Lisyi51
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Peine
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Extras
- Sitzheizung, Standheizung, El. Schiebetüren, El. Heckklappe,
- Umbauten / Tuning
- WoMo Zulassung, BiXenon, T6 Rückleuchten, Rückfahrkamera
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5H099xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin liebe Gemeinde,
ich hab da ein Problem..
Schwangere, Menschen mit schwachem Kreislauf und psychisch labile Mitbürger bitte ich, ab hier nicht weiter zu lesen..
In erster Linie suche ich Trost und erst dan Rat.
Meine Frau versteht mich nicht und hetzt nur gegen den Bulli.
und zwar..
Ich habe da mal nen Bulli. T5 2.5er AXE. WoMo Zulassung. Eigentlich das Auto, von dem ich schon immer geträumt habe, bis auf, dass er Frontkratzer ist. Aber das habe ich ihm direkt verziehen.
Der Motor hat seit ich ihn habe (seit April 22..), fröhlich laut gezwitschert. Anfang diesen Jahres bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe schnell den Krümmer als Übeltäter vermutet, da kam das zwitschern beim Beschleunigen nämlich her.. Neuen Gusskrümmer bestellt für x hundert Euro (hoffentlich findet meine Frau niemals diesen Post) und den alten schnell mal abgebaut. Dabei habe ich dann erst gesehen, was überhaupt lost ist. Zyl 5 der untere Stehbolzen am Krümmer fehlt. Sauber bündig abgerissen.. Kacke.. Der Vorbesitzer hatte natürlich keine Ahnung und war mega überrascht.. ja ne, is klar..
Da Ausbohren im eingebauten Zustand nicht ging, habe ich schnell den Kopf abgebaut und zum Metallbauer im Ort zum Ausbohren des abgebrochenen Stehbolzens gebracht. Das ging erstaunlich schnell und günstig. Gute Handwerker sind selten. Nach gerade mal zwei Monaten hatte ich letzte Woche den Kopf endlich wieder drin. Die Zeitspanne ist so lang geworden, weil ich beruflich viel im Ausland war und nie Zeit hatte. Aber das ist Nebensache.
Jetzt das Hauptproblem. Das Zwitschern ist mit neuem Krümmer weg. Juhu. Nach dem Entlüften und paar Minuten Orgeln kam der Motor direkt und lief eigentlich gleich rund bis auf:
1. Der Motor klopft extrem im Bereich des dritten Zylinders vom ersten Start an und es wird nicht besser (aber auch nicht schlimmer).
2. Der Motor hat gefühlt etwa 70% Leistung, hinten kommt extrem schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nach ein paar Minuten auf der Landstraße geht er in Notlauf und legt die Fehlermeldung "P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten" ab.
Im Notlauf kommt kein schwarzer rauch mehr, logischerweise beschleunigt er quasi überhaupt nicht. Vielleicht nur noch 5% Leistung (ernsthaft). Von der Ampel auf 30 km/h zu beschleunigen ist schon ein mega Stress für mich und den nachfolgenden Verkehr.
Die Ladedruckstrecke habe ich abgesucht, alle Ladeschläuche scheinen fest und korrekt montiert zu sein. Alle Unterdruckdosen scheinen auch angeschlossen zu sein. Alle Stecker sind scheinbar dran. Wenn man den Fehler löscht läuft der Motor wieder mit etwa 3/4 Leistung und raucht wieder extremst, hinter dem Bulli ist eine schwarze Rauchwolke und man sieht den nachfolgenden Verkehr nicht. Bis er wieder in den Notlauf fällt. Wenn der Fehler gelöscht ist, hört man unter Vollast dass der Turbolader vorbei pfeift. Aber wohin?
Mir ist aufgefallen, dass der Ladeluftkühler an einer Stelle stark verölt ist. Vermutlich ist er da undicht, aber doch nicht so viel, dass der Motor deshalb in den Notlauf geht? Und der undichte LLK war bereits letzten Sommer da, als ich den undichten Klima Kühler getauscht habe. Nur danach lief der Motor ja ohne Fehler (bis auf das Zwitschern.
Das Problem mit dem schwarzen Rauch und dem Notlauf hängt zusammen. Ich weiß nur noch nicht wie. Werde wohl alle Ladeleitungen und die Ansaugbrücke wieder abbauen und neu montieren. Irgendwo muss der Fehler ja sein.
Das laute Klopfen macht mich wahnsinnig und motiviert so gar nicht. Es ist ein mechanisches Geräusch.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, höre ich das Klopfen noch deutlicher aus dem Inneren.
Mir ist nichts rein gefallen. Ich habe keine Schraube über und mir fehlt keine Nuss oder sonstiges.
Frisches 0W30 ist drauf. Was fehlt dem Dicken (an dieser Stelle sind die Tränen tatsächlich auch Physisch vorhanden)
Wenn ich tippen müsste, hätte ich gesagt, eine Lagerschale hat sich verdreht und verursacht das Klopfen. Aber WIESO?
Hab den jetzt etwa 10 km ums Dorf getrieben, um den Fehler mit dem Ladedruck zu finden. Kein Erfolg. Im Stand hört man es nicht Pfeifen und ich habe keinen Helfer, der mal bei der Fehlersuche assistieren könnte. Frust, Erniedrigung und Demütigung.
Noch nie habe ich einen Motor vermurxt (und ich habe schon viele repariert), soll das mein erster sein?
Wer bis hierhin durchgehalten und hat und nicht den Drang hatte, vom Hochhaus zu springen oder eine Flasche Korn zu köpfen (als Züchtigung), dem danke ich vom ganzen Herzen und schenke eine ganz feste virtuelle Umarmung. Ab hier wird es milder..
Nebenproblem:
Seit etwa Nov. 22 spinnt die Elektrik massiv.
Sporadisch fallen mal das Radio, mal das Lüftergebläse, mal das Kombiinstrument mal sonst was aus und kommen dann vielleicht irgendwann spontan wieder. Oder auch nicht. Fehler nicht reproduzierbar und nicht plausibel. Für mich als absoluten NICHT Elektriker ein Alptraum. Mein VCDS spuckt eine lange Liste aus und ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.
Siehe Scan. Irgendwas scheint den Konzern Datenbus lahm zu legen.
In meinen jungen Jahren habe ich mal von einem Klemme 15 Problem beim Touareg vor NF gehört, wo die Schaltleitung zum Relais zuverlässig weggegammelt ist und die komplette Elektronik ähnlich lahmgelegt hat. Aber wo zum Geier ist die Leitung zum Relais im T5? Unter dem Fahrersitz, bei der Zusatzbatterie?
Wer mir zum ersten oder zum zweiten Problem einen konstruktiven Tip geben kann, dem bin ich gern bereit, eine Kiste Bier vorbeizubringen. Oder auch zwei.
Ansonsten danke ich euch allen für das Mitlesen und Mitleiden und hoffe, dass ich keinen Motorschaden fabriziert habe
ich hab da ein Problem..
Schwangere, Menschen mit schwachem Kreislauf und psychisch labile Mitbürger bitte ich, ab hier nicht weiter zu lesen..
In erster Linie suche ich Trost und erst dan Rat.
Meine Frau versteht mich nicht und hetzt nur gegen den Bulli.
und zwar..
Ich habe da mal nen Bulli. T5 2.5er AXE. WoMo Zulassung. Eigentlich das Auto, von dem ich schon immer geträumt habe, bis auf, dass er Frontkratzer ist. Aber das habe ich ihm direkt verziehen.
Der Motor hat seit ich ihn habe (seit April 22..), fröhlich laut gezwitschert. Anfang diesen Jahres bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe schnell den Krümmer als Übeltäter vermutet, da kam das zwitschern beim Beschleunigen nämlich her.. Neuen Gusskrümmer bestellt für x hundert Euro (hoffentlich findet meine Frau niemals diesen Post) und den alten schnell mal abgebaut. Dabei habe ich dann erst gesehen, was überhaupt lost ist. Zyl 5 der untere Stehbolzen am Krümmer fehlt. Sauber bündig abgerissen.. Kacke.. Der Vorbesitzer hatte natürlich keine Ahnung und war mega überrascht.. ja ne, is klar..
Da Ausbohren im eingebauten Zustand nicht ging, habe ich schnell den Kopf abgebaut und zum Metallbauer im Ort zum Ausbohren des abgebrochenen Stehbolzens gebracht. Das ging erstaunlich schnell und günstig. Gute Handwerker sind selten. Nach gerade mal zwei Monaten hatte ich letzte Woche den Kopf endlich wieder drin. Die Zeitspanne ist so lang geworden, weil ich beruflich viel im Ausland war und nie Zeit hatte. Aber das ist Nebensache.
Jetzt das Hauptproblem. Das Zwitschern ist mit neuem Krümmer weg. Juhu. Nach dem Entlüften und paar Minuten Orgeln kam der Motor direkt und lief eigentlich gleich rund bis auf:
1. Der Motor klopft extrem im Bereich des dritten Zylinders vom ersten Start an und es wird nicht besser (aber auch nicht schlimmer).
2. Der Motor hat gefühlt etwa 70% Leistung, hinten kommt extrem schwarzer Rauch aus dem Auspuff. Nach ein paar Minuten auf der Landstraße geht er in Notlauf und legt die Fehlermeldung "P0299 - 000 - Regelgrenze unterschritten" ab.
Im Notlauf kommt kein schwarzer rauch mehr, logischerweise beschleunigt er quasi überhaupt nicht. Vielleicht nur noch 5% Leistung (ernsthaft). Von der Ampel auf 30 km/h zu beschleunigen ist schon ein mega Stress für mich und den nachfolgenden Verkehr.
Die Ladedruckstrecke habe ich abgesucht, alle Ladeschläuche scheinen fest und korrekt montiert zu sein. Alle Unterdruckdosen scheinen auch angeschlossen zu sein. Alle Stecker sind scheinbar dran. Wenn man den Fehler löscht läuft der Motor wieder mit etwa 3/4 Leistung und raucht wieder extremst, hinter dem Bulli ist eine schwarze Rauchwolke und man sieht den nachfolgenden Verkehr nicht. Bis er wieder in den Notlauf fällt. Wenn der Fehler gelöscht ist, hört man unter Vollast dass der Turbolader vorbei pfeift. Aber wohin?
Mir ist aufgefallen, dass der Ladeluftkühler an einer Stelle stark verölt ist. Vermutlich ist er da undicht, aber doch nicht so viel, dass der Motor deshalb in den Notlauf geht? Und der undichte LLK war bereits letzten Sommer da, als ich den undichten Klima Kühler getauscht habe. Nur danach lief der Motor ja ohne Fehler (bis auf das Zwitschern.
Das Problem mit dem schwarzen Rauch und dem Notlauf hängt zusammen. Ich weiß nur noch nicht wie. Werde wohl alle Ladeleitungen und die Ansaugbrücke wieder abbauen und neu montieren. Irgendwo muss der Fehler ja sein.
Das laute Klopfen macht mich wahnsinnig und motiviert so gar nicht. Es ist ein mechanisches Geräusch.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel öffne, höre ich das Klopfen noch deutlicher aus dem Inneren.
Mir ist nichts rein gefallen. Ich habe keine Schraube über und mir fehlt keine Nuss oder sonstiges.
Frisches 0W30 ist drauf. Was fehlt dem Dicken (an dieser Stelle sind die Tränen tatsächlich auch Physisch vorhanden)
Wenn ich tippen müsste, hätte ich gesagt, eine Lagerschale hat sich verdreht und verursacht das Klopfen. Aber WIESO?
Hab den jetzt etwa 10 km ums Dorf getrieben, um den Fehler mit dem Ladedruck zu finden. Kein Erfolg. Im Stand hört man es nicht Pfeifen und ich habe keinen Helfer, der mal bei der Fehlersuche assistieren könnte. Frust, Erniedrigung und Demütigung.
Noch nie habe ich einen Motor vermurxt (und ich habe schon viele repariert), soll das mein erster sein?
Wer bis hierhin durchgehalten und hat und nicht den Drang hatte, vom Hochhaus zu springen oder eine Flasche Korn zu köpfen (als Züchtigung), dem danke ich vom ganzen Herzen und schenke eine ganz feste virtuelle Umarmung. Ab hier wird es milder..
Nebenproblem:
Seit etwa Nov. 22 spinnt die Elektrik massiv.
Sporadisch fallen mal das Radio, mal das Lüftergebläse, mal das Kombiinstrument mal sonst was aus und kommen dann vielleicht irgendwann spontan wieder. Oder auch nicht. Fehler nicht reproduzierbar und nicht plausibel. Für mich als absoluten NICHT Elektriker ein Alptraum. Mein VCDS spuckt eine lange Liste aus und ich weiß gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.
Siehe Scan. Irgendwas scheint den Konzern Datenbus lahm zu legen.
In meinen jungen Jahren habe ich mal von einem Klemme 15 Problem beim Touareg vor NF gehört, wo die Schaltleitung zum Relais zuverlässig weggegammelt ist und die komplette Elektronik ähnlich lahmgelegt hat. Aber wo zum Geier ist die Leitung zum Relais im T5? Unter dem Fahrersitz, bei der Zusatzbatterie?
Wer mir zum ersten oder zum zweiten Problem einen konstruktiven Tip geben kann, dem bin ich gern bereit, eine Kiste Bier vorbeizubringen. Oder auch zwei.
Ansonsten danke ich euch allen für das Mitlesen und Mitleiden und hoffe, dass ich keinen Motorschaden fabriziert habe