Keilrippenriemen - gerissen nach 7tkm - Fehlersuche

Deswegen kann ich mir nach wie vor nicht erklären, was die wirkliche Fehler Ursache war.
Freilauf funktioniert? (Plastikabdeckung vom Freilauf entfernen und mit entsprechender Nuss die Funktion testen - die Nabe muss sich mit der Nuss in Drehrichtung frei drehen lassen und gegen die Drehrichtung sperren).
Klimaanlage funktioniert?
 
Freilauf funktioniert? (Plastikabdeckung vom Freilauf entfernen und mit entsprechender Nuss die Funktion testen - die Nabe muss sich mit der Nuss in Drehrichtung frei drehen lassen und gegen die Drehrichtung sperren).
Klimaanlage funktioniert?
Der Freilauf hatte wie oben beschrieben einen Defekt. Er hatte zwar noch die Freilauffunktion, aber in Sperrrichtung hat er manchmal nicht richtig gesperrt. Habe das beim Wechsel des Riemen geprüft und bemerkt und einen neuen Freilauf eingebaut. Allerdings ist meine Vermutung eher, dass der Freilauf durch die Hitzeeinwirkung des Riemen gestorben ist und nicht umgekehrt. Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.
Ja hab ich dann eher noch die Klimaanlage in Vermutung. Diese funktioniert zwar aktuell, hatte aber zwischendrin mal seltsame Aussetzer. Soll heißen sie hat mal zeitweise funktioniert und zeitweise nicht, ich konnte aber nicht ermitteln, woran es gelegen hat. Jetzt funktioniert sie aber wieder wie gesagt einwandfrei. Konnte damals mit OBD Eleven aber auch keinen Fehler auslesen, Drücke war normal und auch sonst keine Auffälligkeiten
Beste Grüße, Klaus
 
Ich glaube hier wirklich an fehlerhafte Riemen.
Vor einem reichlichen Jahr hatte ich den gleichen Schaden. Riemen, Freilauf der Lima und alle Rollen waren noch keine 10.000 km gelaufen. Als ich in Newcastle von der Fähre rolle und in der Einreiseschlange stehe beginnt es nach Gummi zu riechen und leichter Rauch stieg auf. Und Zack, Riemen gerissen.
Mir blieb nichts anderes übrig, als ohne Servolenkung in eine kleine Werkstatt zu fahren.
Auch ich vermutete einen Schaden an einem der angetriebenen Aggregate, dass ein fast neuer Riemen einfach so reißt konnte ich mir nicht vorstellen.
Die Werkstatt hat alles überprüft, konnte nichts finden und baute lediglich einen neuen Riemen ein. Anfangs hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl, konnte nicht glauben, dass es keine primäre Ursache gab. Inzwischen ist der Riemen 30.000 km gelaufen und alles ist noch immer in bester Ordnung.
 
Danke für die raschen Antworten!
Ich hab jetzt mal die Rollen geputzt und den Conti Riemen drauf gegeben, soweit passt alles läuft rund.
Den Freilauf hab ich auch nochmal gewissenhaft überprüft der sollte passen, werde ihn aber bei Gelegenheit sicherheitshalber tauschen, Werkzeug hab ich ja jetzt schon. Werd engmaschig kontrollieren.
Danke nochmal und beste Grüße, Jan
 
Der Freilauf hatte wie oben beschrieben einen Defekt.
Hatte ich überlesen. Sorry.
dass der Freilauf durch die Hitzeeinwirkung des Riemen gestorben ist und nicht umgekehrt. Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.

Hm. Die Kausalkette geht eher anders herum. Der blockierte Freilauf beansprucht den Riementrieb. Der vergleichsweise schwere Rotor der Lima kann bei blockiertem/defekten Freilauf nicht frei weiter drehen und entlädt aufgrund seiner Trägheit die Kräfte in den Riementrieb, wenn man vom Gas geht. Dabei kommt es zum Schlupf und Unruhe im Antrieb. Die Riemen selbst sind überaus strapazier- und haltbar. Ohne negative Fremdeinflüsse halte die Riemen Minimum 100000km.

Gruß
 
Ich würde die Aufmerksamkeit ergänzend dem Klima Kompressor schenken , da ich diesen Spätsommer bei voller thermischen Last die Klima mal im Leerlauf zugeschaltet habe und die Kräfte , die da entstanden sind , haben den Riemen so hart durchrutschen lassen , dass die Front unter Qualm und Gestank stand . Erst ein abschalten führte wieder zu Entlastung des Riemens .
Wie sieht’s mit der Kupplung des Kompressors aus ?
Freiläufe , die richtig defekt sind , machen durch ordentliche Geräusche ( Lagerschadenähnlich) auf sich aufmerksam , da kann man , wenn man dem Motor immer mal wieder zuhört , rechtzeitig agieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der T5.2 nicht eine Magnetkupplung an dem Klimakompressor? Ich dachte mir war so.
Nein, der dreht immer. Das wird innen gemacht. Wie genau? kA! Kann mir vorstellen, daß es Ähnlich wie eine verstellbare Hydraulikpumpe funktioniert. Mit einer Taumelscheibe.
 
Wieder was gelernt 👍😄.
Dennoch sind bei den meisten die Climatronic immer auf Dauerbetrieb und bei den gelesenen Laufleistungen kommt der Kompressor auch gern mal in die engere Auswahl der Komponenten mit höherem Widerstand , oder ?
Sonst wäre mein rippenriemen wohl nicht fast abgeraucht ( 1. Kompressor 212tkm ) …
Nur ein Gedankengang meinerseits und wenn eure Kompis keine Kupplung mehr haben , gibt es noch ausreichend Lager 😉.
 
Bei dir ist bei der Kupplung schluß, Wenn die auf ist, können trotzdem die Lager hops gehen.
Beim T5.2 gibts auch Lager, Aber auch mehr mechanik, die immer mitläuft.
 
Nein, der dreht immer. Das wird innen gemacht. Wie genau? kA! Kann mir vorstellen, daß es Ähnlich wie eine verstellbare Hydraulikpumpe funktioniert. Mit einer Taumelscheibe.
Ich habe gerade noch mal im Reparatur Leitfaden und in meiner Teile Liste nachgeschaut. Da steht bei beiden drinnen, dass ich eine elektrisch magnetische Kupplung in dem Klimakompressor verbaut habe.
Soll jetzt nicht heißen, ich wüsste es besser als du, aber ich würde gerne nachfragen, wo der Fehler ist

siehe auch Bild oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt!!!
Screenshot_2023-11-08-21-42-48-342_com.android.chrome-edit.jpg
Kupplungen finde ich immer nur bis 2009. Also T5.1!
 
Hallo Mzfly,
habe auch einen 2010er T5.2 mit dem 103kW-Motor.
2020 fiel die Klimaanlage im Hochsommer aus. Ursache war ein Bruch am Stecker des Druckregelventils im Denso-Klimakompressor. Habe das Druckregelventil dann ersetzt.
Meiner Erinnerung nach regelt das PWM-gesteuerte Druckregelventil eine Taumelscheibe im Kompressor, die wiederum den Hub der Pumpenelemente verändert.
Daher wäre ich bei Yamaier.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich dem Thema anschließen.

Bei meinem T5.2 2.0 BiTdi wurden Zahnriemen & Flachriemen inkl. aller Rollen, Spanner & Freilauf gewechselt. In einer Werkstatt natürlich.
Nach knapp 1000km hat der INA Flachriemen auf einer Autobahnauffahrt aufgegeben. Er ist regelrecht abgebrannt und dann gerissen.

Mein Bus wurde in die Werkstatt geschleppt. Es konnte kein defektes Bauteil gefunden werden, also wurde ein originaler VW Riemen montiert. Der macht keine Probleme, es ist nichts auffällig.
In der Werkstatt ist man ratlos. Es wird aber demnächst mit einem Außendienst Mitarbeiter von Schaeffler besprochen (Garantie usw.)

Gibt es schon Erfahrungen, ob ein anderer Riemen (also nicht von INA) nun länger durchhält? Oder ist im Endeffekt doch irgendeine andere Komponente schuld?

Viele Grüße aus Oberösterreich,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich muss mich dem Thema anschließen.

Bei meinem T5.2 2.0 BiTdi wurden Zahnriemen & Flachriemen inkl. aller Rollen, Spanner & Freilauf gewechselt. In einer Werkstatt natürlich.
Nach knapp 1000km hat der INA Flachriemen auf einer Autobahnauffahrt aufgegeben. Er ist regelrecht abgebrannt und dann gerissen.

Mein Bus wurde in die Werkstatt geschleppt. Es konnte kein defektes Bauteil gefunden werden, also wurde ein originaler VW Riemen montiert. Der macht keine Probleme, es ist nichts auffällig.
In der Werkstatt ist man ratlos. Es wird aber demnächst mit einem Außendienst Mitarbeiter von Schaeffler besprochen (Garantie usw.)

Gibt es schon Erfahrungen, ob ein anderer Riemen (also nicht von INA) nun länger durchhält? Oder ist im Endeffekt doch irgendeine andere Komponente schuld?

Viele Grüße aus Oberösterreich,
Bernhard
Vielen Dank für deine Info.
Es erhärtet sich immer mehr, dass der Ina Riemen scheinbar irgendwie ein Problem hat.
Bei mir ist jetzt seit circa 2500 km der Original VW Riemen drauf. Habe öfters die Temperatur am Riemen gemessen und konnte seitdem keine Temperaturerhöhung oder andere Probleme feststellen.

Bezüglich deines Zahnriemenwechsels: weißt du zufällig welcher Hersteller hier verbaut wurde und läuft dein Zahnriemen unauffällig?
Keine neuen Geräusche, die vor dem Wechsel noch nicht da waren?
Würde mich nämlich interessieren, weil ich am Zahnriemen nach dem Wechsel ein pfeifen des Geräusch habe.
Danke für die Infos Klaus
 
Es erhärtet sich immer mehr, dass der Ina Riemen scheinbar irgendwie ein Problem hat.
Na gut, wenn es ausschließlich um den INA Riemen geht, bin ich raus. Den habe ich tatsächlich noch nie verbaut.
Ich gebe zu bedenken, dass es diese Fehlerbilder auch mit Originalriemen und wiederholt nach nur kurzer Laufzeit gab. Seit Jahren.

Gruß
 
Bei mir hält der Original Riemen jetzt auch seit ca 6000 km ohne Auffälligkeiten. Ich bin auch der Meinung daß es am Ina Riemen lag.
 
Zurück
Oben