Wechselrichter/Spannungswandler welcher Querschnitt?

Ich meinte das damit die 2. Batterie angeschlossen ist. Für den Wechselrichter sicherlich.

Schon klar - er sprach aber davon, den Wechselrichter mit hoher Leistung nur bei laufendem Motor zu nutzen. 250A aus der 2. Batterie zu ziehen wird so nur ein paar Minuten funktionieren.
 
Wenn ich mir sein Vorhaben so überlege, dann wird da sicherlich noch einiges gemacht werden müssen, bevor er nach Island aufbricht.

Aber dazu müßte er seinen aktuellen Stand und das was er noch gerne hätte mal näher beschreiben.

"WR mit 1,5m Kabel an Startbatterie" - nee, sollte er bleiben lassen 🤷‍♂️
 
Welche? 😳

Ich vermute mal stark eine "WWZH" - oder nicht?

Mensch, aus der Nase zieht man aktuell Proben für den Schnelltest ... 😳🤦‍♂️
Ich habe eine wasserbasierte Standheizung (Webasto Therme Top C). Die ist auch schon vom Werk aus verbaut
 
Welcher Wechselrichter ist es denn genau?
 
Wenn ich mir sein Vorhaben so überlege, dann wird da sicherlich noch einiges gemacht werden müssen, bevor er nach Island aufbricht.
Aber dazu müßte er seinen aktuellen Stand und das was er noch gerne hätte mal näher beschreiben.

"WR mit 1,5m Kabel an Startbatterie" - nee, sollte er bleiben lassen 🤷‍♂️
Warum viel gemacht werden? Sehe ich nicht so…viele Campingplätze haben eh Strom und einen Gaskocher nehmen wir eh mit. Jetzt überlege ich einfach, dass so ein Wechselrichter schon toll auch für Island wäre.
Eine zweite Batterie habe ich aktuell nicht.
Und ich habe jetzt einen Wechselrichter bestellt, der 1500 Watt Leistung hat. Spitzenleistung liegt bei 3000 Watt.
 
Hallo,

hier mal ein Input von einem der Marktführer...soweit alles verständlich beschrieben
Modellauswahl - Seite 2
 
schreib den link hier ruhig rein...
 
Aber wenn man den Spannungswandler nur bei laufenden Motor benutzt, sollte es doch keine Probleme geben?!

Ich bezweifele, dass Dein Generator 250A Dauerstrom liefert. - Wenn Du wirklich 3000W entnimmst.
 
Wenn ich schon lese... 1500W und Spitzenleistung 3000W ... dann wird mir meist übel.

Deshalb möchte ich wissen welches Modell genau das ist.
 
Also mein Votronic schaltet bei doppelter Leistungsentnahme immer auf "Rot" und wehrt sich auch akkustisch mit nem lauten "PIEP". Ist schon mit einem 800 W Bohrhammer kurzzeitig die absolute Schmerzgrenze.
Keine Ahnung, wie Hersteller die doppelt Spitzenleistung angeben können.:confused:
 
Wichtiger wäre eh ein Ladegerät zum Betreiben der Wwzh für eine Zeitlang.
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg in Island. Wird aus Unwissenheit nur nicht so toll in elektrischer Hinsicht werden wie Du Dir das ausmalst. Aber mach mal und teile Deine Erfahrungen hier mit.
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg in Island. Wird aus Unwissenheit nur nicht so toll in elektrischer Hinsicht werden wie Du Dir das ausmalst. Aber mach mal und teile Deine Erfahrungen hier mit.
Bist du schon mal dort gewesen?
 
Egal wo man ist, WR, WWZH und nicht mal eine Zweitbatterie. Entweder die totale Umweltsau die Island dann nicht verdient hat oder ein frustrierter Heimkehrer der mangels Vorbereitung nicht viel von Island hatte.
Nur meine Meinung, die muss Dich aber nicht weiter jucken.
 
Bist du schon mal dort gewesen?
Du hast ihn falsch verstanden.... 😳 🤷‍♂️
Ich wünsche Dir viel Erfolg in Island. Wird aus Unwissenheit nur nicht so toll in elektrischer Hinsicht werden wie Du Dir das ausmalst. Aber mach mal und teile Deine Erfahrungen hier mit.
... Ich lese das genauso wie ich es dir versuche zu schreiben. 🤷‍♂️
Laß dir helfen und habe dann eine schöne Island-Tour. Mit "ach, ihr gönnt es mir nur nicht" und "das wird schon irgendwie ..." wird der Urlaub nicht schön werden. 😟

Ich habe eine wasserbasierte Standheizung (Webasto Therme Top C). Die ist auch schon vom Werk aus verbaut
Zum Heizen beim Campen nur dann geeignet, um mal eben etwas Wärme rein zu bringen (zB morgends beim Aufstehen) oder im Winter die Scheiben zu enteisen.
ABER! Wie schon zig mal im Forum zu lesen "zum Campen ungeeignet, und schon gar nicht ohne Zweitbatterie" 😳🤦‍♂️

BITTE 🙏 lese dich bei einigen Punkten mal etwas besser ein, befolge die hier eher "gut gemeinten Ratschläge" und verfalle nicht gleich in "ach, ihr wollt es mir nicht gönnen" o.ä. 😳
Island ist was schönes, aber nicht mit den falschen Voraussetzungen, und einer eigenen Meinung die "jetzt so unbedingt" umgesetzt werden muß. 😕

Warum viel gemacht werden? Sehe ich nicht so…viele Campingplätze haben eh Strom und ...
Hast du eine 230V-Einspeisung oder führst du dazu ein Kabel durch Fenster/Tür? 🤔

Eine zweite Batterie habe ich aktuell nicht.
Dann wird das für die Islandtour höchste Zeit! 👍

Soll ich einen Link schicken?
Wäre nicht schlecht, damit man für eine Hilfe auch weiß worüber hier gesprochen wird. 🙏🤷‍♂️



Mein Rat für die Island-Tour:
- Zweitbatterie einbauen
- über zusätzlich Solar nachdenken ... ist aber kein Muss!
- zum freien Übernachten unbedingt eine LSH einbauen (Planar sollte dir mit der SuFu einige guten Beiträge bringen)
- wenn du nicht zwingend eine 230V-Versorgung "im freien Stehen" benötigst, dann lass dein Vorhaben mit dem WR sein und gebe dein Geld für Wichtigeres für die Tour aus 🙏
- Reifen überlegen, sind die aktuellen geeignet?
- Inwiefern hast du dich mit den dortigen "Wasserdurchfahrten" befaßt?

- unbedingt mal andere Beiträge über Island-Touren lesen. (von @mifadi weiß ich, dass er für seine Tour einiges umgebaut und eingebaut hat, das wäre mal einer der vielen die schon dort waren.
Aber du hast ja auch schon mal hier darüber dich informiert ...
Denke mal, da ist schon einiges geschrieben, was wir hier im Beitrag zu deinem Strom-Planungen nicht erneut bereden müssen - immer hin schon mal ein Anfang.


Nochmals zum Schluß: Es will dir hier keiner was böses, ist auch sicher nicht neidisch auf dein Vorhaben, waren auch die meisten noch nicht dort - ABER, wir wollen dir doch nur helfen, damit der Urlaub ein Erfolg und kein Reinfall wird. 😳 🤷‍♂️ 😟 👍

Denn soweit ...
Egal wo man ist, WR, WWZH und nicht mal eine Zweitbatterie. Entweder die totale Umweltsau die Island dann nicht verdient hat oder ein frustrierter Heimkehrer der mangels Vorbereitung nicht viel von Island hatte.
... wollen wir es nicht kommen lassen. 😳

Wobei, Potenzial hat seine Einstellung bislang dazu 🤷‍♂️
 
Hast du eine 230V-Einspeisung oder führst du dazu ein Kabel durch Fenster/Tür? 🤔
Bisher schon, aber diese Woche werde ich mir ein Kabel verlegen.
Hier im Forum bin ich auf ein Thread gestoßen, dass sich jemand ein Landstromanschluss in den Batteriekasten montiert hat. So ähnlich mache ich es auch. So ein Anschluss wie auf Bild 2 habe ich bereits. Den werde ich an die Stromsäule machen, falls nur so ein Anschluss vorhanden sein sollte. Und so ein Anschluss wie auf Bild 1 lege ich mir in den Batteriekasten. Das Kabel ziehe ich dann durch den Motorraum und führe es durch den Motorraum auf die linke Seite. Da gibt es ja eine "Öffnung" (Bild 3), dass man im Beifahrerfußraum rauskommt.
Ich denke ein ganz normales 2,5mm² Kabel sollte dafür ausreichen. Ich frage mich jetzt nur, ob man das Stück Kabel im Motorraum vor Hitze besonders schüützen sollte. Klar werde ich es nicht direkt auf den Motorblock legen aber trotzdem
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 28
  • 3.jpg
    3.jpg
    318 KB · Aufrufe: 28
Bitte kein "normales" Kabel ins Auto legen. Da gibt es Vorschriften die Haben ihren Sinn. Ebenso sollte Dringend die Karosserie dann geerdet Werden.
 
Bitte kein "normales" Kabel ins Auto legen. Da gibt es Vorschriften die Haben ihren Sinn. Ebenso sollte Dringend die Karosserie dann geerdet Werden.
Jo danke für den Hinweis...was ist denn ein nicht "normales" Kabel?

Hast du ein Tipp wie ich die 1,5 m Kabel im Motorraum vor Hitze schütze?
 
Zurück
Oben