benji23
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen VW T5 (Baujahr 2007) aus und möchte hier eine unabhängige Stromversorgung installieren. Dazu habe ich zwei 100Ah LiFePO4
Lithium Batterien gekauft.
Die Batterie hat folgende Werte:
Nutzbare Kapazität 100Ah
Nennspannung 12.8V
Max. Dauerladestrom 100A
Max. Dauerentladestrom 100A
Energie 1280Wh
Max. Dauerlastleistung 1280W
Ladespannung 14,4V±0,2V
Empfohlener Ladestrom 20A(0,2C)
Jetzt benötige ich noch den ganzen Rest und dazu benötige ich eure Hilfe.
Mein Vorhaben:
Ich möchte folgendes damit betreiben: Eine Dachklimaanlage, einen Kompressor Kühlschrank (12 und 230 V), TV Gerät (12V), Licht hinten, Handy und Notebook aufladen.
Die Dachklimaanlage hat folgende Werte:
Stromaufnahme: Klima: 2,9A, Heizen: 2,8A
Anlaufstrom 15 A (100 msec.)
Mir ist bewusst, dass ich nur aufgrund der Dachklimaanlage nicht besonders lange autark das ganze betreiben kann, aber darum soll es hier auf keinen Fall gehen.
Die ganze Elektronik, plane ich unter Fahrer und Beifahrer Sitz zu platzieren. Batterien habe ich schon getestet und die passen hervorragend.
Mein Ziel:
Ich möchte das wären der Fahrt die Batterien wieder aufgeladen werden.
Es soll dann später noch Solar auf das Dach kommen. Würde ich sofort auch machen, aufgrund der ganzen Kosten, verschiebe ich das auf ein paar Monate.
Zu meinen Fragen:
1. Welchen Ladeboster wird benötigt? Der Batterie Hersteller meinte ich brauche 50Ah. Ist das richtig und welchen könnt Ihr empfehlen? Oder reicht hier auch nur ein Trennrelais?
2. Was für ein Querschnitt muss das Kabel von der Starterbatterie zum Ladeboster dann haben? 25mm2 oder reichen 16mm2 oder eher mehr?
3. Mit was für einer Sicherung, 50A oder besser 100A oder weniger, muss das Kabel dann abgesichert werden?
4. Muss ein extra Kabel zur Lichtmaschine gelegt werden?
5. Welcher Wechselrichter würde für das Vorhaben der richtige sein? Von den Klimaanlagen Hersteller wurden mir gesagt, dass der Wechselrichter 1500 W haben soll.
6. Welches Ladegerät zum externen Laden an der Stromdose auf Campingplätzen würde dann zu allen passen? Ein 20A Ladegerät um schneller alles wieder aufzuladenP
7. 230 Verkabelung, einmal von Wechselrichter und einmal von "Campingplatz". Wie sollen die jeweils abgesichert werden?
Sollen diese jeweils als getrennte Stromkreise erstellt werden oder wie würdet ihr das machen?
Fehlen mir hier noch irgendwelche entscheidende Teile?
Mein Ziel ist es irgendwo nur für die Geräte (Wechselrichter, Ladebbooster und Ladegerät) nicht mehr als 600 bis 800 Euro zusammen auszugeben. Daher wäre es gut, wenn ich hier im Rahmen bleibe. Bitte nicht vergessen, es ist nur ein VW T5 und kein Hightech Wohnwagen.
Vielen Dank für alle eure Antworten. Sollte noch was unklar sein oder ich etwas vergessen haben, sagt Bescheid.
ich baue gerade meinen VW T5 (Baujahr 2007) aus und möchte hier eine unabhängige Stromversorgung installieren. Dazu habe ich zwei 100Ah LiFePO4
Lithium Batterien gekauft.
Die Batterie hat folgende Werte:
Nutzbare Kapazität 100Ah
Nennspannung 12.8V
Max. Dauerladestrom 100A
Max. Dauerentladestrom 100A
Energie 1280Wh
Max. Dauerlastleistung 1280W
Ladespannung 14,4V±0,2V
Empfohlener Ladestrom 20A(0,2C)
Jetzt benötige ich noch den ganzen Rest und dazu benötige ich eure Hilfe.
Mein Vorhaben:
Ich möchte folgendes damit betreiben: Eine Dachklimaanlage, einen Kompressor Kühlschrank (12 und 230 V), TV Gerät (12V), Licht hinten, Handy und Notebook aufladen.
Die Dachklimaanlage hat folgende Werte:
Stromaufnahme: Klima: 2,9A, Heizen: 2,8A
Anlaufstrom 15 A (100 msec.)
Mir ist bewusst, dass ich nur aufgrund der Dachklimaanlage nicht besonders lange autark das ganze betreiben kann, aber darum soll es hier auf keinen Fall gehen.
Die ganze Elektronik, plane ich unter Fahrer und Beifahrer Sitz zu platzieren. Batterien habe ich schon getestet und die passen hervorragend.
Mein Ziel:
Ich möchte das wären der Fahrt die Batterien wieder aufgeladen werden.
Es soll dann später noch Solar auf das Dach kommen. Würde ich sofort auch machen, aufgrund der ganzen Kosten, verschiebe ich das auf ein paar Monate.
Zu meinen Fragen:
1. Welchen Ladeboster wird benötigt? Der Batterie Hersteller meinte ich brauche 50Ah. Ist das richtig und welchen könnt Ihr empfehlen? Oder reicht hier auch nur ein Trennrelais?
2. Was für ein Querschnitt muss das Kabel von der Starterbatterie zum Ladeboster dann haben? 25mm2 oder reichen 16mm2 oder eher mehr?
3. Mit was für einer Sicherung, 50A oder besser 100A oder weniger, muss das Kabel dann abgesichert werden?
4. Muss ein extra Kabel zur Lichtmaschine gelegt werden?
5. Welcher Wechselrichter würde für das Vorhaben der richtige sein? Von den Klimaanlagen Hersteller wurden mir gesagt, dass der Wechselrichter 1500 W haben soll.
6. Welches Ladegerät zum externen Laden an der Stromdose auf Campingplätzen würde dann zu allen passen? Ein 20A Ladegerät um schneller alles wieder aufzuladenP
7. 230 Verkabelung, einmal von Wechselrichter und einmal von "Campingplatz". Wie sollen die jeweils abgesichert werden?
Sollen diese jeweils als getrennte Stromkreise erstellt werden oder wie würdet ihr das machen?
Fehlen mir hier noch irgendwelche entscheidende Teile?
Mein Ziel ist es irgendwo nur für die Geräte (Wechselrichter, Ladebbooster und Ladegerät) nicht mehr als 600 bis 800 Euro zusammen auszugeben. Daher wäre es gut, wenn ich hier im Rahmen bleibe. Bitte nicht vergessen, es ist nur ein VW T5 und kein Hightech Wohnwagen.
Vielen Dank für alle eure Antworten. Sollte noch was unklar sein oder ich etwas vergessen haben, sagt Bescheid.