Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Mein DSG im 5.2 schaltete zB innerstädtich bei 49 KMH in den 5. Dann lief es aber so untertourig, dass ich erst wieder bis 55 beschleunigen musste, um dröhnige 1200 UMin zu umgehen. Dito im Bereich von 80 in den 7. Manche Schaltvorgänge in den nächsten Gang bringen im DSG eine Untertourigkeit mit sich, die "man weg haben will". Ich jedenfalls. Kann auch Psychologie sein, aber mein Handschalter ist deshalb und vermutlich auch wegen weniger zu bewegenden Teilen in meinem Alltag sparsamer.

VG
 
Ich bin mal realistisch, Stadverkehr, 12-14l, Landstraße habe ich glaube mal die 8,5 gesehen, Autobahn normal mit 130 -> 10l, bei 200 um die 12,5l

150KW Schalter

Finde also Dein Spritverbrauch vollkommen normal.
 
Hallo,

bei mir aktuell im Schnitt 13L..
Pendle 160km und das teils bzw. meist sehr flott mit über 180km/h. Das waren jetzt die letzten zwei Monate.

Sprit sparen geht mMn. mit 4x4 nicht wirklich. Auf der Autobahn mit 110km/h schaff ichs runter auf 8,5L. Landstraße fahre ich sehr selten um hier einen Vergleich zu ziehen.
ACC so gut wie weils einfach nicht sauber regelt wie ich finde. Nichtmal im Stau geht das gut, da muss man dann die Bremse betätigen. Dann kann ich grad selbst fahren :P

Alle Werte mit Sommerreifen. Spritverbrauch seit EZ im Schnitt und nun 26tKm 11,5L.

Gestern Abend eine Testfahrt mit VCDS gemacht um das Verhalten des Allrads zu verstehen. So wie ich das Sehe regelt der selbst bei 50km/h bis hin zu 180km/h bei mir immer mit 15-22% Allrad. Ich denke das kostet einiges an Kraftstoff.

Unseren T5.2 14x Ps Frontantrieb fahren wir mit einem 70L Tank locker 1000km. Vollbeladen mit Regal und nen Haufen Maschinen.

Kann mir daher nur vorstellen, dass es am Allrad, DSG und Zuheizer liegt. Alles drei hat der 5.2 nämlich nicht :D

Lg
 
Ihr seit ja alle recht flott unterwegs :D
4923791F-29DE-4B20-819B-548B30961588.jpeg
 
bei mir aktuell im Schnitt 13L..
Pendle 160km und das teils bzw. meist sehr flott mit über 180km/h. Das waren jetzt die letzten zwei Monate

Genau das ist das Thema. Sobald man über 120 kommt, geht der Verbrauch durch die Decke. Das ist einfach Physik auf Grund des gigantischen Luftwiderstands.

Kann auch Psychologie sein, aber mein Handschalter ist deshalb und vermutlich auch wegen weniger zu bewegenden Teilen in meinem Alltag sparsamer.

Das ist sicher der Fall. Alleine die beiden nassen Kupplungen im DSG sorgen für einen gewissen Mehrverbrauch.

Gruß, Marcus
 
Bei uns kann man fast nie so lange so schnell fahren daß es am Schnitt viel ändert. Von daher kann ich nur einen Wert aus dem Urlaub mit 3300 kg bepackt und AB meist 130 km/h, Landstraße normal und wenig Stadt von 8,5l/100 km liefern. Allerdings ohne DSG. Ich glaube Speed zieht mehr Treibstoff als 4motion.
Für das Loggen der Haldex vielen Dank, immer wieder interessant wie oft man aus Stabilitätsgeünden mit vier angetriebenen Rädern fährt ohne es groß zu bemerken.
 
also mein Transporter mit 150 PS und DSG Getriebe läuft immer unter 8 Liter, über Land 100 in der Stadt mitschwimment und auf der Autobahn wenn frei immer 140km/h mit Tempomat. Freilauf auch aktiviert.
Allerdings muss ich dabei sagten das die hinteren Sitzbänke ausgebaut sind und nur der Sitz an der Schiebetür drin ist, plus zwei Einzelsitze vorne. Dafür ist aber auch immer Werkzeug mit an Board.
Mit 70 Liter komme ich 900km, jetzt im Winter läuft natürlich jeden Tag der Zuheizer, meistens so 30-50 Minuten., dann kann es sein das ich etwas mehr benötige. Ansonsten immer unter 8 Liter. Natürlich laut MFA-Anzeige, aber 900km sprechen natürlich auch für sich.
 
also heute morgen noch einmal extra kontrolliert, nach 8 Minuten war ich schon mit dem Durchschnittverbrauch bei unter 8 Liter und nach 14 Minuten sogar schon unter 7, ich denke da spielt auch die Zuheizerleistung die vorher schon 50 Minuten gelaufen ist eine große Rolle. Sonst hat er immer mehr angezeigt als Verbrauch bei der MFA Anzeige am Anfang jeder Fahrt. Das Tempo war heute morgen nicht langsam.
 
ich fahre meinen 150KW DSG konstant mit 10L / 100km bei gemischter Straßennutzung. Unter 10L war ich noch nie - für mich zweifelhaft wie ihr das alle schafft.
Mit dem 70l Tank sind nie mehr wie knapp über 700km drin. Und ich schwimme auch normal im Verkehr mit.
Ich habe hier die Beiträge nur überflogen, aber vergesst bitte nicht die unterschiedlichen Reifendimensionen.

Ein 275er reifen auf 20" verbraucht natürlich deutlich mehr als ein 235er in 17", das macht einen großen Unterschied.
Auch der richtige Luftdruck ist sehr wichtig.

Die MFA Daten sind auch nur bedingt zuverlässig. Der Verbrauch der Standheizung wird da z.B. nicht mit einberechnet, auch nicht der Zuheizer bei Kaltstart. Wenn die regelmäßig läuft ist es klar das die Reichweite bzw. der Gesamtverbrauch sinkt.

Ich hatte diese Jahr sogar das Phänomen, dass der MFA Verbrauch höher als der tatsächlich errechnete war. Das bin ich knapp 700km recht flott am Stück gefahren. Ich glaube MFA zeigte 8,2l an, errechnet waren es 7,8l.
 
Hallo Leute,
ich weiss, das Thema ist schon zur Genüge durchgekaut worden. Trotzdem wollte ich das nochmal anreissen. Ich habe einen California Beach 2.0 tdi mit 110 KW (150 pS) und DSG BJ 2018 und mitlerweile 30.000km. Was mir beim Verbrauch auffällt ist, dass ich auf der Landstrasse kombiniert mit Schweizer Dödel Autobahn und ein wenig Stadt nie unter 8,1 Liter komme, seit Oktober sogar nicht unter 9! MFA zeigt immer 10-15% weniger an. Eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie gesehen!
Gruss,
Dominik

Hallo Dominik,

ich habe den gleichen Motor (150 PS) aber als Variante Schaltgetriebe, d.h. er hat auch keine Ausgleichswellen.
Um auf über 8l Verbrauch zu kommen muß ich mich einigermaßen "anstrengen", d.h. Kurzstrecke, Klimaanlage an und noch einen DPF Regenerationszyklus mit erwischt.
Nach 2 maligen Update der Motorsteuerungssoftware durch VW und normaler Fahrweise habe ich mich bei ca. 7,2 bis 7,4 l/100 km Verbrauch eingependelt. Wenn ich bewusst sparsam fahre
kann vorn auch mal ein 6,x oder ausnahmsweise auch eine 5,x stehen.
Bei meiner ersten großen Tour 2017 durch Skandinavien hatte ich einen Verbrauch von 6,6 l/100 km.
Das Fahrzeug war voll gepackt und mit Markise und Fahrrädern auf der Heckkupplung.
Den Tempomat in Deutschland hatte ich in der Einfahrphase aber nur auf 120 km/h gestellt, die Klimaanlage war aus und meine 205er 16 Zoll Räder mit den vorgeschriebenen 4 Bar Druck aufgeblasen. In Schweden und Norwegen sind die Höchstgeschwindigkeiten noch geringer, da waren öfter der Verbräuche unter 6 L auf den Tagestouren.
20170717_192735.jpg

Dieses Jahr nach Kreta war der Verbrauch dann knapp 8 Liter. Die Klimaanlage lief immer und der Verkehr war auf dem Balkan war nicht besonders flüssig. (Stau an den Grenzen, Mautstellen,...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnitt über 73.000km 9,7l
Viel Kurzstrecke und Stadt. Auf AB so mit 150 km/h
Niedrigster Verbrauch 6,3l, höchster 13,8l, jeweils gerechnet über eine volle Tankfüllung
 
so am WE noch einmal extra drauf geachtet und einmal ohne vorher den Zuheizer anzustellen losgefahren. Der Durchschnittverbrauch alles lt. MFA dauert viel länger, nach 20 Minuten hatte ich immer noch über 8 Liter.

Heute morgen bevor es zur Arbeit ging habe ich den Zuheizer 50 Minuten vorheizen lassen, der Durchschnittverbrauch war nach 7 Minuten Fahrzeit schon unter 8 Liter, kurz nach Antritt der Fahrt dann ab auf die Autobahn und dann mit Tempomat 140km/h weiter.

Durchschnittsverbrauch war laut Anzeige 7,3 Liter, damit bin ich mehr als zufrieden!! Der Sprit was der Zuheizer benötigt ist mir dabei total egal.

215-65-16 er Bereifung
 
Schon alleine mit licht fahren zieht ordentlich Sprit.. bei meinem geht's deutlich höher mit beiden Klimaanlagen an.. und Logo zieht der 100ps bei schneller fährt mehr, 5gang sei dank...wie liegen deine Busse gewichtstechnisch? ..100kg machen auch schon was..Winterreifen waren auch immer gut 0,5l mehr..so läppert es sich
 
aktuell habe ich Winterreifen auf Stahlfelge , die 2 und 3er Sitzbank ist hinten ausgebaut, aber dafür durchgehend Werkzeug mit an Bord. Vorne von der 2er Sitzbank auf Einzelsitz gewechselt, das wird bestimmt auch noch ein paar KG einsparen.
 
Hallo zusammen,

was auch T6 xs300 schon berichtet hat, kann ich voll bestätigen. Bei Langstreckenfahrten
wie ein paar tausend km in den Süden oder Norden sieht man dann den optimalen,
niedrigsten Verbrauch. Und da spielen DSG vs Schalter und 2 Mo vs 4 Mo scheinbar eine
unbedeutende Rolle. Mein Dicker hat 132 TKM runter und wiegt über 2,6 to und meist mehr,
weil ich viel Geraffel in den Schränken lasse.

Da selbständig mit Fahrtenbuch habe ich immer exakt gemessene Werte. Minimal in Norwegen
bei einer Füllung unter 6 Liter, bei Fahrten in Nachbarländern mit Limit so um die 7,5 Liter,
im Sommer im Schnitt in D so 8,5 Liter, im Winter so 9,3 Liter. Im Frühjahr bin ich von
215er auf 235er gewechselt, vorher waren es so 8,2 anstatt 8,5 Liter nun. Maximal waren
es ohne Hänger auch schon mal knapp 13 Liter, ziemlich volle Pulle von B nach WÜ.
Die Bandbreite ist also extrem, Fahrweise / Fahrprofil und Reifengröße sind halt die
Treiber, Durchschnittsverbräuche über Spritmonitor für mich eigentlich kein Anhaltspunkt.

VG

Norbert
 
In diesem Sommer reichlich 3000km Sachsen -> Südwestfrankreich und zurück mit voller Bestuhlung, 4 Personen und wohlgefülltem Gepäckraum. ACC auf 120 sowohl in D als auch F. Im Mittel 8,2l/100km. Für das Kampfgewicht eines MV mit GJR nicht schlecht. Und steigungslos war die Strecke nun wahrlich auch nicht.
 
Tempomat verucht die Geschwindigkeit halt immer zu halten, also bremst auch bergab

Wäre mir neu, dass der Tempomat beim T6 auch bremst.

Wie immer in diesen „Verbrauchsthreads“ sind die ganzen Vergleiche recht sinnlos, da wie oben leider nur ein mal angemerkt, die Bedingungen selten miteinander zu vergleichen sind... und man auch nie weiß, ob hier alle richtig rechnen :p
 
Wäre mir neu, dass der Tempomat beim T6 auch bremst.

Wie immer in diesen „Verbrauchsthreads“ sind die ganzen Vergleiche recht sinnlos, da wie oben leider nur ein mal angemerkt, die Bedingungen selten miteinander zu vergleichen sind... und man auch nie weiß, ob hier alle richtig rechnen :p
... aber jeder hat eine Meinung dazu.
 
Mein MV Mj2018 110KW DSG verbraucht mit und ohne segeln zwischen 7,4 und 8 Litern. Habe das mal getestet in diversen Situationen und ich fahre lieber ohne Freilauf, dann muss ich nicht ständig in die Klötze und habe eine natürliche Bremswirkung. Über 8 Liter komme ich nur im Anhängerbetrieb aber alles unter 9 wäre für mich vertretbar. Ist halt ein riesen Koffer mit "nur" 2 Litern :-) Mein Schwiegervater hat einen G6 110KW DSG leer geräumt und fährt meist Doppelachser (Küchenbauer) und der liegt so bei 8,5-9,5 was auch vollkommen i.O. ist. Mein Fiat Freemont vorher hat immer min. 8,5 genommen und im Winter gerne mal 10 und ich weiß bis heute nicht wofür :D

Bergab bremst die GRA nicht. Eigentlich ist die GRA nur Tempo halten nach alter Schule, da ist ACC schon eine geile Erfindung.
 
Zurück
Oben