Ich möchte mal meine bisherigen Erfahrungen kund tun:
Vorweg: 6,5 L / 100 km sind beim T6 MV mit DSG und 150 PS TDI machbar, ohne Verrenkungen beim fahren.
Das Zauberwort ist für viele leider ein Hasswort: Tempolimit.
Wir waren zuletzt eine Woche in Dänemark. Dort gilt 130, 80, 50 bzw. die jeweilige Beschilderung. Gerade auf Landstraßen, selbst wenn diese durch Siedlungen gehen sind meist 80, 70 oder 60 ausgeschildert. Und auf eben diesen Strecken kommt man ohne sich zu verausgaben auf die 6,5 L / 100 km.
Fährt man dann auch auf den Autobahnen die max. 130 kommt man auf einen Mix von 7,9 L / 100 km auch wenn man immer mal auf der linken Spur fährt zum überholen.
Da wir teils mit dem Trailer am T6 unterwegs waren (hier dann ca. 3,7 to Zug Gesamtgewicht) konnten wir in Dänemark wie auch in Deutschland mit 8,9 L / 100 km gut auskommen, auch hier mit einigen Überholvorgängen und vielen hundert km Autobahn, Landstraße und Ortschaften im Mix. Bei ca. 70-84 kmh schaltete das DSG auch stets in den 7. Gang wo die Strecke flach war, an Steigungen dann in den 6. Gang. Beim Anfahren war ich eher flott unterwegs, um den Motor auch mal etwas Drehzahl anzubieten.
Ich will sagen - Tempo raus ist der Trick, der in Deutschland freilich eher schlecht funktioniert weil wir ein Schnellfahrer-Land sind. Im Ergebnis kostet uns das schlicht mehr Verbrauch und mehr Nerven. Wohlwissend das ich mich damit in die Nesseln setze, aber eben auch auf Grund unseres Urlaubs und der gefahrenen km die letzten Wochen muss ich sagen das ich für ein Tempolimit auch in Deutschland wäre und ja, sogar für Tempo 80 auf Landstraßen, analog wie bspw. in Dänemark erlebt.
Es fährt sich um längen entspannter und sparsamer und dennoch schafft man Strecke.