Mein Bus (er hat noch keinen Spitznamen und wer weiß ob er je einen bekommt)

Sablon

Aktiv-Mitglied
Ort
Andechs
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Brennstoffzelle, ex - Behördenumbau, Drehsitz Beifahrer, Sitzheizung,
Umbauten / Tuning
Zenec Z-E2026, Gladen ONE 200 T5 Lautsprecher, MFL, Camping Motocross conversion, Schwarzes VW Logo vorne (OEM) Nachrüstlogo schwarz hinten, Zenec Rückfahr Kamera, DEFA Powerplug, Brennstoffzelle
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus Zusammen,
nachdem ich hier nun schon Wochen intensiv mitlese und Bilder gucke, möchte ich nun mal aktiv beitragen.

Als ehemaliger T4 Womoausbauer (Hach waren das schöne Zeiten) reifte im letzten Jahr wieder der Wunsch nach einem Bus. Ist einfach was anderes :) Man sitzt höher und fährt entspannter.
Aber das waren nicht die Kriterien. Anfang 2015 habe ich den schönen Sport Motocross angefangen, aber immer mit dem Anhänger und Tempo 80 nach Italien war mir irgendwie zu doof. Während der langen Autobahnfahrten nahm der Wunsch Gestalt an. Ein Bus musste her.......lang aber nicht zu hoch, damit er noch als Alltagsauto fungieren konnte.
Kurz vor Neujahr 2015 spielte der Zufall mir in die Hände und ....tatata....der Traum wurde Wirklichkeit.
IMG-20170102-WA0001.jpg IMG-20170221-WA0006.jpg
Ein ehemaliger BAG Bus mit lauter netten Features.....aber auch eine Menge Müll "On-Board".
Also ab in die Garage und los gehts. Die Jungs vom BAG haben bei der Rückrüstung einfach alles nur abgeschnitten und tot gelegt was nicht frei verkäuflich ist. Keine Ahnung wie viele Kilo tote Kabel ich entfernt hab aber es waren einige.
IMG-20161230-WA0002.jpg IMG-20161230-WA0009.jpg IMG-20161230-WA0011.jpg IMG-20161230-WA0013.jpg

Während dessen konnte ich mir mal ein paar Gedanken über die Richtung machen in die es gehen sollte.
Ich wollte auf der einen Seite mein Motocross Motorrad transportieren und auch bequem zu zweit drin schlafen können. Und meine Frau hat da auch eine spezielle Vorstellung von Luxus und Bequemlichkeit.
Eierlegende Wollmilchsau??? :)
 

Anhänge

  • IMG-20161230-WA0005.jpg
    IMG-20161230-WA0005.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 980
Alle Einbauten kamen raus. Der Bus hatte eine 3er Sitzbank in der zweiten Reihe. völlig ungeeignet für meine Pläne.
Die Boden platte wurde ausgebaut und als Schablone für die neue Platte benutzt.
IMG-20170117-WA0001.jpg
Die Sitzanker wurden auf die erste Sitzreihe versetzt und können nun eine 2er Sitzbank aufnehmen.
Zwischendurch mal anprobe der Zweitbatterie und der Brennstoffzelle.
IMAG2988.jpg IMAG2989.jpg IMAG2990.jpg

Durch die Dämmung plus meine 18mm Bodenplatte baut das ganze Innenleben natürlich etwas höher......also mussten die Übergänge angepasst werden und Deckel für die im Normalfall nicht genutzten Sitzanker gebaut werden.
IMAG3023.jpg IMAG3024.jpg IMAG3027.jpg IMAG3028.jpg IMAG2993.jpg IMAG2994.jpg
 
Dämmung war teilweise vorhanden....naja Standard, also raus und der gute X-trem Isolator rein.
Die kaputten Seitenverkleidungen wurden durch Sperrholzplatten ersetzt und lackiert.
IMG-20170207-WA0000.jpeg
Alles wurde dann mit dem Bus4fun Nadelfilz beklebt und bezogen.
IMG-20170214-WA0005.jpg IMG-20170214-WA0007.jpg IMG-20170216-WA0001.jpg
Bitte entschuldigt die schlechten Bilder...meine Handy linse hat einen Sprung :(
Deckenbeleuchtung sollten die schönen "OMLOPP" lampen von Ikea werden. Ich habe die günstig in der Bucht geschossen und war recht enttäuscht als Sie ankamen..... 24VDC Betriebsspannung.
Aber ....zwei Fliegen mit vier Klappen....Das Forum berichtet über Probleme bei wechselnden Eingangsspannungen in den verschiedenen Betriebsstadien. Also hab ich einen Up-Converter für die Lampen eingebaut. Er verträgt wechselnde Eingangsspannungen und liefert sauber 24VDC.
IMG-20170217-WA0001.jpg IMG-20170216-WA0003.jpg IMAG3026.jpg
 
Und immer noch kein klares Konzept für die Möbel......

Also einfach mal anfangen...inspiriert von den ganzen Projekten hier im Forum.
IMAG2992.jpg IMAG3030.jpg IMAG3032.jpg IMG-20170221-WA0010.jpg IMG-20170221-WA0013.jpg

Fortsetzung folgt........
 
Hallo

Tolles Projekt: Berichte mal über die Brennstoffzelle, Interresiert mich brennend.
 
Hallo hp.svobo,
Die Brennstoffzelle war seitens der BAG schon verbaut. Rauslassen wollte ich sie nicht...bezahlt ist ja schließlich bezahlt :)
Ich hab also zur Zeit auch keine Erfahrung damit, werde aber, sobald vorhanden hier nachtragen.
Einbautechnisch war es aber wohl recht kritisch das der Abluftschlauch (der dicke) ordentlich zum Boden hin abgedichtet wurde. Das wurde vom Vorgänger nicht gemacht. Dadurch konnte viel Feuchtigkeit zwischen Schrank und Bodenplatte gelangen. Was das anrichtet muss ich wohl nicht erklären :)
Bei meinen Vorbereitungen habe ich deshalb viel wert auf Dichtigkeit gelegt. Sikaflex sei Dank.
 
Läuft die Brennstoffzelle mit Methanol und Wieviel Leistung hat diese?
Ist zum autarken campen sicherlich eine Alternative. Wenn die Dinger nur nicht so teuer wären,dann könnte mich das auch begeistern sein eigenes Kraftwerk dabei zu haben.
 
"Geschenkt" würde ich so ein Teil auch mitnehmen.
Aber Anschaffungspreis und die recht geringe Lebenszeit haben mich bisher abgehalten, eine Brennstoffzelle zu kaufen. Unterm Strich ist mir der so erzeugte Strom zu teuer.

Andere Frage:
Weißt du eigentlich, wieviele Stunden das Teil schon runter hat?
Nach 2-3000h sollen die älteren Baujahre anfangen, ihren Geist aufzugeben. Die neuen sollen 4500h halten.
Wenn die BAG alles herausgerissen hat, was verwertbar ist und ausgerechnet das teure Teil drinnen gelassen hat, gibt mir das zu denken.

Gruß
Herby
 
Ich denke mal,das die BAG alle relevanten BOS Teile rausgebaut haben,weil diese nicht für jedermann gedacht sind. Alles andere wird neu angeschafft, weil man es ja hat vom Steuerzahler.
 
Ja die Zelle läuft mit Methanol im 10L Kanister.....zwei waren vorgesehen.
Es ist eine EFOY Pro Series 1600......was auch immer des in Watt bedeutet.

@T5balu
Naja ich hab irgendwo mal was mit Betriebsstunden gelesen...aber.....vorm Abschalten und dem Ausbau nicht mehr auf den Stundenzähler geguckt. Sobald das System wieder online geht reiche ich Dir die Stunden nach :)

Ich denke mal das ich die Zelle auch eher sporadisch einsetzen werde...wenn Batterie wirklich runter ist und weit und breit kein Landstrom verfügbar. Als Reserve quasi. Die BAG hatte das Dingen wahrscheinlich pausenlos rennen bei deren Stromverbrauch.
 
Die Frage war eher an dich für den "Eigengebrauch" gedacht, damit du eine Vorstellung hast, wie lange das Teil (noch) tut. Ich habe mal auf der EFOY-Seite mal nach deiner Brennstoffzelle gegoogelt und bin auf folgende Aussage gestoßen:
"Die EFOY Pro gibt es auch als Longlife-Variante mit einer garantierten Lebensdauer von 5.000 Betriebsstunden oder 30 Monaten."
Nur so zur Info für dich, wie lange das Ding als Longlife-Variante arbeitet. Ob du die hast, oder nur die Normale, weiß ich natürlich nicht.
Die sollen ja auch nicht von jetzt auf nachher den Geist aufgeben, sondern immer schlechter im Wirkungsgrad werden. Von daher kann das Teil bei dir noch lange seinen Zweck erfüllen. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit dem Teil, so lange es läuft.

Gruß
Herby
 
Oh.....ah....Danke:pro:......ja ich bin dann auch mal gespannt wie sich das Teil in der Praxis bewährt.
Grüße
Dominik
 
So ...mal wieder am Bus gebastelt. Es muss ja schließlich vorran gehen. :)
- PVC Teppichboden zuschneiden und verlegen
- Möbel anpassen
- Detail arbeiten....das ist immer das was am meisten Zeit beansprucht und was man am wenigsten sieht.
IMAG3040.jpg IMAG3044.jpg IMAG3046.jpg IMAG3047.jpg IMAG3048.jpg IMAG3049.jpg IMAG3050.jpg IMAG3051.jpg

Und...ein bissel was für die aussen Optik musste sein :)
IMAG3033.jpg
 
Bitte entschuldigt die schlechten Bilder...meine Handy linse hat einen Sprung :(

Apropos Wortspiel. Wenn dein Handy (Appel?) einen Sprung hat, nennt man das möglicherweise Ei-Sprung.
Frag mal deine Frau...
 
Ein paar Tage sind ins Land gegangen.....und nicht das ich untätig war :)
IMAG3161.jpg IMAG3165.jpg IMAG3166.jpg IMAG3167.jpg IMAG3168.jpg IMAG3169.jpg IMG-20170401-WA0001.jpeg
Türe wurde mit Nadelfilz beklebt, Linke Seite unterbau fertiggestellt, mit klappen und Filz beklebt. Zwei der Fächer sind für die Brennstoffzelle und das vordere für Stauraum.
Rechte Seite Klappen angepasst und eingesetzt.
IMG-20170325-WA0003.jpeg IMG-20170325-WA0005.jpeg IMG-20170325-WA0007.jpeg
Das Lattenrost eingesetzt um mal eine gute Vorstellung der Liege/Sitzfläche zu bekommen.
 
Die "hübschen" blauen BAG Streifen wurden entfernt.
IMAG3180.jpg IMAG3181.jpg IMAG3182.jpg
Jetzt sieht er zwar was nackig aus...aber das wird auch noch.
Und ganz wichtig.... Das Motocross Mopped passt noch immer perfekt.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :)
IMG-20170331-WA0000.jpeg IMG-20170331-WA0002.jpeg IMG-20170331-WA0004.jpeg IMG-20170331-WA0006.jpeg

Die nächsten Schritte werden dann die letzte fehlende Klappe sein (sobald die Pushlock eintreffen)
und das leidige Thema mit der Matratze. Da ja irgendwie nichts Standard ist muss ich jetzt was faltbares in 185 x130 finden. Ja....Maßanfertigung, aber das ist doch recht teuer und hat auch lange Lieferzeiten.
AHK und schicke Alus stehen da irgendwie weiter oben in der Prioritätenliste.
 
So ...es ist Sommer befohlen.....
IMAG3195.jpg IMAG3196.jpg
Mal den Bus auf neue Sommerschläppchen gestellt. Nur 18" aber ich wollte einfach keine großen bördel und manipulationen haben. UNd es fährt sich ganz gut drauf :)

Nebenbei wurde die Brennstoffzelleninstallation vorangetrieben und Lüftungsgitter und Bedienteil integriert
IMAG3204.jpg
Ein kleiner Feuerlöscher fand auch seinen Platz. Eigentlich ein Muss wenn man mit Mopped unterwegs ist.
IMAG3203.jpg
Für den Sommer Urlaub in Schweden sollte es auch einen Insektenschutz geben...das war dann schon eine etwas größere Bastelei. Es sollte eine Türe von Remicare sein...sau tauer aber im Prinzip gut. Keine Ahnung warum aber so richtig passen ist anders. Vor allem bei dem Preis. Und Jaaaa..... ich hab schon das richtige Modell für meinen Bus bestellt.
Gut das ich handwerklich etwas geschickt bin und was nicht passt wird passend gemacht :)
IMAG3201.jpg IMAG3202.jpg IMAG3200.jpg
Jetzt fehlt noch eine nette Blende unten an der Stufe.
 
Hallo Dominik, was für eine Wippe verwendest du für die Enduro. Habe eine Freeride welche ich auch im Bus transportieren will. Ist die Wippe mit dem Boden verschraubt?

Gruss Tom
 
Servus Tom,
das ist eine Standard Motorradwippe von.... öhmm...Louis? oder Polo :) Die wippe steht frei, stützt sich aber nach vorne gegen die Airlineschiene ab. Verschrauben hab ich verworfen damit die wippe nicht im weg steht wenn das Mopped raus ist. Ich plane aber noch eine Art Haken zwischen Wippe und dem Sitzanker. Damit würde das Mopped dann auch weiter hinten im Bus stehen. Auf dem ersten Trip mit Mopped hat sich die derzeitige Konstruktion aber bewährt.
 
Zurück
Oben