Enrico T.
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Detmold / Lippe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Webasto Wasserstandheizung
Hallo zusammen. Am Wochenende möchte ich mal wieder mit einer Frage vorbeikommen. Das Thema Wechselrichter bzw. Spannungswandler wurde ja schon in mehreren Threads ausdiskutiert. Jedoch habe ich keinen passenden Thread auf diese Frage gefunden. Ich hole mal etwas weiter aus....
Im Sommer geht es für 2 Wochen nach Island und ich überlege schon länger, mir für meinen MV einen etwas stärkeren Spannungswandler einzubauen. Jetzt habe ich einen gekauft, der 1500W bzw. 3000 W Spitzenleistung schafft. Ganz kurz am Rande. Den Wechselrichter werde ich grundsätzlich nur benutzen, wenn der Motor läuft!!!
Da Batteriekabel bzw. Kabel von Batterie zum Wechselrichter ist nur ca. 60 cm lang. Da ist jetzt meine Überlegung, einfach das Kabel ganz einfach zu verlängern auf 2 Meter und fertig. Da ich mit Elektrik nichts am Hut habe und mich da nicht auskenne, habe ich diesbezüglich mal einen Kumpel gefragt, der Elektriker ist. Dieser meinte, dass es nicht so einfach ist. Der Querschnitt des Kabels müsste erweitert werden, wenn man es verlängert.
Ein Online Querschnittrechner hat mir ca. 70 mm² ausgespuckt, wenn ich das Kabel auf 3 meter verlängern würde!! Ist das realistisch? Vor allem, wie soll ich so ein dickes Kabel aus dem Motorraum in das Auto führen? Könnte da eventuell jemand etwas aus Erfahrung berichten!
Eine Überlegung von mir war jetzt auch schon, den Wechselrichter irgendwo geschützt im Motorraum einzubauen oder beim Fahrer im Fußraum hinter der Armatur. Aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die 60 cm sind einfach zu kurz..
Würde mich wirklich freuen, wenn da jemand aus Erfahrung sprechen würde..
Im Sommer geht es für 2 Wochen nach Island und ich überlege schon länger, mir für meinen MV einen etwas stärkeren Spannungswandler einzubauen. Jetzt habe ich einen gekauft, der 1500W bzw. 3000 W Spitzenleistung schafft. Ganz kurz am Rande. Den Wechselrichter werde ich grundsätzlich nur benutzen, wenn der Motor läuft!!!
Da Batteriekabel bzw. Kabel von Batterie zum Wechselrichter ist nur ca. 60 cm lang. Da ist jetzt meine Überlegung, einfach das Kabel ganz einfach zu verlängern auf 2 Meter und fertig. Da ich mit Elektrik nichts am Hut habe und mich da nicht auskenne, habe ich diesbezüglich mal einen Kumpel gefragt, der Elektriker ist. Dieser meinte, dass es nicht so einfach ist. Der Querschnitt des Kabels müsste erweitert werden, wenn man es verlängert.
Ein Online Querschnittrechner hat mir ca. 70 mm² ausgespuckt, wenn ich das Kabel auf 3 meter verlängern würde!! Ist das realistisch? Vor allem, wie soll ich so ein dickes Kabel aus dem Motorraum in das Auto führen? Könnte da eventuell jemand etwas aus Erfahrung berichten!
Eine Überlegung von mir war jetzt auch schon, den Wechselrichter irgendwo geschützt im Motorraum einzubauen oder beim Fahrer im Fußraum hinter der Armatur. Aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die 60 cm sind einfach zu kurz..
Würde mich wirklich freuen, wenn da jemand aus Erfahrung sprechen würde..