VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung

Guten Morgen.

Es wird interessanter. Die letzten Tage läuft der Bus recht gut. Allerdings nur bis in den 4. Gang, aber dann wird es wieder zäh. Es fühlt sich an als würde er richtig beschleunigen und dann merkt man ein ruck (als würde der Ladedruck zurückgenommen werden). Gelegentlich ruckt es nochmal und der Koffer läuft wieder normal weiter. Das tritt meisten bei ~2200-2500rpm auf. Gelegentlich hilft dann Fuß vom Gas und nochmal drauf...

Jetzt wird es ganz komisch. Gestern nach Paderborn gefahren. Ca. 15km Landstraße und 15km Autobahn. Der Bus fuhr wirklich gut. Auf der Bahn hab ich bei 180 aufgehört wegen den All Terrain Reifen. Verbrauch laut BC 11,5l über den Hinweg.
In PB gegessen, BC zurückgesetzt und zurück. Bei 130-140km/h war Ende. Alles ab 100, gefahren im 5. Gang ging nicht mehr vorwärts. Der Drehzahlmesser ist einfach nicht mehr hochgekrabbelt. Verbrauch 13,2l...

Kann sich das wer erklären?
Hatte schonmal wer verrücktspielende Drehzahlsensoren? Mir fällt nichts mehr ein...
 
Welche Nockenwelle hast du verbaut?
 
Welche Nockenwelle hast du verbaut?
Moin,

Laut Teilenummer die passende für den AXE von Febi. Daran hab ich auch schon gedacht, dann wäre es allerdings komisch das er ab und an läuft.

Gruß Robert
 
Laut Teilenummer die passende für den AXE von Febi.
Hatte @gustavpreusker auch gedacht ...


... bis er sie mal miteinander verglichen hat. 😳 🤷‍♂️
 
Hey.
Das wäre natürlich der Worst Case. Habe wenig Lust nochmal die Kiste aufzumachen, zumal ich erst letzte Woche die PDEs gemacht habe...
Mir würd es sich nicht erschließen wieso er dann ab und an läuft. Ich habe noch die originale Nocke liegen, die checke ich mal (sah auf den ersten Blick gleich aus).
 
So, heute noch einiges geprüft. Also der Vorförderdruck liegt bei ca. 0,6bar. Innerhalb 30Sekunden liefen 1,2l Kraftstoff in den Bottig. Der "Hochdruck" liegt bei 7,5bar bei 1500rpm. Verdrehwinkel ist -5°. Theoretisch kann es nur noch die Nockenwelle sein (wobei mich das stark wundern würde bei Febi) oder aber es liegt daran das diese Karre noch beschissener ist als der Transporter davor...
Die PDEs wurden in der Zwischenzeit ersetzt von DDB. Fehler weiterhin wie gehabt. Die ersten 3 Gänge sind ok, aber nicht so wie es sein sollte. Ab dem 4. Gang ist der Eimer tot. 100km/h auf der AB im 6. Gang sind nur möglich wenn nicht die kleinste Steigung kommt. Habe bereits das ESP und Haldex Steuergerät abgezogen um einen Fehler daher auszuschließen. Natürlich ohne Änderung.

Auf verdacht nun noch eine neue Nocke zu kaufen, sehe ich nicht ein, hat wer Daten in Form vom Hub etc? Habe meine alte AXE Nocke und meine BNZ Nocke nebeneinander gelegt, diese sehen komplett identisch aus, nur die Markierung auf der Seite des Stinrades ist um 180° verdreht. Gibt es Hub Technisch überhaupt andere Nocken?

Gruß, Robert
 
BNZ-NW sind auch nicht für den AXE geeignet. 🤷‍♂️
 
Das ist mir klar, ich habe lediglich die alten verglichen und bis auf die Markierung an der Stirnradseite sind sie identisch. Die Nocke die ich drin habe ist für für ein AXE. Wäre die Markierung falsch würde er ja nicht anspringen (180° gedreht).
 
Blöd ist halt, dass du die alte und die verbaute nur vergleichen kannst, wenn sie draußen sind. 😳🤷‍♂️

Ist halt einiges an Arbeit und Teilen, jedoch hättest du dann Sicherheit ob "Richtig/Falsch" 🤷‍♂️
 
So, heute noch einiges geprüft. Also der Vorförderdruck liegt bei ca. 0,6bar. Innerhalb 30Sekunden liefen 1,2l Kraftstoff in den Bottig. Der "Hochdruck" liegt bei 7,5bar bei 1500rpm. Verdrehwinkel ist -5°. Theoretisch kann es nur noch die Nockenwelle sein (wobei mich das stark wundern würde bei Febi) oder aber es liegt daran das diese Karre noch beschissener ist als der Transporter davor...
Die PDEs wurden in der Zwischenzeit ersetzt von DDB. Fehler weiterhin wie gehabt. Die ersten 3 Gänge sind ok, aber nicht so wie es sein sollte. Ab dem 4. Gang ist der Eimer tot. 100km/h auf der AB im 6. Gang sind nur möglich wenn nicht die kleinste Steigung kommt. Habe bereits das ESP und Haldex Steuergerät abgezogen um einen Fehler daher auszuschließen. Natürlich ohne Änderung.

Auf verdacht nun noch eine neue Nocke zu kaufen, sehe ich nicht ein, hat wer Daten in Form vom Hub etc? Habe meine alte AXE Nocke und meine BNZ Nocke nebeneinander gelegt, diese sehen komplett identisch aus, nur die Markierung auf der Seite des Stinrades ist um 180° verdreht. Gibt es Hub Technisch überhaupt andere Nocken?

Gruß, Robert
Eine A Motor NW und eine B Motor NW unterscheidet sich erheblich in der Nockenbahnt und Erhebungskurve. Dazu muss eine NW in Ihren Nockengrade ausgemessen werden.. das geht Optisch garnicht sondern mit einem Messprotokoll via Ventielerhebungskurve. Dazu muss der Unwissende daraufhingewiesen wedern das in diesem Falle PDE Motor nicht nur die Ventielerhebung relevant ist sondern auch das Nockenprofil / Erhebungskurve für die PDE. Beide unterscheiden sich eklatant in Nockengraden, Anlauframpe als auch Gradzahl zur Ventielerhebung. Das ist auch der Grund das A und B Serie unterschiedliche PDEs haben die gegeneinander NICHT kompatiebel sind. Ist in deinem Motor auch die richtige PDE verbaut ? nicht das dein Lieferant dir die falschen geschickt hat.

Ich rate jedem der am Motor rumbaut zu Originalen VAG NW. und keine KS, Febi usw. Es sind in den letzten Jahren massiv Auffälligkeiten bei Zulieferern die ausserhalb der VAG Norm im Aftermarket verkaufen...oft auch Handelsware die nr gelabelt werden.
Febi ist grundsätzlich kritisch zu werten da die Steuerzeiten zu den Markierungen der Fixierwerkzeuge oft ( ned immer) Ungenauiogkeiten aufweisen. Der Diamond musste das auch erst lernen....da passte sein Fixierwerkzeug ned sauber.

In deinem Falle ist -5° aus meiner Sicht zu früh und mit ein Grund für dein Problem. Wenn also ab 100kmh der Saft wegbleibt hat der Motor grundsätzlich zu wenig Power. Also mache Messfahten mit VCDS und werte die Ladedrücke und EInspritzmengen, Luftmasse usw , Gaspedalstellung aus. Wenn der Motor unaiffällig ist an soinsten kanns nur noch von den PDE oder deren Abdichtung kommen, Hydros kaputt, falsche NW...oder unsaubere NW. Sporadische Fehler haben auch oft mit dem Turbo zu tun...also Ansteuerung N75, Unterdruckschläuche, Fehler in der Ansteuerung... und einiges mehr.

Warum wurde die Nw ersetzt? Was gabs für Probleme vorher?

Wurde beim Einbau der NW eine neue Diamantscheibe eingebaut? MIt welchen Werkzeug wurde die NW und Kurbelwelle fixiert ? original VAG oder Zubehörkacke?
 
Warum wurde die Nw ersetzt? Was gabs für Probleme vorher?
Schau mal...
Hey Harald,

danke erst einmal für deine Antwort....

Aber zur Geschichte meines T5:

Den Bus habe ich letztes Jahr ende Januar mit "Motorschaden" gekauft...
Also aufgeladen, mitgenommen.
Bei der anschließenden Diagnose habe ich defekte Hydros (abgeschabt bzw. einer sogar durchgestoßen) festgestellt. Die Substanz des Autos und des Motors waren einfach top (im Vergleich zu meinem T5 Trapo BNZ). Also Kurzerhand eine neue Nocke inkl. Hydros und eine PDE Brücke verbaut mit abgedichteten PDEs. AGR direkt deaktiviert und den nachgerüsteten DPF verfeinert.. Fahrzeug komplettiert, entlüftet und lief sofort.
Einzige was mir auf der fahrt zum TÜV auffiel war die geringe Leistung, das schob ich aber darauf das das Auto knapp 2 Jahre stand. Das so ein Multivan keine Rennsemmel ist war mir bewusst. Allerdings fand ich die Anfahrschwäche (kam nicht aus meiner Garagenausfahrt ohne richtig Drehzahl) schon krass.
So verging das Jahr...
Aber auch jetzt, bei 140km/h ist Schluss und auch da muss ich Ihn quälen....
Nun zum ganz kuriosen:

Die ersten 3 Gänge laufen recht gut (nicht extrem, aber ausreichend). Ab höherer Geschwindigkeit (~80km/h) wird es dann extrem zäh. Der Motor dreht unwillig hoch und kleinste Steigungen auf der Autobahn werden mit ABS (Anti-Beschleunigung System) quittiert und es muss ein Gang runter Geschaltet werden. Die nahegelegene A33 packe ich nicht mit 100km/h im 6. Gang, da muss bei der leichtesten Steigung in den 5. geschaltet werden.
Nun hat das Auto aber ab und an Momente wo er auf einmal normal läuft (gefühlt) und auch sauber durchzieht auf der Bahn, das ist allerdings extrem selten. Was ändert sich hier?

Also zusammengefasst:

Ladedruck passt,
Luftmasse passt,
Kraftstoff bis zu den PDE passt.
Auto ruckelt nicht, rußt nicht und das schlimmste: läuft nicht...

Ich habe echt ein VW Fluch, bisher hatte ich mit jedem VW nur ärger, mit allen anderen Fahrzeugen im Haushalt absolut garnicht. Wie kann ich den Fluch lösen? :-D

Gruß Robert
... da steht was von "Nocken durch" und mehr.
 
Moin zusammen,

Nun lässt es mir doch keine Ruhe. Mein ehemaliger Berufschullehrer hat mit netterweise sein VCDS geliehen. Welche Werte soll ich mal loggen? Es wird leider immer schlimmer mit der Leistung und dem Verbrauch. Warm springt er nun auch schlecht an (vermute der Anlasser wird müde). Dann würde ich heute abend mal loggen fahren.

Gruß Robert
 
Es wird nicht dein Anlasser Müde sondern dein Motor hat die falschen Bauteile bekommen oder du hast nicht alles richtig zusammengebaut. Meine Erklärungen oben bisher ignoriert oder nicht verstanden...ernst genommen. Dein Motor hat nicht bis zum 3ten Gang bis 100 kmh Power und dann nicht mehr sondern der hat allgemein zu wenig Kraft weil falsche Bauteile drin sind und bei 100 KM ändert sich der Luftwiederstand um das 4 Fache im Quadrat.

Und Optisch eine NW in der Erhebungskurve beurteilen zu können sowie die der PDE halte ich für ein Gerücht. Bei -5° Verdrehwinklel. hast du zumindest ein Steuerzeit Problem. Deine ersetzten PDE sind auch die richtigen...? Nummer verglichen.. bei DDS auch die richtigen EInsätze eingebaut worden ?

Vermutungen und "ich meine" / " glaube nicht" sind die am T5 5ender schlechtest möglichen Argumente seine Arbeit nicht in Zweifen zu ziehen. Wer am Geld beim Ersatzteilkaufen spart..schreibt dann meisst in einem Forum.

Diesem hier.

Wenn dein Ladedruck stimmen sollte (wie hoch ist der max)...fehlt einfah Kraftstoff. Hast du die PDE nach Wechsel eingestellt ? wenn ja wie?

AGR deaktiviert....wie ? Nachrüst DPF "verfeinert" ist was genau ?
 
Moin,

das die Kiste grundsätzlich zu wenig Leistung hat ist mir klar, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die unteren Gänge laufen logischerweise besser da die Schrankwand nicht so "schnell" ist.
Die Erhebungskurve etc habe ich natürlich nicht verglichen, lediglich die Nocke vom BNZ mit dem AXE und diese sind völlig unterschiedlich von Ihren Markierungen (die Nut auf der Zahnradseite ist 180° verdreht beim BNZ zu AXE). Habe die Steuerzeiten nochmals geprüft und nun auf 2,8° eingestellt bekommen. Zustand allerdings unverändert.
PDE´s sind die richtigen und von Dieseltechnik Biberbach (Teilenummer mit der Endung F).
Das Kraftstoff fehlt ist ja meine Vermutung, allerdings ist die Frage wieso, wenn die Drücke und Fördermengen passen.
Der Maximale Ladedruck liegt bei 2,3bar, welches auch dem Sollwert entspricht.
Zwischen dem AGR Ventil ist eine Platte eingebaut und die Abgasanlage ist gänzlich leer. Rußen tut er absolut gar nicht, was ja auch für Spritmangel spricht.
Meiner ist der 3. 2,5er den ich mit den gleichen Teilen instandsetze (Hydros, PDE Brücke und Nockenwelle sowie frische PDE´s), nur meiner macht Ärger, ich kann mir daher nicht vorstellen das es die Nockenwelle. Welche Hersteller sind denn empfehlenswert? VW werfe ich kein Geld mehr in den Rachen (habe leider nur negative Erfahrungen, als ich mal einen Golf R kaufen wollte wurde ich herablassend gefragt ob ich mir das überhaupt leisten kann, dann wurde es eben ein BMW M4...) und würde daher eine Zubehörlösung bevorzugen. Da langsam nichts anderes mehr über bleibt würde ich da nochmal dran gehen.

Gruß Robert
 
Stellgliedtest machen. Alle Aktoren am Motor. Abstellklappe auf volle Öffnung prüfen und Stellgliedtest machen. VTG testen sowie Unterdruck testen.

Was sagt der Mengenausgleich? Wie sind die Vorschaltzeichen....
 
Stellgliedtest wurde bei allen möglichen Stellgliedern durchgeführt. Abstellklappe wurde testweise offen festgesetzt. Dies gab keine Änderung. Unterdruckschläuche sind neu, Magnetventil für Turbo (N75) auch. Unterdruck ist ausreichend vorhanden.

Achso die PDEs wurden mit der Messuhr auf den höchsten Punkt der Nocke gedreht und dann festgezogen und 180° zurückgedreht.

Vorzeichen der PDEs sind positiv bis auf einen Zylinder der ist negativ. Die Werte sind alle recht niedrig, allerdings tanzt Zyl 5 mit +2,8 aus der Reihe (habe grade geprüft, vor ein paar Wochen wo die PDEs neu kamen war der Zylinder nicht so hoch).
 
+2,8 heisst Problem. Kompression der 5 Zylinder Prüfen. PDE nochmals prüfen lassen.

Nockenwelle und Hydro auf Original ersetzen. Was hat die Aroganz mancher Lebensteilnehmer mit dem Produkt VAG zu tun?

Viel schreien hier VAG zu teuer... und dann sind die Foren voll von Gejammer..."geht nicht wie früher"... . Am Markt ist aktuell viel Müll unterwegs. Die NW kann eine Ursache sein. und ist es in vielen Fällen....hier sogar nachzulesen....so alle 2-3 Monate

Da ich persönlich schon alles gesehen habe aus dem zubehör setze ich nur noch originales ein..und schlafe ruhig.

Wenn du hier Werte angibst dann bitte mit Fakten...Screenshot der Realdaten und nicht "passt " schon.

Wieviel mBar Unterdruck bei welcher Drehzahl. vakuumschläuche mal auf Dichtheit geprüft..also N75 ausgeklammert und Schlauchprobe aslo ob die verschlauchung dicht ist?
Ladeluftkühler abgedrückt...?
Ausrücken des VTG beginnt bei wieviel mBar unterdruck? Gestänge bewegt sich wann?

AGR und alles andere umgebaute wieder auf den originalen Zustand bringen und aktivieren. Bleche raus...Dichtfläche überholen usw. Der Krümmer ist dicht ?

und das wichtigste.....Ansaugbrücke hast du von welchem Hersteller die Dichtungen reingetan ?


PS. der Sollwert beim 128 KW beträgt absolut 2500mBar. nicht 2300...
 
Moin,

so, ich habe nun eine originale Nockenwelle mit originalen Hydros und originalen Werkzeug eingebaut. Allerdings ist das Problem immer noch vorhanden.
Allerdings konnte ich nun mit einem anderen T5 128kw vergleichen. Also Leistung hat meiner normal, allerdings nicht immer. Ich habe ein paar Logs gemacht. Sobald ich bei ca. 2000rpm bin, überschießt er den Soll Ladedruck (lt VCDS von ~2,3bar) auf knapp 2,5bar und nimmt dann Ladedruck zurück. Allerdings recht viel (teilweise auf 1,8bar) und recht lange. Das kurriose ist, das er das nicht immer macht. Letzte Woche bin ich 130km mit Anhänger gefahren und auf den letzten 20km fing dieses Symptom an. Heute die ersten 10km bei jedem mal beschleunigen, danach nur noch sporadisch. Turbolader, Magnetventil, Unterdruckschläuche sind wie erwähnt neu.

Was ich kurrios finde sind deine erwähnten 2,5bar, denn die Motorsteuerung gibt nur 2,3bar frei.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fotowusel,

Tatsächlich ist das das einzige was ich noch nicht geprüft habe, da der Lader und alles neu war, ich habe lediglich den Unterdruck Gesamt geprüft. Hänge gleich mal ne unterdruckpumpe an.

Kannst du dir einen Reim drauf machen wieso die Motorsteuerung nur 2,3bar als Soll vorgibt, wenn er doch lt. deiner Aussage 2,5bar drücken soll.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben