juliangra
Jung-Mitglied
- Ort
- Münster
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- Camping Selbstausbau
Rusty Lee 3/4 Sitzbank (eingetragen, 2 Sitze)
Doppelsitzbank auf Einzelbeifahrersitz & Drehkonsole
120AH Ective AGM
Windabweiser
2 getönte Schiebefenster links und rechts
Autoterm Air 2D LSH mit originaler Luftführung
Fiamma Carry-Bike
Dachträger & Gordigear Dachzelt
- FIN
- WV1ZZZ7HZ7H045xxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HA
Moin,
Ich hab ein Problem mit meinem 2006er T5.1 mit BRS Motor und DPF. Nachdem mir in letzter Zeit häufiger (zugegeben nach öfteren Kurzstrecken) das DPF-Symbol im Tacho angegangen ist, ging kürzlich auch die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte an. Notlauf blieb bisher aus. Da ich (noch) kein VCDS habe, zum Mechaniker gefahren und diagnostizieren lassen. Dieser Berichtete mir dann, dass ich unbedingt meinen DPF auswechseln lassen müsse, weil der ja komplett zu sei. Soweit so gut.
Nun habe Ich schon etliche Beiträge durchforstet und festgestellt dass das ganze einigermaßen kostspielig wird. Die Werte die der Mechaniker aber als Referenz genommen hat um die Entscheidung zu begründen gehen jetzt aber nicht einher mit dem was in den Foren angegeben wird. Hier wird gemessen:
DDS Rohwert: 5mbar
DDS Offset: -23mbar
Beladung: 13%
Aschebeladung: 71g
Das ganze sind die Angaben nach Regeneration angestossen durch die Werkstatt. Nun gehe ich der Annahme, dass der Grenzwert für die Aschebeladung bei 90-95g liegen und der Differenzdruck eigentlich ebenfalls noch in Ordnung zu sein scheint, wenngleich der Offset niedriger sein könnte.
Was ist eure Meinung hierbei? Die Aschebeladung ist am Ende ja scheinbar auch nur ein grober Schätzwert, der Wagen ist seit mittlerweile knapp 40000km in meinem Besitz und hat 215000km runter. Unplausibel ist die Diagnose somit nicht unbedingt, aber laut DDS eigentlich noch i.O.. Ich weiß leider nicht ob der Aschewert nicht schon einmal umgestellt wurde. Einen erhöhten Verbrauch habe ich gerade nicht feststellen können, allerdings bin ich selbst durch längeren Auslandsaufenthalt nicht allzu viel gefahren.
Vermutung gerade (entweder oder):
a) der Aschewert ist deutlich höher als vom MSG angenommen
b) der DDS erreich so langsam seine Grenzen und sollte getauscht werden
Den Tausch / Reinigung des DPF würde ich dann ggf. sowieso mit tausch des DDS zusammen unternehmen.
Beste Grüße
Ich hab ein Problem mit meinem 2006er T5.1 mit BRS Motor und DPF. Nachdem mir in letzter Zeit häufiger (zugegeben nach öfteren Kurzstrecken) das DPF-Symbol im Tacho angegangen ist, ging kürzlich auch die Vorglühlampe und die Motorkontrollleuchte an. Notlauf blieb bisher aus. Da ich (noch) kein VCDS habe, zum Mechaniker gefahren und diagnostizieren lassen. Dieser Berichtete mir dann, dass ich unbedingt meinen DPF auswechseln lassen müsse, weil der ja komplett zu sei. Soweit so gut.
Nun habe Ich schon etliche Beiträge durchforstet und festgestellt dass das ganze einigermaßen kostspielig wird. Die Werte die der Mechaniker aber als Referenz genommen hat um die Entscheidung zu begründen gehen jetzt aber nicht einher mit dem was in den Foren angegeben wird. Hier wird gemessen:
DDS Rohwert: 5mbar
DDS Offset: -23mbar
Beladung: 13%
Aschebeladung: 71g
Das ganze sind die Angaben nach Regeneration angestossen durch die Werkstatt. Nun gehe ich der Annahme, dass der Grenzwert für die Aschebeladung bei 90-95g liegen und der Differenzdruck eigentlich ebenfalls noch in Ordnung zu sein scheint, wenngleich der Offset niedriger sein könnte.
Was ist eure Meinung hierbei? Die Aschebeladung ist am Ende ja scheinbar auch nur ein grober Schätzwert, der Wagen ist seit mittlerweile knapp 40000km in meinem Besitz und hat 215000km runter. Unplausibel ist die Diagnose somit nicht unbedingt, aber laut DDS eigentlich noch i.O.. Ich weiß leider nicht ob der Aschewert nicht schon einmal umgestellt wurde. Einen erhöhten Verbrauch habe ich gerade nicht feststellen können, allerdings bin ich selbst durch längeren Auslandsaufenthalt nicht allzu viel gefahren.
Vermutung gerade (entweder oder):
a) der Aschewert ist deutlich höher als vom MSG angenommen
b) der DDS erreich so langsam seine Grenzen und sollte getauscht werden
Den Tausch / Reinigung des DPF würde ich dann ggf. sowieso mit tausch des DDS zusammen unternehmen.
Beste Grüße