Moskitonetz von Spacecamper

Kommt dann überhaupt noch genug Luft zum Atmen durch? Oder meintest Du Polen ?

Ich meinte natürlich Polen! Hier ein Foto vom Test nach dem Einbau. Die Polen kommen tatsächlich nicht durch!

PN.jpg

Morgens hat man allerdings viel Arbeit, das Netz auszuschütteln...
 
Hallo Mike,
wie hast du das Moskitonetz befestigt?
 
Ich strebe nun auch ein Moskitonetz an, das nicht von den hiesigen Herstellern kommt. Ich bin auch bei Extremtextil gelandet und plane dann die Stoffe bei einem Schneider vor Ort abzugeben.

@s04.mike hat das ganze mit Selbstklebendem Klettband verbunden, allerdings möchte ich gerne wenig Veränderungen durchführen.
Ich denke an Neodym Magnetband Neodym Magnetband
Das könnte man in Verbindung mit einer metalleiste/band in der Dichtung doch gut miteinander kombinieren oder?
Stahlseil

Freue mich über eure Berichte oder Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@s04.mike hat das ganze mit Selbstklebendem Klettband verbunden, allerdings möchte ich gerne wenig Veränderungen durchführen.
Ich denke an Neodym Magnetband Neodym Magnetband
Das könnte man in Verbindung mit einer metalleiste/band in der Dichtung doch gut miteinander kombinieren oder?
Stahlseil

Freue mich über eure Berichte oder Anregungen
Servus, ich hatte auch die Magnetbänder für meinen Selbstbau verwendet. Überzeugt hat mich das aber im Endeffekt nicht, da trotz Polsterung der Bänder diese am Lack gekratzt haben. Es bleibt halt nicht aus das man die Dinger hin und wieder verrutscht. Hauptsächlich oben waren, zwar leichte, Kratzer. Ich schau gerade wie ich das anders löse.
 
Servus, ich hatte auch die Magnetbänder für meinen Selbstbau verwendet. Überzeugt hat mich das aber im Endeffekt nicht, da trotz Polsterung der Bänder diese am Lack gekratzt haben. Es bleibt halt nicht aus das man die Dinger hin und wieder verrutscht. Hauptsächlich oben waren, zwar leichte, Kratzer. Ich schau gerade wie ich das anders löse.
Ich dachte daran, das Band einfach einnähen zulassen. Dadurch sollte das Problem doch behoben sein?

Welche Größe hattest du gemessen und lies sich das Heck komplett problemlos schließen ohne abzureißen?
 
Oh, ich hab die Schiebetür damit gemacht. Mit Maßen kann ich dir leider nicht helfen. Beim Heck ist natürlich weniger Bewegung(eher keine) im Netz, da ist einnähen höchstwahrscheinlich kein Problem. Ich hab mir ein zweiteiliges Netz für 'ne Terrassetür besorgt, dieses mit den Magneten provisorisch befestigt, und dann so zugeschnitten.
 
Ich dachte daran, das Band einfach einnähen zulassen. Dadurch sollte das Problem doch behoben sein?
So haben wir das auch gelöst. Der Magnetkraft tut's Null Abbruch und der Lack wird geschont.
 
Muss mal nachdenken:

Geknetet wird 1 x jährlich, gewachst alle 3 Monate.

Wie sieht‘s bei Deiner White Beauty aus?

Na?
 
Ich strebe nun auch ein Moskitonetz an, das nicht von den hiesigen Herstellern kommt. Ich bin auch bei Extremtextil gelandet und plane dann die Stoffe bei einem Schneider vor Ort abzugeben.
Freue mich über eure Berichte oder Anregungen
Hallo Elbe7,

ich habe mir Moskitonetze für Schiebetür und Heck selbst aus Gazestoff und Neodymeinnähmagneten nähen lassen.
Das war sehr günstig und hat sich seit 5 Jahren bewährt. Hier habe ich ein paar Fotos:Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
 
Muss mal nachdenken:

Geknetet wird 1 x jährlich, gewachst alle 3 Monate.

Wie sieht‘s bei Deiner White Beauty aus?

Na?
1 - max. 2 Handwäschen jährlich, mit Regenwasser. Das muss reichen, hat dem T3 und dem T4 auch gereicht.

Dazu noch einmal jährlich Flugrost entfernen und Lackaufbereitung beim :D für wirklich ganz schmales Geld, dafür laufe ich nicht in die Garage. So gut könnte ich das nie selbst machen, da fehlt mir die Geduld.


Von dem Moskitonetz bin ich aber fasziniert. Stechfliegen sind schlimmer als Kopfweh.
 
Hallo Elbe7,

ich habe mir Moskitonetze für Schiebetür und Heck selbst aus Gazestoff und Neodymeinnähmagneten nähen lassen.
Das war sehr günstig und hat sich seit 5 Jahren bewährt. Hier habe ich ein paar Fotos:Ausbau Caravelle (langer Radstand) mit flexiblen Möbeln aus Alusystemprofil
Danke für deine Antwort.
Nun bist du aufs Blech der Karossiere gegangen und damit breiter als mein aktueller Plan mit der Dichtung. Ich würde die Magnet dort gerne verschwinden lassen.

Empfiehlst du also die breitere Befestigung?
 
Empfiehlst du also die breitere Befestigung?

Ich habe keine Probleme damit. Die Gaze lässt sich so sehr schnell befestigen und abnehmen. Die Türen kann ich auch bei befestigtem Mückenschutz schliessen, da die Magnete an Stellen haften, wo keine Mechanik ist und locker nach unten hängt. So reisst beim Türen schliessen auch nix.
 
Zurück
Oben