AXE Ladedruckgrenze unterschritten

tinitussi

Aktiv-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

mir ist heute mal wieder ein T5 von einem Kumpel untergekommen.
Motor AXE 2.5 EZ 2005 174 PS.
Dieser hat einen nachgerüsteten DPF. Problem ist dieser nervige Ladedruckgrenze unterschritten Fehler.

Habe heute mal eine neue Tandempumpe verbaut.-- Unterdruck am Bremskraftverstärker gemessen -0,7 bar. Bremse geht wesentlich besser.
N75 Ventil (Pierburg) getauscht.. Das hatte geklemmt. ---> jetzt lief er ein wenig besser d.h. bis zum ersten Auftreten dauert es länger.
Gleichzeitig die Unterdruckschläuche geprüft. Alles dicht.
VTG Gymnastik hier stiegen die Werte für die Ansteuerung von anfänglich 70 % auf jetzt maximal 90%. Aber zwischenzeitlich springt dieser Wert immer wieder auf >10<.
Da stimmt doch was nicht, oder?
Irgendwie schüttelt sich der Motor bei der VTG Gymnastik komisch. Läuft auf jeden Fall nicht so rund wie das Worschtel Fahrzeug im youtube Video.
Meßfahrt mit Unterdruckmessung und VCDS. Grafik habe ich angehängt. Ist mit dem Handy abfotografiert, da VCDS immer wieder die Meßwerte ausblendet. Keine Ahnung was da ist. Muß erst mal das Update laufen lassen....
 

Anhänge

  • vcds.jpeg
    vcds.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 9
Habe jetzt noch mal die Threads zu Fehler P0299 gelesen.
Wie prüfe ich das Abgassystem auf Dichtheit? Einfach den Auspuff mit Kat vorne abbauen und fahren? Ist doch sicher sehr laut?
Wie lange muß der Bremskraftverstärker den (Unter)Druck halten?

Habe gerade diesen Thread gefunden: Wieder mal Fehler P0299 im AXE
Werde ich am We mal abarbeiten. Die Sache mit dem Abgasstrang testen interessiert mich aber doch. Könnte da noch jemand helfen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Ladeluftstrecke liegen? Bei meinem letzten AXE war im LLK ein Einschlag. Neuen rein und alles OK.
 
Hatte ich vergessen. habe ich mit Nebelgerät schon geprüft. Ist dicht. War auch mein erster Gedanke. Danke und Gruß
 
Hallo,

heute hat es mal wieder gepaßt.

40 km Testfahrt absolviert.
Ausgangslage Temperatur heute unter 7 Grad. Sonst gleiche Teststrecke. Aber neues Meßgerät.
Rein subjektiver Eindruck: Der Wagen lief heute besser


1. und 2. Test
Nach Einbau von neuer Tandempumpe liegt der (neg) Druck jetzt immer bei min 0,7 bar bis am N75 Ventil.
Der erste Notlauf erfolgte heute später am Berg.
Dabei ist aufgefallen, daß der Unterdruck nur für 1-2 Sekunden an der VTG bei 0,6 liegt sonst bei meist 0,4-0,5.

Mein Fazit doch ein Elektroproblem, da ich das N75 Ventil schon gewechselt hatte. (richtig?)
Mein Problem (Sorry für die doofe Frage) wie messe ich die Spannung ohne das Kabel zu zerstören?
Kann das auch ein Masseproblem sein?

Wäre für jeden Input dankbar, da ich so was noch nie hatte.

Grüße
 
Mein Problem (Sorry für die doofe Frage) wie messe ich die Spannung ohne das Kabel zu zerstören?
In der Egel an einem Stecker.

Gebe mal in Google "Multimeter Messspitzen" ein, da gibt's Bilder von Set's bei denen auch ganz dünne "Nadeln" dabei sind.

Falls du sowas nicht hast, ist die Bezeichnung "Nadel" auch das Stichwort für eine Hilfe.
Eine dünne Nadel oder einen dünnen Nagel in den Kontakt vom Stecker einführen ohne was zu beschädigen.
Am Nagel/Nadel kannst du dann die normale Messspitze vom Multimeter dran halten.
 
Hallo,
mal wieder ein Update...

Da mir die Meßwerte des Unterdrucksystems unplausibel erschienen habe ich heute mal aufgerüstet.
(längere Unterdruckschläuche, Meßuhr, T Stücke, Verbinder, etc.)
Außerdem habe ich mir einen 1.9 T5 gekrallt und habe dort mal gegengeprüft.

Also beim 1.9 ist im Leerlauf der Unterdruck an der VTG Dose -0,7 bar. Je nach Last wird der Unterdruck dann weggenommen bis -0,2 bar bei hoher Last.

Bei dem 2.5 Kandidaten ist es ähnlich von -0,7 bar bis -0,4 bar. Ich denke das liegt daran, daß ich den Motor nicht bis zur Vollast bekommen habe, da er schon vorher abregelte.

Ich habe beschlossen einen anderen Auspuff zu besorgen und dann mit anderem Auspuff noch mal zu testen.

Hätte jemand die Ersatzteilnummer für den Kat ? Also AXE TDI 2.5, 174 PS ohne DPF. Rohrdurchmesser 6cm?
 
Kann es die 7H0254501MX sein?
Grüße
 
Hallo,
kurze Rückmeldung:
Es war die Kombination aus nachgerüstetem DPF und Kat, die den Turbo ausgebremst haben....
Obwohl man den Schein der Taschenlampe bei beiden Geräten am anderen Ende sehen konnte waren diese die Übeltäter.
Beim Versuch mit einer Heißluftpistole hat man sehr deutlich gemerkt, daß DPF und Kat verstopft sind.
Also erst mal Problem gelöst.
 
Hallo,
habe mir den Wagen gestern mal geliehen.
Ging wie der Teufel. Aber als ich wieder fast zu Hause war hörte ich schon ein neues Geräusch. Ein Zischen. Der Turbolader (neu) jaulte auch ein wenig zu sehr für meinen Geschmack. Am letzten steilen Berg Notlauf wegen unterschrittener Ladedruckgrenze.
Zu Hause dann wieder alles geprüft. Unterdruck OK. VTG Gymnastik 960 -110X auch OK.
Ladeluft scheint auch alles dicht zu sein. Getestet mit einem Nebelgerät.
Ich habe den Verdacht, daß unter Vollast irgendwo der Ladeluftdruck abpfeift. Nur wie herausfinden?
Hatte zuerst an den Ladeluftkühler gedacht. Aber es kam nirgendwo der Nebel raus.
Hat da jemand einen Tipp?
Grüße
 
Morgen Worschtel,

ja macht die Maschine beides (Nebel und Druck) Wieviel Druck hält das Schlauchsystem aus? Ich denke es macht auch die Luftmenge was aus. Das Nebelgerät hat nur einen kleinen Kompressor drin.
 
Das MSG mißt ja idR so 1,6-1,9 bar Ladedruck - das sind dann 1bar Luftdruck plus x
Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, sollte man da nicht über 2 bar zum prüfen nutzen.

- Alles ab "nach Luftfilter" bis "AGR/Drosselklappe" abdrücken. Dazu auch die "Motorentlüftung" verschließen.
- Manche LL-Schläuche sind erst bei max undicht, ggf mal etwas unter Druck bewegen/kneten (feine Risse oder Biss-Spuren, porös o.ä.)
- in welchem Zustand sind Dichtungen, Nasen und Klammern der Schlauchverbindungen?
- wurde was an AGR und/oder Ansaugbrücke gemacht, dass da ggf was undicht ist?
- bei Volllast sollte das AGR "auf/zu" sein 😳 🤔 🤷‍♂️) vlt zugekokt und klemmt, bzw schließt nicht richtig
- AGR Rohre (Faltendingsbums) alle ok und keine schwarzen Russpuren?

Was mir halt so um die Uhrzeit einfällt 😳🤷‍♂️😉
 
Kann ich eigentlich gleich den Schlauch vom Turbo runter machen und die ganze Strecke mit einem mal testen?

Grüße
 
Hallo Tinitussi,
Hallo Worschtel ,

was ist hierbei jetzt raus gekommen ???

Gruß Windhundtaxi
 
Bisher noch nichts. Der Wagen wird nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt. In der Werkstatt waren eisige Temperaturen, deshalb habe ich mich geweigert etwas zu bauen.
Aber demnächst soll ja der Sommer kommen. Dann melde ich mich wieder mit einem (hoffentlich) Ergebnis.
 
Oje Kurzstrecken liebt der R5 🥺
 
Zurück
Oben