DPF 164g Asche, lieber erneuern? Bandel DPF ok?

jan9284

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,
ich habe in letzter Zeit viel an meinem Bus gemacht, Krümmer planen lassen, Turbo Dichtung neu gemacht. Soweit läuft wieder alles einwandfrei und ist dicht.
Der Vorbesitzer hatte den Turbo erneuern lassen (jetzt vor ca. 40tkm).
Nun frage ich mich wie siehts mit dem DPF aus. Bus läuft einwandfrei, keine Problem. Zieht gut, läuft seine 190kmh. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Den Partikelfilter habe ich mal mit dem VCDS ausgelesen. 164g Aschemasse 🫠 (Bus hat 380tkm gelaufen).
Ob schonmal der Filter getauscht wurde oder gereinigt wurde weiß ich nicht.
Wenn ich mir den Differenzdruck angucke bin ich im Leerlauf bei 12-15mbar (fahren kann ich gerade nicht, da Bus nicht angemeldet).
Ich habe mal ein paar Bilder aus dem VCDS angefügt:
IMG_5652.jpg
IMG_5654.jpg
Nun stellt sich mir natürlich die Frage wie ich weiter vorgehe.
Ich habe gelesen, dass der Turbo schaden nehmen kann wenn der Gegendruck wegen dem DPF zu hoch wird. Außerdem soll es dann gerne an der Turbo Dichtung zu Undichtigkeiten kommen. Dies würde ich gerne auf jeden Fall verhindern. Will nicht den Turbo schon wieder ausbauen.

Sind das denn wirklich überhaupt realistische Schäden? Ist der Gegendruck dann so extrem hoch?
Ich habe leider auch nicht dran gedacht mir den DPF mal anzusehen als er ausgebaut vor mir lag. Man könnte sicherlich an eine Reinigung denken, vorausgesetzt der DPF ist noch ganz.
Dazu muss ich sagen, wenn man hinten mit dem Finger durch den Auspuff geht ist der Finger komplett schwarz. Deutet das nicht auf einen kaputten DPF hin?
(AU wurde aber vor kurzem bestanden)

Also was mache ich jetzt?
Bin am überlegen den DPF zu ersetzten mit so einem aus dem Zubehör:

Den von Bandel haben ja schon ein paar verbaut und der soll ja laufen. 285€ sind auch ein guter Kurs.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich :)
Ich will einfach vermeiden, dass durch den jetzigen DPF Schäden entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier DPF, alter noch erneuerbar, Risse?

Ganz aktuell.
Ich würde dir aus meiner Erfahrung raus raten, den DPF zu tauschen.
Ich habe auch meine Empfehlung in dem Thread gelassen. Beim DPF würde ich auf keinen Fall auf irgendwelche Billigheimer setzen, ebenso beim Turbo.
 
schau mal hier DPF, alter noch erneuerbar, Risse?

Ganz aktuell.
Ich würde dir aus meiner Erfahrung raus raten, den DPF zu tauschen.
Ich habe auch meine Empfehlung in dem Thread gelassen. Beim DPF würde ich auf keinen Fall auf irgendwelche Billigheimer setzen, ebenso beim Turbo.
Hmm der Ernst kostet ja auch nicht die Welt mit 523€, vielleicht greife ich dann eher zu dem, wenn damit gute Erfahrungen gemacht wurden. Danke für deinen Tipp :)

Der oder? :
 
Zurück
Oben