Keilriemen gerissen - fast tödlich verunglückt

Hallo, ich bin auch am Überlegen, die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D einbauen zu lassen. Was kostet die Arbeitsleistung dafür?
Die untere Motorabdeckung (Geräuschkapsel) fehlt bei mit auch (obwohl EZ 07/2011) - wahrscheinlich, weil LKW? Die habe ich mir schon besorgt und werde sie nachrüsten.
Kann man dann evt. auf die geänderte Zahnriemenabdeckung verzichten?

VG Tom

Kann JA, Sollte NEIN.

Deine Argumentation würde beinhalten, dass der Riemen nur durch Schmutzeintrag beschädigt werden kann. Das ist mitnichten so. Das haben wir im Verlauf dieses Threads auch erörtert. Deswegen: Lass die Schutzwanne nachrüsten und auch die geänderte Riemenabdeckung verbauen! Beide Maßnahmen stellen Verbesserungen, bzw. Schutzmaßnahmen dar.

Arbeitsleistung: Zahnriemenschutz Ober-und Unterteil a+e --->beinhaltet Schwingungsdämpfer a+e; für den Monoturbo= 70 ZE also ca. 100€ inkl. Mwst. + Material +Phantasiearbeitspositionen der jeweiligen Werkstatt (Batterie geladen, Motorschutzwanne a+e)

Was genau besagt eigentlich die Feldaktion 13G6?

(Kostenfreier) Tausch des Keilrippenriemens und des Spanners. Trifft aber (leider) nicht auf dein Fahrzeug zu... Frag einfach die Werkstatt!

Gruß
 
Danke! Die Schutzwanne hab ich mir schon gebraucht besorgt.
Die Werkstätten tun sich schwer mit der Zahnriemenabdeckung irgendwie. Hab schion mnit 2 telefoniert, die tun alle so, als hätten sie noch nier was gehört davon
Mit 13G6 hast du wohl recht. Was hatte sich an den neueren Baujahren geändert, dass VW das da macht?
 
Hm... mein VW-Onkel sagt, bei ihm stehen 2,9h drin:(
 
Hm... mein VW-Onkel sagt, bei ihm stehen 2,9h drin:(
Da hat er falsch geschaut. Das sind AW für die komplette Abdeckung, also nicht nur Ober, Unterteil, sondern auch Hinterteil. Da muss dann der Zahnriemen runter, deswegen 290ZE, welche aber in diesem Falle falsch sind.

Gruß
 
Traurig traurig... man sollte sich an Fachleute wenden :D
Danke für Deine Mühe
Ich hab noch ne zweite Anfrage gestartet, mal sehen was der sagt
 
Bei Bedarf schicke ich morgen mal die entsprechende Arbeitspositionsnummer.
 
Das wär super, ich sag Bescheid, wenns heute nicht geklappt hat
 
Das wär super, ich sag Bescheid, wenns heute nicht geklappt hat

Dein Onkel hat rausgesucht: 15872040 - 290ZE - In dieser Arbeitsposition ist die Demontage des Zahnriemens bzw. der Spannrolle enthalten, weil das Hinterteil der Zahnriemenabdeckung demontiert wird.

Defacto geht es aber nur um das Unterteil - deswegen 15872041- 70ZE: Zahnriemenabdeckung Ober- und Unterteil a+e, umfasst Keilriemenscheibe Kurbelwelle a+e

Die von deinem Onkel avisierten 290ZE machen nur Sinn, wenn man sich aufgrund der Laufleistung dazu entschließt, gleich den Zahnriemen mit zu erneuern.

Generell kann dir ja dein Onkel berechnen was er will. Da hast Du quasi den "Onkel -Bonus:D

Gruß

Nachtrag: Dein Onkel soll auch gleich schauen, ob die Arbeit (Nachrüstung der geänderten Zahnriemenabdeckung) bei dir überhaupt notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Das ist ja nicht MEIN Onkel, sondern nur ein VW-Onkel :D

Die neue Abdeckung soll ja erst ab 11/2011 drin sein, meiner ist von 07... dürfte dann eigentlich nicht? Sieht man von oben schlecht - ich jeenfalls
 
So, es gibt auch VW-Leute, die das Richtige rausfinden:)
 
Danke :)
Das ist ja nicht MEIN Onkel, sondern nur ein VW-Onkel :D

Die neue Abdeckung soll ja erst ab 11/2011 drin sein, meiner ist von 07... dürfte dann eigentlich nicht? Sieht man von oben schlecht - ich jeenfalls

Hallo,

unserer hat Erstzulassung 08.11.2012 und besitzt die untere Motorabdeckung. Inwiefern kann denn ab 11/2011 die neue Abdeckung verbaut worden sein, wenn die Risse der Keilrippenriemen mit anschließendem Riss des Keilriemens sich insbesondere bei den Baujahren ab 2013? häufen. Und wie kann ich erkennen ob bereits eine „zahnriemensichernde“ Abdeckung verbaut ist?

Viele Grüße
Jonas
 
Ich meinte hierbnicht die unterebMotoarabdeckung ("Geräushkapsel"), sondern die modifizierte Zahnriemenabdeckung.
Die verhindert ja nicht den Riss des Keilriemens, sondern soll davor schützen, dass dabei Teile in den Zahnriemen kommen und der verrutscht.
Über die Häufung wissenn andere wohl mehr.
 
Ich dachte, dass Fehlen der unteren Motorabdeckung bei mir liegt an der ursprünglichen LKW-Zulassung, Kombis z.B. scheinen die zu haben?
Andere dB-Grenzwerte bei LKW?
 
Ich meinte hierbnicht die unterebMotoarabdeckung ("Geräushkapsel"), sondern die modifizierte Zahnriemenabdeckung.
Die verhindert ja nicht den Riss des Keilriemens, sondern soll davor schützen, dass dabei Teile in den Zahnriemen kommen und der verrutscht.
Über die Häufung wissenn andere wohl mehr.

Ich dachte, dass Fehlen der unteren Motorabdeckung bei mir liegt an der ursprünglichen LKW-Zulassung, Kombis z.B. scheinen die zu haben?
Andere dB-Grenzwerte bei LKW?

Hi,

hab das leider ungünstig bzw. zu schnell formuliert. Ich meinte auch die Zahnriemenabdeckung. Wir haben nen Startline, die untere Motorabdeckung ist enthalten. Zu Keilriemenrissen der Baujahre vor 2012 habe ich hier wenig mitbekommen. Kritisch wurde es wohl seitdem die untere Motorabdeckung nicht mehr mit ausgeliefert wurde. Erst für diese Baujahre gab es meines Wissens die TPIs mit Erneuerung der Zahnriemenabdeckung.

Viele Grüße
Jonas
 
Wir haben im Betrieb je einen Kombi von 2010 und 2015, die haben die Motorabdeckung beide. Ich vermute, weil sie PKW sind. meiner von 2011 ist original LKW (Kastenwgen) und hat sie nicht.
 
PS: die neue Zahnriemenabdeckung soll lt. TPI 2027582_3 ab 11/2011 drin sein:
"Die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D wird seit dem 21.11.2011 serienmäßig im Motorenwerk
verbaut. "
 
PS: die neue Zahnriemenabdeckung soll lt. TPI 2027582_3 ab 11/2011 drin sein:
"Die geänderte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D wird seit dem 21.11.2011 serienmäßig im Motorenwerk
verbaut. "

Oh, vielen Dank für die Info.
 
Hallo,

bei meinem T5 Bj. 2014 Motor 2.0 TDI 140 PS Motorkennung CCHA ist die Aktion im VW System hinterlegt. Daraufhin wurde 2018 das Spannelement kostenlos ausgewechselt.

Bei meinem T5 Bj. 2013 2.0 TDI 140 PS Motorkennung CAAC ist die Aktion im VW System nicht hinterlegt. Um herauszufinden wie das sein kann bin ich aktuell mit VW in Kontakt. Die betroffenen Komponenten sollten meines Wissens, trotz unterschiedlicher Motorkennung, die gleichen sein. Hat jemand nähere Infos und kann meinen Wissenstand bzgl. Zahnriemenabdeckung, Spannelement, Umlenkrolle, K-Rippriemen zwischen den beiden Motoren bestätigen?

Ich denke im Hinblick auf den schweizer Werkstatthinweis (Wechselempfehlung nach 40.000 km bei allen R4-Motoren ab 2010) sollte ich diese Arbeiten bei nun über 70.000 km vorsorglich ausführen.

Grüße
Alex
 
Ich denke im Hinblick auf den schweizer Werkstatthinweis (Wechselempfehlung nach 40.000 km bei allen R4-Motoren ab 2010) sollte ich diese Arbeiten bei nun über 70.000 km vorsorglich ausführen.

Ja, das kann man so empfehlen. Den Freilauf der Lima ebenfalls , auch wenn unauffällig, so ab einer Laufleistung ab 100000km aufwärts pauschal erneuern. Die E-Teile sind bei diesen Motoren grundsätzlich identisch. Welches Detail nun genau zur Trennung, bzw. Nichtwirksamkeit der TPI unterhalb eines gewissen FIN-Bereiches geführt hat, obwohl auch hier zahlreiche Fahrzeuge betroffen waren, bzw. sind, wird das Geheimnis von VW bleiben.

Gruß
 
Danke für den Hinweis, mir stellt sich nun die Frage ob ich die Teile bei VW (kürzerer Riemen 1552mm zu 1555mm Aftermarket) oder im Zubehörhandel von welchem Hersteller auch immer kaufen soll.

- Spannelement 038903315AN
- Umlenkrolle 03G145276
- K-Rippriemen 03L903137AC
- Freilauf der Lima

Hat jemand eine Empfehlung/ Erfahrungen diesbezüglich?

Die modifizierte Zahnriemenabdeckung 03L.109.147.D sollte laut TPI 2013 längst verbaut worden sein liege ich da richtig?

Grüße
Alex
 
Zurück
Oben