VW T5 AXE hoher Verbrauch wenig Leistung

Kannst du dir einen Reim drauf machen wieso die Motorsteuerung nur 2,3bar als Soll vorgibt, wenn er doch lt. deiner Aussage 2,5bar drücken soll
wann und wo denn, hilf mir auf die Sprünge (?) - Dein VCDS- LOG vom Januar 2022 zeigte, dass der Ladedruck den Sollwert bei höherer Belastung nicht erreicht.

Diese Grundproblem scheint es immer noch zu geben - gibt es ein neueren LOG dazu (vlt. durchbeschleunigen z.B. 4. Gang vom Drehzahlkeller bis zur Höchstdrehzahl?)

Bitte diesmal mit VCDS:


Gruß fotowusel

P.S.: Ist der Verdrehwinkel der NW immer noch bei 5 Grad und die PDE 5 "out off Range" oder wurde seitdem was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Aus Januar 22 gab es kein Log von mir, da hab ich den Haufen erst gekauft :-P
Kann ich dir die per PN schicken? Hier lassen die sich nicht anhängen. Habe die gestern mit VCDS erstellt.
Der Ladedruck wird überstiegen und dann zurück geregelt (sieht man am Ladedruckregelventil). Die Frage ist wieso er den Druck zurück nimmt.

Kurbel zur Nockenwelle ist bei 2° Toleranz (warmer Motor). PDEs sind ok, maximal Wert ist 1,6.

Gruß Robert
 
Kann ich dir die per PN schicken? Hier lassen die sich nicht anhängen. Habe die gestern mit VCDS erstellt.
Ok, habe ich verwechselt - die Dateierweiterung in txt umbenennen, dann geht es...
 
Hätte ich selber drauf kommen können ich horst :-D
 

Anhänge

  • LOG5.txt
    101,1 KB · Aufrufe: 12
  • LOG6.txt
    64,3 KB · Aufrufe: 5
  • LOG7.txt
    128,5 KB · Aufrufe: 3
Hätte ich selber drauf kommen können ich horst :-D
Hier Daten aus den 3 Logs aus den Drehzahlbereichen (wie auf #41 als manchmal fehlerhaft beschrieben) auszugesweise exemplarisch dargestellt

1697832089818.png

Vielleicht kann jemand hier im Forum z.B. @Nendoro das anhand der LOG's aus #44 besser analysieren - ich habe dazu keine Erklärung die aufklären könnte.

Gruß fotowusel
 
Vielleicht kann jemand hier im Forum z.B. @Nendoro das anhand der LOG's aus #44 besser analysieren

Ich habe jetzt nicht im Detail geschaut. Zwei Dinge sind mir beim Überfliegen der LOGS aufgefallen.

  1. entgegen der vorherigen Annahme, wird ein Ladedruck von 2,6 bar erreicht. Leider wird im Takt und nur kurz beschleunigt. Damit der Ladedruck sich stabilisieren kann, wäre eine Fahrt am Berg, bzw. lange Steigung mit Anhänger, bzw. hoher Last ( Bierkästen, Zementsäcke, etc. empfehlenswert.) Dann lassen sicxh die Wert mal zuverlässiger beurteilen.

Die Frage ist wieso er den Druck zurück nimmt.

Weil er in den oberen Drehzahlregionen so programmiert ist. Bei steigender Drehzahl wird die VTG wieder zurückgenommen. Ggf stimmt die Einstellung des Laders nicht, oder andere Komponenten verhindern eine adäquate Leistungsentfaltung.

2. Die Werte des Umgebungsluftdrucksensors scheinen mir subjektiv etwas niedrig (918mbar). Hier würde ich zur Sicherheit ein Abgleich bei stehendem Motor und Zündung EIN zum Ladedrucksensor durchführen. Die Werte sollten, wenn überhaupt nur geringfügig voneinander abweichen. Die Umgebungsluftdruck ist eine Regelgröße für den Ladedruck.

Vorschläge, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen:

  • Kraftstoffdruck im Fahrversuch überwachen/messen
  • BIP Werte und Stati der PDE während der Fahrt loggen
  • Grundversorgungsdruck der Unterdruckanlage messen und auch im Fahrversuch überwachen
  • eingesteuerten Unterdruck an der VTG, bzw nach N75 im Fahrversuch überwachen - hier zu dann parallel auch Messwerte wie Drehzahl, Last, Ladedruck Soll/Ist, Gaspedalstellung, etc. erfassen

Das Kraftstoff fehlt ist ja meine Vermutung, allerdings ist die Frage wieso, wenn die Drücke und Fördermengen passen.

Deswegen mein Vorschlag, das im Fahrversuch zu überwachen. Ein statische Messung des Druckes kann mitweilen in die Irre führen. Gleiches gilt im Übrigen für den Vorratsdruck der Unterdruckanlage. Inntankpumpen klemmen auch gern mal warm, wenn es zur Sache geht. Das macht sich dann durch erhöhten Strombedarf bemerkbar.
Darüber hinaus sind die angeforderten Einspritzmengen bei Last etwas höher.
Um auszuschließen, dass es hier eine Minderversorgung gibt, würde ich über den Port an der Tandempumpe den Druck im Fahrversuch messen, um da abschließende Klarheit über die Werte zu haben. Dabei dann auch bitte die BIP Werte und die Stati der PDE loggen.
Ich konnte jetzt keinen Gesamtscan aller STG entdecken (ohne Fehler löschen). Von den Werten der Leerlaufruhregelung habe ich bis jetzt auch kein Logs gesehen, sondern nur Statements zu den "positiven" Werten, was mich schon zusammenzucken lässt. Hat ja @Konnoo schon erklärt.
Darüber hinaus gab es ja gemäß Profil auch schon eine Änderung an der Abgasanlage, was ich im Detail nicht beurteilen will. Alles andere hat ja auch @Konnoo schon ausgeführt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wurde als "Neuer Turbolader " eingebaut? hersteller ?

originaler VAG ?
 
Hallo Rob@LS3 ,

wie ist der Status ? Fehler gefunden ?

Gruß Windhundtaxi
 
Bin ja mal gespannt, ob sich der "Rob@LS3" hier nochmal meldet 🤔🙏 - war seit seinem letzten Beitrag nicht mehr online. 🤷‍♂️
 
Moin.

Tatsächlich habe ich an dem Ofen nichts mehr gemacht. Ich habe immernoch das Gefühl das er zu Schlapp ist, allerdings meinen 2 Freunde das der Ofen in Ordnung läuft. Letzten auf der Bahn bin ich 180 gefahren, auf dem Rückweg (leichte Steigung) nur 140. Ich habe mich mit abgefunden und nutze den Koffer solange bis er auseinander fällt :-D mittlerweile ist der 4 Motion inkl. Der größeren Räder auch abgenommen bzw eingetragen.
Seit meinem letzten Beitrag bin ich 10tkm weiter (zumindest mal Pannenfrei, bis auf Wasserverlust seit vorgestern).

Gruß Robert
 
Hallo Robert ,

danke das du dich gemeldet hast mit einem Statusbericht ….wenn auch nicht mit Happyend 😕
Wasserverlust ? Im Motorraum um die Wapu rum oder hinten leicht weiser Rauch ? 😳

Gruß Windhundtaxi
 
Moin.

Ne er tropft nach außen. Habe noch nixht geguckt, vorne rechts, ich vermute mal der Kühler ist es. Allerdings habe ich absolut keine Lust da ich aktuell noch 2 Flugzeuge und 2 Motoren (M2 und M4) bauen muss. Die Tage mal schauen :)

Gruß Robert
 
Zurück
Oben