Mein Bus (er hat noch keinen Spitznamen und wer weiß ob er je einen bekommt)

Nachtrag zum Radio Problem (#38):
Es war das Radio.
Die Endstufe im Radio konnte einfach nicht mit den potenten Lautsprechern umgehen.
Also beim Audioshop meines Vertrauens eine kleine Endstufe bestellt, Mosconi Gladen Pico2 und eingebaut.
Irgendwie konnte und wollte ich dann auch die existierenden LS Kabel nicht mehr benutzen. Also wieder die Tür Verkleidungen runter , neue Kabel gezogen, vom LS durch die Türe, an der Türschnittstelle die Hochtöner Leitungen eingespleißt, und dann bis zum Verstärker unter dem Handschuhfach.
Mit der Spannungsversorgung war es dann etwas schwieriger.
Abgriff unter der Fahrerkonsole in der BAG Sicherungsbox.....quer unterm Gummiteppich bis zum Beifahrersitz. Dort eine kleine Schleife gelegt um für spätere Upgrades den Strom da zu haben wo man ihn braucht. Und dann wieder unter der Matte zur Mittel Konsole bis zum Handschuhfach.

Das ganze minimalinvasiv zu machen war schon eine Herausforderung:)

Aber der Erfolg gibt mir recht......Sound satt. Leider hört man nun erst recht die Soundschwächen des China RNS. Rauschen im Radioempfang oder wenn das MP3 file nicht ganz sauber ist.
Mal sehen....neues Radio steht schon auf der Wunschliste....aber in der Prioritätenliste ganz weit unten :)

Jetzt erst mal den Küchenblock bauen.......
 
Der Küchenblock......
getrieben vom Wunsch ein kaltes Bier und kühle Butter beim Camping zu haben, wurde ein schöner Dometic CRX50 Kühlschrank angeschafft. Der Küchen block sollte in der Verlängerung der Bettkiste stehen und diese auch nicht in der Tiefe überschreiten. Befestigt soll er an den Sitzankern werden. Und auch Platz für das Chemieklo haben :)
Also ab in den Buamarkt und bissl Multiplex gekauft.....

Und das ist dabei rausgekommen:
IMAG0388.jpg IMAG0389.jpg IMAG0394.jpg
Der Kühlschrank benötigt Luft also gibt es Lüftungsgitter und hoffentlich genug Wege wo die Luft fließen kann....
IMAG0395.jpg IMAG0396.jpg
Schwerlast Auszüge für das Chemieklo
IMAG0390.jpg IMAG0391.jpg
Ein Schublade ist auch schon fertig
IMAG0392.jpg IMAG0393.jpg

Und oben auf soll dann der Tisch liegen. Als Platte verstaut. Aber das Design ist noch in der Denk und Planungsphase :)
IMAG0399.jpg


Jetzt erstmal in den Baumarkt und Materialnachschub holen.
 
Top mehr kann man dazu nicht sagen dir hätte eine karrosserie vom t5 glaube gereicht soviel handwerkliches geschick ! und ahnung vom strom Sieht sehr gut aus klare worte - Top - weiter so
 
Moin Moin zusammen,
am Wochenende war ich mal wieder fleißig. Leider etwas gehemmt durch die Temperaturen und die Tatsache das die Gasflasche von meiner Heizung leer wurde.
Schubladenbauen stand am Programm. Und damit das richtig klappt musste erstmal ein Fräsanschlag gebaut werden. Damit liessen sich die Nuten und Ecken an den Schubladen viel leichter fräsen.
IMAG0408.jpg

Und das wurde dann auch mal direkt getestet.....
IMAG0413.jpg
Einlassrippen für die Kühlschrank Belüftung gefräst. Hat Spass gemacht :)

Der Kühlschrank sollt ja schön bündig mit dem Holz des Schrankes sein, irgendwie stand er aber dann Schräg. Also mussten Halter her die den Schrank fixieren und gleichzeitig etwas neigen.
IMAG0412.jpg IMAG0411.jpg

Und zum Abschluß (kurz vorm Erfrieren :) ) dann noch eine Frontplatte an die Schublade geschraubt, und die Innenseite ausgeklinkt damit das Pushlock besser passt.
IMAG0410.jpg IMAG0409.jpg

Alles so Kleinigkeiten die man nicht wirklich sieht aber entscheidend zum Gesamtbild beitragen.

Diese Woche geht's erstmal zur CMT nach Stuttgart....Ideen holen :)
 
Küchenblock zweiter Teil
....am schlimmsten waren die Temperaturen der letzten Wochen. Lackieren der Holzteile stand an. Dummerweise stand auf der Packung nicht unter +15Grad verarbeiten und irgendwie hab ich meine Garage nicht warm bekommen. Also musste die Diele herhalten.
IMG-20180206-WA0000.jpeg
Im Prinzip kein Problem aber alles sehr lästig...... immerhin wurde jedes Teil mindestens zweimal gestrichen und Front platten wenigstens dreimal.
Aber am Ende zählt nur das Ergebnis und jetzt am We war es dann endlich soweit. Alle Teile waren lackiert und zusammengebaut.
DSC05837.JPG
Erste Anprobe erfolgreich. Es mussten ja auch noch die Befestigungen am Boden verbohrt werden.
Diese Teile hab ich aus einem schönen Alu Block gefertigt. Mit Bandschleifer, Bohrmaschine und Bandsäge. Die Blasen vom Gewindeschneiden sind noch immer nicht ganz verheilt :)
IMAG0553.jpg IMAG0554.jpg
Die Teile sitzen dann im Sitzanker und verklemmen sich unter dem Boden, zumindest in der Theorie.
DSC05834.JPG DSC05835.JPG DSC05836.JPG
Und dann wurde der Block montiert. Leider waren die Schrauben erstmal eine Runde zu lang . Die wurden aber in der Zwischenzeit gegen kürzere getauscht.
Das Kühlschrank kabel wurde verlängert und bekam einen hübschen Stecker.
DSC05838.JPG DSC05839.JPG

Sitz passt wackelt und hat Luft :)
DSC05840.JPG
Eine Schublade fehlt noch. Da hab ich das Loch für das Pushlock zu tief gebohrt. Da muss ich erst noch was bauen , sonst bleibt Schublade nicht zu.
Und ich werde die linke oberer Schublade neubauen. Irgendwie ist sie mir schief geraten und somit steht die Frontplatte blöde über. Frau sagt egal, lassen, aber mich stört es irgendwie ;)
 
Und nebenbei noch bissl am Bus umgebaut.
Ursprünglich war die Ablage schräg zulaufend. Aber Dank der Fliegengitterschutztüre konnte ich ihn nun rechteckig bauen für mehr Platz. Und direkt noch ein Brett oberhalb installiert:)
IMAG0541.jpg IMAG0542.jpg
 
Was hälst du von Pushlo(c)k als Spitznamen für deinen Bus?:]:rolleyes:
 
hmmmmmm..... :)..... och nöööö :)
 
@Sablon sehr schön geworden, Respekt. Eine Frage zum Kühlschrank hätte ich. Die Stellfüße des KS werden hinten in Deine Halterungen eingeschoben, quasi als Anschlag für die Tiefe. Aber ich kann nicht erkennen wie Du ihn nach vorne hin abgesichert hast? Die passende Lösung für einen sauberen Abschluss beschäftigt mich im Moment auch noch etwas.

Grüße Mathias
 
@simsone2
Servus Mathias,
der Kühlschrank hat Löcher (4) in den Seitenwänden. Da einfach ein paar schöne Schrauben rein und fertig :)
upload_2018-2-12_12-12-54.png
Hilft Dir das weiter?
Abschluß? wassen fürn Abschluß ?
Ich wollte den Kühl auch nicht so weit vorstehen haben wie Dometic das vorschlägt. Aber so reicht es um die Türe normal zu öffnen. Allerding bekommt man so die Einlegeböden vom Eisfach nicht mehr raus. Dafür muss man den Kühlschrankl dann etwas vorziehen.
 
Hallo Dominik,

ich habe ein etwas anderes Modell von Dometic, muss mal bei mir schauen ob ich auch diese Seitenwandbefestigung habe. Falls ja brauche ich natürlich keinen vorderen Abschluss. Ich meinte damit, falls ich solche Schrauben nicht vorgesehen habe, die vorderen Stellfüsse nach dem einschieben nach vorne hin ab zusichern.

Muss ich mal prüfen, danke für das Bild.

Grüße Mathias
 
Guck mal:

FLUSH-MOUNT FRAME CR-50 | Dometic

Habe ich bei mir verbaut, war nicht geschenkt, aber praktisch! Zu meinem Ausbau mit Aluprofilen hat er überdies farblich bestens dazu gepasst.
 
Trotz der eisigen Temperaturen in meiner Garage, die auch eine Heizung nur knapp auf ein erträgliches Maß bringt, hab ich weiter am Küchenblock geschraubt.
Schubladen wurden justiert und mit Trennfächern bestückt. Der Kocher kann jetzt sowohl innen als auch Außen bedient werden.
IMG_1223.JPG Klapperfrei fügen sich die Kocherfüße in die kleinen Löcher ein.
IMG_1225.JPG IMG_1227.JPG Loch ist zwar klein, reicht aber für die Hebel
IMG_1020.JPG IMG_1021.JPG Zwar ist noch alles etwas unsortiert, aber das wird sich nach dem ersten reellen Einsatz sicher geben.

Die Pushlocks haben mich noch etwas geärgert.
Obwohl sie für 15mm Material sein sollten standen die Köpfe immer blöd über. Also kurzerhand eine ABS Scheibe in form geschliffen und unter das Schloß geleget. Der Erfolg gibt recht :)
IMG_1228.JPG IMG_1241.JPG IMG_1242.JPG Nun sind sie schön flach.
 

Anhänge

  • IMG_1238.JPG
    IMG_1238.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_1239.JPG
    IMG_1239.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 236
Der Einschub fürs Chemieklo wurde auch fertiggestellt. Stellprobe war erfolgreich.
IMG_1238.JPG IMG_1239.JPG IMG_1240.JPG Vorne stützt die halbrunde Kante das Klo und hinten greift der Knubbel unter den Griff. Hält gut und klappert nicht.
IMG_1243.JPG Und wenn man das Klo nicht braucht hat man noch ein kleines Stau Fach mehr.

Und ich hab mir ein neues Radio gegönnt. China RNS raus und das gute ZENEC Z-E2026 rein, mit DAB+. Leider ist meine Antennenanlage nicht perfekt. Der Trapo hat ja nur in dem einen Spiegel eine Antenne. Also musste erstmal die Scheibenantenne herhalten. Langfristig gibt es aber die Antenne im rechten Aussenspiegel. Damit funktioniert dann auch das Diversity korrekt.
IMG_1235.JPG

Die nächsten Bilder gibt es dann vom Tischumbau. Der ist ja auch schon in der Umbauphase.
 
Hallo Dominik

Sehr schöner Ausbau,gefällt mir.

Bist Du sicher, das das Zenec gut ist?
Ich hab das Ding auch drin, bisher aber mehr Probleme als erwartet.
Am schlimmsten ist während der Fahrt die Sendersuche und Speicherung, funktioniert kaum.

Will aber demnächst mal ein Update machen.
Hast Du denn schon Erfahrung mit dem Zenec?

Grüße Jürgen
 
Servus Jürgen,
also bisher ist das Zenec eine gute Woche drinnen. Es empfängt gut, zumindest auf DAB. Auch das speichern ist bei mir problemlos. Es ist aber auch schon die letzte Software drauf. Langstrecken Tests stehen noch aus.Aber ja ein paar Defizite hat es. ZB schaltet es bei mir nicht immer sauber die Camera um. Dann bleibt screen schwarz und kein cam Bild. Aber des ist auch nur manchmal.........

Alternative wäre das kenwood gewesen, aber das sprengte den preis Rahmen mit den ganzen notwendigen interfaces.
Und besser als das China teil ist es definitiv
 
Hallo Dominik,
Ok das mit der Camera hab ich auch, besonders wenn der Rückwärtsgang länger als 2 Minuten drin ist. Mein DAB Empfang ist eigentlich auch gut in NRW. Bei einer Tour durch Rheinland Pfalz war der DAB Empfang schlecht. Aber das lag vermutlich am Sendernetz.
Werde nächste Woche updaten und dann mal schauen wies wird mit dem FM Empfang und dem Speichern.
Wünsche Dir auf jeden Fall weiter Spaß mit Deinem schönen Bus

Jürgen
 
Servus Jürgen,
Danke für die Blumen mittem schönen Bus. Deiner ist aber auch super:)
Thema Empfang.....hast du den Antennen in beiden Spiegeln? oder eine externe DAB+ Antenne? Mein Audio Dealer hatte mir einen DAB Splitter in die UKW Antenne empfohlen...das ging fast gar nicht und so ist der direkt wieder rausgeflogen :)
Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

ja danke auch für die Blumen.
ich hab eine extra DAB Scheibenantenne selbst montiert, mit dem DAB Empfang klappt das auch relativ gut.
hatte einen Antennenstecker an meinen alten VW Radio vorgefunden, kommt also vermutlich aus einem der Spiegel (nicht anklappbar).
Das gaanze hab ich dann an eine Phantomspeisung angeschlossen welche zum Radio einen Doppelfakra weitergibt.
mit dem DAB Antennensplitter bei dir ist ja für andere User schon mal ne ganz gute Info.

Frag mich aber trotzdem wie gut oder besser schlecht Antennen in Spiegeln sind. Früher hatten wir so Spargel auf dem Dach für den FM Empfang. Physikalisch sicher besser, aber will ja keiner mehr haben.

Ich hab lieber einigermaßen vernünftige nFM Empfang als DAB Geht mal, geht mal nicht.
Das gilt aber nur auf Reisen. Hier lokal geht DAB gut.

weiterhin guten Empfang

Jürgen
 
Also das Zenec hat laut Spec ja 5! Tuner, je zwei für die beiden Diversity Kanäle und einen für DAB. Ich denke alle vier auf eine Antenne ist nicht vorteilhaft. Von daher verspreche ich mir einen gewaltigen Boost wenn ich eine zweite Antenne in den Spiegel baue.
Spargel am Dach ist relativ......Wäre ja auch nur einer..oder du montiert zwei Spargel :)
Allerdings wird die Höhe dann unpraktisch und ich müsste jedesmal klettern wenn ich die Antennen zum waschen abmachen will.
Das Zenec soll ja je nach Signal Verfügbarkeit selbstständig zwiwschen DAB und FM hin und herschalten. Diese Funktion hab ich so noch nicht bemerkt....
Grüße
Dominik
 
Zurück
Oben