Erfahrungen Leistungssteigerungen für 150 PS TDI mit DSG

Ich fahre meinen 150PS fast nur auf der Autobahn meist zwischen Deutschland und Schweden und war bisher positiv überrascht um wieviel besser der am Gas hängt verglichen mit meinen alten R5. Gerade von 100km/h auf 150km/h geht der doch richtig gut. Ausgefahren habe ich den noch nicht, kann also nicht wirklich sagen wann dem die Puste ausgeht. Alles über 160km/h wird mir einfach zu stressig. Aber Drehmoment hat er.
Liegt das evtl. am Allrad den hier doch einige der Beitragler ihr eigen nennen? Oder ist hier die Streuung so hoch?
 
Liegt das evtl. am Allrad den hier doch einige der Beitragler ihr eigen nennen? Oder ist hier die Streuung so hoch?
Allradantrieb ist mit zusätzlichen Verlusten im Antriebsstrang verbunden. Besonders bei quer eingebautem Motor muss man zwei mal mittels Kegelrad- oder Hypoidgetriebe um 90° umlenken. Also ohne es zu beziffern: ja, der Allradantrieb stört den Vortrieb. Natürlich entsprechen die leistungsbezogenen Verluste dem Aktivierungsgrad der Haldexkupplung, die rotierenden Massen und Verluste aus Reibung etwa in Lagern bleiben aber immer drin.
 
Zurück
Oben