Vielleicht kann jemand hier im Forum z.B. @Nendoro das anhand der LOG's aus #44 besser analysieren
Ich habe jetzt nicht im Detail geschaut. Zwei Dinge sind mir beim Überfliegen der LOGS aufgefallen.
- entgegen der vorherigen Annahme, wird ein Ladedruck von 2,6 bar erreicht. Leider wird im Takt und nur kurz beschleunigt. Damit der Ladedruck sich stabilisieren kann, wäre eine Fahrt am Berg, bzw. lange Steigung mit Anhänger, bzw. hoher Last ( Bierkästen, Zementsäcke, etc. empfehlenswert.) Dann lassen sicxh die Wert mal zuverlässiger beurteilen.
Die Frage ist wieso er den Druck zurück nimmt.
Weil er in den oberen Drehzahlregionen so programmiert ist. Bei steigender Drehzahl wird die VTG wieder zurückgenommen. Ggf stimmt die Einstellung des Laders nicht, oder andere Komponenten verhindern eine adäquate Leistungsentfaltung.
2. Die Werte des Umgebungsluftdrucksensors scheinen mir subjektiv etwas niedrig (918mbar). Hier würde ich zur Sicherheit ein Abgleich bei stehendem Motor und Zündung EIN zum Ladedrucksensor durchführen. Die Werte sollten, wenn überhaupt nur geringfügig voneinander abweichen. Die Umgebungsluftdruck ist eine Regelgröße für den Ladedruck.
Vorschläge, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen:
- Kraftstoffdruck im Fahrversuch überwachen/messen
- BIP Werte und Stati der PDE während der Fahrt loggen
- Grundversorgungsdruck der Unterdruckanlage messen und auch im Fahrversuch überwachen
- eingesteuerten Unterdruck an der VTG, bzw nach N75 im Fahrversuch überwachen - hier zu dann parallel auch Messwerte wie Drehzahl, Last, Ladedruck Soll/Ist, Gaspedalstellung, etc. erfassen
Das Kraftstoff fehlt ist ja meine Vermutung, allerdings ist die Frage wieso, wenn die Drücke und Fördermengen passen.
Deswegen mein Vorschlag, das im Fahrversuch zu überwachen. Ein statische Messung des Druckes kann mitweilen in die Irre führen. Gleiches gilt im Übrigen für den Vorratsdruck der Unterdruckanlage. Inntankpumpen klemmen auch gern mal warm, wenn es zur Sache geht. Das macht sich dann durch erhöhten Strombedarf bemerkbar.
Darüber hinaus sind die angeforderten Einspritzmengen bei Last etwas höher.
Um auszuschließen, dass es hier eine Minderversorgung gibt, würde ich über den Port an der Tandempumpe den Druck im Fahrversuch messen, um da abschließende Klarheit über die Werte zu haben. Dabei dann auch bitte die BIP Werte und die Stati der PDE loggen.
Ich konnte jetzt keinen Gesamtscan aller STG entdecken (ohne Fehler löschen). Von den Werten der Leerlaufruhregelung habe ich bis jetzt auch kein Logs gesehen, sondern nur Statements zu den "positiven" Werten, was mich schon zusammenzucken lässt. Hat ja
@Konnoo schon erklärt.
Darüber hinaus gab es ja gemäß Profil auch schon eine Änderung an der Abgasanlage, was ich im Detail nicht beurteilen will. Alles andere hat ja auch
@Konnoo schon ausgeführt.
Gruß