Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

surferlocke

Top-Mitglied
Ort
Emsland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Haribotütenhalter
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ4H06XXXX
Moin,



hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom Getriebeausbau bei einem 1,9er T5 Bj. 2004 zur Übersicht. Ich maße mir nicht an eine Rep.-Anleitung zu schreiben. Es soll lediglich zur Info über den Arbeitsaufwand dienen.

Am Ende von dem Bericht komme ich noch zur Kompatibilität oder besser Nicht-kompatibilität von Sachs-ZMS und LUK-Kupplungen.
Außerdem habe ich beim Einbau vom Ausrücklager einen Fehler gemacht. Dazu mehr beim Thema Ausrücklager tauschen. Deswegen musste ich das Getriebe noch einmal ausbauen. Das durfte ich in der Bühne in der Firma von einem Bekannten machen. Danke noch mal Udo.
Da Übung den Meister macht habe ich das 2. Mal für die komplette Arbeit unter perfekten Bedingungen 2,5 Stunden gebraucht.

Nun der Bericht:

- Ladeluftschlauch über dem Getriebe abbauen
- Schaltzüge vom Gegenhalter trennen
- Sicherungsklammer Schaltzüge vom Getriebe trennen

10.jpg



- Motorbrücke zum abfangen vom Motor einbauen
(Abbildungen habe ich im Bericht Zahnriemenwechsel veröffentlicht)
- Bus vorne aufbocken
- Vorderräder abschrauben
- Traggelenk lösen

01.jpg



- Koppelstange am Stabi lösen

02.jpg



- Auspuffhalter am Rahmen lösen

03.jpg



- Lenkgetriebe vom Rahmen abschrauben
- Hinteren Motorlager lösen

04.jpg



- Motorlager vorne lösen

05.jpg



- Rahmen vom Bus abschrauben

06.jpg



- Linke Antriebswelle abschrauben

07.jpg



- Rechte Antriebswelle durch abschrauben der Drehmomentstütze abbauen
Jetzt könnt ihr kontrollieren ob eure Steckachsen gefettet wurden oder nicht.
Meine waren natürlich trocken

08.jpg



- Massekabel Anlasser abschrauben

09.jpg



- Getriebelager links abschrauben und Getriebe 120mm absenken
- Rückfahrleuchtenschalter abziehen
- Kupplungsnehmerzylinder abbauen

11.jpg


- Schrauben an der Getriebeglocke lösen und Getriebe raus heben
- Jetzt habe ich das Ausrücklager gewechselt. Um besser an das Ausrücklager zu
Kommen habe ich den Hebel ausgebaut. Beim einsetzen ist die Feder (Pfeil)
Nicht richtig eingerastet und beim Getriebeeinbau ist der Hebel ist aus der
Halterung gesprungen. Die Kupplung hat nicht getrennt und der Nehmerzylinder
Ist mangels Gegendruck kaputt gegangen. Hab das natürlich erst festgestellt
Nach dem der Bus komplett zusammengebaut war.

13.jpg



- ZMS abschrauben und neues anbauen
Interessanter weise hat mein altes Käfer-Schwungradschloss gepasst

14.jpg



- Kupplung montieren

15.jpg



- Jetzt alles wieder zurück bauen

Bitte kontrolliert die Funktion der Kupplung bevor Ihr den Rahmen wieder runter schraubt.

Fertig



Jetzt kommt der Unterschied von Sachs und LUK Kupplungen:

Ich habe mir für die Aktion günstig eine neuen Sach-ZMS und eine LUK-Kupplung gekauft. Erst bei der Montage der Kupplung habe ich festgestellt das sie nicht passt.
Da aber die LUK-Kupplung auf das original Schwungrad passt bin ich davon ausgegangen das das Schwungrad falsch ist.
Habe mir ein neues Sachsschwungrad gekauft auf der die LUK-Kupplung auch nicht passt. Bei der weiteren Recherche stand bei der Sachs-ZMS der Vermerk das auch nur eine Sachs-Kupplung passt.

Hier die Unterschiede der Kupplungen

LUK-Kupplung wird mit 9 Schrauben befestigt
LUK.JPG



Die Sachskupplung wird mit 6 Schrauben befestigt
SACHS.JPG



Ich hoffe der Bericht konnte irgendjemand helfen.

Bis dann und immer 3 Fingerbreit Öl in der Wanne

P.S. : falls jemand die Motorbrücke braucht bitte melden.
 
AW: Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

Hallo Christoph,

toller Einbaubericht.

Ich mache ihn mal "oben Fest",damit er nicht in den weiten des Boards verloren geht und er schneller zu finden ist.

Gruss

Frank
 
AW: Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

Danke , hat mir auch Spaß gemacht.

Zum Geburtstag gibt es Federn, der Bericht wird folgen.
 
AW: Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

Hallo,
kannst du mir ein par Tips zum Einbau ZMS und Kupplung geben.
Brauche ich spezielles Einstellwerkzeug?

Danke!
 
AW: Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

Hallo,

wie lange bist DU mit dem defekten Getriebe noch gefahren. Bei mir schleift jetzt der 2 Gang. Ich möchte das Getrieb auch selber ausbauen. Kannst Du mir eventuell den Ausbau der Motobrücke schicken.

Danke u. Gruß

Strotdi
 
AW: Getriebe ausbauen zum ZMS wechseln beim 1,9er

Vielen Dank für diese Anleitung! Bei einem 2,5er Ich soll einem Freund beim Ausbau seines Getriebes helfen, weil ich eine Hebebühne und Werkzeug habe. Ist die Arbeit sinngemäß wie hier beim 1,9er beschrieben? Mein Freund hat schon über 11.000,- Euronen für einen Austauschmotor und etwas Kleinkram nach 150.000 km bei VW bezahlt und kann sich eine Reparatur des Getriebes dort nicht mehr leisten. Gut, dass es dieses Forum gibt, denn ich habe nur Erfahrung mit Oldtimern - selbst ein Citroen DS scheint gegen den T5 einfach zu reparieren zu sein... Danke schon vorab für die Antwort!
 
Auch ich möchte mich für diese Super Anleitung bedanken.
Ich habe letzte Woche meine Kupplung gewechselt und war froh auf diese Anleitung zurück greifen zu können.
Ich hoffe das Surferlocke auch weiterhin seine absolut hilfreichen Anleitungen mit uns teilt!

Dankende Grüße
Frank alias White-Bulli
 
Kleinen Tipp an die Bastler . Wenn das Getriebe sitzt als erstes Geber anbauen und Kupplung treten.
Dann merkt man ob alles ok ist und kann sich viel Arbeit sparen falls was faul ist. Ist a und o beim kupplungswechsel bzw wenn das Getriebe mal draußen war.....
 
Und Keramikpaste oder kupferpaste auf die steckverbindung der rechten antriebswelle.......
 
Hallo
kann mir jemand sagen mit wieviel schrauben beim 4 motion bj 2007 das getriebe mit dem motor verbunden lst.
mfg
robert
 
Bekommst du das Getriebe nicht vom Motor?
Müssten acht oder neun sein. Aber eine sitzt ganz gemein neben den winkelgetriebe.....
Das sollte man vorher abbauen.
 
Hallo
Sorry mit einer aussage acht oder neun kann man nichts anfangen, lieber keine Aussage als sowas.
Es sind neun und eine sitzt von der beifahrerseite hinter dem winkeltrieb geht aber mit langer verlängerung zum ausschrauben.
Winkeltrieb muß nicht abgeschraubt werden.
Gruß
Robert
 
Das tut mir dann wohl wirklich leid......
Aber wer fragt sowas eigentlich???
Und winkelgetriebe MUSS nicht ab. Ist aber einfacher.
War wohl nen Tipp und keine Anweisung
 
Wer etwas Plan hat weiß warum es Sinn macht das Winkelgetriebe zu trennen.
 
Sowas fragt jemand der nicht einfach loslegt und dann was kaputtgeht , und jemand der einen plan hat weil es nähmlich schrauben gibt die sehr versteckt sind( siehe t5 getriebe eine hinterm winkeltrieb eine im anlasserschacht).Und den winkelantrieb abzuschrauben auch vor und nachteile hat also nicht grundsätzlich wegmuß.
Aber einer der keinen plan hat der sagt acht oder neun.
Gruß Robert
Ps. einer der einen plan hat schickt sowas https://www.dropbox.com/s/lpua6zzsth8exwv/Getriebe ausbauen.xps?dl=0
 
Was ein blödsinn....
Wer Plan hat zählt keine Schrauben. Definitiv nicht. Das mit der Schraube hinter dem W-trieb hab ich 'ohne Plan' wohl nicht erwähnt?
Aber das bringt wohl nix.
Von mir gibt's keine Tipps mehr.
Das wird lustig wenn ich meine Mechaniker Frage ob sie auch schön ihre Schrauben gezählt haben.....
 
Hallo
Ich bin auch zufrieden wenn ich keine tips von dir bekomme,lass weiter deine mechaniker für dich arbeiten.
mfg
robert
 
Also mal ganz ehrlich ich bin selber schrauber und zähle auch keine Schrauben und hab es noch nie gemacht außer ich hab se durch neue ersetzt dann muste ich wissen wieviele es sein müssen.
 
Danke surferlocke für die super Arbeitsanleitung. Ich hab allerdings den Stabi vom Geräteträger abgeschraubt, da kommt man superschön hin. Die Muttern der Pendelstützen gehen oft schwer runter und dann dreht auch noch der Vielzahn durch.
Hab mich aber sonst an die Anleitung gehalten....total easy. Nochmals dank!!!
 
Sowas fragt jemand der nicht einfach loslegt und dann was kaputtgeht , und jemand der einen plan hat weil es nähmlich schrauben gibt die sehr versteckt sind( siehe t5 getriebe eine hinterm winkeltrieb eine im anlasserschacht).Und den winkelantrieb abzuschrauben auch vor und nachteile hat also nicht grundsätzlich wegmuß.
Aber einer der keinen plan hat der sagt acht oder neun.
Gruß Robert
Ps. einer der einen plan hat schickt sowas https://www.dropbox.com/s/lpua6zzsth8exwv/Getriebe ausbauen.xps?dl=0

HALLO,

Die Anleitung ist nicht mehr verfügbar, kannst die es bitte noch mal hochladen??

Danke schön
 
Zurück
Oben