T5-8
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 8/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- FIN
- WV2ZZZ7HZBH013783
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- kein weiterer T5
Hallo,
Ich hab an meinem biturbo 4 Motion die Lambdasonde gewechselt und die Temp Sensoren vor und hinter Dieselpartikelfilter.
Die Schrauben waren so fest dass ich sowohl Dieselpartikelfilter als auch Vorkat ausbauen musste.
Allgemeiner Hinweis eines Bekannten im Entwicklungsbereich eines großen Autoherstellers - nicht VW. Die Temperatur Sensoren verändern ihre Eigenschaften nicht und können unbedenklich ewig genutzt werden. Die Lanbdasonde verändert ihre physikalischen Eigenschaften über die Zeit und sollte gewechselt werden.
1. Schritt Ausbau Dieselpartikelfilter
Die Stecker für die beiden Temp Sensoren und dem Druckdifferenzsensor lösen.
Druckdifferenzsensor abschrauben. Die Schläuche abzuziehen könnte schwierig werden falls sie festgebacken sind.
In Fahrtrichtung die Schelle mit einem Imbusschlüssel lösen und abnehmen. Auf die dicke Dichtung achten.
Beide Schrauben unter dem Kat lösen.
Schelle am hinteren Rohr des Dieselpartikelfilter lösen und auf die Seite schieben.
2. Abschrauben der Sensoren
Ringschlüssel ging sogar über den Stecker wenn man ihn etwas deformiert. Nur mit langem Hebel konnte die Schrauben gelöst werden. Das Gewinde hat sich am Sensor verabschiedet. Mutterngewinde am Dieselpartikelfilter war in Ordnung , musste aber nachgeschnitten werden.
3. Ausbau Vorkat
Die Schraube der Lambdasonde war so fest dass ich sie in der beengten Lage nicht wirklich kräftig drehen konnte. Also Abbau des Vorkat. Dh wieder die gleiche Schelle in Fahrtrichtung mit Inbusschlüssel lösen und abnehmen. Sehr beengt aber es ging. Auf Kupfer Dichtung achten. Ich hab sie wieder verwendet. Dann die Schrauben am hinteren Vorkat lösen und Vorkat herausfummeln.
Stecker der Lambdasonde vorher im Motorraum lösen. Die Lanbdasonde war so fest dass ich die Lambdasonde im Schraubstock festklemmte und den Kat kräftig drehte. Sie löste sich und das Gewinde war tatsächlich in Ordnung.
Beim Einbau an den Schellen auf die Dichtungen achten.
Good luck
Thomas
Ich hab an meinem biturbo 4 Motion die Lambdasonde gewechselt und die Temp Sensoren vor und hinter Dieselpartikelfilter.
Die Schrauben waren so fest dass ich sowohl Dieselpartikelfilter als auch Vorkat ausbauen musste.
Allgemeiner Hinweis eines Bekannten im Entwicklungsbereich eines großen Autoherstellers - nicht VW. Die Temperatur Sensoren verändern ihre Eigenschaften nicht und können unbedenklich ewig genutzt werden. Die Lanbdasonde verändert ihre physikalischen Eigenschaften über die Zeit und sollte gewechselt werden.
1. Schritt Ausbau Dieselpartikelfilter
Die Stecker für die beiden Temp Sensoren und dem Druckdifferenzsensor lösen.
Druckdifferenzsensor abschrauben. Die Schläuche abzuziehen könnte schwierig werden falls sie festgebacken sind.
In Fahrtrichtung die Schelle mit einem Imbusschlüssel lösen und abnehmen. Auf die dicke Dichtung achten.
Beide Schrauben unter dem Kat lösen.
Schelle am hinteren Rohr des Dieselpartikelfilter lösen und auf die Seite schieben.
2. Abschrauben der Sensoren
Ringschlüssel ging sogar über den Stecker wenn man ihn etwas deformiert. Nur mit langem Hebel konnte die Schrauben gelöst werden. Das Gewinde hat sich am Sensor verabschiedet. Mutterngewinde am Dieselpartikelfilter war in Ordnung , musste aber nachgeschnitten werden.
3. Ausbau Vorkat
Die Schraube der Lambdasonde war so fest dass ich sie in der beengten Lage nicht wirklich kräftig drehen konnte. Also Abbau des Vorkat. Dh wieder die gleiche Schelle in Fahrtrichtung mit Inbusschlüssel lösen und abnehmen. Sehr beengt aber es ging. Auf Kupfer Dichtung achten. Ich hab sie wieder verwendet. Dann die Schrauben am hinteren Vorkat lösen und Vorkat herausfummeln.
Stecker der Lambdasonde vorher im Motorraum lösen. Die Lanbdasonde war so fest dass ich die Lambdasonde im Schraubstock festklemmte und den Kat kräftig drehte. Sie löste sich und das Gewinde war tatsächlich in Ordnung.
Beim Einbau an den Schellen auf die Dichtungen achten.
Good luck
Thomas