Der höchste Berg in Dänemark ist 170m ! Da komme ich auch mit 6 Litern rum.
Mag sein, aber ich vergleiche mit dem Leipziger Tiefland. Da sind selbst 20m Berge schon wie die Alpen... ;-) Und in eben diesem absolut flachen Leipziger Tiefland komme ich nur mit ach und weh an die 8 Liter ran. In Dänemark waren die 6,5 L spielend zu erreichen, ohne das ich mich eingeschränkt gefühlt hätte oder den Verkehr aufgehalten habe.
Von daher seh ich das schon als vergleichbar an, eher sogar zu ungunsten Dänemarks seitens der Topologie.
Moin,
es ist ja kein Geheimnis das man weniger verbraucht wenn man langsamer unterwegs ist. Wenn man dann noch ein möglichst kleines und leichtes Fahrzeug nutzt und nur die nötigen Fahrten damit unternimmt spart man noch mehr Kraftstoff.
Aber wenn das eigene sparen und langsam fahren dann dazu führt das z.B. nur 3 anstatt 6 Fahrzeuge über die Ampel Phase kommen und so ein Rückstau entsteht spart nur der eine, alle anderen verbrauchen zusätzlich Kraftstoff. 80 braucht man nicht auf der Landstraße einführen, im Berufsverkehr kann man oft froh sein wenn man die überhaupt fahren kann. Der Verkehr hier ist halt auch einfach oft wesentlich dichter. Also liegt das entspanntere fahren nicht am Tempo Limit, sondern an der Verkehrsdichte.
Aber jeder kann ja für sich so fahren wie er möchte, mit 90 rechts mit den LKW spart sicher ordentlich Sprit.
Ansonsten möchte ich keine zusätzlichen Vorschriften. Wenn man schneller möchte und die Straße ist entsprechen leer, warum dann nicht. Ich finde konstant 120 auf leerer Straße ist einfach ermüdend und langweilig.
Vor allem passieren auf der Autobahn schon heute die wenigsten Unfalle. Zur CO² Einsparung gibt es auch bessere Ideen die mehr bringen wie eine immer weiter zunehmende Gängelung mit verboten. Wenn man den Leuten immer mehr die Verantwortung und das Denken für das eigene Handeln abnimmt darf man sich nicht wundern wenn sie immer weiter verblöden.
Tja, da fängt es schon an - die Ampeln (in Dänemark musste ich mich noch nie halb verrenken um diese zu sehen, im Gegensatz zu Deutschland wo das immer mal wieder der Fall ist) sind angepasst geschaltet. Allein die längere Gelbphase beim Umsprinmgen von Rot auf Grün ist ein Traum und he! - das kommt der DSG Gedenksekunde sehr entgegen.
Entspannter eben als hier wo alle irgendwie gestresst und gehetzt unterwegs sind und so auch schnell aggressiv gefahren wird. Ich hab da an mir auch gemerkt, wo ich noch Pendeln musste. Nach 2 Monaten pendeln war mein Fahrstil ebenso aggressiv wie der der anderen Pendler, und ich hab das gehasst, weil es einem am Ende des Tages auch einzig höheren Blutdruck bringt und sonst nichts. Aber fahr mal in der Rushhour in Leipzig 50-55 inner Orts - da wirst du geschoben. Das war weder in Tschechien, Polen noch Dänemark der Fall. Alles Länder mit Tempolimits und relativ harten Strafen.
Wenn ich schon lese "Wenn man schneller möchte wenn die Straße leer ist..." - ganz ehrlich?! Das funktioniert so gut wie freiwillig Abstand halten und Maske tragen. Wenn doch alle so vernünftig wären, bräuchten wir generell weniger Gesetze und Verordnungen. Wir sind es aber nicht, zumindest nicht in der Masse. Die Realität auf den Autobahnen sieht dann eben anders aus, da wird auch in der Rushhour versucht auf der linken Spur zu fahren was der Eimer her gibt, da wird aggressiv aufgefahren, linker als links gefahren, gedrängelt und wenn alles nichts hilft wird eben rechts überholt, weils einem nicht schnell genug geht.
Ich wollte auch eigentlich das Thema nicht so auskauen, sondern nur meine Erfahrungen aus dem Urlaub kund tun und fest stellen, das ab und an der höhere Verbrauch auch an uns allen selbst liegen könnte. Uns und unserem Umfeld.