hpk
Jung-Mitglied
- Ort
- Bern
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 30.06.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV*ZZZ7HZBX13****
Mit meinem T5.2 von 2011 war ich bis letzten Dezember 106'000km problemlose unterwegs.
Letzten Dezember stand der Cali nicht wie gewohnt in der warmen Garage sondern einige Stunden draussen bei -10 Grad. Zum Starten habe ich darum ein Novum angewendet und ca. 30s vorgeglüht. Der Cali ist gut angesprungen, aber einige Tage später blinkte die Vorglüh-Warnlampe. Ich habe den Pannendienst kommen lassen, der hat alles 'geprüft' und nicht's feststellen können. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und alles war bis gestern i.O. Ich ging von einem einmaligen Ereignis aus, ausgelöst durch meinen ungewöhnlichen Vorglühstart.
Gestern bei ca. 100km/h ging auf der Autobahn die Vorglüh-Warnlampe wieder an, der Tempomat ging aus und ich habe das Fahrzeug auf dem nächsten Rastplatz ausgemacht und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet. Die Warnung kam wieder und ich bin vorsichtig weitergefahren. Kurz darauf ging auch die Motorstörung-Warnlampe an und der Cali ging in einen Notbetrieb, hatte also keine Leistung mehr. Bin dann 4km zur nächsten VW Werkstatt gefahren und habe den Pannendienst angerufen.
Der hat dann mal ein Messgerät angehängt und die Fehlermeldungen ausgelesen, alle Schläuche kontrolliert, geschaut, ob das AGR noch ansprechbar ist und schaltet ... alles i.O. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft alles wie gehabt. Mit dem Unterschied, dass da immer so ein ungutes Gefühl mitschwingt: Wie lange geht's, bis wieder was angeht?
Diesmal habe ich aber nach dem Fehlerspeicher gefragt, da dieser ja für die VW-Werkstatt nicht mehr zur Verfügung steht. Im Fehlerspeicher gab's laut seinem Messgerät folgende Fehler, alle in derselben Sekunde gemeldet:
System: Motor - 11901 Ladedrucksensor - Signaländerungsrate unterhalb Grenzwert
System: Motor - 4124 Sensorreferenzspannung B - Unterbrechung im Stromkreis
System: Motor - 4881 Abgasrückführungsventil - Unterbrechung im Stromkreis
System: Motor - 4891 Abgasrückführungsventil - Funktion fehlerhaft
System: Motor - 4087 Kurbelwellensensor - Signal fehlt
System: Motor - 8737 Verbrennung Zyl. 3 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
Lässt sich aus dieser Auflistung eingrenzen oder feststellen, was das Problem ist oder muss ich bis zur nächsten Warnsituation warten und das dann in der Werkstatt auslesen lassen?
Danke für eure Tipps
Letzten Dezember stand der Cali nicht wie gewohnt in der warmen Garage sondern einige Stunden draussen bei -10 Grad. Zum Starten habe ich darum ein Novum angewendet und ca. 30s vorgeglüht. Der Cali ist gut angesprungen, aber einige Tage später blinkte die Vorglüh-Warnlampe. Ich habe den Pannendienst kommen lassen, der hat alles 'geprüft' und nicht's feststellen können. Er hat den Fehlerspeicher gelöscht und alles war bis gestern i.O. Ich ging von einem einmaligen Ereignis aus, ausgelöst durch meinen ungewöhnlichen Vorglühstart.
Gestern bei ca. 100km/h ging auf der Autobahn die Vorglüh-Warnlampe wieder an, der Tempomat ging aus und ich habe das Fahrzeug auf dem nächsten Rastplatz ausgemacht und nach ca. 10 Minuten wieder gestartet. Die Warnung kam wieder und ich bin vorsichtig weitergefahren. Kurz darauf ging auch die Motorstörung-Warnlampe an und der Cali ging in einen Notbetrieb, hatte also keine Leistung mehr. Bin dann 4km zur nächsten VW Werkstatt gefahren und habe den Pannendienst angerufen.
Der hat dann mal ein Messgerät angehängt und die Fehlermeldungen ausgelesen, alle Schläuche kontrolliert, geschaut, ob das AGR noch ansprechbar ist und schaltet ... alles i.O. Er hat dann den Fehlerspeicher gelöscht und nun läuft alles wie gehabt. Mit dem Unterschied, dass da immer so ein ungutes Gefühl mitschwingt: Wie lange geht's, bis wieder was angeht?
Diesmal habe ich aber nach dem Fehlerspeicher gefragt, da dieser ja für die VW-Werkstatt nicht mehr zur Verfügung steht. Im Fehlerspeicher gab's laut seinem Messgerät folgende Fehler, alle in derselben Sekunde gemeldet:
System: Motor - 11901 Ladedrucksensor - Signaländerungsrate unterhalb Grenzwert
System: Motor - 4124 Sensorreferenzspannung B - Unterbrechung im Stromkreis
System: Motor - 4881 Abgasrückführungsventil - Unterbrechung im Stromkreis
System: Motor - 4891 Abgasrückführungsventil - Funktion fehlerhaft
System: Motor - 4087 Kurbelwellensensor - Signal fehlt
System: Motor - 8737 Verbrennung Zyl. 3 - Verbrennungsaussetzer festgestellt
Lässt sich aus dieser Auflistung eingrenzen oder feststellen, was das Problem ist oder muss ich bis zur nächsten Warnsituation warten und das dann in der Werkstatt auslesen lassen?
Danke für eure Tipps