Hallo Nendoro ,
ich freue mich jedes Mal wenn du schreibst
korrekt , deutlich und ausführlich
.
Ja ich habe heute wieder den originalen Sensor eingebaut ( der , der drin war , war ein neuer von VW)
das gleiche Ergebnis: unplausible Werte ! Aber Fehler konnte gelöscht werden und ist nicht wieder gekommen und trotzdem 0 Grad Verdrehwinkel
hab dann mal bei laufendem Motor den Magnetventilstatus angesehen und die Schaltzeitenabweichung . Ich verstehe zwar nicht was mir da angezeigt worden ist , war aber dennoch sehr interessant
Magnetventilstatus : Ventil 1,3,4,5 = 0. Ventil 2 -128 ???
Schaltzeitenabweichung : Zylinder 1,2,3,4 kann man sehen wie die Arbeiten und das fast syncron zwischen -40 bis -100 (keine Ahnung in welcher Einheit) aber Zylinder 5 wie festgenagelt bei -128 nur wenn ich den Motor bewusst untertourig in irgend eine Gang fahre , dann bewegt sich der Wert nur minimal bis -112 und dann wieder schlagartig auf -128
keine Ahnung was das zu bedeuten hat .
Fakt ist , der Motor läuft rund , aus dem Auspuff kommt kein schwarzer , grauer oder weiser Rauch , er hat keine Aussetzer und auch im Leerlauf läuft er rund ….das einzige was meiner Frau und mir aufgefallen ist das er das Gas nicht mehr so spritzig annimmt …er wirkt ein wenig träge ….ob das auf Grund des Fehlenden Nockenwellensignals kommt ??
Noch eine Sache : ich hab zwar seit 2014 VCDS hab es aber nie so richtig einsetzen können
damals wurde auch im Forum gebeten eine Schulung speziell für den Einsatz beim T5 zusammen zu stellen in dem auch Dentmen dabei sein sollte / müsste …aber irgendwie ist es dann im Sande verlaufen und von Dentmen habe ich länger nichts mehr gesehen …
der Dicke kommt jetzt zum TÜV und dann sehen wir weiter .
Gruß und bis bald
Windhundtaxi