Habe heute den Keilrippenriemensatz gewechselt, hier meine Erfahrungen:
Mein T5.2 BJ2011 140tkm CAAC 140PS machte leichte Geräusche vom Riementrieb.
Da noch der erste KRR verbaut war, entschied ich mich nach dem lesen dieses Threads zu handeln.
Es wurde folgender Satz bestellt: INA 529024010, ca 70€, Spannrolle war dabei von litens, sonst alles INA.
Freilauf wurde an montierter Lichtmaschine gewechselt, Riemenspanner wurde gewechselt ohne die Motor/Drehmomentstütze vorne zu demontieren.
Bin folgendermaßen vorgegangen, dies ist keine Anleitung, ich schreib nur wie ich es gemacht habe:
Unterfahrschutz ab, mit gekröpftem 16er den Riemen an der Spannrolle entspannen und einen 4mm Bohrer in die Löcher der Spannrolle stecken. Riemen runter. Jetzt Klimakompressor lösen(3Schrauben)und etwas zur Seite mit ihm. Leitungen NICHT lösen. Nun konnte ich von unten mit einem 13er Ratschenschlüssel (siehe Bild) die Schraube der Spannrolle lösen. Dies ist nicht ganz leicht, Platzverhältnisse sind schlecht, geht aber. Der Schlüssel darf nicht zu "Groß" im Durchmesser sein. Jetzt neue Spannrolle drauf, und festziehen mit Gefühl. Mit einem Drehmomentschlüssel kommt man da nicht dran, hierfür sollte die Drehmomentstütze demontiert werden... Die Umlenkrolle habe ich mit Hilfe eines kleinen 10er Vielzahn Aufsatzes gewechselt.
Servoriemenscheibe+Klimakompressor drehen, konnte dabei keine Auffälligkeiten feststellen/hören.
Jetzt kommt der Freilauf der Lima, welcher bei mir fest/defekt war. Spezialwerkzeug VW3400 nachbau bei Ebay gekauft, und mit einem 50er Torx (kein Vielzahn bei mir an der Lima-Welle) den Freilauf gelöst. Vorher Schlauch vom Ladeluftkühler ab, Servoausgleichsbehälter zur Seite. Das lösen ging etwas schwer, mit 2 Rohren als Verlängerung jedoch erfolgreich. Wenn ihr den Freilauf mit einem Drehmomentschlüssel anziehen wollt braucht ihr einen Drehmomentschlüssel an den man einen Gabelschlüssel-Aufsatz montieren kann. Oder eben Lima ausbauen (Inkl. Servicestellung Vorderwagen...) Ich habe nur einen "normalen" Drehmomentschlüssel, mit dem kommt man da nicht bei, Platzverhältnisse zu schlecht. Habs eben mit "Gefühlten" 80NM angezogen
Insgesamt war die Spannrolle nach 140tkm echt fertig, hatte Spiel. Der Lima-Freilauf war ebenfalls defekt. Der Riemen an sich sah noch super aus, die Umlenkrolle war auch noch gut.
Für die Arbeit hab ich den Bus vorne ca. 25cm angehoben mit einem Wagenheber. Gebraucht hab ich ca 3Std.
MfG Igor