Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Gestern war ich das erste mal beim :) in meinem Leben, und entgegen den Berichten hier im Forum, war der Freundliche wirklich freundlich:

Montag angerufen, für gestern einen Termin bekommen, Auto morgends hin gebracht und um 15:00 kam der Anruf ich soll das Auto abholen.
Gemacht wurden zwei Aktionen, die 13G6 und die 37L8 (Getriebeupdate) + noch eine andere Kleinigkeit auf meine Kosten.

Das Auto hat jetzt etwas über 120tkm gelaufen, ist 6 Jahre alt, war immer in einer freien Werkstatt und jetzt habe ich für umme einen neuen Keilrippenriemen + Spanner. Ich finde besser kanns nicht laufen. :)
 
Hallo,
ich habe hier im Forum mal irgendwo gelesen, wie/wo man nachsehen kann, was in der Werkstatt schon alles am Fahrzeug gemacht wurde. Ich wollte prüfen, ob die Feldmaßnahme Keilriemen 13G6 bei meinem schon umgesetzt wurde bzw. wann das letzte mal KRR und Umleknrolle getauscht wurden.
Könnt ihr mir sagen wie ich dies herausfinde?
Im Service Heft bin ich nicht fündig geworden.
Danke und Gruß
 
Guter Tipp, einziges Problem bei diesen Kits: Die Länge des Riemens ist noch die Alte? 1555mm
Der Riemen von VW ist 1553mm lang. Solange alles intakt ist, machen die 1555mm kein Problem

Viel Spass beim Wechseln

Weis jemand ab wann der KRR die Länge 1553mm hat? Die Teilenummer ist ja identisch.

LG Bernd
 
Ich bräuchte mal eben euern Rat!

Ich habe heute Motoröl und Winkelgetriebeöl gewechselt. Da nun eh schon untere Abdeckung ab war, dachte ich: "Machste mal eben schnell noch den gesamten Riementrieb neu" (Riemen, Spannelement, Umlenkrolle, Freilauf der Lima).

Ich bin kläglich gescheitert.

Prinzipiell macht mein Riementrieb keine Probleme. Mein Bus hat 200.000 km auf der Uhr. Der CFCA wurde vor 70.000 km bei VW getauscht. Ich weiß nicht, wie alt der Riementrieb ist bzw. was beim Motortausch neu gemacht wurde. Stichwort: Riemen, Spannelement, Umlenkrolle, Freilauf der Lima.
Alle Bauteile scheinen in Ordnung zu sein. Die Umlenkrolle läuft sauber und ohne Spiel. Der Freilauf funktioniert ebenso. Dennoch wollte ich alles tauschen.

1. An die Schraube der Umlenkrolle komme ich mit der Nuss nicht ran.

2. Die Schraube vom Spannelement bekomme ich nicht ohne Weiteres gelöst. (Ich hatte hier gelesen, dass das jemand ohne Weiteres mit einem 13er Ringschlüssel gelöst bekam!
Reicht es, wenn ich den Kompressor oder die Drehmomentstütze löse bzw. bekomme ich die Teile überhaupt gelöst, ohne die Front in Servicestellung zu bringen?

3. Den Freilauf der Lima bekomme ich nicht gelöst, ohne die Lima auszubauen. Ist das korrekt?

Würden ihr nun einfach nur den Riemen und das Spannelement tauschen und die Umlenkrolle und den Freilauf lassen oder sollte ich alles wechseln?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
 
1. An die Schraube der Umlenkrolle komme ich mit der Nuss nicht ran.

kleine Bits von Wera, oder deren kleines Werkzeug dazu. Auf die Bits kann man auch gut kleine Ringratschenschlüssel, oder Maulschlüssel aufsetzen.


2. Die Schraube vom Spannelement bekomme ich nicht ohne Weiteres gelöst. (Ich hatte hier gelesen, dass das jemand ohne Weiteres mit einem 13er Ringschlüssel gelöst bekam!
Reicht es, wenn ich den Kompressor oder die Drehmomentstütze löse bzw. bekomme ich die Teile überhaupt gelöst, ohne die Front in Servicestellung zu bringen?

Die oben genannten Ringratschenschlüssel, oder selbst gefertigte/gebogene Schlüssel sind hier hilfreich. Vorne müsste nicht nur die Lagerung selbst, sondern auch die große Stütze am Motor demontiert werden. Es geht eben auch ohne, ist aber eine Quälerei. Ich hab mir mal die Servopumpe dafür demontiert, ohne die Leitungen zu öffnen. Der Aufwand ist überschaubar (Riemenscheibe + Befestigungsschrauben)

3. Den Freilauf der Lima bekomme ich nicht gelöst, ohne die Lima auszubauen. Ist das korrekt?

Die Rep.-anleitung von VW sieht den Aus-und Einbau der Lima hierfür vor. Dazu benötigst Du eh die Servicestellung. Aber ich habe mit vernünftigem Werkzeug bis jetzt immer die Freiläufe im eingebauten Zustand getauscht.

ürden ihr nun einfach nur den Riemen und das Spannelement tauschen und die Umlenkrolle und den Freilauf lassen oder sollte ich alles wechseln?

Wenn der Freilauf noch intakt ist (Du musst ihn halt prüfen), dann kannst Du ihn belassen. Da nun aber nicht klar ist, wie alt der ist, muss er regelmäßig kontrolliert werden. Meine Erfahrung ist, dass die so ab 120000km aufwärts gern defekt sind. Die Hersteller geben die Lebensdauer mit ca. 150000km an.

Gruß
 
Vielen Dank. Das klingt machbar.
Ich mache heute nochmal an die Arbeit. Der Freilauf funktioniert zwar noch. Allerdings vermute ich, dass Freilauf und Umlenkrolle beide 200.000 drauf haben. Ich gehe davon aus, dass VW beim Motortausch die alte Lima und die Umlenkrolle umbernommen hat.
 
So, den Riemenspanner habe ich getauscht bekommen. Was für ein Akt! Das hätte man so einfach reparaturfreundlich konstruieren können...

Mein Hauptproblem war, dass meine 3 Ringratschenschlüssel alle zu groß im Außendurchmesser waren und somit nicht auf die Schraube gingen. Also habe ich einen Schlüssel mit der Flex kleiner geflext. Gebogen muss er nicht sein. Meiner ist gerade. Es muss nichts demontiert werden. Ich hatte den Klimakompressor zwar demontiert, allerdings wieder montiert, da sonst die Leitungen noch mehr im Weg waren.

Den Ringratschenschlüssel habe ich mit einem zweiten Gabelschlüssel und Klebeband verlängert, um ihn mit der Hand auf die Schraube zu bekommen. Auf der Schraube gehalten habe ich den zweiten Ringratschenschlüssel mit einem langen Schraubendreher.
Zum Lösen habe ich mit einem zweiten Ringschlüssel am Maul vom Ringratschenschlüssel gezogen, damit ich mehr Kraft habe.

Die Umlenkrolle konnte ich noch nicht wechseln, da benötige ich zu erst den passenden Bit (Danke Nendoro).

Den Freilauf der Lima bekam ich nicht auf. Habt ihr hier einen Tip? Macht ihr das von oben oder von unten? Wie lang sind eure Schlüssel, damit ihr die 80Nm gelöst bekommt. Ich bekomme mit dem Gabelschlüssel nicht genug Kraft auf.

Anbei ein paar Fotos vom Werkzeug für den Riemenspanner.
IMG_6291.jpegIMG_6292.jpegIMG_6293.jpegIMG_6294.jpegIMG_6295.jpeg
 
Mal ne Frage zu der Scheisskonstruktion: wie soll man da einen Drehmomentschlüssel zum Festziehen ansetzen? Dazu müsste dann doch wieder großräumig zerlegt werden oder?

Gruß,

Dödel
 
Mit Drehmomentschlüssel kommst du hier nur ran, wenn du die Drehmomentstütze demontierst. Ich vermute aber, dass hierzu die Front demontiert werden muss.
Ich hoffe, dass ich die Schraube einigermaßen korrekt angezogen habe. Das ist leider nicht so einfach mit solchen Hilfsverlängerungen.
 
Sowas in der Art hab ich befürchtet. Ich drücke mich schon seit 1 Jahr davor, weil diese ganze Aktion so beschi$$en aussieht.

Gruß,

Dödel
 
Den Freilauf der Lima bekam ich nicht auf. Habt ihr hier einen Tip? Macht ihr das von oben oder von unten? Wie lang sind eure Schlüssel, damit ihr die 80Nm gelöst bekommt. Ich bekomme mit dem Gabelschlüssel nicht genug Kraft auf.

Von oben.....

Werkzeuge sollten ggf etwas länger sein, um genug Hebel zu haben. Eines der Werkzeuge ggf anliegen lassen und unbedingt auf die richtige Drehrichtung achten!!! Da vertun sich viele. Wenn man an der innen liegenden Lima-Welle dreht, dann muss im Uhrzeigersinn gedreht werden - entsprechend am Halte-Werkzeug des Freilaufes entgegengesetzt, um die Verbindung zu lösen. Wenns nicht klappt -Lima raus. Dann kann man je nach Laufleistung auch gleich den Regler mit erneuern.

Eventuell und falls Du es nicht eh schon getan hast, kann es sinnvoll sein, sich das Luftfiltergehäuse zu demontieren (5 Minuten Arbeit), um bessere Sicht und mehr Platz zu haben.

Ist denn der Freilauf intakt? Wenn Du das Werkzeug hast, ist die Prüfung ja eine Sache von max. 5 Minuten. Ein (noch) intakter Freilauf gibt dir die Möglichkeit, die Sache etwas zu verlagern, bzw. zu planen, wie Du es angehst.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich drücke mich schon seit 1 Jahr davor, weil diese ganze Aktion so beschi$$en aussieht.
Bei sowas wäre mir das Leben zu kurz und ich würde es machen lassen. Als Trost für die finanziellen Ausgaben einfach durchrechnen, was man bisher die Jahre durch eigenes Handanlegen gespart hat.
 
Danke für den Tip Nendoro.

Mein Freilauf ist noch intakt. Ich habe jetzt alles mit neuem Riemen und neuem Riemenspanner wieder zusammengebaut. Die Riementrieb läuft komplett ruhig. Selbst der Riemenspanner steht so ruhig, dass man nicht mal sieht, ob der Motor läuft.
Allerdings hat mein alter Freilauf ein minimales Losbrechmoment, das hat der neue nicht. Vielleicht ist das aber nach wenigen Kilometern bei jedem Freilauf. Er dreht sich jedenfalls frei in die eine Richtung und blockiert in die andere Richtung.

Ich werde ihn in absehbarer Zeit, so wie du es eben beschrieben hast, zusammen mit der Umlenkrolle wechseln.

@ Multivantastisch: Ich war jetzt auch kurz davor, dass bei VW machen zu lassen. Insgesamt habe ich sicher 6 Stunden mit dem Riemenspanner verbracht. Das zweite Mal würde ich es jetzt bestimmt in einer Stunde schaffen. Man muss sich halt wirklich passenden Werkzeug "basteln", dann geht's recht flott. Das einzig beunruhigende ist, dass die Schraube nicht mit passendem Drehmoment angezogen ist. Ob das allerdings in der Werkstatt immer gemacht wird, ist eine andere Sache.

Aufgefallen ist mir noch, dass bei mir trotz Motortausch bei VW im Jahr 2016 noch die alte Zahnriemenabdeckung verbaut ist!
 
Nochmal eine Empfehlung zu den Ringratschenschlüsseln: Es muss nicht unbedingt Wera sein, aber diese Ringratschenschlüssel sind in der Ratsche sehr fein verzahnt. Da gibt es Unterschiede. Eine feine Verzahnung ist effizienter für bauraumbeschränktes Arbeiten.

Gruß
 
Habe heute den Keilrippenriemensatz gewechselt, hier meine Erfahrungen:
Mein T5.2 BJ2011 140tkm CAAC 140PS machte leichte Geräusche vom Riementrieb.
Da noch der erste KRR verbaut war, entschied ich mich nach dem lesen dieses Threads zu handeln.
Es wurde folgender Satz bestellt: INA 529024010, ca 70€, Spannrolle war dabei von litens, sonst alles INA.
Freilauf wurde an montierter Lichtmaschine gewechselt, Riemenspanner wurde gewechselt ohne die Motor/Drehmomentstütze vorne zu demontieren.
Bin folgendermaßen vorgegangen, dies ist keine Anleitung, ich schreib nur wie ich es gemacht habe:

Unterfahrschutz ab, mit gekröpftem 16er den Riemen an der Spannrolle entspannen und einen 4mm Bohrer in die Löcher der Spannrolle stecken. Riemen runter. Jetzt Klimakompressor lösen(3Schrauben)und etwas zur Seite mit ihm. Leitungen NICHT lösen. Nun konnte ich von unten mit einem 13er Ratschenschlüssel (siehe Bild) die Schraube der Spannrolle lösen. Dies ist nicht ganz leicht, Platzverhältnisse sind schlecht, geht aber. Der Schlüssel darf nicht zu "Groß" im Durchmesser sein. Jetzt neue Spannrolle drauf, und festziehen mit Gefühl. Mit einem Drehmomentschlüssel kommt man da nicht dran, hierfür sollte die Drehmomentstütze demontiert werden... Die Umlenkrolle habe ich mit Hilfe eines kleinen 10er Vielzahn Aufsatzes gewechselt.
Servoriemenscheibe+Klimakompressor drehen, konnte dabei keine Auffälligkeiten feststellen/hören.
Jetzt kommt der Freilauf der Lima, welcher bei mir fest/defekt war. Spezialwerkzeug VW3400 nachbau bei Ebay gekauft, und mit einem 50er Torx (kein Vielzahn bei mir an der Lima-Welle) den Freilauf gelöst. Vorher Schlauch vom Ladeluftkühler ab, Servoausgleichsbehälter zur Seite. Das lösen ging etwas schwer, mit 2 Rohren als Verlängerung jedoch erfolgreich. Wenn ihr den Freilauf mit einem Drehmomentschlüssel anziehen wollt braucht ihr einen Drehmomentschlüssel an den man einen Gabelschlüssel-Aufsatz montieren kann. Oder eben Lima ausbauen (Inkl. Servicestellung Vorderwagen...) Ich habe nur einen "normalen" Drehmomentschlüssel, mit dem kommt man da nicht bei, Platzverhältnisse zu schlecht. Habs eben mit "Gefühlten" 80NM angezogen;)
Insgesamt war die Spannrolle nach 140tkm echt fertig, hatte Spiel. Der Lima-Freilauf war ebenfalls defekt. Der Riemen an sich sah noch super aus, die Umlenkrolle war auch noch gut.
Für die Arbeit hab ich den Bus vorne ca. 25cm angehoben mit einem Wagenheber. Gebraucht hab ich ca 3Std.
MfG Igor
 

Anhänge

  • 20210110_234407.jpg
    20210110_234407.jpg
    395,6 KB · Aufrufe: 120
Gibt es die geänderte Abdeckung und den kürzeren Riemen mittlerweile auch im Zubehör oder nur beim :D?
 
geänderte Abdeckung: Ja
kürzerer Riemen: Nein (der Riemen wird im Zubehör mit der gleichen Ersatzteilnummer angeboten, ist aber 2mm länger, als derjenige von VW)

aufgrund der überschaubaren Kosten würde ich dir empfehlen, beides bei VW zu beschaffen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

gibt es auch Busse mit dem 103 KW Motor, bei denen die Aktion 13G6 gar nicht gemacht werden muss?
Habe in der VW Werkstatt angerufen und meine FIN durchgegeben, daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug nicht betroffen sei
und die Aktion nicht gemacht werden müsste...
 
Es gibt wohl keinen Rückruf , erst bei Riemendefekt wird nach der TPI repariert, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Evtl. wird die Maßnahme beim Service durchgeführt? Bei meinem Baujahr ist nichts dergleichen vorgesehen, daher wechsel ich den Kram einfach mal selbst.
Ich habe eben die Beschaffung Riemen und Schutz beim :D in die Wege geleitet und bestelle den Rest nun im Zubehör .

By the Way , ich hatte an einem 1.9 TDI einmal einen Rippenriemenriss , da war das Spannelement der Grund. Durch die Federbewegung war es innen eingelaufen und die Umlekrolle "hing" schon schräg , so das der Riemen am erhöhten Rand angelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben