VW T6 Multivan hoher Verbrauch normal ?

broeselkopf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Liebes Forum,

ich bin heute einen VW T6 Multivan mit 150 PS Motor mit Zulassung 2018 und 50.000km, der zum Camper ausgebaut wurde, probegefahren. An sich ein schönes Auto und mit ca. 45.000€ auch in der näheren Auswahl. Allerdings ist mir während der Probefahrt aufgefallen, dass der Durchschnittliche Verbauch mit 11.6 l / 100km im Bordcomputer angegeben war.
Ich hatte bisher gelesen, dass der T6 im Schnitt bei 8,5l real liegt. Jetzt frage ich mich ob der Vorbesitzer nur Kurzstrecke mit Bleifuß gefahren ist bzw. wie solch ein hoher Verbrauch entstehen konnte.
Bzw. kann mir jemand sagen wie der Bordcomputer den Durchschnittsverbrauch berechnet und falls der Verbrauch wirklich stimmt irgendwie auf den Verschleiss des Motors schließen lässt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Andreas
 
Moin,
Welcher Verbrauch, der eine setzt sich immer zurück nach längerer Fahrt Unterbrechung, der andere bleibt stehen.
Beim 1. Ist gerade am Anfang nach wenigen km der Verbrauch recht hoch und es dauert je nach Fahrweise eine ganze Zeit bis der runter geht.
Wie man mit dem Bus fahren muss um auf 8,5l zu kommen keine Ahnung. Schafft man vermutlich nur auf langer Strecke rechts hin den LKW.
Du bewegst da so ca 2,5t durch die Gegend, das braucht schon etwas sprit.
 
Im BC kann man ja auch den naja langzeitdurchschnitsverbrauch (schlimme wortkreation) abfragen also dann muss im Display die kleine2 dazu erscheinen das ist vermutlich aussagekräftiger
Wenn dieser nicht zurück gestellt wurde kann man im Menü auch noch die insgesamt zurückgelegte Strecke dazu abfragen das sollte eine guten anhaltswert für den langfristigen Verbrauch geben
Was aber sehr stark vom fahrprofil abhängt
Kurzsrtecke im Ort idr hoher Verbrauch
Langstrecke bab oder Landstr sollte natürlich geringer sein
Lange Rede kurzer Sinn
Versuch doch wenn möglich eine gemischte Probefahrt so über 20 bis 40 km das sollte dir dann einen ungefähren Anhaltspunkt über den Verbrauch geben und das auch noch bei deiner Fahrweise
Ich habe bei gemischter Fahrweise einenlangfristigen durchschnittlich von 7,4 Liter
 
Moin,
Ach ja ganze vergessen, bei mir steht der Langzeit auf 10l. Der andere mal gut drunter aber halt auch mal drüber.
Okay, hab etwas mehr Leistung und 4M und DSG ist auch Gewicht.
Gerade in der Stadt dauert es bis der Verbrauch runter geht ruhig über Land Rollen gehen mit weniger sprit wenn man sich den ganzen schleichen anschließt und mit 70 auf der freien Bundesstraße rollt.
Aber selbst zügig auf der Autobahn bleit man meist unter 11l. 12l habe ich glaube noch nie geschafft.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Sind nochmal zum Händler gefahren haben den Computer zurückgesetzt und eine 30km Fahrt gemacht. Waren dann tatsächlich unter 8 Liter. Laut Händler liegt es wohl an der Rußpartikelfilterreinigung bei der der Motor im Stand länger läuft und somit einen Verbrauch ohne KM Leistung generiert.
Haben jetzt auf jeden Fall zugeschlagen und sind somit hoffentlich glückliche Erstlingsbusbesitzer.
Viele Grüße
 
Gratulation zum Bus!

Zum Verbrauch: auf über 11l komme ich nur auf deutscher Autobahn über 150.
Bei meiner wöchentlichen Tour nach Wien und retour bin ich im Schnitt bei 9,5. (Ca. 80% Autobahn bei 140km/h Tempomat, Strecke 550km)
Das variiert aber, bei Nässe und oder starkem Gegenwind etwas höher, bei Rückenwind weniger).
Witzigerweise brauche ich im Stadtverkehr, z.B. 10-15km quer durch Wien meist nur 7,0-7,5, da spielt der Luftwiderstand keine Rolle.
Auch im Hängerbetrieb brauche ich auf der Autobahn wegen der geringeren Geschwindigkeit nicht mehr als Solo.

Viel Spass mit eurem Bus
Und allzeit gute Fahrt!!!
 
Auch von mir Gratulation zum Buskauf! Und ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: sofern du nicht Bleifuß fährst, wirst du sicher mit 8-9l Spritverbrauch auskommen.
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
Zu dem Thema "Verbrauch" mal mein "Senf" dazu.
Bin 1000 km nach Südtirol gefahren und habe mich mit etwas "Kulanz" an die vorgeschriebene Geschwindigkeit gehalten und bin auf Strecken ohne Begrenzung 130km/h gefahren. Ebenso die Rückreise.
Durchschnittsverbrauch exakt nach Betankungen errechnet lag bei 7.03 ltr/100km
 
Bei meiner wöchentlichen Tour nach Wien und retour bin ich im Schnitt bei 9,5. (Ca. 80% Autobahn bei 140km/h Tempomat, Strecke 550km)
Das variiert aber, bei Nässe und oder starkem Gegenwind etwas höher, bei Rückenwind weniger).
Aktualisierung:
Gestern ist die Strecke nach Wien meine Frau gefahren.
Mit starkem Rückenwind und Autobahn nur 80 - 110 kmh.
Die Verbrauchsanzeige am Ziel: 5,8l !!!
 
Aktualisierung:
Gestern ist die Strecke nach Wien meine Frau gefahren.
Mit starkem Rückenwind und Autobahn nur 80 - 110 kmh.
Die Verbrauchsanzeige am Ziel: 5,8l !!!
… und was sagt uns das 🤔 lass zukünftig deine Frau fahren das schont das Auto den Geldbeutel und auch die Umwelt 😀👍
 
Einen fürs Auto aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch erzeugt man nur durch eine längere kreisförmig Strecke welche zum Ausgangspunkt zeitnah zurückführt.
 
  • Like
Reaktionen: hjd
schont das Auto den Geldbeutel und auch die Umwelt
Es war aber auch eine mehr als 30 Min längere Fahrzeit.
Nachdem ich diese Tour hin und zurück 1x wöchentlich mache, wären das im Jahr dann über 50 Stunden länger auf der Autobahn!
 
…also 50 Stunden extra Freude am Bulli-Fahren! 😊
Schöne Weihnachten!
 
…also 50 Stunden extra Freude am Bulli-Fahren! 😊
Genau, man ist doch immer betrübt, wenn die Fahrt zu Ende ist.........😉

Ich wünsche allen hier im Board frohe Weihnachten und besinnliche Stunden - gern auch im Bulli.
 
wären das im Jahr dann über 50 Stunden länger auf der Autobahn

Das wäre wirklich tragisch.
Im Schnitt gerechnet 1 Stunde in der Woche verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, ob Dein Leben so eng getaktet ist, dass Du mit dieser 1h / Woche tatsächlich etwas anfängst.

Aber vielleicht steckst Du jede Woche 1h in eine Zeitspardose und holst sie im Alter wieder 'raus. ;)

1703414553119.jpeg
 
… und was sagt uns das 🤔 lass zukünftig deine Frau fahren das schont das Auto den Geldbeutel und auch die Umwelt 😀👍
Und ganz nebenbei kann er ein Hopfengetränk schlürfen........
 
Über 100.000km dokumentiert
8,54 l/100km

und da war alles an km/h dabei, was er so kann 😇
zu 80% aber irgendwo zwischen 80 und 120. Mehr darf man ausserhalb D eigentlich nirgendwo... doch, 130 ab und an.
Aber die Fahrweise (und Kommentare von der rechten Seite) haben auch hier zu Lande zu einer gelasseneren Fortbewegung geführt 🙂
 
Ich denke, dass das über alle Strecken ein akzeptabler Wert für so ein Dickschiff ist.
 
  • Like
Reaktionen: tBm
Zurück
Oben