Wechselrichter/Spannungswandler welcher Querschnitt?

Enrico T.

Aktiv-Mitglied
Ort
Detmold / Lippe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Webasto Wasserstandheizung
Hallo zusammen. Am Wochenende möchte ich mal wieder mit einer Frage vorbeikommen. Das Thema Wechselrichter bzw. Spannungswandler wurde ja schon in mehreren Threads ausdiskutiert. Jedoch habe ich keinen passenden Thread auf diese Frage gefunden. Ich hole mal etwas weiter aus....
Im Sommer geht es für 2 Wochen nach Island und ich überlege schon länger, mir für meinen MV einen etwas stärkeren Spannungswandler einzubauen. Jetzt habe ich einen gekauft, der 1500W bzw. 3000 W Spitzenleistung schafft. Ganz kurz am Rande. Den Wechselrichter werde ich grundsätzlich nur benutzen, wenn der Motor läuft!!!

Da Batteriekabel bzw. Kabel von Batterie zum Wechselrichter ist nur ca. 60 cm lang. Da ist jetzt meine Überlegung, einfach das Kabel ganz einfach zu verlängern auf 2 Meter und fertig. Da ich mit Elektrik nichts am Hut habe und mich da nicht auskenne, habe ich diesbezüglich mal einen Kumpel gefragt, der Elektriker ist. Dieser meinte, dass es nicht so einfach ist. Der Querschnitt des Kabels müsste erweitert werden, wenn man es verlängert.
Ein Online Querschnittrechner hat mir ca. 70 mm² ausgespuckt, wenn ich das Kabel auf 3 meter verlängern würde!! Ist das realistisch? Vor allem, wie soll ich so ein dickes Kabel aus dem Motorraum in das Auto führen? Könnte da eventuell jemand etwas aus Erfahrung berichten!
Eine Überlegung von mir war jetzt auch schon, den Wechselrichter irgendwo geschützt im Motorraum einzubauen oder beim Fahrer im Fußraum hinter der Armatur. Aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die 60 cm sind einfach zu kurz..

Würde mich wirklich freuen, wenn da jemand aus Erfahrung sprechen würde..
 
Hast du keine Zweite Batterie?
Dann könntest du den Wechselrichter in die Sitzkiste packen und das Kabel Unterflur führen, da ein großes Loch unter dem Sitz. Du brauchst nur Plus. Masse geht über Karosserie. Achte auf richtig guten Mechanischen Schutz des Kabels.
 
Hast du keine Zweite Batterie?
Dann könntest du den Wechselrichter in die Sitzkiste packen und das Kabel Unterflur führen, da ein großes Loch unter dem Sitz. Du brauchst nur Plus. Masse geht über Karosserie. Achte auf richtig guten Mechanischen Schutz des Kabels.
Nein ich habe leider keine Zweitbatterie.
Welche Sitzkiste meinst du? Vom Fahrer oder Beifahrer?
 
Im Prinzip egal. Wo Platz ist.
 
Hallo
Ich habe das vor dem Einbau meiner Zusatzbatterie getestet.
1,5 Meter von der Batterie unter dem Fahrersitz bis zum Wechselrichter brauchte ich.
Ein altes (nur für kleine Benziner) 3Meter Starthilfekabel habe ich halbiert und den 1000/2000W Wechselrichter an die Bordbatterie angeschlossen.
Unter Volllast (knapp 1000W) wurde die Einzelleitung recht schnell warm.
Zur Sicherheit habe ich die beiden 1,5 Meter Leitungsstücke (jeweils Rot und Schwarz) parallel verbunden. (mit 100A Streifensicherung nahe Pluspol) Eine Erwärmung findet nun nicht mehr statt.
Den genauen Querschnitt des Starthilfekabels kann ich nicht nennen, aber ich schätze die Stärke etwa gleich mit den beiliegenden kurzen Kabelstücken.
Unter Anderem die Zweifel an meinen KFZ Elektrik Kenntnissen haben mich dazu bewogen meine 230V Anlage ist nicht mit dem Bordnetz zu verbinden. (nur im Urlaub für die Anfahrten eingebaut )

Gruß Peter
 
Ich habe das vor dem Einbau meiner Zusatzbatterie getestet.
Das heißt du hast jetzt eine Zweitbatterie unter deinem Fahrer- bzw. Beifahrersitz?
Was für ein Querschnitt hast du genommen, um deine Starterbatterie mit deiner Zweitbatterie zu verbinden?
 
Momentan nicht eingebaut. Nie mit dem Bordnetz verbunden. Die Einbauplattform für die Bordbatterie ist immer unter dem Fahrersitz.
Gruß Peter
 
Hallo, bevor ich mir ein Kabel in Form einer Überlandleitung in den Bus quetsche, würde ich - gerade auch für dein Island-Projekt - eine Zweitbatterie einbauen an die ich dann notwendige Verbraucher für den Urlaub hänge.

Dazu gibt es bereits ausreichend Lesestoff und braucht nicht zum 10.000ten Mal durchgekaut werden. 🤷‍♂️

Von dort ist dann das 60 cm-Kabel sicher wieder ausreichend. 👍

"Island" 😳🤔 - du hast hoffentlich eine LSH verbaut? Ansonsten lohnt sich für deren Nachrüstung schon die Zweitbatterie. 👍
 
70mm² passt schon. Selbst das wird noch etwas warm werden. Spannungsabfall bei 3m wären rd. 0,2V. Da lösen sich 10W in Wärme auf.
 
Könntest du mir diese Frage nochmal beantworten?
Die Verbindung mit der Starterbatterie habe und will ich nicht.
Die Verbindung Bordbatterie zum Wechselrichter:
Ich kann nur schätzen, etwa wie die beiliegenden Kabel des Wechselrichters.(doppelt)
Gruß Peter
 

Lesen und lernen. 😉

Wobei da die Abkürzungen auch nicht 100%ig richtig sind. 🤷‍♂️

Aber vlt hilft der auch schon weiter ...

Da sind aber möglicherweise auch nicht alle drinnen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine Standheizung habe ich zum Glück😊
 
Falls dir hier jemand antwortet ...
... dann laß es uns wissen. 🙏 Bevor wir alles doppelt schreiben. 🤦‍♂️
 
Und unter beiden Sitzen ist ein Loch, wo man die Kabel unterflur zur Batterie führen kann?
Hast du das bei dir so gemacht?
Die Löcher haben ca. 3cm Dm. Hab ja bei mir eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Die ist mit 16mm2 durch den Innenraum verbunden. Aber es wäre doch eine Möglichkeit.
 
Die Löcher haben ca. 3cm Dm. Hab ja bei mir eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Die ist mit 16mm2 durch den Innenraum verbunden. Aber es wäre doch eine Möglichkeit.

Die 16mm² sind aber für einen Wechselrichter mit 3000W (= ca. 250A) viel zu dünn.
 
Ich meinte das damit die 2. Batterie angeschlossen ist. Für den Wechselrichter sicherlich.
 
Zurück
Oben