markus-muenchen
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 100 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- langer Radstand
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Servus zusammen,
erneut macht der Bus schlapp ... seit Jahren das bekannte Problem.
Das ganze wurde bereits hier andiskutiert unter dem Verdacht: Kriechstöme zu hoch:
Habe erst neulich sehr teure neue Batterie da eingesetzt nachdem er mir auf dem OBI-Parkplatz nicht angesprungen ist. Da war das Fahrzeug bereits warmgefahren. Nachts war die Batterie wie üblich per Batterie-Trennschraube abgemacht. Anlassen hab ich während der Zeit mit Anrollen lassen unterstützt.
Batterie wie gesagt EINE Woche alt erst und noch gut, am Vortag 200 KM gefahren. Ganzen Tag in der Sonne geparkt + 16 Grad oder wärmer. Dann eine Nacht im kalten gestanden + feucht ... nass-kalt aber nicht unter Null + vergessen die Trennschraube über Nacht raus zu drehen.
Prompt springt nicht an:
Die Batterie ist jetzt ausgebaut und am Ladegerät ... da tut sich nichts ... scheint voll zu sein ...
Weiterhin den Ruhestrom gemessen wg. Verdacht Kriechströme: 30 mA. Ist nicht viel und sollte evtl. kein Problem sein ?
Das gleiche Verhalten hatte ich bereits beobachtet wenn ein Handy-Magnetladekabel sich auf metallener Oberfläche festgeschnöpft hat und somit Kurzschluss erzeugt am Ladegerät. Auch da macht es Klack und es passiert nichts. Allerdings hängt da das Ladegerät dazwischen und verhindert Schlimmeres.
Wo bekommt man gescheite Analyse der Elektrik ? Kann es evtl. der Anlasser sein welcher zu schwer dreht weil alt ... ?
Aktuell fällt mir nur ein wieder eine zweite geladene Autobatterie als mobile Starthilfe mitzuführen ...
Könnte hergehen und die Elektrik durchmessen, also z.B. am Sicherungskasten ... wo denn die 30 mA hin verschwinden ...
MfG
erneut macht der Bus schlapp ... seit Jahren das bekannte Problem.
Das ganze wurde bereits hier andiskutiert unter dem Verdacht: Kriechstöme zu hoch:
Ruhestrom zu hoch? T5 Transporter Kombi Modelljahr 2005
Hallo! Wie misst man den Ruhestrom? Schon die 2. Batterie (75 Ah, Non-VW) innerhalb von 4 Jahren ist schwach, Ruhespannung 12,35 Volt, nach 40 Minuten Stadtfahrt 12,5 V, auch nach externem Aufladen ist die Spannung nicht höher. Das Auto hat längere Standzeiten an der Straße von 1-2 Wochen u...
tx-board.de
Habe erst neulich sehr teure neue Batterie da eingesetzt nachdem er mir auf dem OBI-Parkplatz nicht angesprungen ist. Da war das Fahrzeug bereits warmgefahren. Nachts war die Batterie wie üblich per Batterie-Trennschraube abgemacht. Anlassen hab ich während der Zeit mit Anrollen lassen unterstützt.
Batterie wie gesagt EINE Woche alt erst und noch gut, am Vortag 200 KM gefahren. Ganzen Tag in der Sonne geparkt + 16 Grad oder wärmer. Dann eine Nacht im kalten gestanden + feucht ... nass-kalt aber nicht unter Null + vergessen die Trennschraube über Nacht raus zu drehen.
Prompt springt nicht an:
- Es macht Klack ... Relais zieht an ...
- Anlasser dreht nicht an ...
- Ich sehe dass die Spannung auf 4,x Volt abfällt und drehe sofort den Schlüssel zurück
Die Batterie ist jetzt ausgebaut und am Ladegerät ... da tut sich nichts ... scheint voll zu sein ...
Weiterhin den Ruhestrom gemessen wg. Verdacht Kriechströme: 30 mA. Ist nicht viel und sollte evtl. kein Problem sein ?
Das gleiche Verhalten hatte ich bereits beobachtet wenn ein Handy-Magnetladekabel sich auf metallener Oberfläche festgeschnöpft hat und somit Kurzschluss erzeugt am Ladegerät. Auch da macht es Klack und es passiert nichts. Allerdings hängt da das Ladegerät dazwischen und verhindert Schlimmeres.
Wo bekommt man gescheite Analyse der Elektrik ? Kann es evtl. der Anlasser sein welcher zu schwer dreht weil alt ... ?
Aktuell fällt mir nur ein wieder eine zweite geladene Autobatterie als mobile Starthilfe mitzuführen ...
Könnte hergehen und die Elektrik durchmessen, also z.B. am Sicherungskasten ... wo denn die 30 mA hin verschwinden ...
MfG