht Zahnriemenwechsel veröffentlicht)
- Bus vorne aufbocken
- Vorderräder abschrauben
- Traggelenk lösen
- Koppelstange am Stabi lösen
- Auspuffhalter am Rahmen lösen
- Lenkgetriebe vom Rahmen abschrauben
- Hinteren Motorlager lösen
- Motorlager vorne lösen
- Rahmen vom Bus abschrauben
- Linke Antriebswelle abschrauben
- Rechte Antriebswelle durch abschrauben der Drehmomentstütze abbauen
Jetzt könnt ihr kontrollieren ob eure Steckachsen gefettet wurden oder nicht.
Meine waren natürlich trocken
- Massekabel Anlasser abschrauben
- Getriebelager links abschrauben und Getriebe 120mm absenken
- Rückfahrleuchtenschalter abziehen
- Kupplungsnehmerzylinder abbauen
- Schrauben an der Getriebeglocke lösen und Getriebe raus heben
- Jetzt habe ich das Ausrücklager gewechselt. Um besser an das Ausrücklager zu
Kommen habe ich den Hebel ausgebaut. Beim einsetzen ist die Feder (Pfeil)
Nicht richtig eingerastet und beim Getriebeeinbau ist der Hebel ist aus der
Halterung gesprungen. Die Kupplung hat nicht getrennt und der Nehmerzylinder
Ist mangels Gegendruck kaputt gegangen. Hab das natürlich erst festgestellt
Nach dem der Bus komplett zusammengebaut war.
- ZMS abschrauben und neues anbauen
Interessanter weise hat mein altes Käfer-Schwungradschloss gepasst
- Kupplung montieren
- Jetzt alles wieder zurück bauen
Bitte kontrolliert die Funktion der Kupplung bevor Ihr den Rahmen wieder runter schraubt.
Fertig
Jetzt kommt der Unterschied von Sachs und LUK Kupplungen:
Ich habe mir für die Aktion günstig eine neuen Sach-ZMS und eine LUK-Kupplung gekauft. Erst bei der Montage der Kupplung habe ich festgestellt das sie nicht passt.
Da aber die LUK-Kupplung auf das original Schwungrad passt bin ich davon ausgegangen das das Schwungrad falsch ist.
Habe mir ein neues Sachsschwungrad gekauft auf der die LUK-Kupplung auch nicht passt. Bei der weiteren Recherche stand bei der Sachs-ZMS der Vermerk das auch nur eine Sachs-Kupplung passt.
Hier die Unterschiede der Kupplungen
LUK-Kupplung wird mit 9 Schrauben befestigt
Die Sachskupplung wird mit 6 Schrauben befestigt
Ich hoffe der Bericht konnte irgendjemand helfen.
Bis dann und immer 3 Fingerbreit Öl in der Wanne
P.S. : falls jemand die Motorbrücke braucht bitte melden.