ZMS welcher Hersteller LUK oder Sachs

Sanddollar

Jung-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Mengkofen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Mai 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,

bei meinem Cali wird demnächst das ZMS incl. Kupplung und Ausrücklager fällig.
Soweit ich das überblicken kann gibt es Ersatz von Sachs oder von LUK.
Was ist besser ? Gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Claus
 
Hallo zusammen,

bei meinem Cali wird demnächst das ZMS incl. Kupplung und Ausrücklager fällig.
Soweit ich das überblicken kann gibt es Ersatz von Sachs oder von LUK.
Was ist besser ? Gibt es da Erfahrungen ?

Gruß Claus
Ich habe eine komplette Kupplung incl. ZMS von Sachs hier liegen, auf einigen Teilen sind Beschriftungen sowohl von Sachs als auch von LUK, sogar beides auf einem Teil - Aufdruck oben "LUK" Gravur unten links "Sachs", - lt. Packungsaufkleber sind beide von ZF

1708346355087.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du meinst also es ist völlig egal?

LG
 
Ok, Du meinst also es ist völlig egal?

LG
Wäre naheliegend, oder es wird vorsortiert schon in der Produktion letztendlich weiß man das nie genau. ;)
In China soll es eine Stadt oder einen Bezirk (?) namens Germany geben - "Made in Germany" kriegt dann gleich ein anderes Gesicht...?(



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

ich meine ich hatte hier im Forum mal was gelesen welcher Hersteller zu empfehlen sei und wo es schon mal Probleme gab. Ich finde leider den Tread nicht mehr.

Grüße
 
Hmm,

ich meine ich hatte hier im Forum mal was gelesen welcher Hersteller zu empfehlen sei und wo es schon mal Probleme gab. Ich finde leider den Tread nicht mehr.

Grüße
Wo kamen die Teile denn her(?) - zu finden im Web...


Wo produziert LuK?

"2007 konnte LuK das 50-millionste produzierte ZMS in Bühl feiern. Ende 2014 lief dann sogar schon das insgesamt 100-millionste ZMS vom Band. Produziert wird der Schwingungsdämpfer mittlerweile an drei Standorten: am Hauptsitz in Bühl seit 1985, in Szombathely/Ungarn seit 2000 und in Taicang/China seit dem Jahr 2007."

Wie viele Standorte hat ZF weltweit?


Der ZF-Konzern ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern sowie mit 19 Hauptentwicklungsstandorten in neun Ländern vertreten

Gruß fotowusel
 
Das ist eine gute Frage,

keine Ahnung wo die herkamen.


LG
 
Das ist eine gute Frage,

keine Ahnung wo die herkamen.


LG
Vielleicht kaufen deswegen viele zu sehr teueren Preisen direkt bei VW und vertrauen der Qualitätskontrolle dort...

Warum dann allerdings so viele original Abgaskrümmer für den R5 Motor gerade nur die Garantiezeit überstehen ohne sich zu verziehen weiss ich allerdings auch nicht :help:

Gruß fotowusel
 
LuK gehört doch zur Scheffler Gruppe, wie auch Conti… da ist alles global verteilt und mancher Fehler betrifft nur einzelne Werke
 
LuK gehört doch zur Scheffler Gruppe, wie auch Conti… da ist alles global verteilt und mancher Fehler betrifft nur einzelne Werke
Das sieht dann übersichtshalber so aus

1708353126259.png

Trotzdem, LUK oder Sachs sind Traditonsmarken die einen Namen zu verlieren haben - die kaufe ich immer noch ohne Bedenken...

Sich auf Ausfälle und Defekte per Webrecherche zu stützen halte ich für sehr fragwürdig, zumal der Einbau der Produkte eine sehr große Rolle spielt und selbst einige Fachwerkstätten nicht immer ausreichend sorgfältig vorgehen.
Die Kupplung muß (sollte?) gegenkraftfrei verbaut werden, sonst ist u.U. die Lebensdauer verkürzt und Schäden bis zum Totalausfall sind nicht ausgeschlossen.
Wer sicher gehen will benutzt das eigens dafür entwickelte Spezialwerkzeug, nähere Infos gibt es im Web - Suchwort SAC-Kupplung (hat nichts mit Sachs zu tun).

Gruß fotowusel
 
Ok,

also LUK oder Sachs und natürlich vom Fachhandel.

Danke

LG
 
Neuerdings finden sich auch Valeo Kupplungen in den Listen der passenden Teile, gibt es da Erfahrungen im Forum?
 
Neuerdings finden sich auch Valeo Kupplungen in den Listen der passenden Teile, gibt es da Erfahrungen im Forum?
Vor 90000km bei ziemlich genau 200000km verbaut, bis jetzt keine Probleme zu vermelden.
Der Bus wird überwiegend Langstrecke bewegt, voll beladen (ausgebauter Trapo als Camper) und kein Anhängerbetrieb.
 
Top @DallelD, danke für die Rückmeldung, habe ich gerade bestellt, da als Komplettpaket incl. ZMS erhältlich und preislich attraktiv.
 
Zurück
Oben