T5 2,5 TDi BNZ Motor überholt, alles neu, trotzdem kein Perfektes Startverhalten

Ferdi Fuchs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Tag zusammen,

ich habe schon einige Beiträger hier im Forum durch.
Mitlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, deswegen starte ich einen eigenen neuen Post und hoffe das mir eventuell jemand weiter helfen kann.

Den Bus habe ich seit genau einem Jahr jetzt.
Kurz nach dem Erweb des Fahrzeuges, habe ich Ihn direkt umgebaut auf T6 Front und Heck.
Im gleichen Zuge habe ich mich auch für eine andere Farbe entschieden.

Kurz nach dem Umbau ist der Motor leider kaputt gegangen.
Auf Zylinder 1 ist das Einlassventil abgerissen.
Zu dem Zeitpunkt hatte der Bus ca. 400000 gelaufen (Taxibus).

Daraufhin habe ich mich entschieden den Motor wieder fertig zu machen.
Folgendes kam neu:

- Zylinderlaufbuchsen
- Kolben
- Hauptlager, Pleuellager
- Öldüsen
- AMC Zylinderkopf
- 5 neue PDE
- PDE Brücke
- PDE Kabelbaum
- Lichtmaschine
- Servopumpe
- Klimakompressor
- Ölfiltergehäuse inkl. Kühler
- Saugrohrklappe

Also eigentlich alles.
Soweit so gut, eingefahren war alles top.
Kein Ölverbrauch und keine Ölvermehrung.

Dann fing es an kälter zu werden und der Wagen brauchte etwas länger zum Starten.
Er ging immer beim ersten mal an, aber mal hat er etwäs länger georgelt, mal nicht.
Das machte mich stutzig.
Darauf hin habe ich VCDS angeschlossen und habe gesehen das auf Zylinder 1 und 3 die Mengenabweichung bei zwischen 0,9-1,2 mg/H lag.
Das fande ich etwas seltsam und fing an zu lesen im Netz.
Dann stieß ich dadrauf, dass man bei dem Einbau der Brücke die PDE eventuell verspannen kann.

Also letztes Wochenende Front wieder auf Service Stellung und die Brücke samt PDE wieder raus.
Im gleichen Zuge habe ich die Dichtungen, obwohl die erst 4500 km gelaufen habe, direkt mit getauscht.
Ich habe alles sehr gewissenhaft und vorsichtig zusammengebaut, damit kein Dichtring beschädigt wird.
Brücke wieder rein und alles zusammen.
Während dessen habe ich auch die Kompression gemessen und alle Zylinder haben exakt 30 bar.

Nach dem Zusammenbau habe ich den Wagen gestartet und die Mengenabweichung auf Zylinder 1 und 3 ist nun besser.
Ganz auf 0 bekommt man die ja nicht, ein wenig Dynamik ist immer drin in der Mengenabweichung.
Ist ja auch ein 5 Zylinder, der läuft "nie ganz ruhig".

Der Wagen startet jetzt auch besser, als vorher, aber ich finde er könnte immer noch etwas "strammer" starten.
Wenn der Motor an ist, dann schüttelt er sich auch kurz nach dem Start für eine Sekunde. Als ob ein wenig Luft im System ist nachdem er die Nacht über stand.
Wir haben aktuell 4-6 Grad.

Das die PDE undicht schließe ich aus.

Jetzt habe ich gehört, wenn der Zuheizer nicht richtig läuft (bei mir auch der Fall, der qualmt ab und zu beim Starten) das beeinflusst das Startverhalten auch.
Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gehabt?

Oder könnte es sein das eventuell die Vorförderpumpe einen weg hat?



Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Ferdi
 
Hast Du neben den Mengenwerten auch die Schaltzeitabweichungen gecheckt?
NW- Verdrehwinkel ausgelesen?
Anlasserdrehzahl und Batterie gecheckt?

Die Fördermenge der Vorföderpumpe kannst du messen.

Den Zuheizer kannst Du als Fehlerquelle für den Motorstart ausschliessen, der hat eine längere Startphase und heizt erst nach einigen Minuten mit...

Gruß fotowusel

Zur Info:

Profil ausfüllen hilft allen(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fotowusel,

danke für deine schnelle Antwort.
Was meisnt du genau mit NW Verdrehwinkel? Wie kann ich den genau auslesen?
Ja die Schaltzeitabweichungen waren auch alle i.O.

Das ist ja komischerweise erst, seit dem es kälter wurde.
Bzw. da ist es mir erst aufgefallen.
Die Fördermenge habe ich noch nicht gemessen.
Aber wenns es noch die erste Pumpe ist, hat die auf jeden fall schon einiges an Diesel durchgelassen. 😄
 
Was meisnt du genau mit NW Verdrehwinkel? Wie kann ich den genau auslesen?
mit VCDS

Gruß fotowusel
 
Alles klar, ich schau nachher mal nach.
Aber ich hatte beim Zusammenbau, alles vernüfitg abgesteckt mit dem Spezialwerkzeug.
Selbstverständlich habe ich auch die Diamantscheibe neu gemacht und alle Dehnschrauben.
Ich habe zu 100% nach Rep.Leitfaden gearbeitet.

Das Kurriose ist ja, das er es nur macht, wenn er kalt das erste mal startet.
Und wie gesagt ich orgel jetzt nicht ewigkeiten. Ich bin halt nur der Meinung er könnte etwas "strammer" starten dafür das alles neu ist.
War der einmal an, startet er auch besser als beim ersten Kaltstart.
Deswegen glaube ich nicht, das der Verdrehwinkel nicht passt.
Aber ich werde ihn nachher mal auslesen mit VCDS :)
 
Deswegen glaube ich nicht, das der Verdrehwinkel nicht passt.
Aber ich werde ihn nachher mal auslesen mit VCDS :)
Das glaube ich auch nicht - aber messen bringt Gewissheit gerade nach einem Kopftausch oder der NW...

(liegen hier Werte im Grenzbereich der MSG- Auswertung können schon geringe Änderungen (Temperatur etc.) Auswirkungen auf die Signalauswertung haben.

genauso würde ich auch die Anlasserdrehzahl (Batterie?) messen um Fehler hier ausschliessen zu können?
Verschiedene Temperatursensoren könnten auch vor dem Motorstart morgens mit der Umgebungstemperatur abgeglichen werden...

Gruß fotowusel
 
Ich mache nachher mal einen Log bei VCDS, wenn ich den das erste mal starte.
Denke wenn ich nachher nach Hause komme, stand der Wagen so ca. 23-24 Stunden.
Das sollte gut sein zum loggen.

Muss ich nur mal schauen, wie ich einen Log mache bei VCDS und dann die richtige Datei erstelle.
 
Hallo Fotowusel,

ich habe vorhin gestartet, das war soweit in Ordnung.
Ich habe versucht das aufzunehmen, hat aber leider irgendwie nicht funktioniert. 😅

Die Werte waren aber alle top.
Die Kühlmitteltemperatur passte genau mit der aktuellen Außentemperatur.
Der Verdrehwinkel wurde mir mit 1.5 angezeigt.
Die Anlasserdrehzahl passte.
Bei der Einspritzmengenabweichung waren fast alle 0 zwei hatten 0,15 & 0,2 also auch alles im Rahmen.

Jetzt habe ich das Ventil von 07eins eingebaut vorhin und habe eine größere Runde gedreht.
Dabei habe ich bemerkt das der Bus bei entspannter fahrt und langsamen hochdrehen alles richtig macht.
Aber bei Vollgas fängt der zwischen 2000 und 3000 an zwischendurch zu zucken.
Das war vor dem Ventileinbau nicht.

Kann es sein das die Vorförderpumpe jetzt mehr dagegen anarbeiten muss und die eventuell defekt ist.
Hat immerhin schon 400000 km gelaufen, falls es noch die erste ist.

Gruß
Ferdi
 
Nur der Kliclk auf Aufzeichnen reicht nicht, danach noch auf Start drücken....

PDE- Schaltzeiten?
Alle ähnlich Negativ kann Spritmangel sein!


Hinter dem Dieselfilter sollten innerhalb von 30s mindestens 0,5 Liter Diesel ankommen- die Pumpe kann mit VCDS Block35 betätigt werden


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Kliclk auf Aufzeichnen reicht nicht, danach noch auf Start drücken....

PDE- Schaltzeiten?
Alle ähnlich Negativ kann Spritmangel sein!


Hinter dem Dieselfilter sollten innerhalb von 30s mindestens 0,5 Liter Diesel ankommen- die Pumpe kann mit VCDS Block35 betätigt werden


Gruß fotowusel
Vielleicht sollte ich auch mal den Dieselfilter tauschen. Ist auch schon lange drin.
 
Hey mir ist noch was aufgefallen.
ICh habe gerade den Test machen wollen mit der Pumpe.

Irgendein Vorbesitzer hat den Krafstofffilter falsch angeschlossen.
Die Leitungen die nach hinten gehen, stecken auf VM und RF.
Diese müssten ja eigentlich zum Motor gehen.

Ich trau mich jetzt aber nicht die Anschlüsse zu tauschen, das ich den quasie rückwärts durchspüle.
Ich bestell morgen einen neuen.
Dementsprechend kann das Ventil ja garnicht richtig funktionieren.
Weil die ja unterschiedlich dick sind die Anschlüsse.
 
Es kam auch nur 0,1-0,2 in 30 Sekunden nach dem Filter.
IMG_2711.jpeg
 
Das heißt der Diesel geht einfach ungefiltert weiter, aber die Funktion ist die selbe. ?
Weiss nicht, es gibt ein Rückschlagventil im Filter. Ich würde einen neuen Filter richtig einbauen und sehen was passiert.

Eventuell noch die Vorförderpumpe ohne Filter 30s laufen lassen und messen...(0,2/30s Liter sind jedenfalls viel zu wenig)
Bleibt das Pumpenvolumen so gering liegt hier irgendwo eine Undichtigkeit (Verstopfung) oder ein Defekt vor.

Gruß fotowusel
 
Weiss nicht, es gibt ein Rückschlagventil im Filter. Ich würde einen neuen Filter richtig einbauen und sehen was passiert.

Eventuell noch die Vorförderpumpe ohne Filter 30s laufen lassen und messen...(0,2/30s Liter sind jedenfalls viel zu wenig)
Bleibt das Pumpenvolumen so gering liegt hier irgendwo eine Undichtigkeit (Verstopfung) oder ein Defekt vor.

Gruß fotowusel
Ok mach ich morgen direkt.
Ich melde mich dann nochmal.

Besten Dank für deine Hilfe !
 
Hey Fotowusel,

Ich hab vorhin den Dieselfilter getauscht.
Ganz anderes Auto. Obenrum viel mehr Power und auch unten raus aus hohen Gängen zieht der viel besser. Die Vorförderpumpe bringt auf 10 Sekunden 350ml ca. Bin gespannt wie der jetzt morgen startet.

Gruß Ferdi
 
Zurück
Oben