Moskitonetz von Spacecamper

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

wer kennt schon aus eigener Erfahrung das neue Moskitonetz von SpaceCaper:

http://spacecamper.de/de/optionen/

Ist sicher toll gemacht, aber dafür 199 Euro hinblättern????

Oder habe ich irgendein geniales Feature übersehen, das diesen Preis rechtfertigt?

LG

Dirk (der sich überlegt, nun selbst etwas zu nähen)
 
Hi Dirk,

ich habe das Moskitonetz seit letztem Jahr und war schon wenige Tage damit unterwegs.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich wird es im oberen Bereich mittels einstellbarem Gummizug über die Dichtung gezogen. Auf höhe der Heckklappendämpfer wird es an "Nippeln" befestigt. Der untere Teil hängt nur noch lose über der Öffnung. Schließt aber schon nahezu dicht ab.

Das Netz kann bei geschlossener Heckklappe montiert bleiben. Es besteht aus blick- und wasserdichtem Material, hat aber ein Fenster in etwa in der größe der Heckscheibe, dieses Fenster kann wie ein Zelteingang entweder mit Moskitonetz oder ganz geschlossen werden. Dadurch, dass es Wasserdicht ist, kann mann Problemlos unter der Heckklappe duschen. Durch den nicht fixierten unteren Teil kommt man unkompliziert an den Bereich unter dem Bett. Durch das geöffnete Fenster sind alle Sachen auf dem Bett zugänglich.

Meiner Meinung nach alles gut durchdacht. Es liefert auch einem deutlichen Mehrwert gegenüber ein paar qm Netz mit Gummizug.
Ob es einem 199 Euro wert ist, muss man wie immer selbst entscheiden.
Ich habe es zusammen mit meinem Dicken bestellt, da fallen 200 Euro gar nicht auf...


Gruß
Norbert
 
Schau dir mal an was die Dinger beim Reimo kosten, da bist Du auch in der Region.
 
Hallo Norbert,

danke für den Erfahrungsbericht!

Was mich vielleicht stören würde, ist, dass man bei angebrachtem Moskitonetz nicht mehr über die Heckklappe ein- und aussteigen kann.

Da wir oft mit Heckzelt unterwegs sind (und das Moskitonetz hauptsächlich zum Abhalten der Mücken bräuchten), wäre dies schon ein deutlicher Einschnitt.

LG

Dirk

@ P.S.: Reimo schau ich mir auch mal an.




Hi Dirk,

ich habe das Moskitonetz seit letztem Jahr und war schon wenige Tage damit unterwegs.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich wird es im oberen Bereich mittels einstellbarem Gummizug über die Dichtung gezogen. Auf höhe der Heckklappendämpfer wird es an "Nippeln" befestigt. Der untere Teil hängt nur noch lose über der Öffnung. Schließt aber schon nahezu dicht ab.

Das Netz kann bei geschlossener Heckklappe montiert bleiben. Es besteht aus blick- und wasserdichtem Material, hat aber ein Fenster in etwa in der größe der Heckscheibe, dieses Fenster kann wie ein Zelteingang entweder mit Moskitonetz oder ganz geschlossen werden. Dadurch, dass es Wasserdicht ist, kann mann Problemlos unter der Heckklappe duschen. Durch den nicht fixierten unteren Teil kommt man unkompliziert an den Bereich unter dem Bett. Durch das geöffnete Fenster sind alle Sachen auf dem Bett zugänglich.

Meiner Meinung nach alles gut durchdacht. Es liefert auch einem deutlichen Mehrwert gegenüber ein paar qm Netz mit Gummizug.
Ob es einem 199 Euro wert ist, muss man wie immer selbst entscheiden.
Ich habe es zusammen mit meinem Dicken bestellt, da fallen 200 Euro gar nicht auf...


Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen!
Ich bin auch grad auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung, da leider immer ich das Anti-Mückenmittel für meinen Mann bin im Bus... Bei unserem alten Beach (2006er) habe ich nach dem Vorbild der Vorhänge einfach einen Tunnel in Meterware Mückengitter genäht und dort Magneten eingearbeitet. Leider waren meine Handwerkskünste nicht von bester Qualität... Ist ja auch ned so einfach, wenn der blöde Magnet ständig an der Nähmaschinen-Nadel dranhängt... X(
Abgesehen von der begrenzten Lebensdauer (3 Wochen) hat das eigentlich ganz gut funktioniert, vor allem für das Schiebefenster! Für die Seitentür hab ich auch ein Netz gebaut, aber es bringt halt alles nix, wenn man dann doch ständig rein muss um was aus dem Bus zu holen...
Da der neue (kommt in zwei Wochen, jippie! :D) ja eine Innenverkleidung hat, funktioniert das System nicht mehr.
Meine Vorläufige Idee ist jetzt die: http://www.tesa.de/consumer/fliegen...itter_zum_x4f65ffnen_und_schliex7373en,c.html
Allerdings hab ich noch nicht geschaut, wie die Teile am Rahmen fixiert werden und wie gut das hält...
Aber wenn´s funktioniert ist es unschlagbar günstig 8).

In diesem Sinne, einen mückenfreien Sommer!
Susanne
 
Hallo Mücken geplagte Bullifreunde,

meinem KaWa würde ich auch gerne ein Mückenstop für die Heckklappe und die Schiebetür spendieren. Natürlich kostengünstig wie alles andere auch.:rolleyes:
Daher tendiere ich in Richtung Susanne.
Am liebsten wären mir je 2 Teile, die übereinander "lappen", so dass man bequem hinein und heraus kommt.
Mein Gedanke war mit Klett und Flausch zu arbeiten. Mückengitter zuschneiden, Klett an den T5 und Flausch an`s Mückengitter. So könnte man es schnell anbringen und abnehmen. Das Packmaß wäre auch sehr überschaubar.
Mein KaWa hat ja nackiges Blech, da klebt es sehr gut und etwaige Kleberückstände ließen sich gut entfernen.
Leider hänge ich beim Flausch. Meine Nähmaschine wird es wohl nicht schaffen durch das Klebegewebe zu kommen. 3M Klett und Flausch ist sehr stark und standfest, aber leider auch sehr dick.
Vielleicht ist tackern eine Möglichkeit, sehr optimistisch bin ich da jedoch nicht.
Und wenn man 20mm breite, 1-2mm starke Aluleisten nehmen würde und das Gitter dazwischen klemmt, Löcher durch bohrt und in die vorhandenen Löcher (whrscheinlich hat weder der Calli noch der MV noch Löcher, ist alles verkleidet, oder :confused:) mit "Nubsis" verschraubt? Die dünnen Leisten müssten sich den Rundungen anpassen?!?

LG
M aus E
 
Es gibt auch Stoffkleber, aber ob der dann das ständige dran und runter-kletten aushält ist fraglich...
im Normalfall musst nur eine etwas verstärke Nähnadel für die Maschine nehmen, die schafft das dann schon.
Nur bei Kevlar beisst´s aus, da schrottet man dann den Motor:eek:. Also den von der Nähmaschine natürlich.
Aber ich glaub mit dem Thema sollten wir dann besser in eine Bastelforum ;)...
 
Hallo,
Ich habs mir heute selbst gebastelt.
Bei extremtextil.de netz und gummiband mit silikonbeschichtung geordert und die mutter mit der nähmaschine gebucht. Kosten insg. Ca 50 €

20140719_193619.jpg

20140719_193632.jpg
 
Moin, ohne es bisher gebraucht zu haben: Die günstigste Variante wäre das Fliegengitter außen am T5 mit Magneten zu befestigen. Kein Umnähen , keine Kosten und die Heckklappe lässt sich schließen , obwohl das Gitter montiert ist.
Nur zusteigen durch die Heckklappe kann man dann nicht.
 
Hi Nick,
bis auf die Nackenschmerzen sieht es sehr gut aus! ;)
Das Gummiband hast du dann um/über die Türgummidichtung gelegt/gespannt?
Hast du es sonst noch befestigt?

@ Querkopf,
oder sollte ich sagen: Magneto! ;)
Die Idee finde ich super.
Wenn man 2 Netze macht können die schön (schon wieder das wort aber mir fällt nichts anderes ein, wenn es das überhaupt so gibt...:uuups:) "überlappen" und man kann schön durchschlüpfen.
Manche Tipps muss man 2 mal hören bevor sie oben ankommen...
 
Ich hätte die Netze uberlappend waagerecht angebracht. So das man sie schön spannen kann mit den Magneten. Ein Durchschlupf kann ich mir dabei nicht vorstellen. Wenn man sie senkrecht befestigt, bekommt man sie unten in dem Fall nicht dicht. So meine Thoerie. Sind eh nur Denkanstöße. ;)
 
Hallo, habe vom Supermarkt ein Moskitonetz für Terassentüren gekauft. Das ist zweiteilig und hat an beiden Hälften Magnete eingenäht "die sich suchen", also nach jedem Einsteigen selber verschließen. Rund um die Schiebetür wird das aktuell von Magneten im Türrahmen fixiert.
Gruß Manfred
 
Hallo, habe vom Supermarkt ein Moskitonetz für Terassentüren gekauft. Das ist zweiteilig und hat an beiden Hälften Magnete eingenäht "die sich suchen", also nach jedem Einsteigen selber verschließen. Rund um die Schiebetür wird das aktuell von Magneten im Türrahmen fixiert.
Gruß Manfred

Moin Manfred, das klingt gut!!! Könntest du da ein Bild von machen?
 
Hallo,
die Fotos würde ich auch gerne sehen.

Hier:
https://www.magnet-shop.net/magnetf...magnetband-200-x-20-mm-rohmaterial::1644.html
hab ich mir gerade Magnetband bestellt. Es lässt sich anscheinend gut "beschneiden" und scheint ausreichend flexibel zu sein.
Meine Idee, die ich mal versuche umzusetzten:
Das Band in der Mitte längs durchschneiden (ich hoffe das geht problemlos mit einem Cutter (10mm Breite sollten auch ausreichen)), M-Netz mit Überstand in den Türrahmen mit dem Band fixieren.
Vom Überstand ca. 30mm stehen lassen und den Rest abschneiden.
Dann den Überstand um das Magnetband legen und einnähen. (Vielleicht ist das dann auf `nem Tisch einfacher)
Wenn überlappen nicht reicht greife ich die "sich suchenden Magnete" auf.
 
Hallo, mache gerne ein Bild. Dauert aber etwas weil das Teil momentan nicht montiert ist.
Gruß Manfred
 
hab ich mir gerade Magnetband bestellt. Es lässt sich anscheinend gut "beschneiden" und scheint ausreichend flexibel zu sein.

Ich habe gerade feststellen müssen, dass ich da zu optimistisch war.
Das Magnetband lässt sich zwar gut mit der Schere bearbeiten, ist jedoch viel zu schwach (hätte ich bei 2mm Stärke auch vorher drauf kommen können:evil:) um eingenäht durch das Mückengitter am Rahmen haften zu bleiben...

Ich werde es auch so angehen, denke ich:

Hallo, habe vom Supermarkt ein Moskitonetz für Terassentüren gekauft. Das ist zweiteilig und hat an beiden Hälften Magnete eingenäht "die sich suchen", also nach jedem Einsteigen selber verschließen. Rund um die Schiebetür wird das aktuell von Magneten im Türrahmen fixiert.
 
image.jpg image.jpg image.jpg Hallo, ich hoffe Ihr könnt was erkennen. Habe die Befestigungspunkte an der Karosserie vorher mit Knete auf Zwischenraumhöhe getestet, damit ich das richtige Maß für die "Supermagnete" habe. Werde an neuralgischen Punkten noch die Häkchenseite vom Klett ankleben mit Loch für den Magneten. Dann wird das Netz auf dem Blech vom Magneten gehalten und kann durch den Klett nicht verrutschen. Muss noch etwas rumprobieren was das Optimum ist. Gruß Manfred
 
Hey ramin,
:danke: für die Info.
 
Hallo
Auch ich wollte hier mal über meine Erfahrungen mit dem Spacecamper Moskitonetz berichten.
Mit den Fenstergittern für vorne ist es ja nicht getan.
Da wir ja zum lüften die Heckklappe aufstellen, mussten wir auch einen Schutz gegen allerlei getier von der Heckklappe her finden.
Hier gibt es wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Für uns war es wichtig, dadurch das wir eine Heckküche haben, auch mit Moskitoschutz Zugang zur Küche zu haben. Weiterhin hat man durch komplettes schließen des Schutzes auch einen Sichtschutz.
Als letzter positiver Punkt gefiel mir, dass ich das Moskitonetz auch bei geschlossener Heckklappe drin lassen kann. Die Installation war problemlos. Man braucht einen Bohrer so 1,5-2mm einen Ringschlüssel Größe 9 einen kleinen Torx und einen Akkuschrauber.
Gesamte Zeit so ca 5-10 min.
Wenn die Halter mal dran sind dauert es so ca 1 min um das Moskitonetz zu installieren.
Sehr nett ist, dass man das Netz so fallten kann, dass es mit zu den Stühlen in der Heckklappe passt.

Mehr seht ihr auf

Bulli-adventure.de

MfG Christian
 

Anhänge

  • 1D218C64-6D02-42B6-B979-697C236B4F12.jpeg
    1D218C64-6D02-42B6-B979-697C236B4F12.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 518
  • 6E3844ED-2180-45DB-9DF6-6BF55F917568.jpeg
    6E3844ED-2180-45DB-9DF6-6BF55F917568.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 498
Moin,

während ich das hier lese, sitzt meine Frau im Wohnzimmer und näht... :D

20180420_172729.jpg


Gruß
Mike
 
Zurück
Oben