T5 Multivan Automatik schaltet nur noch ersten und zweiten danach dreht er hoch

weatherman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7H030863
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe:
Am Freitag hat mein T5 auf der Autobahn bei voller Fahrt nicht mehr geschaltet. Die Automatik hat nicht mehr funktioniert. Habe versucht noch manuell die Halbautomatik zu nutzen aber das hat auch nicht mehr funktioniert. Momentan schaltet er den ersten und zweiten Gang, danach nichts mehr. Rückwärts funktioniert auch noch. Jetzt bin ich ratlos und fürchte den Getriebetod. Hat jemand einen Tip für mich? Ich komme aus der Nähe von Koblenz. Wenn jemand eine gute Werkstatt hier kennt wäre ich euch sehr verbunden.
Ach ja- und woher weiß ich eigentlich welches Getriebe verbaut ist? Kann man das in den Papieren nachsehen?

Gruß,Markus
 
Einfach mal in google - aisin getriebe- eingeben, dann wird ihnen geholfen.
 
Oh, heute gehen alle Automatik-Getriebe auf der Autobahn kaputt. 🤔
Screenshot_20240108_142918_com.android.chrome_edit_524279933768435.jpg

Aber Markus, bei deinem Profil passen die 132kW nicht zu dem 2007er-BPC-Modell aus 2006.😳
 
Oh, heute gehen alle Automatik-Getriebe auf der Autobahn kaputt. 🤔
Anhang anzeigen 418990

Aber Markus, bei deinem Profil passen die 132kW nicht zu dem 2007er-BPC-Modell aus 2006.😳
habe es gerade korrigiert- ist mir wohl beim klicken passiert, weil ich meinen alten T5 erstmal korrigieren musste ...128kW
 
Hallo zusammen,
ich habe meine Probleme mit dem Multivan leider immernoch (habe momentan wenig Zeit mich darum zu kümmern wegen familiärem Notfall- da ist der Bus zweitranging). Trotzdem habe ich mal versucht ein wenig zu forschen.

Motorkontrollleuchte an und Problem mit schalten wie oben beschrieben.

Dann hat ein Freund mal mit VCDS ausgelesen und wir haben folgende Fehler gefunden:

Drehzahl.png


Lamda.png
Getriebesteuergerät.png

Datenbus.png
sonstiges.png

Danach einmal weggelöscht und mal ein paar Meter gefahren. Er schaltet auch bis in den dritten - teilweise aber erst bei gefühlt hohen Drehzahlen. Fehler kommt dann wieder als sporadisch mit folgendem Beispiel:
Gang.png Er fährt sich dann auch wie ein Sack Nüsse- also so wie Notbetrieb oder ohne Turbo sich anfühlen würde und hat keine Leistung.
Meine nächsten Schritte sind, dass ich irgendeine Werkstatt finde der das Auto jetzt mal abholen kann und vielleicht auch Ahnung von Automatikgetriebe hat. Habt ihr da noch Tipps für mich - kann ich noch etwas selbst nachsehen oder gibt es von Euch noch Tipps welche Werkstatt vertrauenswürdig und Presi/leistungmäßig in der Nähe von Koblenz so ein Fahrzeug reparieren kann? Ich kann den auf jeden Fall nicht selbst groß bewegen bei der Leistung. Muss den wahrscheinlich dahin schleppen lassen.

Bin für jeden Tip oder Anregung dankbar,


Gruß Markus
 
Aisin Getriebe googlen-das hilft mir leider nicht, aber danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach Aisin Getriebe und diesen Fehlern google erhalte ich eine Menge -Historie von Aisin- Aisin Getriebe für alle KFZ Marken dieser Welt- Aisin und Partnerschaften- Aisin Getriebe verschiedene T5 Modelle mit verschiedenen Kennzeichen. Ich meine das nicht böse aber ich bin mehr "Autofahrer" als "Bastler" aber nicht unbegabt. Momentan weiss ich weder die Fehlerursache noch wie ich das weiter eingrenzen kann. Möglicherweise brauche ich ein Austauschgetriebe von Aisin? Dann habe ich immernoch das Problem welches und wer sich damit auskennt. Deswegen habe ich gefragt. Ich bin mir sicher dass du mit google und deiner Erfahrung wahrscheinlich schon eine Antwort dazu im Kopf hast. Für mich ist das momentan aber noch Rätsel raten. Wenn du so nett bist und ein / zwei Zeilen schreiben kannst was du genau damit meinst komme ich vielleicht weiter? Vielleicht muss ich einfach mal zu VW mit meiner FIN und dort nachfragen ob dir mir die Ausstattung und das Getriebe nennen können.
Meine Zeit ist leider momentan sehr fremdbestimmt-daher habe ich versucht meine Informationen hier mit meinem Basiswissen zu teilen.
Vielleicht ist es gar nicht das Getriebe? Vielleicht ist die Nockenwelle defekt? Oder der Antriebsstrang hat ein Problem oder ein Sensor ist defekt .....VCDS hat mir da aus meiner Sicht momentan leider auch nicht weiter geholfen....sporadische Fehler lt. VCDS.

Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich mit deinem Hinweis nicht weiter komme.
Ist wirklich nicht böse gemeint - aber ich bin halt eher Anfänger als Profi mit dem T5.

Gruß,
Markus
 
Die Kupplung(en) im Getriebe sind verschlissen, daher der Fehler mit dem Übersetzungsverhältnis.

Getriebe neu oder seriös überholen lassen. Keine Spülung oder Schieberkastentausch aufquatschen lassen.
 
Die Kupplung(en) im Getriebe sind verschlissen, daher der Fehler mit dem Übersetzungsverhältnis.

Getriebe neu oder seriös überholen lassen. Keine Spülung oder Schieberkastentausch aufquatschen lassen.
damit kann ich was anfangen- danke-nicht was ich hören wollte (hatte noch Hoffnung, dass es was anderes ist) aber dann kann ich schon mal bei VW die FIN nachsehen lassen, damt ich weiss welches Getriebe verbaut ist und dann damit ein Ersatzteil /Werkstatt finden.
(Ja das mit der Magie-Spülung habe ich auch schon gelesen und gehört......ist wohl eher was wie Globoli fürs Auto. Man muss daran glauben)

Danke dir,
Markus
 
Moin, habe gerade in meinen Unterlagen dieses gefunden,
bei VW nennt man das Getriebe 09G und bei Aisin Warner TF60SN
das zusammenspiel, welche Kupplungen und Ventile in welchem Gang aktiv sind,
kann man in den kurzen PDFs erkennen.
Habe auch die ganze PDF falls bedarf besteht. Kann man auch im Netz finden
 

Anhänge

  • 09G oder TF60SN.pdf
    283,5 KB · Aufrufe: 14
  • 09G 2.pdf
    133,5 KB · Aufrufe: 7
Einen Getriebeprofi mit Erfahrung in Sachen Aisingetriebe habe ich,
ist aber ca. 1:15h von Koblenz entfernt.

Hier die Daten vom Bus:

Wheaterman.png
 
wow- so schnell kann ich gar nicht antworten- @cottoneyejoe - danke- für die Buchstaben-ich komme bei Bedarf auf das PDF zurück. und @BPC09 egal wo du die Daten her hast - das hilft mir schonmal sehr. Würde mich freuen wenn du mir deinen Profi schreiben kannst.
 
Hast PN.
 
zu dem Getriebe und Erfahrungen mit Instandsetzung gibt es hier einiges an Lesestoff. Vor! der Entscheidung, ob neu oder Instandsetzung, in Ruhe durchlesen und gut überlegen.
 
Zurück
Oben