Notlauf ohne MKL

Enno0815

Aktiv-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Serien AXB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
18"
40mm Spurverbreiterung
Umbauten / Tuning
...in Arbeit
FIN
WV2ZZZ7HZ4X01----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nachdem der alte Pottwal nach der letzten Instandsetzung 3500 km problemlos gerannt ist, hat er sich überlegt mich mal wieder zu ärgern.

Es begann damit, dass er unter Last anfing hinten schwarzen Qualm raus zu hauen Leistung war aber nach wie vor vorhanden. Nach einiger Zeit hat er dann ab ziemlich genau 2200 Umdrehungen unter Last Leistung eingestellt. Gefühlt hat er dann noch 30 PS. Zündung aus, Zündung an Leistung wieder da aber nur bis zu erwähnten 2200 Umdrehungen. Aber so richtig Dampf hat er auch da nicht. Und schwarz qualmen tut er da auch.

Zwei oder dreimal kam es vor, dass irgendetwas fiepte, jaulte, hupte beim Gas geben, auch im Stand. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch besser beschreiben soll.

Was ich bisher geguckt habe:

Laderwelle dreht frei ohne merkliches Spiel

N75 haben beide einen Widerstand von 15,7 Ohm

VCDS sagt 235 Regeldruck unterschritten

VTG bewegt sich leichtgängig, Druckdose ist dicht. Gymnastik etliche Male durchlaufen lassen.

AGR hat eine Platte drin

Aus der Kurbel Gehäuseentlüftung wird Öl in die Luftversorgung gedrückt.

Luftmassenmesser vor 2000 km neu

Differenzdruckmessung ergab gerade 85 mbar.

Motor AXB, Baujahr 2004, 400.000km



Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand Tipps? Immer her damit! Besten Dank.
 
Wer suchet, der findet. Diesmal nicht im Forum und ich weiß noch nicht, ob das die Ursache ist, aber ich vermute meine Tandempumpe hat es hinter sich. Der Pinünsel an dem der Unterdruck abgenommen wird wackelt wie‘n Lämmerschwanz. Da dort auch die ganze Unterdrucksteuerung versorgt wird, denke ich, dass ich da anfangen sollte. Hat jemand noch andere Vorschläge?
 
Ich hab jetzt mal die Mimik an dem Pinünsel an der Tandempumpe abgedichtet.
Ergebnis:
Die Symptomatik bleibt, verschiebt sich aber Gang und Motortemperaturabhängig.
Bis zum Dritten Gang regelt er bei 3.000 ab 4 und 5 bei 2.500, bzw. 2.200

nochmal zum N75:
Unter der Haube sind drei dieser Bauteile verbaut.
1K0 906 627
1K0 906 627 A
1K0 906 283A

Gehe ich recht in der Annahme, dass Letzteres das „N75“-Ventil ist?
 
Notlauf ohne Motorkontrolle ist meiner Erfahrung nach gerne die Ladeluftstrecke. Schläuche, ladeluftkühler und Leitungen auf Ölaustritt prüfen. Differenzdruck sollte er bei dem Baujahr nicht haben.
 
Danke!
N75 hab ich jetzt getauscht. Ergebnis: schwarzer Qualm unter Last ist noch geblieben (dauert das, bis der Rotz draussen ist?)
Bis Gang 3 kein abschalten des Ladedruck unter Last im Vierten unter Last regelt er bei ca 3500 ab, im Fünften bei 2500.
insgesamt scheint es aber besser zu werden.
Öl habe ich in der gesamten Ladeluftstrecke und an zwei Stellen stöpselt es auch schon seit langem ein wenig raus. Da hat sich aber nichts geändert.
Kann der Leistungsabfall und evtl. auch der Qualm auch mit der wohl leicht undichten Tandempumpe zu tun haben? Ich denke, das daher zumindest der Dieselgeruch kommt.
 
So, nu‘ isser hin, glaub ich.
Der Dicke qualmt immer noch unter Last. Später, aber er qualmt.
Neues:
Öllampe meldet sich in rechtskurven
Öl ist nicht nur in der Ladeluftstrecke, auch im Ansaugbereich. Kommt definitiv aus der KG -Entlüftung. Im Ventildeckel scheint auch ganz schön Druck zu herrschen. Mache ich die KG dicht, klingt es am Öldeckel im Leerlauf wie‘n Luftballon den man langsam abläßt.
Im VCDS wird mir auf dem ersten Zylinder eine Mengenabweichung von -0,69irgendwas angezeigt währen die anderen Zylinder bei +0,14-0,25 liegen.
Und irgendwo scheint noch was undicht zu sein, denn wenn er im Leerlauf läuft meine ich ein zischen zu vernehmen, was ich aber noch nicht orten konnte.

Ich bin immer noch dankbar für Tipps und Hinweise…. 😏
 
So, dann mache ich mal weiter mit meinem Bericht:
Gemacht habe ich jetzt:
N75 getauscht
Zylinderkopfhaube neu ( ich denke die KG-Entlüftung hatte es hinter sich)
Tandempumpe neu (die war auf jedenfall undicht, war auch Diesel im Unterdrucksystem)
VTG Gymnastik (gefühlte 2475mal)
Ergebnis:
Scheint als wäre kein neues Öl mehr im Ansaugrohr
Gänge 1-3 lassen sich bis in die Begrenzung ziehen, im 4. ist je nach Last bei 2200-3100 Ende mit Turbounterstützung und im 5. wird der Turbo bei 2200 abgeschaltet, wenn ich ihm auf den Pinsel trete.
Schwarzer Qualm kommt immer dann satt hinten raus, wenn der Dicke gefordert wird.
Hat jemand‘ne gute Idee, was es außer dem Turbo noch sein könnte?
Oder dauert das jetzt erst mal 200km bis der ganze Dreck rausgefahren ist?
 
Ladeluftstrecke prüfen, wenn da Öl rausgedrückt wird ist sie da undicht. Also abdichten. Bei meinem ist auch öl über die Entlüftung verschwunden. Es war zu hoher innsbruck im Motor, Plasmabrschichtung abdeplatzt. Prüf mal den Innendruck. Öldeckel sollte bei laufenden Motor nicht springen, wenn du ihn nur darauflegst.
 
Zurück
Oben