Moskitonetz von Spacecamper

...ah, verstehe. Hättest auch schreiben können: "Vergiss nicht die Fotos!" :D


Trau mich nicht :D;). Ist doch hier ein Moskitonetz-Fred.

LG

Dirk

P.S.: Hast Du eine oder zwei Schiebetüren? Wenn zwei: Hast Du Deine Frau dort auch dieses nähtechnische Wunderwerk verrichten lassen?
 
Aaaah, Konkurrenz zur Caronette

:D ...den Thread kenn ich. Auch eine sehr schöne Lösung!
Ungefähr so werden unsere Teile auch.
Wir haben uns, genau wie ihr, auch gegen die Aufhängung an den Markisenarmen entschieden; hier benutzen wir zwei Thule-Rafterstangen.
Die Seitenteile können zudem auf zwei Arten befestigt werden:
- Einzeln senkrecht und an den Markisenstützbeinen befestigt.
- Zusammen mit dem Frontteil etwa 40 cm schräg nach außen abgespannt.

Mal sehen, die Seitenteile sind fast fertig... :D
 
Gute Idee, mit den Raftern! Mit unseren Teleskop-Duschstangen sind wir nicht so recht zufrieden. Deren Füße passen hakt nicht so richtig.

LG

Dirk
 
Gute Idee, mit den Raftern! Mit unseren Teleskop-Duschstangen sind wir nicht so recht zufrieden. Deren Füße passen hakt nicht so richtig.
Geht sehr gut mit den Raftern!
Ich musste nur die originalen Befestigungen der Rafterstangen etwas bearbeiten, sind ja eigentlich für andere Thule-Markisen gedacht.
Kann dazu gerne auch mal ein paar Bilder einstellen. Wird aber noch etwas dauern, im Moment ist die Markise abgebaut, da ich mit meinen Selbstbau-Dachträger zugange bin.


Gruß
Mike
 
"Off-Topic-on"

Moin Dirk,

Gute Idee, mit den Raftern! Mit unseren Teleskop-Duschstangen sind wir nicht so recht zufrieden. Deren Füße passen hakt nicht so richtig.

LG

Dirk
sodele, gestern war erste Anprobe - und da habe ich für dich mal ein paar Fotos der Rafterbefestigungen gemacht.

An der ausgefahrenen Markise links und rechts angeklebt...
2019-06-02 13.21.44.jpg


...und die Rafter einfach "reingelegt":
2019-06-02 13.23.34.jpg


2019-06-02 13.24.25.jpg


An der Markise hinten den Rafter einfach auf die vorhandene Schraube gesteckt:
2019-06-02 13.25.46.jpg


Über der Beifahrertür:
2019-06-02 13.30.37.jpg


Hier musste das originale Gegenstück etwas bearbeitet und am Rafter verschraubt werden:
2019-06-02 13.28.42.jpg


Anschließend passt es perfekt und sicher:
2019-06-02 13.31.36.jpg

Wie gesagt, für mich ist es die perfekte Lösung, weil sehr stabil.


Gruß
Mike


"Off-Topic-off"
 
Hi Dirk,

ich habe das Moskitonetz seit letztem Jahr und war schon wenige Tage damit unterwegs.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich wird es im oberen Bereich mittels einstellbarem Gummizug über die Dichtung gezogen. Auf höhe der Heckklappendämpfer wird es an "Nippeln" befestigt. Der untere Teil hängt nur noch lose über der Öffnung. Schließt aber schon nahezu dicht ab.

Das Netz kann bei geschlossener Heckklappe montiert bleiben. Es besteht aus blick- und wasserdichtem Material, hat aber ein Fenster in etwa in der größe der Heckscheibe, dieses Fenster kann wie ein Zelteingang entweder mit Moskitonetz oder ganz geschlossen werden. Dadurch, dass es Wasserdicht ist, kann mann Problemlos unter der Heckklappe duschen. Durch den nicht fixierten unteren Teil kommt man unkompliziert an den Bereich unter dem Bett. Durch das geöffnete Fenster sind alle Sachen auf dem Bett zugänglich.

Meiner Meinung nach alles gut durchdacht. Es liefert auch einem deutlichen Mehrwert gegenüber ein paar qm Netz mit Gummizug.
Ob es einem 199 Euro wert ist, muss man wie immer selbst entscheiden.
Ich habe es zusammen mit meinem Dicken bestellt, da fallen 200 Euro gar nicht auf...


Gruß
Norbert

Servus Norbert,
ich bin auch am überlegen mir das Moskitonetz von Spacecamper zu besorgen. Wie ist den deine mittlerweile jahrelange Erfahrung? ;) Ich hab eigentlich nur bedenken, das die Belüftung nicht gut funktioniert bei dem kleinen Fenster....

Gruß
Tom
 
"Off-Topic-on"

Moin Dirk,


sodele, gestern war erste Anprobe - und da habe ich für dich mal ein paar Fotos der Rafterbefestigungen gemacht.

An der ausgefahrenen Markise links und rechts angeklebt...
Anhang anzeigen 257063


...und die Rafter einfach "reingelegt":
Anhang anzeigen 257064


Anhang anzeigen 257065


An der Markise hinten den Rafter einfach auf die vorhandene Schraube gesteckt:
Anhang anzeigen 257066


Über der Beifahrertür:
Anhang anzeigen 257067


Hier musste das originale Gegenstück etwas bearbeitet und am Rafter verschraubt werden:
Anhang anzeigen 257068


Anschließend passt es perfekt und sicher:
Anhang anzeigen 257070

Wie gesagt, für mich ist es die perfekte Lösung, weil sehr stabil.


Gruß
Mike


"Off-Topic-off"

Vielen Dank, Mike! Sehr aussagekräftige Fotos!

Da ich ja "nur" Fiamma-Rafter habe: Was sind das auf Deinen Fotos für grüne Adapter, die Du weiter bearbeitet hast?

LG

Dirk
 
Servus Norbert,
ich bin auch am überlegen mir das Moskitonetz von Spacecamper zu besorgen. Wie ist den deine mittlerweile jahrelange Erfahrung? ;) Ich hab eigentlich nur bedenken, das die Belüftung nicht gut funktioniert bei dem kleinen Fenster....

Gruß
Tom

Hallo Tom,

das Fenster ist sogar eher riesig, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Durchlüftung ist gut, wenn ein wenig Wind geht.

LG

Dirk
 
Moin Dirk,

Was sind das auf Deinen Fotos für grüne Adapter, die Du weiter bearbeitet hast?
die grünen Adapter sind in den Raftersets enthalten; gibt's aber auch einzeln nur als Adapterset zu kaufen (z.B. bei Obelink).


Gruß
Mike
 
Moin zusammen,
ich habe hier noch eine günstige Lösung für ein Moskitonetz an der Schiebetür entdeckt.

Gekauft hab ich es bei der Amazone (Suchbegriff: "Lictin Fliegengitter Fenster Magnet Fenster Insektenschutz 130c150cm") für 9,99 Euro und mit ein paar flachen Neodym Magneten am Rahmen befestigt, die Tür lässt sich noch komplett schliessen.
Macht auf den ersten Blick erstmal eine guten Eindruck.

Bewährungsprobe kommt dann am nächsten Wochenende auf dem North Van Camp in Schillig.

Medium 30543 anzeigenMedium 30542 anzeigen

Munter!
Jörg
 
In Kürze kommt mal wieder was aus Caros Näh-Zauberwerkstatt.

Vier Besonderheiten seien verraten:

– Es ist für die LINKE Schiebetür (an der rechten haben wir ja schon die RemiCare).
– Das Material heißt Koritec Polltex und ist recht dicht gewebt; weist Pollen zu 98% ab und ist von außen nach innen blickdicht.
– Ähnlich wie bei der Caronette (unser Markisenzelt) wird die Eingangstür einen Rundbogenschnitt plus 3 Doppel-Zipper bekommen. Die Tür gibt dann den rückwärtigen Zugang zum Küchenblock frei.
– Die Befestigung erfolgt rundum mit eingenähtem Magnetband bzw. mit Neodym-Magneten.

Das Schnittmuster entspricht im Prinzip dem spiegelverkehrten Hindermann-Netz, welches ich von den Kaufteilen für das beste halte.

Von den Selbstbau-Lösungen hat mich hier das von S04Mike mit Abstand am meisten überzeugt, hier sieht und spürt man die Akuratesse der Näherin.

Ich hoffe, dass wir es bis zu unserem Meet-with-friends-Augusttreffen an der oberpfälzischen Seenplatte hinbekommen ;)

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sieht ja mal wirklich Scheiße aus.

Kritik kann auch schon mal "sportlich" ausfallen, oha :D

Ich find's gar nicht so übel, der Kollege hat sich schon Gedanken gemacht. Es bietet noch Potenzial zur Optimierung, okay ;).
Der Stoff selbst scheint gar nicht so übel zu sein, nur die Befestigung ist noch nicht ausgereift. Ich selbst bin kein Freund der mittigen senkrechten Öffnung, das hat etwas "Bazar-artiges".

Apropos Stoff: Ist er zu dünn, fällt er zu weich und wird beim kleinsten Wind aufgeweht. Ist er zu dick, leidet das Handling.Es git Ausführungen in PVC, Fiberglas, Edelstahl und Mischformen. Dazu unterschiedlichste Maschenformate, von viel zu offenporig bis nahezu luftdicht. Dazu heftigste Qualitäts- und Preisunterschiede. Hab da auch lange gesucht.

Gruß

Dirk
 
In Kürze kommt mal wieder was aus Caros Näh-Zauberwerkstatt.

Vier Besonderheiten seien verraten:

– Es ist für die LINKE Schiebetür (an der rechten haben wir ja schon die RemiCare).
– Das Material heißt Koritec Polltex und ist recht dicht gewebt; weist Pollen zu 98% ab und ist von außen nach innen blickdicht.
– Ähnlich wie bei der Caronette (unser Markisenzelt) wird die Eingangstür einen Rundbogenschnitt plus 3 Doppel-Zipper bekommen. Die Tür gibt dann den rückwärtigen Zugang zum Küchenblock frei.
– Die Befestigung erfolgt rundum mit eingenähtem Magnetband bzw. mit Neodym-Magneten.

Das Schnittmuster entspricht im Prinzip dem spiegelverkehrten Hindermann-Netz, welches ich von den Kaufteilen für das beste halte.

Von den Selbstbau-Lösungen hat mich hier das von S04Mike mit Abstand am meisten überzeugt, hier sieht und spürt man die Akuratesse der Näherin.

Ich hoffe, dass wir es bis zu unserem Meet-with-friends-Augusttreffen an der oberpfälzischen Seenplatte hinbekommen ;)

LG

Dirk


Entschuldigung,

das neue Moskito-Netz für die rechte Schiebetür ist seit Wochen fertig, aber ich habe es versäumt, es noch bei schönem Wetter zu fotografieren. Ich hole das so schnell als möglich nach.

Verraten sei, dass wir Neodym-Magnetband und einnähbare Topfmagnete eingesetzt haben. Nach dem verwendeten Netzstoff haben wir sehr lange gesucht und schließlich einen gefunden (schwarz), der nicht nur Fliegenviehzeugs, sondern auch Pollen abhält.

Dirk
 
Zurück
Oben