Termi123
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Moin Zusammen,
dies ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich trotz intensiver Recherche keine Lösung gefunden habe.
Mein T5, Bj. 2006, Motor BPC mit Partikelfilter ab Werk hat folgendes Problem:
Nach dem Tausch des Partikelfilters leuchtet die Partikelfilter-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen auf, meistens so nach 100-200km. Es wird kein Fehler abgelegt. Wenn ich dann mit VCDS den Aschemasseabgleich aufrufe und den gespeicherten Wert verändere (meistens setze ich ihn um einen Zähler hoch), verschwindet die Leuchte...
Was ist gemacht worden:
Der Partikelfilter war defekt und ist, zusammen mit dem Abgaskrümmer, von einer Werkstatt getauscht worden. Es wurde ein Partikelfilter von der Fa. Ernst verbaut, den die Werkstatt nach eigener Auskunft bei etlichen T5 bereits verbaut hat, da in dieser Werkstatt Behördenfahrzeuge, zumeist T5, gewartet werden.
Der Defekt am Krümmer und Partikelfilter ist aufgetaucht, da der Turbolader am Motorflansch undicht war und abgedichtet werden sollte.
Nach dem Wechsel trat das Problem das erste Mal auf.
Nach dem Wechsel wurde auch das Motoröl dramatisch mehr, wobei ich sagen muss, dass der Motor schon vorher Ölvermehrung hatte und sich somit kein kausaler Zusammenhang zum Partikelfiltertausch erkennen ließ. ich habe aber dann von der Werkstatt die PDE´s reparieren lassen, wo die Dichtungen auch deutlich defekt waren. Die Sitze im Zylinderkopf sind okay gewesen, so dass der Tausch der Dichtungen reichte, was man jetzt auch deutlich merkt, da das Öl nicht mehr zunimmt und auch die Farbe des Öl schön klar bleibt.
Die Werkstatt und ich sind nun aber mit unserem Latein am Ende, was die Ursache des Aufleuchtens der Partikelfilterleuchte sein kann.
Zusammenfassend noch einmal, was gemacht/getauscht worden ist:
Da es sich auch noch um ein Einsatzfahrzeug handelt, dass natürlich immer funktionieren muss, ist das Ganze um so nerviger.
Vielleicht habe ihr ja noch Ideen, was es sein kann, oder besser noch die passende Lösung.
Vielen Dank, Stefan
dies ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich trotz intensiver Recherche keine Lösung gefunden habe.
Mein T5, Bj. 2006, Motor BPC mit Partikelfilter ab Werk hat folgendes Problem:
Nach dem Tausch des Partikelfilters leuchtet die Partikelfilter-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen auf, meistens so nach 100-200km. Es wird kein Fehler abgelegt. Wenn ich dann mit VCDS den Aschemasseabgleich aufrufe und den gespeicherten Wert verändere (meistens setze ich ihn um einen Zähler hoch), verschwindet die Leuchte...
Was ist gemacht worden:
Der Partikelfilter war defekt und ist, zusammen mit dem Abgaskrümmer, von einer Werkstatt getauscht worden. Es wurde ein Partikelfilter von der Fa. Ernst verbaut, den die Werkstatt nach eigener Auskunft bei etlichen T5 bereits verbaut hat, da in dieser Werkstatt Behördenfahrzeuge, zumeist T5, gewartet werden.
Der Defekt am Krümmer und Partikelfilter ist aufgetaucht, da der Turbolader am Motorflansch undicht war und abgedichtet werden sollte.
Nach dem Wechsel trat das Problem das erste Mal auf.
Nach dem Wechsel wurde auch das Motoröl dramatisch mehr, wobei ich sagen muss, dass der Motor schon vorher Ölvermehrung hatte und sich somit kein kausaler Zusammenhang zum Partikelfiltertausch erkennen ließ. ich habe aber dann von der Werkstatt die PDE´s reparieren lassen, wo die Dichtungen auch deutlich defekt waren. Die Sitze im Zylinderkopf sind okay gewesen, so dass der Tausch der Dichtungen reichte, was man jetzt auch deutlich merkt, da das Öl nicht mehr zunimmt und auch die Farbe des Öl schön klar bleibt.
Die Werkstatt und ich sind nun aber mit unserem Latein am Ende, was die Ursache des Aufleuchtens der Partikelfilterleuchte sein kann.
Zusammenfassend noch einmal, was gemacht/getauscht worden ist:
- Partikelfilter von Fa. Ernst
- Abgaskrümmer
- Sensor Abgastemperatur
- alle Dichtungen zwischen Turbo, Krümmer, etc.
- DDS
- die Schläuche zwischen Partikelfilter und DDS wurden durchgepustet
- Dichtungen PDE´s
- Thermostat, weil nach Ansicht der Werkstatt keine ausreichende Motortemperatur erreicht worden ist
Da es sich auch noch um ein Einsatzfahrzeug handelt, dass natürlich immer funktionieren muss, ist das Ganze um so nerviger.
Vielleicht habe ihr ja noch Ideen, was es sein kann, oder besser noch die passende Lösung.
Vielen Dank, Stefan