T5 BPC mit DPF Partikelfilterleuchte leuchtet immer wieder

Termi123

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Zusammen,
dies ist mein erstes Thema hier im Forum, da ich trotz intensiver Recherche keine Lösung gefunden habe.

Mein T5, Bj. 2006, Motor BPC mit Partikelfilter ab Werk hat folgendes Problem:
Nach dem Tausch des Partikelfilters leuchtet die Partikelfilter-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen auf, meistens so nach 100-200km. Es wird kein Fehler abgelegt. Wenn ich dann mit VCDS den Aschemasseabgleich aufrufe und den gespeicherten Wert verändere (meistens setze ich ihn um einen Zähler hoch), verschwindet die Leuchte...

Was ist gemacht worden:
Der Partikelfilter war defekt und ist, zusammen mit dem Abgaskrümmer, von einer Werkstatt getauscht worden. Es wurde ein Partikelfilter von der Fa. Ernst verbaut, den die Werkstatt nach eigener Auskunft bei etlichen T5 bereits verbaut hat, da in dieser Werkstatt Behördenfahrzeuge, zumeist T5, gewartet werden.
Der Defekt am Krümmer und Partikelfilter ist aufgetaucht, da der Turbolader am Motorflansch undicht war und abgedichtet werden sollte.

Nach dem Wechsel trat das Problem das erste Mal auf.

Nach dem Wechsel wurde auch das Motoröl dramatisch mehr, wobei ich sagen muss, dass der Motor schon vorher Ölvermehrung hatte und sich somit kein kausaler Zusammenhang zum Partikelfiltertausch erkennen ließ. ich habe aber dann von der Werkstatt die PDE´s reparieren lassen, wo die Dichtungen auch deutlich defekt waren. Die Sitze im Zylinderkopf sind okay gewesen, so dass der Tausch der Dichtungen reichte, was man jetzt auch deutlich merkt, da das Öl nicht mehr zunimmt und auch die Farbe des Öl schön klar bleibt.

Die Werkstatt und ich sind nun aber mit unserem Latein am Ende, was die Ursache des Aufleuchtens der Partikelfilterleuchte sein kann.
Zusammenfassend noch einmal, was gemacht/getauscht worden ist:

  • Partikelfilter von Fa. Ernst
  • Abgaskrümmer
  • Sensor Abgastemperatur
  • alle Dichtungen zwischen Turbo, Krümmer, etc.
  • DDS
  • die Schläuche zwischen Partikelfilter und DDS wurden durchgepustet
  • Dichtungen PDE´s
  • Thermostat, weil nach Ansicht der Werkstatt keine ausreichende Motortemperatur erreicht worden ist

Da es sich auch noch um ein Einsatzfahrzeug handelt, dass natürlich immer funktionieren muss, ist das Ganze um so nerviger.
Vielleicht habe ihr ja noch Ideen, was es sein kann, oder besser noch die passende Lösung.

Vielen Dank, Stefan

 
Wir haben hier zahlreiche ähnliche Fälle mit OEM DPF.

Was genau die Ursache ist, ist unklar.

Gruß, Marcus
 
Mein T5, Bj. 2006, Motor BPC mit Partikelfilter ab Werk hat folgendes Problem:
Nach dem Tausch des Partikelfilters leuchtet die Partikelfilter-Warnleuchte in unregelmäßigen Abständen auf, meistens so nach 100-200km. Es wird kein Fehler abgelegt. Wenn ich dann mit VCDS den Aschemasseabgleich aufrufe und den gespeicherten Wert verändere (meistens setze ich ihn um einen Zähler hoch), verschwindet die Leuchte...

Bleibt die Warnlampe an, bis Du an den Werten was veränderst ?
Auch nach einem Motorneustart ?
Geht das MSG in den Notlauf ?
Wurde die Aschemasse auf Null gesetzt nach dem DPF-Tausch ?
DDS angelernt ?
Wurde vor dem DPF-Tausch eine Zwangsregeneration durch geführt ? Ggf. auch erst nach dem Tausch ?

Was ist das denn für ein Fahrzeug ? Einsatzfahrzeug, was ist darunter zu verstehen ?

Wir haben hier zahlreiche ähnliche Fälle mit OEM DPF.

Das ist richtig, allerdings tun die Ernst DPFs sehr gut, ich vermute sogar, dass das der Original-Hersteller ist.


Gruss
Prof
 
Moin,
also: Die Warnlampe bleibt an, auch nach einem Neustart. Es kommt vor, wenn ich nicht vorher mit VCDS eingreife, dass die Warnlampe nach 40-50km Fahrt wieder ausgeht, allerdings hatte ich auch schon mal das Problem, dass dann zusätzlich erst die Glühwendel blinkt und dann die Motorkontrolllampe kommt.
Das Fahrzeug geht aber nie in einen Notlauf und fährt sich ganz normal. Beim Einbau des Partikelfilter wurde die Aschemasse auf Null gesetzt und auch der DDS wurde mit VCDS angelernt.
Eine Zwangsregeneration wurde erst nach dem Tausch der DPF durchgeführt, als das Problem zum ersten Mal auftrat.
Es handelt sich bei dem Wagen um einen Rettungswagen unserer Rettungshundestaffel, also mit Blaulicht und allem drum und dran, ist aber mein privates Fahrzeug. Ist halt Ehrenamt...…..
Gruß
Sefan
 
Hallo

Danke für die Rückmeldung.

Wie sieht es mit der DPF-Regeneration aus. In welchen Abständen wird diese durchgeführt ?
Hat Deine Weihnachtsbeleuchtung im Kombiinstrument einen Zusammenhang mit den Daten der Regeneration.

Die Werte der Regeneration kannst im MSG in den Messwertblöcken 068 - 072 ablesen, wenn ich's richtig im Kopf habe.

Mein Verdacht:
Es gibt der Gerüchteküche nach eine Spezielle-Software auf dem MSG, die die Regeneration über die Partikelfilter-Lampe
anzeigt. Ist wohl hauptsächlich eingesetzt bei Fahrzeugen, die viel im Stadtverkehr eingesetzt werden, wie z.B. Fahrzeuge
von Lieferdiensten, BOS, Bundeswehr usw.
Nicht dass wir so etwas hier vorliegen haben und das Verhalten normal ist.
Vielleicht findet sich im der Boardbuch / Anleitung etwas dazu.
Der Sinn dieser Anzeige ist, dem Fahrer zu zeigen, es läuft eine Regeneration und man solle entsprechend fahren bzw.
den Wagen nicht abstellen.

Die Fahrstrecke von 100-200 Km, sowie das Verhalten, dass die Lampe nicht ausgeht, passt da ziemlich gut.
Und es vor dem Tausch zu einem Fehler kam und dauer regeneriert wurde, daher die Ölverdünnung.

Gruss
Prof
 
Hallo,
das Fahrzeug lief zwar vorher beim DRK Blutspendedienst, aber als Zivilfahrzeug. Ich selbst fahre den Bus jetzt seit gut 100000km und habe vorher noch nielmals die Leuchte gesehen, außerdem fahre ich fast nur Langstrecke mit dem Bus. Die Leuchte kommt z.B. auch, wenn ich schon längere Strecke auf der BAB gefahren bin. Anbei mal die MWB´s……..
Gruß
StefanMWB T5-1.jpg MWB T5-2.jpg MWB T5-2.jpg
 
Hallo Stefan,
machst du bitte noch einen Screenshot vom "Startbildschirm" des MSG im VCDS?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
aber gern doch, hier die Bilder, habe auch noch den Fehlerspeicher und den Aschemasseabgleich mitgemacht...
Gruß
StefanMSG Start.jpg MSG Fehler.jpg MSG Anpassung.jpg
 
@ProfMerlin

Nur kurzes OT, um den Thread und die Lösungsfindung für Termi123 nicht zu stören:

>> Prof, Du "vermutest" der Ernst-DPF entspreche dem VW-Original (welches ja auch nur ein hoffnungslos überteuertes Zukaufteil sein wird).

>> Können wir das irgendwie verifizieren?

>> Ich kann hierzu aber auch gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Gruß

Dirk
 
Hallo Stefan,
danke!
Du hast mit der SW 8771 einen der ältesten SW-Stände aus der Ära der DPF-Technik des T5. Zwischenzeitlich gab es mindestens 5 updates; du solltest erst mal die für deinen T5 aktuelle Version 2604 bei VW aufspielen lassen. Was steht im MWB 73 (KM und Zeit seit letzter Reg.)?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
danke für die Antwort. Kann ich das Softwareupdate bei jedem VW Händler einspielen lassen?
Hier noch einmal das Bild mit dem MWB073
Gruß
Stefan

MWB073.jpg
 
Hallo Stefan,
es muss einer sein, der auch "Nutzfahrzeug-Service" im Namen führt.
Was für ein Differenzdrucksensor (DDS) ist eingebaut worden? Original VW (Teilenummer?) oder was anderes? Wenn du 30km nach der letzten Regeneration schon wieder 13% aktuellen Beladungszustand hast ist der DDS falsch oder misst Mist oder der DPF ist defekt. Ich würde mit dem 50€ Teil (DDS) beginnen und auf jeden Fall die aktuelle SW draufspielen lassen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich hab das Update mal bei VW angefragt und warte auf Rückruf. Die waren ziemlich verdutzt, als ich denen sagte, welche Softwareversion ich haben möchte :)
Der DDS ist zweimal getauscht worden: einmal original VW ( 076906051A) und einmal HJS (92091007). Der Partikelfilter ist wie gesagt neu, ich hoffe nicht, dass der kaputt ist....
Ich lasse jetzt erstmal das Softwareupdate machen und dann sehen wir mal....

Gruß
Stefan
 
Sagt mal, habt ihr da ne Empfehlung für das Softwareupdate rund um Hamburg? Ich habe bei zwei Händlern angerufen und die machen da ne Wissenschaft draus: Wollen eine Serviceanfrage nach Wolfsburg schicken usw. wochenlanger Terminvorlauf...…..
Gruß
Stefan
 
Hallo Jochen,
ich hab das Update mal bei VW angefragt und warte auf Rückruf. Die waren ziemlich verdutzt, als ich denen sagte, welche Softwareversion ich haben möchte :)
Der DDS ist zweimal getauscht worden: einmal original VW ( 076906051A) und einmal HJS (92091007). Der Partikelfilter ist wie gesagt neu, ich hoffe nicht, dass der kaputt ist....
Ich lasse jetzt erstmal das Softwareupdate machen und dann sehen wir mal....

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
der 076 906 051A ist bei deinem 2006er falsch, da gehört ein 059 906 051A rein, der ersetzt den ursprünglich werksseitig verbauten 07Z 906 051 B:
Defekter Differenzdrucksensor
Der 076 906 051A gilt erst für 2007er ab einer bestimmten FIN.

Zum HJS (92091007) kann und will ich nichts sagen - außer dass ich bei DDS keine Experimente mehr machen würde, die 20€ Unterschied sind den Ärger nicht wert.

Der 2006er DPF hat werksseitig übrigens auch eine andere Teilenummer (und er ist auch baulich anders) als der 2007er DPF - welches Originalteil ersetzt denn der ERNST-DPF? Möglicherweise liegt da auch der Hase im Pfeffer?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Info, das ist ja echt der Hammer, habe den Thread gelesen und werde gleich den anderen DDS besorgen.....
Auf die Nummer vom Partikelfilter warte ich noch... ich melde mich.
Viele Grüße

Stefan
 
Nachtrag: Ich hab den DDS mit 059 906 051A bekommen, eingebaut und angelernt, Offset steht nach wie vor bei 0,00 aber der Differenzdruck ist jetzt höher..... bin mal gespannt....
Gruß
Stefan
 
Hallo,
leider zu früh gefreut.... nach knapp 100km ist die Leuchte wieder angegangen. Beladungskoeffizient liegt direkt nach der Regeneration bei 9,9%.....
 
Hallo Stefan,
schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen...
Was du noch mal testen kannst: Während einer Reg den MWB 75 im Blick behalten, ob der Wert in Feld 4 (Temp nach DPF) grundsätzlich höher ist als der Wert in Feld 2 (Temp vor DPF) und wie sich dazu der Wert in Feld 1 (Temp vor Turbo) verhält. Die SW des MSG prüft hier die Plausibilität während einer Reg, insbesondere ob Feld 4 höher ist als Feld 2. Vielleicht kannst du da eine Abhängigkeit zu der aufleuchtenden DPF-Lampe erkennen? Nur um sicherzugehen: Wir reden von der "Kuchenblech-Lampe" im KI?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
du meinst sicherlich diese Leuchte mit Kuchenblech, richtig?Partikelfilterleuchte.jpg
 
Zurück
Oben